ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ProCeed GT Leder-/Veloursledersitze

Kia ProCeed GT Leder-/Veloursledersitze

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe mir Innenraumpflege und -reinigung für den ProCeed GT gekauft und bin etwas verunsichert.

Die Sitze werden als Leder- und Veloursleder Kombi verkauft. Aber ist es tatsächlich alles echtes Leder? Einige Stimmen haben schon gesagt, sie sind zu 99% sicher, dass zumindest der Velours Teil eigentlich Alcantara ist und somit eine Mikrofaser die anderer Reinigung bedarf.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen?

Gruß

-dY-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:01

Sitzkontaktflächen sind echtes Glatt- sowie Veloursleder sowie Lenkrad. Alles andere Kunstleder.

Könntest also die beiden o.g. Colourlock Sets kaufen, ich habe die letztens nach 3 Monaten zum ersten mal nachgelegt und bin rundum zufrieden. Habe mir jetzt nicht extra noch etwas fürs Kunstleder geholt, denn das "teure" Zeug schadet auch dem Kunstleder nicht, bevor ich noch mal ein Fläschchen mehr rum fliegen hab. Das Zeug scheint eh so ergiebig, dass man damit locker 3 Jahre auskommt. Und danach kann man dann das Set fürs "alte" Leder kaufen mit der Lederpflege für Leder ab 3 Jahre.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich hatte im Alfa 4 Jahre lang auch die Kombi Leder/Alcantara, da war es echtes Leder. Das Alcantara hab ich eigentlich immer nur abgesaugt, mal mit einem feuchten Lappen drüber, sah nach 4 Jahren immer noch aus wie neu, keine Abnutzung. Leder halt ganz normal mit Lederpflege behandelt. Beim Ceed werde ich es genauso handhaben, ob es allerdings echtes Leder ist oder Kunstleder-keine Ahnung.

Am besten mal zum Sattler oder guten Aufbereiter hin und nachfragen

Alcantara ist eine Microfaser und demnach kein Leder. Man nennt es nur Alcantara bzw. Velourleder. Beim Proceed GT ist ansonsten das was Glattleder ist auch echtes Leder. Ausnahme sind wohl die Türverkleidung hinten.

Korrekt Alcantara ist eine Mikrofaser wie ich eingangs bereits geschrieben habe.

Wenn man etwas Veloursleder nennt sollte es eigentlich auch ein echtes Leder sein.

Zitat Wikipedia: "Veloursleder ... ist ein Sammelbegriff für Lederarten mit rauer Gebrauchsfläche. Nicht korrekt wird das Veloursleder umgangssprachlich auch als Wildleder bezeichnet."

Daher besteht schon ein Unterschied zwischen einer Mikrofaser/Alcantara oder Velours-/Nubuk-/Rauleder sofern es sich denn wirklich wie in der Broschüre um so etwas handelt - wäre ja ansonsten auch Verbrauchertäuschung ?!

am 27. April 2019 um 13:37

Ich habe es bisher auch nicht rausgefunden was es nun 100 % ist und habe mich daher für einen guten Reiniger entschieden der Kunst sowie Echtes Leder reinigt. Somit habe ich auch etwas für die Türinnenverkleidung was ja wiederum kein echtes Leder ist. Reichen ja schon 10 verschiedene Produkte, müssen ja keine 100 werden. :p

Habe mir von Colourlock das Lederset für neue Leder gekauft und in der Annahme das die Aussagen stimmen auch das Rauleder Set - ansonsten gäbe es eben auch ein Alcantara Set...

Für alle anderen Flächen im Innenraum nutze ich Surf City Garage - Dash Away ausgenommen Tacho-/Navidisplay und Klarlackteile die ich mit Meguiars Quick Interieur Detailer streifen- und kratzfrei sauber bekomme.

Habe mal eine Anfrage an den Kia Support raus gehauen und versuche nächste Woche mal ein paar Sattler anzurufen ob die das erkennen können.

Zitat:

@-dY- schrieb am 27. April 2019 um 17:11:19 Uhr:

Habe mir von Colourlock das Lederset für neue Leder gekauft und in der Annahme das die Aussagen stimmen auch das Rauleder Set - ansonsten gäbe es eben auch ein Alcantara Set...

