ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 1.5 CRDI - Radnabe heiß, Bremse neu gemacht?!?

Kia Rio 1.5 CRDI - Radnabe heiß, Bremse neu gemacht?!?

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 29. November 2013 um 9:10

Moin!

Vorne Links wurde die Radnabe sehr heiß und die Bremsscheibe ist durchgeschmort.

Vorher habe ich stets ein "wubberndes" bzw. schleifendes Geräusch gehört, vor allem im Kreisverkehr oder langgezogenen Kurven.

In der Werkstatt sagte man mir, der Bremssattel säße fest und es müsste ein neuer her, ebenso Scheiben und Beläge vorne. Gesagt getan, auch wenn es mich als allein stehender Azubi sehr hart traf...

Das Geräusch war nach dem Werkstattbesuch letzte Woche gefühlt besser aber immer noch leicht vorhanden. Nun habe ich gestern die Werkstatt angerufen, dass das Problem doch nicht behoben ist, als ich merkte, dass das Geräusch wieder lauter wird und die Radnabe wieder warm.

Was könnte das sein? Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass die Herren aus der Werkstatt immer wieder was anderes verantwortlich machen und ich später ein Fall für Peter Zwegat bin...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hauptbremszylinder defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Enfant89

Moin!

 

Vorne Links wurde die Radnabe sehr heiß und die Bremsscheibe ist durchgeschmort.

Vorher habe ich stets ein "wubberndes" bzw. schleifendes Geräusch gehört, vor allem im Kreisverkehr oder langgezogenen Kurven.

 

In der Werkstatt sagte man mir, der Bremssattel säße fest und es müsste ein neuer her, ebenso Scheiben und Beläge vorne. Gesagt getan, auch wenn es mich als allein stehender Azubi sehr hart traf...

 

Das Geräusch war nach dem Werkstattbesuch letzte Woche gefühlt besser aber immer noch leicht vorhanden. Nun habe ich gestern die Werkstatt angerufen, dass das Problem doch nicht behoben ist, als ich merkte, dass das Geräusch wieder lauter wird und die Radnabe wieder warm.

 

Was könnte das sein? Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass die Herren aus der Werkstatt immer wieder was anderes verantwortlich machen und ich später ein Fall für Peter Zwegat bin...

Hallo 

Das gleiche problem hatte ich auch vorne links -bremssattel u klötze wurden neu eingebaut u seit dem ist alles ok....bei dir scheint ein einbaufehler sein oder etwas klemmt in dem ganzen so das die klötze sich nicht lösen beim auslassen des bremspedals.na ja ärgerlich aber versuchs mal in einer anderen werkstadt weil kia ist nicht so ...mit den eigenen kunden.......viel spass !

Kurze Operation, Bremsscheiben, Bremssattel tauschen, frage nach Radlager? wenn auch heiss geworden sind, tauschen bei einer Operation, sonst doppelte arbeit.

Viel Erfolg

Gruß amicar

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Kurze Operation, Bremsscheiben, Bremssattel tauschen, frage nach Radlager? wenn auch heiss geworden sind, tauschen bei einer Operation, sonst doppelte arbeit.

Viel Erfolg

Gruß amicar

Radlager ist meine nächste Vermutung...

Naja, drüber schauen muss er auf jedenfall nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Enfant89

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Kurze Operation, Bremsscheiben, Bremssattel tauschen, frage nach Radlager? wenn auch heiss geworden sind, tauschen bei einer Operation, sonst doppelte arbeit.

Viel Erfolg

Gruß amicar

Radlager ist meine nächste Vermutung...

 

Naja, drüber schauen muss er auf jedenfall nochmal.

Hallo 

wenn es vorne links heiss wird u auch ein geräüsch zu hören sei dann ist es das  radlager sei vorsichtig beim aus u einbau kosten mit material zusammen ungefähr 100euro-lager habe ich sogar noch im keller.Bei mir war das teil kaputt gegangen wo das lager drin liegt beim aus bau  u einbau u es is sehr schwer zu bekommen wenn glück schrottplatz.servus viel glück

 

 

Radlager . Definitiv .

