ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT DCT oder Schalter?

Kia Proceed GT DCT oder Schalter?

Kia Ceed
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:35

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines Proceed GT. Bisher bin ich immer Autos mit Gangschaltung gefahren, eigentlich wollte ich jetzt mal ein Automatik kaufen, bin mir aber wegen der Haltbarkeit des DCT sehr unsicher. Man kennt ja die Probleme von anderen Herstellern und selbst über Hyundai findet man Probleme.

Was denkt ihr darüber?

Probefahrt konnt ich bisher leider nur mit dem Schalter machen.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBerni schrieb am 15. Februar 2019 um 09:21:42 Uhr:

Hm ich glaube kaum das du einen Kia über 300tkm ohne Probleme fahren kannst. Kommt bestimmt auch drauf an wie man fährt und ein bisschen Glück gehört auch noch dazu. Aber ich für meinen Teil kann sagen: Kia Cee'd, 9 Jahre alt, keine 90tkm: Schon Steuerkette, Lima und jetzt aktuell die Kopfdichtung kaputt. Von maroden Massepunkten, quietschenden Bremsen, ausgelutschte Handbremse usw. gar nicht zu reden.

Gruß

Ich glaube nicht das du einen 9 Jahre alten Kia mit einem Kia von heute vergleichen kannst. Die Technik und Qualität hat sich enorm verbessert.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Ganz klare Empfehlung für DCT - wir haben selbst den Proceed GT seit letztem Montag - natürlich mit DCT (und ich empfehle Dir das als früher selbst eingefleischter Schalterfahrer, aber ich musste meine Einstellung revidieren...)

Das einzige Problem ist, dass die Lieferung eines DCT laaahhnge dauert; die Schalter werden einem nachgeworfen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:29

Hallo, danke für deine Antwort.

Das stimmt, Schalter hat mein Händler einige. Er meinte Lieferung 20. KW ist ohne Panoramadach, ansonsten alles.

Habe halt wie geschrieben nur bedenken wegen der Haltbarkeit des DCT

Gruß Christian

Nur noch Automatik für mich. Allein die Assistenzsysteme hast du ja sonst nicht oder nur ungenügend. Ganz zu schweigen vom Geschiss mit der Schalterei ansich.

Lease allerdings auch nur für 4 Jahre, von daher kann mir die Haltbarkeit darüber hinaus mehr wurst sein als einem Privatkäufer, der die Kiste 10 Jahre fahren will.

Vor der Wahl stand ich bei meinen Sportage GT-Line auch, war immer gegen Automatik, bis mein Händler gesagt hat fahr mal den mit DCT. Und danach war es um mich geschehen, jetzt nur noch Automatik. Auch der bestellte Proceed wird wieder ein DCT werden

Mach kein Fehler und nimm DCT7!

Schaltest du noch oder fährst du schon?

DCT ist top.

Moin,

ich habe mich auch ewig auf Handschaltung verlassen.

Meine Meinung war immer, wenn Automatik, dann mit Leistung.

Dies hat sich auch bis heute nicht geändert.

Jedoch ist das DCT keine Automatik sondern ein Doppelkupplungsgetriebe (automatisierter Handschalter mit 2 halben Getrieben und je 1 Kupplung pro Teilgetriebe).

Das Getriebe ist sicher ein wenig anfälliger als ein Wandlerautomat, aber Sorgen mache ich mir deswegen keine.

Falls wirklich ein Defekt auftreten sollte hat man ja noch die 7 Jahre Garantie. Bleibt nur zu klären ob die Kupplungen als Verschleissteil behandelt werden oder ob sie in der 7-jährigen Garantie inbegriffen sind.

Fazit: DCT7 kaufen und immer schön zum Service fahren. Dann sollte es mit der Haltbarkeit auch klappen.

MfG

Habe einen Handschalter. Hätte auch DCT genommen aber mir war es im Prinzip egal. Was ich bei den meisten Automaten und DKG nicht mag ist, dass im Sportmodus höher gedreht wird, bis der nächste Gang eingelegt wird. Das macht der Schalter natürlich nicht. Aber ansonsten würde ich, sollte meine Frau ihren weggeben, den nächsten auch als DCT nehmen.

