ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Qulität - Vergleiche zu anderen Herstellern?

KIA Qulität - Vergleiche zu anderen Herstellern?

Kia
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:59

Hallo liebe Gemeinde,

Wir ihr sicherlich mitbekommen habt, interessiere ich mich für den Erwerb eines neuen Cee'd als Spirit-Version.

Aktuell fahren wir neben dem Auto, welches verkauft werden soll noch einen Golf 6. In div. anderen Foren kann man lesen, dass Kia angeblich eine schlechte Qualität im Vergleich zu zB VW haben soll.

Bei meiner Probefahrt konnte ich allerdings zumindest beim Interieur keine gravierenden Unterschied zum G6 feststellen. Liegt das daran, dass zwischen den Autos eine Generation liegt und der Ceed nun dem G7 hinterherhinkt oder ist das Qualitätsthema ein Versuch der VW Jünger, um noch ein Argument pro VW zu haben? Dies soll keine Hetzerei sein, aber mit der Technik unter der Haube kenne ich mich nicht aus...

Andererseits ist es ja so, dass VW Fahrer sich ja gern die Meinung bilden, dass Audi, Bwm und Benz nicht mehr über Qulität, sondern nur noch über Preis abheben.

Was ist denn nun die Wahrheit? Wie sieht es mittlerweile bei Kia aus?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Richtig! Nicht nur FÜHLEN, sondern auch FAHREN.

Und da wird man zwischen nem Polo und einem I20 doch nen kleinen Unterschied merken.

Aber manche sind in ihrer Einstellung zu Deutschen Autos so verbohrt, das sie den Unterschied garnicht merken wollen. ;)

Und NEIN! Ich sage nicht, das Hyundai schlechte Autos baut! Im Gegenteil! Oft ist es nur fehlender Feinschliff.

Feinschliff ? brauch ich nicht wenn die Mühle 300000 ohne große Reps hält !!

ich kauf en fahrbaren Untersatz und kein Barockschrank !

und Feinschliff bei VW ??? LOL

Die ahben die letzten 20 Jahr soviel Murks den Leuten gegen teures Geld untergejubelt das eigentlich nur ein Volk sowas mitmacht.... der dumme Michel :D

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 15:39

1. http://www.welt.de/.../...winnt-deutsche-Hersteller-mittelmaessig.html

2. http://www.handelsblatt.com/.../5992376.html

 

Ist zwar Hyundai aber ist genau das selbe wie Kia gleiche motoren gleiche Achsen gleiche Qualität.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Verarbeitung und Haptik ist nicht Qualität?

Wow. Ich werde das heute mal meinem Kunden sagen. Mal sehen was der dazu sagt.

Jaaa, dass Otto Normalkunde das so sehen mag - nur deshalb wurden früher möglicherweise viele französische und italienische Autos in D verkauft. An der Qualität lag es jedenfalls definitiv nicht.

Und bevor mir jemand Vorurteile unterstellt:

Ich hatte mehrere Peugeot und ziemlich viele Fiats in meiner Flotte. Die habe ich 2005 etwa testweise durch VW und Mercedes ersetzt, weil ich von den vielen Defekten angenervt war, und war baff, wie meine Werkstattkosten in den Keller gingen. Und sich die Ausfallzeiten reduzierten. Selbstverständlich bin ich dann komplett umgestiegen. Den Mehrpreis habe ich über den Wiederverkauf mehr als amortisiert.

Zitat:

Wenn ich mich in Autos setze dann sehe ich sehr wohl die Unterschiede. Haptik, Aussehen, Passgenauigkeit der Teile, Grat usw.. Look and feel!

Träume mal weiter. Das sind persönliche Eindrücke und Emotionen. Die Verarbeitung ist nur ein kleiner Teil der Gesamtqualität, und die Haptik hat damit gar nichts zu tun.

Zitat:

Die Vorurteile die viele schreiben sind alles blödes Gelaber wie Spaltmaße usw.

Ein schlechtes Spaltmass macht kein schlechtes Auto. Mit einem schlechten Spaltmass kannst Du 20 Jahre fahren.

