ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT

Kia Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:31

Hallo,

will mir den Kia Proceed GT neu kaufen. Auf was muss ich achten? Schalter oder Automatik. Mir wurde vom Automatik abgeraten, weil der angeblich nach paar 1000 km anfängt mucken zu machen und dann das 19er modell zu kaufen. Aber neuwagen, als 19er modell. Beantwortet sich von selbst und ich selber tendiere zu Automatik. Was würdet ihr mir raten? Schalter oder Automatik und mit oder ohne Panoramadach. Was hat er noch für Probleme?

Danke euch schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@dsawn schrieb am 3. März 2021 um 09:49:19 Uhr:

Nö, Genau so "alt"... und km auch so um den Dreh

Dann lag es an meinem guten Aussehen :-)

Hallo ,

meinen Proceed GT 1,6 ist jetzt knapp 2 Wochen alt und bin ca 1000 km gefahren. War ein Seat Cupra Besitzer und hab gewechselt, da den hier in der Gegend fast jeder fährt :-) Okay das ist übertrieben , aber allein in meiner Straße mit 15 Häuser haben 4 einen. Also ich bin total zufrieden und bis jetzt keine Probleme mit Heckklappe oder Armlehne. Ein Panorama Dach hab ich nicht , da für solche Zwecke noch einen Z4 (E85) für die Frischluft habe . Denn das Glasdach macht fast 3 cm fehlende Kopfhöhe aus. Bei der Probefahrt mit einen GT mit Glasdach bin ich mit meinen 1,80 schon fast ans Dach gekommen. Das DCT ist so gut wie das von Seat, wenn nicht sogar einen Tick besser, die Schaltvorgänge sind fast kaum spürbar. Und der Anzug und Durchzug kann sich selbst jetzt schon sehen lassen. Der Cupra war vielleicht einen Tick schneller , aber in der Praxis denke ich ist das keine Unterschied. Gut der Spritverbrauch ist im Moment noch etwas höher. Aber das pendelt sich bestimmt in ähnlicher Höhe wie beim Seat ein.

Doch ein Problem hatte ich. Da ja noch Winter ist :-) , habe ich das Angebot von Händler und mir die vion Kia angeboten felgen mit den Blizzard Winterreifen gleich aufziehen lassen. Ich merkte schon bei der ersten Ausfahrt das das Fahrzeug immer nach rechts zieht. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Zwar nicht schlimm aber bestimmt für die Reifen nicht so toll und der Spurassistent hat auch dadurch viel zu tun :-) . Der Händler hat dann am Montag nachgesehen und gemessen und etwas nachgestellt. Der erste Eindruck ist das es jetzt besser ist.

Ein Aussage über das Fahrwerk kann ich noch nicht machen, da die Winterreifen bei dem warmen Wetter echt zu weich sind und so eine gute Linie zu fahren nicht möglich ist. Ich hoffe das ändert sich mit den Michelin Sommerreifen. Denn das Fahrwerk von Cupra fand ich im Moment besser.

Okay es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie der nicht dauerhaft abschaltbare Spurassistent oder die nicht dauerhaft schaltbare "Handbremse", aber man ist ja lernfähig. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas das ich die elektrischen Sitze nicht genommen habe, denn nur da ist eine Lendenwirbelsäule dabei ist.

Der GT ist echt ein geile Kiste. Ich würde Ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Und hier in Gegend gib es Ihn (noch) recht selten , so das ich schon einige nachfragen hatte was das für ein klasse aussehender Wagen ist :-)

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 3. März 2021 um 09:50:59 Uhr:

Zitat:

@dsawn schrieb am 3. März 2021 um 09:49:19 Uhr:

Nö, Genau so "alt"... und km auch so um den Dreh

Dann lag es an meinem guten Aussehen :-)

:D

Zitat:

@Sailing123 schrieb am 3. März 2021 um 09:51:15 Uhr:

Hallo ,

meinen Proceed GT 1,6 ist jetzt knapp 2 Wochen alt und bin ca 1000 km gefahren. War ein Seat Cupra Besitzer und hab gewechselt, da den hier in der Gegend fast jeder fährt :-) Okay das ist übertrieben , aber allein in meiner Straße mit 15 Häuser haben 4 einen. Also ich bin total zufrieden und bis jetzt keine Probleme mit Heckklappe oder Armlehne. Ein Panorama Dach hab ich nicht , da für solche Zwecke noch einen Z4 (E85) für die Frischluft habe . Denn das Glasdach macht fast 3 cm fehlende Kopfhöhe aus. Bei der Probefahrt mit einen GT mit Glasdach bin ich mit meinen 1,80 schon fast ans Dach gekommen. Das DCT ist so gut wie das von Seat, wenn nicht sogar einen Tick besser, die Schaltvorgänge sind fast kaum spürbar. Und der Anzug und Durchzug kann sich selbst jetzt schon sehen lassen. Der Cupra war vielleicht einen Tick schneller , aber in der Praxis denke ich ist das keine Unterschied. Gut der Spritverbrauch ist im Moment noch etwas höher. Aber das pendelt sich bestimmt in ähnlicher Höhe wie beim Seat ein.

