ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA ProCeed springt nicht an! HILFE!

KIA ProCeed springt nicht an! HILFE!

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 18. November 2020 um 9:01

Guten Morgen zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe. Heute Morgen wollte ich zur Arbeit los. Völlig ohne Vorwarnung sprang mein Auto nicht an!

KIA ProCeed 1.6l 125PS Baujahr 2011 ~110.000km

Da ich ADAC Mitglied bin, habe ich entsprechend einen Gelben Engel Vorort gehabt.

Folgendes Problem: Auto springt nicht an. Batteriespannung i.O.

Bereits durch den ADAC geprüft bzw. getestet:

-Batteriespannung i.O. (Neue Batterie durch den ADAC angeklemmt)

-Zündkerzen i.O. (Vor knapp 4 Wochen 4x neue Zündspulen + 4x Kerzen neu) auch hier zum Test eine neue Kerze durch den ADAC für Testzwecke eingesetzt

-Benzineinspritzung i.O.

-Anlasser dreht, aber zu schwach!

-Steuerkette i.O.

-OBD ohne Fehler! (Kein Fehler im Speicher vorhanden)

-Zündkerzen alle rausgedreht und getrocknet

-Sicherungen alle durchgecheckt, i.O.

-Ersatzschlüssel ersatzweise ohne Erfolg zum starten getestet

 

Was könnte es sein? Kann mir bitte jemand helfen? :(

Beste Antwort im Thema

Du hattest den ADAC vor Ort und erwartest jetzt hier, dass jemand helfen kann? Nicht böse gemeint, sehr naiv, sorry. Einen Tipp habe ich: kein Benzin mehr drin.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@pierre2306 schrieb am 18. November 2020 um 10:01:55 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe. Heute Morgen wollte ich zur Arbeit los. Völlig ohne Vorwarnung sprang mein Auto nicht an!

KIA ProCeed 1.6l 125PS Baujahr 2011 ~110.000km

Da ich ADAC Mitglied bin, habe ich entsprechend einen Gelben Engel Vorort gehabt.

Folgendes Problem: Auto springt nicht an. Batteriespannung i.O.

Bereits durch den ADAC geprüft bzw. getestet:

-Batteriespannung i.O. (Neue Batterie durch den ADAC angeklemmt)

-Zündkerzen i.O. (Vor knapp 4 Wochen 4x neue Zündspulen + 4x Kerzen neu) auch hier zum Test eine neue Kerze durch den ADAC für Testzwecke eingesetzt

-Benzineinspritzung i.O.

-Anlasser dreht, aber zu schwach!

-Steuerkette i.O.

-OBD ohne Fehler! (Kein Fehler im Speicher vorhanden)

-Zündkerzen alle rausgedreht und getrocknet

-Sicherungen alle durchgecheckt, i.O.

-Ersatzschlüssel ersatzweise ohne Erfolg zum starten getestet

 

Was könnte es sein? Kann mir bitte jemand helfen? :(

Hat der ADAC ihn nicht zum Laufen bekommen und hat er dich dann nicht in eine Werkstatt geschleppt ?

Du hattest den ADAC vor Ort und erwartest jetzt hier, dass jemand helfen kann? Nicht böse gemeint, sehr naiv, sorry. Einen Tipp habe ich: kein Benzin mehr drin.

Wenn der ADAC vor Ort nicht helfen kann hilft nur ein Abschleppen in die Werkstatt. Ansonsten Glaskugel.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 18. November 2020 um 12:50:23 Uhr:

Einen Tipp habe ich: kein Benzin mehr drin.

Dann hätte sich der ADAC aber ganz schön blamiert.

Was hat denn der gelbe Engel gesagt, als er erfolglos war?

Ich glaube Pierre hat den Tank gefüllt und ist wieder unterwegs :-)

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:34

Guten Abend zusammen,

Nein nein, Sprit ist ausreichend vorhanden, der Tank ist halb voll! Daran liegt es nicht, das wäre sicher blamabel!

Der Mitarbeiter vom ADAC sagte dass er soweit alles gemacht hätte, was er hätte tun können und ihm nur noch die Option bliebe, einen Schlepper zurufen, um den Wagen in eine Werkstatt zu schleppen. Das habe ich dann ernst einmal abgelehnt, denn das kann ich nachträglich immer noch machen lassen.

Der Mitarbeiter meinte noch zwei Dinge, die er tun würde, wenn es sein Auto wäre:

1. Zündkerzen raus, die über Nacht trocken lassen, die Batterie per Ladegerät über Nacht vollständig laden und dann Morgen die Zündspulen entfernen, die Benzinpumpe abstellen, dann die volle Batterie wieder einbauen, den Motor versuchen zu starten, damit der ganze Sprit rausgedrückt wird und dann wieder die trockenen Kerzen einsetzen, Zündspulen einsetzen, Benzinzufuhr wieder herstellen und dann erneut versuchen.

2. Den Wagen alternativ „auf eigene Gefahr“ ;-) versuchen anzuziehen, damit der Motor so auf mehr Drehzahl kommen könnte und halt versuchen, ob er so anspringt.

Hier besteht aber die Gefahr, wenn die Steuerkette „einen Weg hat“, dass diese dann beim anziehen ggf. reißen könnte und Ja, der Rest ist klar, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, Nockenwellen Fehlstellung etc. (ggf. Halber Motorschaden)

Was meint ihr?

@der Person, die meint, dass das naiv wäre, hier zu fragen: Es hätte ja durchaus sein können, dass es hier im Forum jemanden gibt, der das gleiche Problem bereits Hinter sich hat und der Fehler ggf. ganz woanders herrührt und der Techniker, der im übrigen einen recht kompetenten Eindruck übermittelt hat, diesen „spezielleren“ Fehler nicht kennt. Wäre ja möglich gewesen.

