ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO crdi Kaufempfehlung

KIA RIO crdi Kaufempfehlung

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:13

Hallo,

Mein Freund interessiert sich für einen Kia Rio als 110PS Diesel.

Kann man den empfehlen? ist der gut, würdet ihr euch den wieder kaufen, was verbracuht der? wie ist die anfälligkeit?

habe ihn als reimport rausgesucht, 13000 euro mit allem außer leder und navi, daher ist das doch ein suuuper preis oder?

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juni 2006 um 9:09

Dafür würde ich Ihn auch nehmen.Greif zu!

Nach all meinen Informationen ist er sehr zu empfehlen.

Schade,das er noch keinen Rußfilter hat.

Droht uns doch der Staat mittlerweile Strafsteuern an.

Lohnt sich wohl nur für Langstreckenfahrer,

dann würde sich der Steuernachteil durch den günstigen Verbrauch amortisieren.

Gruß vom Kingfrrreezie

Zitat:

Original geschrieben von Kingfreezie

Schade,das er noch keinen Rußfilter hat.

Den kann man ja bei dem günstigen Preis auch noch nachrüsten lassen - irgendwann.

am 14. Juni 2006 um 13:21

1. Platz im J.D. Power Report

 

In der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie des US-amerikanischen Forschungsinstituts J.D. Power belegt der Kia Rio den ersten Platz in seiner Klasse.

Das ist doch mal ein Argument (eine Kaufempfehlung) :)

 

Gruß

a3kornblume

am 14. Juni 2006 um 19:28

Hallo,

Zitat:

Schade,das er noch keinen Rußfilter hat.

der steht doch in der Liste drin-für afaik 464 EUR.

Thorsten

am 16. Juni 2006 um 13:32

Re: 1. Platz im J.D. Power Report

 

Zitat:

Original geschrieben von a3kornblume

(...)J.D. Power(...)

Jetzt steht`s auch hier bei Motor-Talk.

 

Gruß

a3kornblume

@kajama

Kannst Du mal bitte den Link von Deinem Reimport hier reinstellen,dürfte sicher mehr Leute interessieren,zumindest mich.

Wenn der auch Pic's hat - mich auch :)

am 2. Juli 2006 um 6:15

KIA Rio 1.5 CRDi

Schluss mit stochern im Nebel, ich kann Euch konkret Auskunft geben.

Seit 23.12.05 bin ich 19'000 Km gefahren, hier die Kurzfassung meiner Eindrücke und Erfahrungen:

Defekte: keine

Mängel: der Rückwärtsgang springt nach dem einkuppeln manchmal raus.

Verbrauch: Winter 6.7 Liter, Sommer 6.0 Liter

hier muss angemerkt werden, dass ich in der Schweiz täglich von 850 Höhenmeter auf 400 Hm auf einer Strecke von 86 Kilometern hin und zurück fahre, 80% Autobahn, laut Tacho 140 (wenn es geht). Auch auf der Bahn gehts auf- und abwärts.

Fahrkomfort: super für das Geld, leise, Federung sehr gut, Sitze gut (hier bekomme ich auch nach 3 Stunden keine Rückenschmerzen, was bei schlechten Sitzen passiert).

Verarbeitung: tadellos, nichts klappert oder quietscht

Fahrleistungen: so mancher hat sich schon gewundert, auch bei 120 drückt es einen noch sanft in den Sitz - grandios.

Beifahrertest: die Frau ist begeistert von der Strassenlage und den Fahrleistungen (im Corolla wurde ihr in der Kurve schlecht). Sie fährt sehr gern mit meinem Auto "wahnsinn, zieht der weg ..."

Wintereigenschaften: ohne Schlupfregelung muss man fahren wie "früher", was aber kein Problem ist. Auch Tiefschnee in der Ebene kann den Rio nicht aufhalten, Steigungen mit Glätte bewältigt man am besten im Standgas. Die Heizung wäre für "Draussenparker" zu schwach. Das hatte ich vermutet und eine Standheizung einbauen lassen. Mit vorgwärmtem Motor ist die Heizleistung gut.