Doch ein Problem hatte ich. Da ja noch Winter ist :-) , habe ich das Angebot von Händler und mir die vion Kia angeboten felgen mit den Blizzard Winterreifen gleich aufziehen lassen. Ich merkte schon bei der ersten Ausfahrt das das Fahrzeug immer nach rechts zieht. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Zwar nicht schlimm aber bestimmt für die Reifen nicht so toll und der Spurassistent hat auch dadurch viel zu tun :-) . Der Händler hat dann am Montag nachgesehen und gemessen und etwas nachgestellt. Der erste Eindruck ist das es jetzt besser ist.

Ein Aussage über das Fahrwerk kann ich noch nicht machen, da die Winterreifen bei dem warmen Wetter echt zu weich sind und so eine gute Linie zu fahren nicht möglich ist. Ich hoffe das ändert sich mit den Michelin Sommerreifen. Denn das Fahrwerk von Cupra fand ich im Moment besser.

Okay es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie der nicht dauerhaft abschaltbare Spurassistent oder die nicht dauerhaft schaltbare "Handbremse", aber man ist ja lernfähig. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas das ich die elektrischen Sitze nicht genommen habe, denn nur da ist eine Lendenwirbelsäule dabei ist.

Der GT ist echt ein geile Kiste. Ich würde Ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Und hier in Gegend gib es Ihn (noch) recht selten , so das ich schon einige nachfragen hatte was das für ein klasse aussehender Wagen ist :-)

Danke für deinen Bericht.

Ich habe mir auch von KIA den originalen Winterreifensatz auf Alufelge gegönnt. Hankock-Reifen. Ich bin sehr zufrieden, auch bei den jetzigen Temperaturen.

Das Panoramadach würde ich nicht mehr hergeben wollen. Bin allerdings auch nur 1,74m klein.

Und der elektrische Sitz ist für mich ein Highlight, weil er das Ein/aussteigen erheblich vereinfacht. Durch das automatische Vor- und zurückfahren.

Zitat:

@Sailing123 schrieb am 3. März 2021 um 09:51:15 Uhr:

Hallo ,

meinen Proceed GT 1,6 ist jetzt knapp 2 Wochen alt und bin ca 1000 km gefahren. War ein Seat Cupra Besitzer und hab gewechselt, da den hier in der Gegend fast jeder fährt :-) Okay das ist übertrieben , aber allein in meiner Straße mit 15 Häuser haben 4 einen. Also ich bin total zufrieden und bis jetzt keine Probleme mit Heckklappe oder Armlehne. Ein Panorama Dach hab ich nicht , da für solche Zwecke noch einen Z4 (E85) für die Frischluft habe . Denn das Glasdach macht fast 3 cm fehlende Kopfhöhe aus. Bei der Probefahrt mit einen GT mit Glasdach bin ich mit meinen 1,80 schon fast ans Dach gekommen. Das DCT ist so gut wie das von Seat, wenn nicht sogar einen Tick besser, die Schaltvorgänge sind fast kaum spürbar. Und der Anzug und Durchzug kann sich selbst jetzt schon sehen lassen. Der Cupra war vielleicht einen Tick schneller , aber in der Praxis denke ich ist das keine Unterschied. Gut der Spritverbrauch ist im Moment noch etwas höher. Aber das pendelt sich bestimmt in ähnlicher Höhe wie beim Seat ein.

Doch ein Problem hatte ich. Da ja noch Winter ist :-) , habe ich das Angebot von Händler und mir die vion Kia angeboten felgen mit den Blizzard Winterreifen gleich aufziehen lassen. Ich merkte schon bei der ersten Ausfahrt das das Fahrzeug immer nach rechts zieht. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Zwar nicht schlimm aber bestimmt für die Reifen nicht so toll und der Spurassistent hat auch dadurch viel zu tun :-) . Der Händler hat dann am Montag nachgesehen und gemessen und etwas nachgestellt. Der erste Eindruck ist das es jetzt besser ist.

Ein Aussage über das Fahrwerk kann ich noch nicht machen, da die Winterreifen bei dem warmen Wetter echt zu weich sind und so eine gute Linie zu fahren nicht möglich ist. Ich hoffe das ändert sich mit den Michelin Sommerreifen. Denn das Fahrwerk von Cupra fand ich im Moment besser.

Okay es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie der nicht dauerhaft abschaltbare Spurassistent oder die nicht dauerhaft schaltbare "Handbremse", aber man ist ja lernfähig. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas das ich die elektrischen Sitze nicht genommen habe, denn nur da ist eine Lendenwirbelsäule dabei ist.