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Radlager . Definitiv .

Hallo

Habe auch so vermutet kanst mal das rad vorne aufbocken u leicht rechts u links drehen u du wirst merken das es nicht rund läuft also es hackt leicht als ob es körner oder sand dazwischen wären .ok freut micht für dich sehr  eben auch ein kia nicht wahr ....schönen sonntag. Hansi

 

Bleibt die Frage, was das für eine "tolle" Werkstatt war bzw. ist :confused:

Macht man nach einer solchen Reparatur keine anständige Probefahrt? Da hätte ein dermaßen defektes Radlager doch auffallen müssen...

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Bleibt die Frage, was das für eine "tolle" Werkstatt war bzw. ist :confused:

Macht man nach einer solchen Reparatur keine anständige Probefahrt? Da hätte ein dermaßen defektes Radlager doch auffallen müssen...

Das ist richtig...besonders, weil man meinte, das Geräusch wäre nicht aufgefallen.

Naja, nützt alles nichts. Muss gemacht werden und Weihnachten fällt aus. :)

am 8. Mai 2014 um 10:14

Hallo,

fällt Radlager oder Hauptbremszylinder noch unter Garantie ?

Bei mir mussten nach 23500 km auch die hintern Bremsscheiben und Klötze für 490 Teuro getauscht werden, weil die hintere Rechte Scheibe fest und durch Rostbildung abgefahren war.

Wurde auch glühend heiss und machte sich durch pfeiffen bemerkbar.

Hoffe das Problem nicht nochmal zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Terminator6

Hallo,

fällt Radlager oder Hauptbremszylinder noch unter Garantie ?

Bei mir mussten nach 23500 km auch die hintern Bremsscheiben und Klötze für 490 Teuro getauscht werden, weil die hintere Rechte Scheibe fest und durch Rostbildung abgefahren war.

Wurde auch glühend heiss und machte sich durch pfeiffen bemerkbar.

Hoffe das Problem nicht nochmal zu haben.

Radlager, Hauptbremszylinder, Bremssättel bzw. Radbremszylinder, Bremsleitungen und -Schläuche sind keine Verschleißteile und somit hast du auch Garantie drauf. Nur auf die Bremsscheiben und -Beläge hast du keine Garantie.

am 8. Mai 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Zitat:

Original geschrieben von Terminator6

Hallo,

fällt Radlager oder Hauptbremszylinder noch unter Garantie ?

Bei mir mussten nach 23500 km auch die hintern Bremsscheiben und Klötze für 490 Teuro getauscht werden, weil die hintere Rechte Scheibe fest und durch Rostbildung abgefahren war.

Wurde auch glühend heiss und machte sich durch pfeiffen bemerkbar.

Hoffe das Problem nicht nochmal zu haben.

Radlager, Hauptbremszylinder, Bremssättel bzw. Radbremszylinder, Bremsleitungen und -Schläuche sind keine Verschleißteile und somit hast du auch Garantie drauf. Nur auf die Bremsscheiben und -Beläge hast du keine Garantie.

Weiss leider nicht was die Ursache der Rostbildung und damit fest sitzende Bremse war.

Evtl Streusalz oder durch wenig Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Terminator6

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

 

Radlager, Hauptbremszylinder, Bremssättel bzw. Radbremszylinder, Bremsleitungen und -Schläuche sind keine Verschleißteile und somit hast du auch Garantie drauf. Nur auf die Bremsscheiben und -Beläge hast du keine Garantie.

Weiss leider nicht was die Ursache der Rostbildung und damit fest sitzende Bremse war.

Evtl Streusalz oder durch wenig Bremsen.

Aufgerostete Bremsbelagführungen oder Bremsbeläge sind allgemein bei Scheibenbremssystemen ein Problem.

Man muß halt ab und zu den Zustand kontrollieren. Ich weiß allerdings das das bei manchen Fahrzeugen schwierig ist, weil z.B. die Radkappe und die Stahlfelge die Sicht auf die Bremse versperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 1.5 CRDI - Radnabe heiß, Bremse neu gemacht?!?