Was nervt: Ich habe das Modell mit manueller Klimaanlage. Die Steuerung meint trotzdem, mir "helfen" zu müssen und schaltet nach Neustart oder beim Wechsel der Luftverteilung die Umluft und die Klimaanlage nach ihren Vorstellungen aus und ein. Das ist das Einzige was mir unter der Rubrik einfällt!

Zusammenfassung: Ich habe 14.000 Euro für das Auto bezahlt und das ist es mehr als wert. Unglaublich der Komfort und die Fahrleistungen für das Geld. Die Ausstattung ist in dieser Preisklasse wahrscheinlich einmalig, viele Details wie einstellbares Wischerintervall erleichtern das Leben.

Ich hatte ja 10 andere Automodelle vor dem Verkauf getestet und auch die Auto- und Crashtests gelesen. Den Rio würde ich sofort wieder kaufen.

Das Auto hat keine Gags eingebaut, eine ehrliches und qualitativ hochwertiges Fahrzeug.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Grüsse aus Schoki-Uhren-Berge-Käsecountry

Michael

P.S. der mir bekannte Russfilter hat nur max 40% Wirkungsgrad, ein Witz. Das ist an Kia noch zu kritsieren, mehr als 5 Jahre nach Renault immer noch keinen Partikelfilter einzubauen.

am 9. Juli 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Subaru-Michael

(...)mehr als 5 Jahre nach Renault immer noch keinen Partikelfilter(...)

Du meinst bestimmt Peugeot :rolleyes:

...

Schöner Erfahrungsbericht.

 

Gruß

a3kornblume

am 24. Juli 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Subaru-Michael

Was nervt: Ich habe das Modell mit manueller Klimaanlage. Die Steuerung meint trotzdem, mir "helfen" zu müssen und schaltet nach Neustart oder beim Wechsel der Luftverteilung die Umluft und die Klimaanlage nach ihren Vorstellungen aus und ein. Das ist das Einzige was mir unter der Rubrik einfällt!

 

Das kann man aber ausschalten schau mal in dein Handbuch - das ist die Automatische Entfeuchtung/Enteisung. Glaub du muss aufFrontscheibe stellen Lüftung auf null und dann 5x innermhalb 3sek. die Umlufttaste drücken dann kommt ne Bestätigung per Blinken der Taste und das Programm ist ausgeschaltet andersum gehts genauso!

am 29. Juli 2006 um 14:23

Hallo SpeedyR1

Danke für Deinen Hinweis. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, auch das ausprobieren Deiner Anleitung hat nicht geklappt. Ich hatte den KIA Vertreter schon gefragt - kann man nicht ändern sagte der.

Gruss

Michael

am 30. Juli 2007 um 18:43

Also ich bin heute den Rio 1.5 crdi Probe gefahren und muss sagen das dieses Auto mich doch recht positiv überrascht hat. Die Qualität innen wie außen scheint zu stimmen und was mich begeistert hat war der Motor aus nur 1.5L 110 PS zu holen und soviel Drehmoment das ist wunderbar, aber auf der Autobahn hab ich das Gefühl als wenn Kia was vergessen hätte nämlich einen 6. Gang oder einen längeren 5. Gang, weil ich finde er dreht doch wirklich hoch auf der Autobahn, das ist erstens schlecht für den Verbrauch und zweitens für den Motor selbst und natürlich auch nervig für den Fahrer und Mitfahrer. Ich hoffe die ändern das bald, weil der sieht doch recht zügig bis 4500 U/min das ich mir denke das die das falsche Getriebe drin haben auch wenn ich mir andere Hersteller anschaue die ähnliche PS und Drehmomentwerte bringen mit mehr Hubraum wo die Gänge länger ausgelegt sind die fast 190 km/h eingetragen haben als Höchstgeschwindigkeit und damit bei 150 km/h was ich als eine angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde auch moderate Drehlzahl haben, was leider nicht der Fall ist beim Rio obwohl der Motor wie ich meine die Leistung hat.

Aber im allgemeinen hat mich der Rio doch positiv gestimmt das das eventuell demnächst mein Fahrzeug werden kann.

Schade auch das man in Deutschland nicht den Rio xR bekommt dieser sieht schick aus und hatte dicke 17 Zöller drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO crdi Kaufempfehlung