Was haltet ihr von den inoffiziellen persönlichen Vorschlägen des Mitarbeiters vom ADAC?

Ratsam? Ja/Nein? Risiken?

Vielen Dank an die Leute, die sich meiner Sache annehmen und mehr Kontent da lassen, als nur ein blöden Kommentar wie „Glaskugel, naiv, etc.)

Im übrigen bedanke ich mich trotz alledem an alle, die eine Antwort dagelassen haben.

Hallo,

 

vielleicht springt er ja schon nicht mehr an, weil die Kette übergesprungen ist.

Ich finde die Vorschläge des ADAC-Mannes gelinde gesagt etwas naiv und hilflos.

Enttäuscht mich...

Vielleicht ist der schwache Anlasser auch nicht mehr in Ordnung.

Die Kommentare „naiv“ und „Glaskugel“ kamen nur, weil du am Anfang nicht berichtet hast, was der gelbe Mann herausgefunden hat, oder ob er irgendeine Vermutung hat. Wer soll da aus der Ferne etwas helfen können, wenn der Profi vor Ort nix findet. Kannst ja berichten wie es weitergeht und wo der Fehler lag, wenn gefunden. Muss wohl Werkstatt checken.

Zitat:

@pierre2306 schrieb am 18. November 2020 um 10:01:55 Uhr:

Bereits durch den ADAC geprüft bzw. getestet:

-Batteriespannung i.O. (Neue Batterie durch den ADAC angeklemmt)

-Zündkerzen i.O. (Vor knapp 4 Wochen 4x neue Zündspulen + 4x Kerzen neu) auch hier zum Test eine neue Kerze durch den ADAC für Testzwecke eingesetzt

-Benzineinspritzung i.O.

-Anlasser dreht, aber zu schwach!

-Steuerkette i.O.

-OBD ohne Fehler! (Kein Fehler im Speicher vorhanden)

-Zündkerzen alle rausgedreht und getrocknet

-Sicherungen alle durchgecheckt, i.O.

-Ersatzschlüssel ersatzweise ohne Erfolg zum starten getestet

Ich finde das erstaunlich viel, was der gute Mann dort vor Ort alles getestet haben soll. Wie hat er die Benzineinspritzung getestet? Vielleicht baut die Pumpe nicht genug Druck auf.

Wenn die Kette überspringt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Dann geht das Kontrolllämpchen an.

Hast du das Massekabel überall kontrolliert? Wenn das nicht fest sitzt, dann kann der Anlasser schwächeln. Ist der Ansaugtrakt frei? Am besten nach dem Luftfilter den Kanal trennen und so testen. Hast du den Auspuff kontrolliert, ob da nichts drin steckt?

Was du noch machen könntest, wäre die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Ich hatte das mal in meinem alten Audi, der Wagen sprang nicht an, weil das Steuergerät sich irgendwie aufgehangen hat. Nach dem Wiederanklemmen gehen evtl. einige Lämpchen an und müssen evtl. per OBD zurückgesetzt werden.

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein, was keinen Fehler im Speicher hinterlassen würde. Aber bist du dir sicher, dass er den Speicher richtig ausgelesen hat (also alle Steuergeräte)?

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:49

@Megitsune:

Ich denke dass man das nicht komplett ausschließen kann, allerdings ist der Wagen gestern Abend zuletzt ohne Probleme knapp 30km gefahren. Ebenfalls dagegen sprechen würde, dass vorab keine Fehlermeldung angezeigt wurde und dass halt auch vorab kein auffälliges Rasseln o. Ä. Festgestellt wurde. Dazu kommt noch, dass der Wagen gerade einmal knapp 110.000km runter hat.

@mueck:

Das hoffe ich insgeheim auch, dass das der Grund und ist und der Anlasser defekt ist, weil es noch der kostengünstigste Schaden wäre.

@steviexceed:

Ich werde berichten, lasse den Wagen morgen zur Werkstatt schleppen.

@Dodo4F:

Sehe ich auch so. Der hat m. E. nach schon recht viel gemacht. Ja gut, mit dem Druck kenne ich mich nicht aus, ob das ausreichend ist/war oder nicht, aber nach jedem neuen Versuch den Motor zu starten „standen“ die Kerzen halt feucht da, was ja vermuten lässt, dass dort ausreichend Sprit angekommen ist, zusätzlich hat es eben auch nach Sprit gerochen.

Wie gesagt, es ist keine Kontrolllampe angewesen.

Deine weiteren Vorschläge habe ich nicht geprüft.

-Massekabel

-Luftfilter

-Auspuff

Hm, das mit aufhängen des Steuergerätes wäre doch dann sicher auch im OBD feststellbar gewesen oder?

Ja, er hat wohl alle Register der Steuergeräte durchgeschaut.

Was aber noch ergänzend echt komisch war, dass das OBD überhaupt gar nichts gemeldet hat. Nicht mal, als er die Zundspülen entfernt hat, geschweige denn die Relais der Benzinpumpe gezogen hat. Nicht mal diese Ereignisse wurden beim auslesen angezeigt. Einfach NULL!

Das Massekabel kannst du schnell selbst prüfen (die Verbindung an der Batterie und dann an der Karosserie), bevor du ihn abschleppen lässt. In den Auspuff würde ich auch reinschauen. Nicht, dass da ein Scherzkeks etwas reingesteckt hat :D

Bei mir war es damals ein Gateway-STG. Darüber lief alles. Wenn das aussteigt, dann gibt es auf dem Bus keine Kommunikation.

Du kannst (wenn leicht zugänglich) den Stecker vom Nockenwellensensor trennen, wenn das Steuergerät auch das nicht merkt, dann ist es komplett blind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA ProCeed springt nicht an! HILFE!