Der GT ist echt ein geile Kiste. Ich würde Ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Und hier in Gegend gib es Ihn (noch) recht selten , so das ich schon einige nachfragen hatte was das für ein klasse aussehender Wagen ist :-)

Haben nicht auch die mechanischen Sitze eine elektrische Verstellung der lendenwirbelstütze

Dachte ich hätte da in meinem Procced GT mal etwas gesehen, habe ihn aber aktuell nicht und kann nicht nachschauen

Die Körpergröße hat nicht unbedingt was mit dem Panoramadach und Platz zu tun. Kommt halt drauf an wie man gewachsen ist. Ist der Körper zu lang, dafür die Beine kürzer wird es schon eng. Ich bin 1,86 und habe trotzdem noch genug Luft nach oben mit Glasdach.

Tja dumm nur wenn ein Sogenannter Sitzriese wie ich bin :-) Ich werde dann meinen Sitze mit einem "Sitback Air Living" aufrüsten. ohne das Glasdach ist es echt ein wenig dunkel im Auto. Insbesondere in Bereich Ladeschale/USB Anschlüsse. da wäre ein wenig LED Licht schön. Ich hoffe nur das der Klavierlack an der Mittelkonsole nicht so empfindlich ist. Oder sollte man Ihn folieren ?

Ich hab mich bewusst ohne das Panorama Dach entschieden. Das kann halt auch echt viel Probleme machen.

Den Klavierlack an der Mittelkonsole hab ich mit einem wachs behandelt. Das schützt wenigstens vor leichten Kratzern.

Ach und meine Mechanischen Sitze haben eine elektrische Lendenwirbel Stütze.

Zitat:

@Sailing123 schrieb am 3. März 2021 um 11:40:39 Uhr:

Tja dumm nur wenn ein Sogenannter Sitzriese wie ich bin :-) Ich werde dann meinen Sitze mit einem "Sitback Air Living" aufrüsten. ohne das Glasdach ist es echt ein wenig dunkel im Auto. Insbesondere in Bereich Ladeschale/USB Anschlüsse. da wäre ein wenig LED Licht schön. Ich hoffe nur das der Klavierlack an der Mittelkonsole nicht so empfindlich ist. Oder sollte man Ihn folieren ?

Wieso das sitback Air living?

Haben deine sitze die elektrische Lendenwirbelstütze nicht?

Die hat doch jeder Proceed gt, egal welche Sitze

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 3. März 2021 um 09:20:17 Uhr:

 

15KM. Ja der war eine Tageszulassung. aber das ist ja kein Problem. Wer ist denn dein Berater? Herr U.B.? (Aus Datenschutzgründen schreibe ich den Namen nicht aus).

Der Herr ist supernett und extrem hilfsbereit, kann ich nur empfehlen :-)

Ahhh noch ein Gütersloher... Ja Herr U.B ist schon nett. Kenne ihn noch aus der Zeit als er in einen Kia Haus in Langenberg gearbeitet hat.

Zitat:

@ogherby schrieb am 3. März 2021 um 13:11:19 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 3. März 2021 um 09:20:17 Uhr:

 

15KM. Ja der war eine Tageszulassung. aber das ist ja kein Problem. Wer ist denn dein Berater? Herr U.B.? (Aus Datenschutzgründen schreibe ich den Namen nicht aus).

Der Herr ist supernett und extrem hilfsbereit, kann ich nur empfehlen :-)

Ahhh noch ein Gütersloher... Ja Herr U.B ist schon nett. Kenne ihn noch aus der Zeit als er in einen Kia Haus in Langenberg gearbeitet hat.

Wiegers gibt es nicht nur in GT *klugscheissmodus /off* ;)

Aber ich komme auch aus dem Kreis, dann sind wir schon drei.

Grüße,

Dirk

Zitat:

@autofreak0783 schrieb am 3. März 2021 um 12:51:42 Uhr:

Ach und meine Mechanischen Sitze haben eine elektrische Lendenwirbel Stütze.

Stimmt habe gerade den unscheinbaren schwarzen Knopf gefunden und bei gestarteter Zündung funktioniert er auch. Vielen Dank für Bescheid sagen. Mann(!) lernt nie aus :-)

Zitat:

@dsawn schrieb am 3. März 2021 um 13:23:57 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 3. März 2021 um 13:11:19 Uhr:

 

Ahhh noch ein Gütersloher... Ja Herr U.B ist schon nett. Kenne ihn noch aus der Zeit als er in einen Kia Haus in Langenberg gearbeitet hat.

Wiegers gibt es nicht nur in GT *klugscheissmodus /off* ;)

Aber ich komme auch aus dem Kreis, dann sind wir schon drei.

Grüße,

Dirk

Und dabei bin ich gar nicht aus Gütersloh. Ich habe da "nur" das Auto gekauft :-)

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 3. März 2021 um 15:45:29 Uhr:

Zitat:

@dsawn schrieb am 3. März 2021 um 13:23:57 Uhr:

 

Wiegers gibt es nicht nur in GT *klugscheissmodus /off* ;)

Aber ich komme auch aus dem Kreis, dann sind wir schon drei.

Grüße,

Dirk

Und dabei bin ich gar nicht aus Gütersloh. Ich habe da "nur" das Auto gekauft :-)

Tja, Pech gehabt ;) Ist aber der Beste Kreis der Welt! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen