Kia Proceed GT Rennstrecke

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, ich bin der Joel und neu hier.

Ich fahre ein Kia Proceed GT bj. 2021 und möchte damit genre öfters nächstes Jahr auf die Rennstrecke.

Hat da jemand Erfahrung mit wie die Autos so fahren dort?
Und was müsste ich umbauen damit er besser wird.

Liebe Grüße
Joel

35 Antworten

Ich hatte/ habe im Camaro und jetzt im Stinger die KW V1 und 3 verbaut. Ich habe aber nur die Höhe justiert, und ansonsten die Grundeinstellung in Zug- und Druckstufe nach Einbau und Justierung durch meine Werkstatt nicht mehr angefasst.

An dem Punkt würde ich gerne an kompetentere Foristen mit NS Erfahrung weiter verweisen.

Ich habe Kiseku ja privat angeschrieben wegen Umbauten ??

Und wenn jemand nunmal fragen hat zu so einem Umbau, warum nicht. Ist doch kein Drama sowas mal zu hinterfragen.
Ich habe damals selbst in anderen Hersteller Foren sowas erlebt mit Pseudo Umbauten, daher hat es mich nun auch stutzig gemacht.

Was mir fehlt sind hier einfach auch mal konkrete Aussagen zu Teilen die man nun nehmen kann. Also die EBC Beläge habe ich bestellt, Scheiben weiß ich noch nicht welche da gut sind weil er von gehärtet sprach.

Aber was wäre denn jetzt so am Fahrwerk sinnvoll? Habe gelesen das ST XA mit Zugstufe sei das höchste aktuell.
Kann man da den Sturz auch verstellen?

Nein, dafür musst du auf das von H&R warten.
Bremse bringt mMn. nichts, wenn du keinenen größeren Sattel hast, sprich du müsstest dir das V-Maxx Set kaufen.

Das VMAXX Set gibt es grade bei Kleinanzeigen: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2568538426-223-1032?...

Ähnliche Themen

Okay, jetzt aber mal wieder btt. Ob Kiseku liefert, sehen wir dann bei der EMS2024. Bis dahin bleibt bitte bei Thema Verbesserungen für die Rennstrecke.

Danke!

@Joel1281998 : Bis du selbst schonmal über die NS gefahren? Sehe ich das richtig, dass der Kia kein reines Tracktool, sondern auch für den Alltag zu gebrauchen ist?

Gewindefahrwerk von KW/ST, gute Felgen+Bereifung und die große Bremsanlage von Vmaxx. Das ist auf der Strecke wichtiger als Leistung.

Eigentlich ist das Thema mit dem extrem Umbau jetzt durch aber ich wollte doch noch was anmerken, da ich es interessant finde: woher wollt ihr denn wissen das der Motor nicht längs eingebaut wurde mit Umbau auf Heckantrieb? Wenn da ein Team aus Ingenieuren am Start ist, ist es sicher kein Problem den Mitteltunnel und weiteres anzupassen. Der Supergolf und aktuell der 3er Golf von JP ist ja auch nur noch die äußere Karosse.

Dem ersten Punkt stimme ich voll zu.

Zum Super-KIA:

Hätte, könnte, weiß man nicht. Wir können jetzt anfangen im Kaffeesatz zu lesen und werden auch nicht schlauer werden. Daher bringt das Spekulieren hier in dem Thread nichts und ist deplatziert.

@Airliftgt danke für deine Tipps, das klingt sehr sinnvoll vielen dank. Zu deinem zweiten Punkt wegen Super GT, er schrieb aber mit TÜV alles, und so einen Umbau bekommst du so ohne weiteres und in der kurzen Zeit nicht eingetragen laut des Prüfers der das gern auch mal ansehen würde. Lassen wir uns überraschen was es am Ende wird ?? Fand nur schade dass gar nicht auf die obigen Fragen dazu eingegangen wurde. Aber gut, lassen wir es so stehen. Entweder gibt's den Über Kia zu sehen 2024 oder ein Luftschloss??

Aber nun zurück zum Thema wieder dann

LG Joel

Einigen wir uns einfach darauf, dass hier und in zukünftigen Threads nur auf frei verfügbare und STVO konforme Hard-oder Softwarelösungen verwiesen wird.

Zitat:

@Joel1281998 schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:40:58 Uhr:

@Airliftgt danke für deine Tipps, das klingt sehr sinnvoll vielen dank. Zu deinem zweiten Punkt wegen Super GT, er schrieb aber mit TÜV alles, und so einen Umbau bekommst du so ohne weiteres und in der kurzen Zeit nicht eingetragen laut des Prüfers der das gern auch mal ansehen würde. Lassen wir uns überraschen was es am Ende wird ?? Fand nur schade dass gar nicht auf die obigen Fragen dazu eingegangen wurde. Aber gut, lassen wir es so stehen. Entweder gibt's den Über Kia zu sehen 2024 oder ein Luftschloss??

LG Joel

Das ist wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Es gibt halt Umbauten da sagen 10 Prüfer nein, aber einer sagt ja. Wie es mit so einem extrem Umbau aussieht weiß ich nicht, aber wenn der Prüfer im Rennsport Bereich tätig ist, ist da schon einiges mehr möglich, als bei der Dekra um die Ecke. Gibt ja auch Rallye Fahrzeue mit Straßenzulassung...

@Airliftgt
Die Rally Fahrzeuge, oder auch manch andere extreme Umbauten habe ich den Prüfer gefragt, werden aber ganz anders abgenommen. Dort müssen dann je nach dem alle Regularien der FIA eingehalten werden und oder dem DMSB.. Di ese Fahrzeuge wurde mir gesagt bekommen dann einen sogenannten ,,Wagenpass". . Aber wäre nichts fpr mich, es muss schon unkompliziert sein und ,,einfach" mit TÜV.. Zumal ich da auch keine tausenden Euros ausgeben möchte für Prüfungen beim TÜV.

Ist ja für normale Fahrer auch nicht sinnvoll. Für die erwähnten 80k holt man sich ganz andere Autos, die den super Kia dann nass machen.

Wie schon gesagt, gutes Fahrwerk und Bremse sind der sinnvollste Einstieg für dich. Habe das Vmaxx big brake kit selber verbaut und kann es nur empfehlen.

Ich schließe mich Airliftgt an.
Neben dem besagten Fahrwerk und den Bremsen spielen auf der Rennstrecke auch die Reifen eine wichtige Rolle.
Was bringen einem 600 PS, wenn man sie nicht auf den Asphalt übertragen kann.
Und Kurven gehen dann auch schneller. ;-)

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:14:43 Uhr:

Zitat:

@Joel1281998 schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:40:58 Uhr:

LG Joel

Das ist wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Es gibt halt Umbauten da sagen 10 Prüfer nein, aber einer sagt ja. Wie es mit so einem extrem Umbau aussieht weiß ich nicht, aber wenn der Prüfer im Rennsport Bereich tätig ist, ist da schon einiges mehr möglich, als bei der Dekra um die Ecke. Gibt ja auch Rallye Fahrzeue mit Straßenzulassung...

Wenn die Polizei den Wagen anhält und glaubt das das Auto so eigentlich nicht durch den TÜV gegangen wäre, geht es zu einem Gutachter. Und die entscheiden dann, ob der Wagen so ok ist.
Und wenn nicht, kann du die große Maschine aufsuchen, wo sie aus Metall handliche Quadrate fertigen.

600 PS brauchst Allrad.....sonst ist das kein fahren.