Also ich habe einen Wandler im Optima, hatte aber pararlell einen Hyundai i30N Performance.

Ich muss schon sagen, wenn man gern die Leistung fühlen will, dann sollte man einen Handschaltet nehmen. Man merkt das Auto deutlich direkter und es macht eben das was man auch wirklich selbst schaltet, ohne Verzögerung.

Es ist eben die Frage, welche Auslegung man bevorzugt.

Klare Empfehlung fürs DCT. Durch die Schaltpaddels kann man immer auch manuell "zwischendurch" hoch oder runterschalten, sehr angenehm. Im Vergleich zum 1.4er mit DCT den ich vorher hatte ist sogar das minimale Anfahrruckeln das ab und zu auftrat komplett weg.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 10. Februar 2019 um 07:36:19 Uhr:

Was ich bei den meisten Automaten und DKG nicht mag ist, dass im Sportmodus höher gedreht wird, bis der nächste Gang eingelegt wird. Das macht der Schalter natürlich nicht.

Bei sportlicher Fahrweise sollte der Schalter eigentlich auch höher drehen ;)

Und wenn du früher schalten willst, dann kannst du immer noch die Paddels nehmen. Ich höre bei sportlicheren Autos mit DKG meistens die Kritik, dass die im Sportmodus immer noch zu früh schalten.

Dreht sich bei der Abwägung halt um Garantie und geplante Haltedauer. Man hört das sich Kia hin und wieder quer stellt was vorzeitig verschlissene Kupplungen angeht. Und über den Garantiezeitraum hinaus fahren ist auch ein hohes Risiko, da Reparaturen am DCT sehr viel teurer sind als an normalen Getrieben.

Gruß

Zitat:

@Zyzyx schrieb am 10. Februar 2019 um 09:18:15 Uhr:

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 10. Februar 2019 um 07:36:19 Uhr:

Was ich bei den meisten Automaten und DKG nicht mag ist, dass im Sportmodus höher gedreht wird, bis der nächste Gang eingelegt wird. Das macht der Schalter natürlich nicht.

Bei sportlicher Fahrweise sollte der Schalter eigentlich auch höher drehen ;)

Und wenn du früher schalten willst, dann kannst du immer noch die Paddels nehmen. Ich höre bei sportlicheren Autos mit DKG meistens die Kritik, dass die im Sportmodus immer noch zu früh schalten.

Ja, ich möchte aber auch den spontaneren Gasantritt auch bei normaler Fahrweise haben und nicht nur in Verbindung mit späterem Schalten durch die Automatik. Ich hatte im BMW die Sport-Automatik, da konnte ich mit dem Paddels höherschalten aber die Programmierung hat dafür gesorgt, dass er immer zurückschaltet. Dann müsste ich in den manuellen Modus ausweichen was aber auf Dauer nicht der Sinn der Automatik ist. Mit der Schaltung habe ich im Sportmodus den besseren Gasantritz und kann trotzdem so fahren wie ich es will.

 

Das ist aber auch das einzige was mich bei Automatik stört.

Bei meinem Audi habe ich dann einfach am Paddle runtergeschaltet. Dann hat man auch den Gang drin den man haben möchte. Nach 30 sec ohne betätigung der Paddles wurde dann wieder selbständig der Automatikmodus vom Fahrzeug gewählt. Ideal zum zügigen überholen. Ob ich nun am Hebel rühre vorm Überholvorgang oder 2x meinen Finger schnipzen lasse, für mich deutlicher Vorteil Automatik.

Der Sportmodus war für mich eh überflüssig. Beschleunigung in beiden Modi die selbe, es werden nur höhere Drehzahlen gehalten.

MfG

Schon sehr komfortabel zu fahren mit so einem Doppelkupplungsgetriebe. Man gewöhnt sich so schnell daran, dass man es nicht mehr missen möchte. Kostenrisiken sind ja innerhalb der Garantiezeit, nicht so relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT DCT oder Schalter?