KIA PICANTO, WAS SAGT IHR DAZU?!?!?!?!

Kia Rio 1 (DC)

Hi!

Eine Freundin interessiert sich für den neuen Kia Picanto. Ich wollte mal eure Meinung zu dem neuen Kleinwagen hören!

Also schreibt biite einfach los.....

Ich würde mich freuen 🙂

Liebe Grüße aus Berlin

PS. Er sollte auch, wie im Anhang zu sehen, in blau sein 🙂

528 Antworten

Moin,

ich hab meinen Picanto jetzt seit ca. 2 Wochen / 700km und bin wunschlos glücklich 😁. Bei mir quietscht und klappert nichts. Das einzige was man bemängeln könnte ist die Halterung des Radios, die etwas versetzt zur Blende ist - aber wer schaut denn da so genau hin 😉.

Weiß jemand, wie das mit dem Ölwechsel nach 1500km ist? Mein Händler sagt, das wäre Geldverschwendung - der erste Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 15000km reicht aus.

Gruß Micha

@Farmah
Schön das Dein Pic Dich glücklich macht. Das mit der Radioblende kann ich nicht bestätigen. Bei mir sitzt das Radio absolut plan. Liegt vielleicht daran, das mein Händler es eingebaut hat.

Zum Ölwechsel:
Ich habe jetzt über 5000 km runter, davon fast 2000 für meinen Urlaub (ein paar Einträge vorher hab ich dazu geschrieben). Vor dem Urlaub habe ich nachgefragt. Das benutzte Öl ist sehr gut, und bei heutigen Motoren ist ein Wechsel erst bei der ersten Inspektion nötig. Man kann natürlich, wenn man 60 EUR übrig hat einen Wechsel machen. Bringen tut es nichts. Das war die Aussage des Werkstattleiters (natürlich ein wenig mit vorgehaltener Hand, ist ja doch ein wenig Geschäftsschädigend).

Grüße,

BREAKING NEWS:
KIA Deutschland hat mich eben angerufen! Also um es kurz zu machen. Wer einen Picanto in Schwarz hat, und dafür 200 EUR für die Metalliclackierung bezahlt hat, bekommt diese beim Händler zurückerstattet, da es keine 100%ige Lackierung ist (Zu wenig Partikel). Ein entsprechendes Rundschreiben ist an alle Händler rausgegangen.Werde jetzt gleich mal mit meinem Händler telefonieren.

3 Stunden später ...
Ich bekomme die 200 EUR erstattet. Und zwar direkt morgen in der Geschäftsstelle. *freu*

Hallo,

habe mir jetzt auch einen KIA Picanto EX (metallic) gekauft. Er ist nächste Woche fertig zur Abhohlung.
Zum Service des KIA-Händlers:
Mein alter Wagen (Peugeot 405) hat den Geist aufgegeben - Zahnriemen gerissen - jetzt hat er einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Händler hat den "Alten" kostenlos abgeschleppt. Bis der Picanto fertig ist, habe ich einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Der Umbau des CD-Radios vom Peugeot in den Picanto - kostenlos. Wenn der Picanto mal zur Inspektion muß, bekomme ich ebenfalls einen Ersatzwagen gestellt - kostenlos. Einen Satz Winterkompletträder habe ich für einen Aufpreis von 200.- Euro dazu bekommen. Und die Garantie des Autos: sage und schreibe 5 Jahre!!!!! inkl. Mobilitätsgaratie!!! Welche Automarke bzw. Händler macht so etwas??
Also ich muß sagen, dass ich sehr überrascht war von so einem guten Service!!

Die anderen Kleinigkeiten wie, Kaffee, Kuchen, Cola, Fanta, Wasser, Zigaretten die mir ebenfalls angeboten wurden, zeigt mir, das ich hier richtig bin.

Ich hoffe nur das dies auch so bleibt?!

Frostfuchs

Mein kleiner Testbericht vom Picanto EX (schwarz)

Übergabe: Probefahrt mit Autohändler, Sichtkontrolle zwecks Lackmängel absolut OK der Lack, gute und auch saubere Verarbeitung (Innenraum) für den Preis.
Gefahrene km 400: 75 % Autobahn den Rest Landstraße extra mit schlechten Fahrbahnverhältnissen gewählt. Konnte keine Klappergeräusche feststellen.
Das Anfahren geht etwas schleppend voran, der dritte Gang etwas lahm, aber wenn er dann auf „Touren“ ist, ist alles OK. Bin auf Autobahn in verschiedenen Drehzahlbereichen gefahren, bin auch mal kurz so 1-2 km mal mit steifen Bein gefahren (ca. knapp 160 km/h)
Die Innengeräusche absolut akzeptabel bei Höchstgeschwindigkeit. Sitzposition gut. Klimaanlage sehr gut. Aufgeheiztes Auto ist schnell wieder auf normale Innentemperatur zu bekommen. Umsicht auch OK. Lenkrad gewöhnungsbedürftig, da der untere Teil des Lenkrades geschlossen ist. Wie gesagt Gewohnkeitssache kein Mangel. Schaltung geht leicht sowie Lenkung auch, wenn auch nicht punktgenau, was auch Gewöhnungsbedürftig ist.
Über die Wirtschaftlichkeit kann ich noch nichts sagen, da erst 400 km gefahren.

Fazit:......beim Picanto stimmt das Preisleistungsverhältnis total. Auf Komfort braucht man nicht verzichten ob in der Bedienung oder Fahrverhalten. Es macht mir(50J.) Spaß mit den Picanto (Zweitauto) zu fahren. Der Fahrer dieses Autos (meine Frau) hat sich in das Ding „verliebt“.

malilink

Ähnliche Themen

Pic

Hallo, ich verfolge schon einige Zeit dieses Forum und bin begeistert von Euren Zuschriften. Wir haben uns jetzt auch einen Pic bestellt. Natürlich werde ich auf Lack, Bremsquitschen und Klappern achten.Wenn er da ist berichte ich mal wie es so gelaufen ist.
Übrigens bei Unger gibts Alufelgen (13''😉 für knapp 40 Eu's.

Bremsverhalten

Hallo an alle hier,

ich habe mal eine Frage an alle die schon einen Pic als Ihr eigen nennen. Ich habe festgestellt, das bei meinem Pic die Bremsen sehr schnell und heftig fassen. Ist das bei Euch auch der Fall? Also ich brauche nur kurz die Bremse antippen und lege schon fast eine Vollbremsung hin. Ist das normal?

LG

thodogalaxy

...........ist bei unseren Pic genau so. Man braucht nur leicht drauf zutreten und das "Ding" steht wie eine "1". Dadurch das hinten und vorn Scheibenbremsen sind, nehe ich an das das normal ist. Ist Gewohnheitssache mit der Zeit. Meine Frau hatte vorher einen Suzuki, der hatte einen unwahrscheinlich langen Bremsweg, und jetzt der Pic..ein Unterschied wie Tag und Nacht.

malilink

Das mit dem Antippen der Bremse kann ich nur bestätigen! Finde ich persönlich aber sehr gut!!! Das ist bei dem 97´er Megane Coach meiner Mutter ebenfalls so, sie hat hinten sogar nur Trommeln. Allerdings stellt sich die Frage, wie sieht es bei mehreren heftigen Bremsungen z.B. auf der Autobahn aus? Halten die Bremsen das durch? Hat das schon mal jemand getestet?

Wie war das eigentlich noch gleich mit der schwarz metallic Lackierung? Ich wollte morgen mal bei KIA anrufen und fragen was mit dem Mehrpreis ist, wo es doch keine Metallic Lackierung ist. Für ne kurze Info wäre ich mehr als dankbar, damit ich mich morgen nicht blamiere.

.............Zu Lackierung "Schwarz"
Habe folgende Mail von KIA bekommen.
.........................................................................

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

wir beziehen uns auf Ihre Antwortmail.

Zu Ihrer Frage zu der Lackierung Ihres KIA-Picanto. Es ist richtig, dass die Händler die schwarzen Picanto an Ihre Kunden als Metallic-Schwarz verkauft haben. In solchen Fällen können sich die Picanto-Kunden an Ihre Verkaufshändler wenden, die nach Rücksprache mit KIA die Mehrkosten für die Metalliclackierung zurückerstatten. Wir bitten Sie, Ihren KIA-Verkaufshändler aufzusuchen und wegen einer Rückerstattung der Mehrkosten für die Metalliclackierung anzusprechen. Es handelt sich demzufolge um keine minderwertige Lackierung, sondern diese schwarze Lackierung verfügt über keinen Metalliceffekt wie in den Preislisten ausgeschreiben.

Gern haben wir Sie informiert und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

KIA MOTORS Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -

i.A. Jens Dammann

.......................................................................

War am Samstag mal bei meinen KIA-Händler, er teilte mir mit, sobald er was von KIA erfährt bekomme ich die 200,-€ zurück.
Ich werde die 200,-e für die Winterräder mit verwenden.

malilink

Vielen Dank für für die schnelle Antwort!

FREAK-SHOW 77

Und für alle User dieses Forums

Vielen Dank,
dass DU uns nunmehr
-zum-13-mal-
auf deinen Audi A3 mit Cupholder hinweißt.

Soviel Rücksicht deinerseits,
ist mir doch des
Moderator`s alamieren wert.
mfg

Audi und andere Verkäufe

Man muss eben heutzutage alles versuchen um sein Auto zu verkaufen.

Wir sitzen auch noch auf unseren A-Klassen Bj 2001/Bj 1998: 5-Gang Automatik, 102 PS, Klima, ca. 30.000 km runter, Tiefseebalumetallic, alle Inspektionen wurden gemacht usw. (bei beiden!!!) und kein Käufer findet sich... 🙁

Naja, wahrscheinlich schlechte Zeiten um Gebrauchtwagen zu verkaufen!

🙂

MUSS AUCH MAL NEN BISCHEN WERBUNG MACHEN, aber keine Angst, nicht 13 mal *LOL*

4 Snoopy

Hm, wenn es dich doch so stört dass du direkt einen Moderator arlamieren musst, dann pack mich doch einfach in deine Ignore Liste.

Bei jedem Posting wird der Anhang miteingestellt! Da ich nicht nur in diesem Threat unterwegs bin, sondern hauptsächlich in dem A3 Threat, wird es mit eingestellt!

Wie du aber jetzt bestimmt mit ganz großen Augen erkennen wirst, ist das Verkaufsangebot meines Autos nicht mehr vorhanden.

Zum Glück gibt es aber nicht nur Ignoranten!!!

MFG

Re: 4 Snoopy

"Wie du aber jetzt bestimmt mit ganz großen Augen erkennen wirst, ist das Verkaufsangebot meines Autos nicht mehr vorhanden. "

Komisch, ich kanns noch lesen?!

🙂

Macht mal wie ihr denkt!

Habe mit Maxio gemailt, es ist KEIN Chiptuning für den Picanto gepalnt 🙁

Hier könnt ihr es lsesn:

"vielen Dank für Ihre Anfrage, im Moment ist nichts neues für den Picanto
geplant. Eine Leistungssteigerung für die aktuelle Motorvariante wird es
nicht geben. Es kommt ja demnächst vielleicht auch ein Diesel raus, wenn
dieser ein Turbo hat dann wird wahrscheinlich dafür eine Leistungssteigerung
entwickelt.

Im Moment haben wir den Komplettradsatz "Susa" 7 x 15" für 839,-- € und den
Tieferlegungssatz um 30 mm für 200 € im Programm.

Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen

Christian Becker

Diese Woche sagte meine Frau das der Picanto beim Anfahren quitscht. Habe dann meinen Sohn mit den Pic in die Werkstatt geschickt. Die haben was mit den Bremsen gemacht. Zwei Tage später wieder quitschen, wieder in die Werkstatt. Heute morgen bin ich mit den Pic gefahren ,wieder quitschen. Werde am Montag anrufen, das sie KIA unterrichten sollen zwecks der Bremsen. Das Nachstellen der Bremsen bringt einfach nix.

Hat ein Pic-Besitzer auch so ein Problem???

malilink

Deine Antwort