Der Kia ist ja auch kein schlechtes Auto - nur halt nicht so gut wie Japaner und deutsche Autos.

Zitat:

Die Qualität vieler Menschen liegt nicht am Hersteller... sondern wird an den Vorurteilen angesetzt ;)

Nun, ich persönlich halte mich lieber an Fakten und nicht an irgendwelche Glaubensfragen. Ich bin (ausser oben genannten Ausnahmen) eigentlich jeder Marke aufgeschlossen - auch den chinesischen.

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

1. http://www.welt.de/.../...winnt-deutsche-Hersteller-mittelmaessig.html

2. http://www.handelsblatt.com/.../5992376.html

Ich halte mich da lieber an die Originale:

Zitat:

Mit dem Toyota Prius gewinnt im TÜV-Report erstmals ein Fahrzeug mit alternativer Antriebstechnik den ersten Platz. Der japanische Hybridpionier liegt in der Altersgruppe der Dreijährigen an der Spitze - mit der niedrigsten Quote erheblicher Mängel von 2,2 Prozent. Den zweiten Platz teilen sich Toyota Auris, Mazda 2 und Porsche 911 mit 2,3 Prozent. Smart Fortwo (2,5 Prozent), VW Golf Plus (2,6 Prozent) und Ford Fusion (2,7 Prozent) sind ebenfalls in der Spitzengruppe.

TÜV-Report 2011

Von Kia oder Hyundai ist da keine Rede.

Übrigens kann ich auch im zugehörigen Bericht darüber in der Auto-Bild nichts über einen Kia oder Hyundai lesen (glücklicherweise auch nicht bei den Verlierern).

Die ADAC-Pannenstatistik 2011 sagt in der Zusammenfassung:

Zitat:

Autos von deutschen Herstellern sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC. Zum ersten Mal haben die Pkws „Made in Germany“ in allen sechs Fahrzeugklassen gewonnen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar nur Autos heimischer Firmen. Auch in der oberen Mittelklasse/ Oberklasse dominieren sie das Ranking. Ein klarer Trend: Auch wenn die Fahrzeuge deutscher Hersteller inzwischen in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je.

Wo ist denn Hyundai oder Kia?

Schauen wir uns mal die Statistik an:

Bei den Kleinwagen liegt der I10 auf PLATZ 19, aber noch mit guten Bewertungen, der Getz mit mässiger Bewertung auf 23. In der unteren Mittelklasse der I30 auf PLATZ 28 mit schlechter Bewertung!

Und von Kia ist gleich mal gar nichts zu sehen.

Also, träumt mal schön weiter.

am 12. Oktober 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

.......

Und von Kia ist gleich mal gar nichts zu sehen.

Also, träumt mal schön weiter.

Ich glaube es geht hier um die aktuellen Kia's, und nicht um die alten Modelle, denn die waren noch nicht so gut. Bei den aktuelle Modellen hat Kia aber enorm aufgeholt, ob der neue Picanto, Rio, Ceed, Venga oder auch Sportage. Und von den neuen Modellen wirst du auch noch nichts in der TÜV-Statistik finden....;)Erst wenn die neuen Modelle dort mal auftauchen, dann kann man noch einmal darüber reden, wobei man dann aber noch immer nichts über die Langzeitqualität sagen kann. Allerdings hat ja auch schon der "alte Ceed" im Auto-Bild-Dauertest sehr gut abgeschnitten, wie es Spectra07 auch schon geshrieben hat, also kann die Qualität (auch schon vom Vorgängermodell des Ceed) nicht so schlecht sein oder ?:D

Hier noch einmal der Link: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-kia-cee-d-1030581.html

 

am 12. Oktober 2012 um 7:45

Pannenstatistiken erzählen nur die halbe Geschichte.

Von eingen Herstellern landen die Fahrzeuge nur in der internen Statistik, da die hauseigenen Hotlines

angerufen werden. Hier haben die Koreaner gelernt, inzwischen gibt's das bei denen auch.

TÜV-Statistiken erzählen auch nur die halbe Geschichte.

Die würden nur im Zusammenhang mit Reparatur- und Wartungsstatistiken Sinn machen.

Beide halben Geschichten zusammen ergeben auch keine Ganze sondern bleiben 2 Halbe.

Hinzu kommt, dass in beiden Statistiken vornehmlich inzwischen ausgelaufene Modelle von Hyundai/Kia

enthalten sind.

Insofern ist der Ansatz der AB mit dieser "Mischkalkulation" schon sinnvoll.

Ob das Gesamtbild hinterher wirklich stimmt, ist die andere Frage - immerhin hat die AB auch nur Erfahrungswerte Ihrer Leser oder aus eigenen Tests.

Ich persönlich habe mich schon lange von nur einer Marke getrennt. Jeder hersteller baut mal schlechte und gute Autos. Es kann sein dass bei Kia der Ceed sehr zuverlässig sind, aber der rest nicht oder umgekehrt.

Auch Fiat, Opel, Peugeot\Citroen usw. bauen gute und schlechte autos. Es gibt einige Fiats die sind sehr zuverlässig und andere ständig in der Werkstatt.

Die Japaner sind schon lange nicht mehr was sie mal waren. Alle bauen in Europa (meisten im Osten) und haben ihre Probleme.

Deutsche Autos sind in Deutschland einfach zu teuer, weil die Hersteller das verlangen können.

Kia z.B. verdient an einem Auto nicht mal einen bruchteil was z.B. VW an einem Auto verdient. Die 7 Jahre Garantie ist Kundenbindung und Werbung, damit man hier in Europa besser fuß fassen kann.

Solche Zeiten hatten die Japaner auch in der 80er und 90er. Die kamen damals auch mit längeren Garantie zeiten usw. irgendwie müssen sich die neuen Marken durch setzen.

Kia baut keine schlechte Autos. Nur so ein AutoBild test sagt einfach null aus.

Und zu behaupten dass jeden neue Generation besser ist (von Kia oder anderen Hersteller) stimmt schon mal überhaupt nicht. Da wird mal der Lieferant gewechselt, man die teile und die Teile ... es ist immer ein neues Auto.

Wenn ich ein Auto kaufe dann es muss mindesten vor dem Kaufdatum 3 Jahre auf dem Markt sein und am besten schon ein Facelifting hinter sich haben.

ich fahre einen Hyundai i20. Ist ja fast der gleiche Hersteller.

Bevor ich mir das Auto gekauft hab, war ich natürlich auch bei anderen Marken und hab mich in der Fhz.Klasse umgeschaut. Ich hab mich in einen Polo gesetzt und habe keinen großen Unterschied gemerkt zum i20. Mag sein, dass sich das Handschuhfach etwas weicher öffnen und schließen lässt und der Schaltknauf etwas wohlfühliger ist, aber das war es dann auch schon. Die Türen lassen sich beim i20 genauso leise öffnen und schließen, wie man es vielleicht von deutschen Modellen gewohnt ist. Das schließen der Türen bei einem Agila z.B. klingt nach Blech.

Und wenn man schon Koreaner und Japaner vergleicht, ich fahre noch einen Honda Civic Bj2010. Der hat das doppelte vom i20 gekostet. Freilich ist da alles etwas hochwertiger, habe dort aber auch eine höhere Ausstattung...Lederlenkrad usw. Aber bei dem Auto knarzen z.B. die Türgriffe.

Theoretischer Vergleich hin oder her, man muss solche Autos fahren, um sich ein Urteil bilden zu können.

Und was diese ganzen Zeitungen wie z.B. AutoBild schreibt, da fällt mir nur der unvollendete Reim von Otto ein: von der Nordsee bis zu Neisse, liest man jeden Tag nur... sch***

Richtig! Nicht nur FÜHLEN, sondern auch FAHREN.

Und da wird man zwischen nem Polo und einem I20 doch nen kleinen Unterschied merken.

Aber manche sind in ihrer Einstellung zu Deutschen Autos so verbohrt, das sie den Unterschied garnicht merken wollen. ;)

Und NEIN! Ich sage nicht, das Hyundai schlechte Autos baut! Im Gegenteil! Oft ist es nur fehlender Feinschliff.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Und NEIN! Ich sage nicht, das Hyundai schlechte Autos baut! Im Gegenteil! Oft ist es nur fehlender Feinschliff.

Und genau das ist das was sehr viel Geld, Zeit und Können erfordert.

Autos bauen könne sehr viele

Gute Autos wenige

Sehr gute Autos ganz wenige

Ich sage extra nicht wer gute oder sehr gute Autos baut. Das muss man für sich selber entscheiden

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:51

Moin,

gerade in der von mir angedachten Spirit Ausstattung inkl. des Pilotpakets mit Navi und Co. machte er einen sehr, sehr feinen Eindruck. Materialien waren schon sehr angenehm. Ordentliches Leder am Lenkrad und der Feststellbremse und aufgeschäumter Kunststoff im oberen Armaturenbrett. Anders machts VW ja auch nicht. Wenn ich sehe, wie zerkratzt das Handschuhfach ist...

Weiterhin gefielen mir die Instrumente und die schön großzügigen Anzeigen. Sicherlich ist das helle Kunstleder wesentlich unempfindlicher ist als die Stoffaplikationen, die durch Schweiß und Dreck eher in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es hat auch nichts geklappert und nichts gescheppert, alles lief sehr angenehm ab, lediglich der Gangwechsel funktioniert im Golf etwas seidiger (aber vielleicht auch nur, weil er nach mittlerweile 80.000km) schon etwas ausgeleiert ist).

Spaltmaße sahen gut aus und Türen fallen satt ins Schloss.

Aufgrund meines "Sportpakets" im Golf bieten diese natürlich besseren Seitenhalt. Bequem sind die des Ceeds dennoch. Auf jeden Fall sollten auch längere Strecken ordentlich ohne Rückenschmerzen zu fahren sein - Lendenstützen sind ja ebenfalls an Bord.

Mir ist der 1.4 CVVT Benzinmotor mit den knapp 100 PS allerdings schon sehr knapp bemessen. Man kann damit zwar fahren, Stadtverkehr allemal - für Überlandfahrten oder Autobahn werde ich wohl noch den 1.6 GDI mit seinen 135 PS testen müssen. Unvorstellbar, dass KIA den 1.4 CVVT auch in der SW Version verbaut, die ja nochmals schwerer ist.

Wie schon gesagt - Langzeiterfahrungen fehlen mir aber der erste Eindruck war sehr gut. Man kann sich sehr schnell wohlfühlen...

VG, koko

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Richtig! Nicht nur FÜHLEN, sondern auch FAHREN.

Und da wird man zwischen nem Polo und einem I20 doch nen kleinen Unterschied merken.

Aber manche sind in ihrer Einstellung zu Deutschen Autos so verbohrt, das sie den Unterschied garnicht merken wollen. ;)

Und NEIN! Ich sage nicht, das Hyundai schlechte Autos baut! Im Gegenteil! Oft ist es nur fehlender Feinschliff.

Feinschliff ? brauch ich nicht wenn die Mühle 300000 ohne große Reps hält !!

ich kauf en fahrbaren Untersatz und kein Barockschrank !

und Feinschliff bei VW ??? LOL

Die ahben die letzten 20 Jahr soviel Murks den Leuten gegen teures Geld untergejubelt das eigentlich nur ein Volk sowas mitmacht.... der dumme Michel :D

 

Hallo, ich bekomme im Oktober auch einen Kia.

Habe sehr lange über den Kauf nachgedacht,

bin bei einem Boschdienst beschäftigt, und

fahre so alle Pkw Marken. Bis vor kurzem waren

drei Hersteller in meiner engeren Wahl, habe

mir dann aber einen Sportage zur Probefahrt

ausgeliehen, und am selben Tag gekauft.