Für alle anderen Flächen im Innenraum nutze ich Surf City Garage - Dash Away ausgenommen Tacho-/Navidisplay und Klarlackteile die ich mit Meguiars Quick Interieur Detailer streifen- und kratzfrei sauber bekomme.

Habe mal eine Anfrage an den Kia Support raus gehauen und versuche nächste Woche mal ein paar Sattler anzurufen ob die das erkennen können.

@-dY- hast du eig was rausgefunden? stehe auch vor dem selben Problem, wie du am Anfang.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:01

Sitzkontaktflächen sind echtes Glatt- sowie Veloursleder sowie Lenkrad. Alles andere Kunstleder.

Könntest also die beiden o.g. Colourlock Sets kaufen, ich habe die letztens nach 3 Monaten zum ersten mal nachgelegt und bin rundum zufrieden. Habe mir jetzt nicht extra noch etwas fürs Kunstleder geholt, denn das "teure" Zeug schadet auch dem Kunstleder nicht, bevor ich noch mal ein Fläschchen mehr rum fliegen hab. Das Zeug scheint eh so ergiebig, dass man damit locker 3 Jahre auskommt. Und danach kann man dann das Set fürs "alte" Leder kaufen mit der Lederpflege für Leder ab 3 Jahre.

Interessant, dass die Seitenteile aus Kunstleder sind, obwohl das nirgends erwähnt so wird.

Wie siehts eig hinten aus? Auch Veloursleder und in der Mitte echt? Sieht für mich dort nach Kunstleder aus.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:08

Der "Notsitz" soll wohl auch Kunstleder sein, da ein Nutzer die ja schon ausgebaut hatte nachdem Wasser drauf gekippt wurde. Was leider der offiziellen Aussage alle Kontaktflächen = Echtleder widerspricht...

Ist schon Verbrauchertäuschung in meinen Augen, bei anderen Modellen steht dann wenigstens noch "hochwertige Lederimitation" oder ähnliches dabei.

Das habe ich auch in seinem Thread gelesen, allerdings war er sich ganz sicher, dass es Kunstleder ist?

Ich zB wüsste nicht wie ich da vom Aussehen unterscheiden müsste, gut hab mich auch mit dem Thema nie beschäftigt.

Übrigens wurde bei mir vor ein paar Tagen auch etwas Wasser aus versehen drübergekippt, etwas aufm Mittelsitz und dann auch auf Veloursleder neben dran - nix hat da eingezogen. Würde mich auch wundern, wenn Kunstleder normal Wasser einsaugen würde.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:52

Gutes Fakeleder ist schon sehr schwer zu unterscheiden. "Schlechtes" sieht halt in der Struktur überall gleich aus, und so etwas gibt es ja in der Natur nicht.

Anderseits ist ein richtig gutes Kunstleder sogar teurer in der Herstellung als ein "normales" Echtleder.

Wie auch immer. Die Pflegeprodukte funktionieren super, sind ergiebig und vieles andere ist eben Marketing.

Und die Qualität der Sitze wird ja augenscheinlich auch von Jahr zu Jahr schlechter wie man auch bei deutlich teureren RS, AMG, M Modellen sehen kann.

Gibt ja schon einige Leute bei denen die Sitzwangen und Nähte schlimmer aussehen, als bei meinem 16 Jahre alten Auto welches ich davor hatte...

also ganz klar unterscheidet sich Kunstleder gegenüber dem Echtleder am Rücken - man muß es halt mal von hinten sehen - beim ausgebauten Sitz gut möglich... Kunstleder ist immer auf einer Stoffbahn aufgebracht, echtes Leder natürlich nicht

Echtes Leder gibt es wie bei den meisten Herstellern nur an den Sitzkontaktflächen. Der Notsitz hinten in der Mitte zählt nicht zu den regulären Sitzflächen.

Ich finde Kia gibt die Zusammensetzung aus echtem Leder und Kunstleder Recht gut wieder. Das kenne ich z.B. von Mercedes anders, die eigentlich immer irgendwie nur von Leder sprechen, auch wenn es Kunstleder ist.

Wenn man aber schon zweifelt, ob es echtes oder künstliches Leder ist, dann kann das künstliche Leder ja nicht so schlecht sein.

Wenn jemanden der Begriff Kunstleder nicht gefällt, dann kann er ja auch sagen, es sei veganes Leder. Klingt besser und kostet bei Tesla ordentlich Aufpreis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ProCeed GT Leder-/Veloursledersitze