Habe auch von Kunden schon einige Kia ge-

fahren, Sorento,Ceed,Picanto,Rio und muß

schon schreiben, können schon mit Ford und

Opel mithalten die ich selbst viele Jahre gefahren

bin. VW baut schon keine schlechten Autos, auch

das Image ist gut, nur ich gebe dafür kein

Geld aus. Nach Jahren ist eingebrauchter Kia oder

auch eine andere Marke, ein alter Wagen.

Die 7 Jahre Garantie sind für mich mit der Kauf-

grund geworden.

Gruß!

am 28. August 2013 um 8:53

Also ich habe bislang schon viele Autos gefahren, sehr viele Neuwagen gehabt und auch oft beruflich nen Mietwagen. Aktuell haben wir eine Mercedes C-Klasse und nen Kia Sportage.

Der Mercedes ist von der Verarbeitung her noch mal besser, keine Frage.

Aber meiner Erfahrung ist es eher so, dass die neuen KIAs eher mit Ford und Opel nicht zu vergleichen sind, die KIAs machen schon tendenziell einen besseren Eindruck. Zumindest ist aber sicher, dass ein Kia definitiv qualitativ nicht schlechter ist, als normale Marken wie VW, Ford, Opel oder die Japaner.

Abgesehen davon habe ich 7 Jahre Garantie.

Hallo.

Ich kann nur schreiben das gerade die Langzeit-Qualität von

Daimer nicht überzeugt. Der Firmensprinter rostet an allen Ecken,

wie ein Opel aus den 90gern.( 8 Jahre alt 95000Km gelaufen)

C Klasse Modelle der Generation 2000 bis 2007 haben Probleme

mit Rost gelängten Steuerketten und mehr.

Ein Kunde läst gerade seine C Klasse für 6 600€ überholen, hat

gerade mal 150 000Km gelaufen, teuerste Arbeit an dem Wagen

wieder die Steuerkette.

Auch ich habe sehr viele Neuwagen erworben, wie schon geschrieben

Ford und Opel , und jetzt den 1 Kia.

Ford bekommt von mir die Note 5, Opel eine 4+, Ford lockt mit hohen

% beim Kauf. Der von mir zuletzt gekaufen Mondeo war das schlechteste

Auto was ich je besaß, ständig Ärger mit den Bremsen, mit der ZV und Rost.

 

Gruß!

am 1. September 2013 um 8:00

Bei der C-Klasse Modell 2000 - 2007 gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das, was Mercedes da geliefert hat, war eine absolute Frechheit. Ich habe selbst dieses Auto mal gefahren und kann Dir -selbst bei dem Neuwagen- Stories erzählen, das ist unglaublich. Dagegen ist selbst ein älterer Kia nicht schlechter...

Der W204, also das neue Modell, ist aber wieder um Längen besser, gar keine Frage. Aud den bezog ich mich. ;-)

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen Sportage III Spirit HP, 184PS, AWD.

Hauptsächlich wegen der guten Optik gekauft.

Nach nun 23.000 km kann ich sagen das die Qualität an vielen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Motor und Auto an sich laufen gut, aber die vielen Kleinigkeiten nervten mich so sehr, das es vermutlich mein letzter Kia war.

Am schlimmsten ist, das die meisten Problemchen die ganze Serie betreffen.

Evtl. ist Kia speziell beim Sportage vom Erfolg überrascht und powert Autos auf Teufel komm raus aus dem Werk, und die Qualität (auch der Zulieferer) leidet darunter. Ist aber nur meine persönliche Theorie, weshalb Ledersitze an einer in der Serie nicht entgrateten Stahlkante reissen, Türverkleidungen knarzen, Aussengriffe gewechselt werden, das Navi in den Telefonfunktionen buggy ist etc. pp.

Gemessen am Preis eines vergleichbar ausgestatten Kuga oder Tiguan ist der Kia natürlich schon sehr günstig, aber es ist vieles auch nur sehr einfach realisiert worden (xenon...Navi...Ledersitze), um die Kosten entsprechend zu drücken.

Just my 2cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Qulität - Vergleiche zu anderen Herstellern?