ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto S

Kia Picanto S

Kia
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:24

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche einen neuen Kia Picanto gekauft (2018 Model) und ich habe mal eine Frage an Besitzer des gleichen Models bzgl. einer Kleinigkeit.

Wenn man den Kofferraum öffnet und die Rückseite der Rückenlehne betrachtet, befindet sich am unteren Ende der Rückenlehne nahe des Kofferraumbodens ein Klettverschluss.

Löst man diesen und klappt ihn hoch, kann man dahinter zwei dickere Querdrähte (maschendrahtdicke) und mehrere Krampen als Teile der Stoffsitzbezugbefestigung sehen.

Aus irgendeinem Grund ist der obere der beiden Querdrähte mittig gewölbt und der untere nicht.

Wollte Fragen, ob das bei einem anderen Model auch so ist (aus welchem Grund auch immer) oder ob der Draht einfach nur derart verbogen bzw. gewölbt ist.

So einfach geradebiegen lässt sich der gewölbte Querdraht nicht und vielleicht gehört es ja auch so.

Es ist die größere (60%) der beiden Rückenlehnen.

Würde mich freuen wenn einer von euch Picanto Besitzern (aktuelles Model) mal nachschauen kann.

The Moose

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe jetzt keinen Picanto zur Hand. Aber könnten das Verzurösen sein oder das Isofix für die Kindersitze?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:49

Die Isofix Ösen sind weiter oben.

Ich meine die Drahtstreben der Stoffsitzbezüge hinter dem Klettverschluss am unteren Ende der Rücksitzlehne.

Da sind zwei Drahtstreben (ca 40-45 cm breit), die den Sitzbezug mit so Art Krampen fixieren. Die kann man anscheinend lösen, wenn mal die original Sitzbezüge getauscht werden müssen.

Die untere Strebe ist gerade und die obere mittig gebogen.

Wenn es bei einem anderen Picanto auch so ist, scheint es normal zu sein.

The Moose

Ich habe einen Picanto aus September 2018. Der hat so einen Klettverschluß überhaubt nicht. Ich habe allerdings den GT-Line mit den Ledersitzen, vielleicht ist das da Anders. Steht denn da nix in der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:25

Das kann natürlich sein, dass es bei der Lederausstattung anders ist.

Nein, in der Betriebsanleitung steht nichts.

Ich denke ich muss bei unserem Händler mal bei einem Vergleichsmodel in den Kofferraum schauen.

Ich kann natürlich heute mal ein Foto machen. Vielleicht hilft das hier weiter.

Ist die Rückseite der Rückenlehnen der Rücksitzbank bei der Lederausstattung nicht auch aus Stoff ?

Ganz unten ist über die gesamte Breite ein Klettverschluss, der die Sitzbezugbefestigung freilegt.

The Moose

die Rückseite der ledersitze ist mit dem selben Stoff bezogen wie der Kofferraumzwischenboden. So eine Art "nadelfilz". Oben sind die beiden Isofix-halterungen udn ansonsten ist da alels zu.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:34

Zitat:

@StephanRE schrieb am 28. Februar 2018 um 19:14:20 Uhr:

die Rückseite der ledersitze ist mit dem selben Stoff bezogen wie der Kofferraumzwischenboden. So eine Art "nadelfilz". Oben sind die beiden Isofix-halterungen udn ansonsten ist da alels zu.

Hmmm,

echt merkwürdig....ich mache mal ein Foto.

Vielleicht habe ich es misverständlich ausgedrückt.

Wohl aber erst am WE.

Bin momentan zu beschäftigt.

Halt usn auf dem laufenden.

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:44

Ich bin momentan so beschäftigt, dass ich nicht mal Zeit habe, ein schnelles Bild zu machen.....am WE hoffentlich.

Was mir noch aufgefallen ist.....

im Dunkeln sind alle Fensterheberknöpfe in den Türverkleidungen rot beleuchtet nur der verstellknopf für die Aussenspiegel / der links/rechts Knopf nicht und der Sperrknopf auf der Fahrerseite, der die anderen Fensterheberschalter blockiert, auch nicht.....ist das normal?

am 4. April 2018 um 8:48

Kann ich beim Picanto nicht sagen, beim Carens war es auch so. Vermutlich normal.

ist mir noch nicht aufgefallen. ich achte mal bei meinem drauf.

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:23

Ist mir erst gestern aufgefallen weil es bei uns jetzt dunkler wird (Herbst).

Unser Picanto ist ein Rechtslenker. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

Hoffentlich kann ich am Wochenende mal ein Foto von der geöffneten Rückbank machen.

Hatte aber zuvor schon mal Probleme, hier bei MT Fotos zu posten.

Ansonsten sind wir bisher sehr zufrieden.

3800 km in sechs Wochen und ein Verbrauch von 5,9 L auf 100km.

Aufgefallen sind nur der gebogene Draht als Teil des OEM Sitzbezugs and der Rückenlehne der Rücksitzbank (Foto folgt hoffentlich bald), die fehlende Beleuchtung der Verstellknöpfe für die Spiegelverstellung und des Masterswitches für die Fensterheber und eine manchmal knisternde Türverkleidung hinten rechts.

Der Tank könnte ein bischen größer sein (45 statt 35 Liter) aber sonst gibt es nichts zu meckern..

Ich finde der Picanto bietet viel Auto für das Geld.

Bei uns in Australien gibt es zwar nur ein Basis Picanto (S) und GT Line.

Beide Versionen können wahlweise mit 5Gang Handschalter oder 4Gang Automatik bestellt werden.

15700 Dollar drive away für das Basismodel mit Automatik mit sehr guter Grundausstattung inklusive AEB, das grosse Infotainment System, Tempomat etc.

Den 1.0 liter GDI Motor gibts noch nicht, da Australiens Kleinstwagenmarkt nicht sehr gross ist und KIA erst langsam in die Nische dringt.

Du wohnst also ins Austalien

Dann wink ich doch erstmal ans Andere Ende der Welt.

Es kann natürlivch sein das es evtl Unterschiede vom rechts- zum Linbkslenker giebt. Auch vom Sitzbezug her. Wie ist denn z.B. die Rückbank umlegbar? Welcher Teil ist größerder rechte oder der Linke? Ich habe rechts die 2/3. Dazu kommt noch das der wohlmöglich woanders gebaut wurde. Die europäischen KIA werden in Tschechien produziert.

Ich kann mir sogar Vorstellen das es den 100PS Motor beu euch in Downunder garnicht geben wird weil Ihr einen sehr hohen Automatikanteil habt. Den Motror gibt es aber (in Europa) nur mit 5 Gang Handschaltung.

@StephanRE:

Der Picanto stammt aus Südkorea, genauer aus Seosan. Kia betreibt in Tschechien kein Werk (das ist Hyundai) sondern in der Slowakei in Zilina.

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:21

Der 1.0 GDI soll ende 2018 bei uns angeboten werden. Leistungsstarke Modelle werden bei uns gerne als Handschalter gekauft....Brot&Butter eher als Automatik.

In Südkorea gibt es den 1.0 Turbo auch mit der Vierstufenautomatik..

Wenn ich hinter dem Picanto stehe und in den Kofferraum schaue, ist die 1/3 Teilung auf unserer Beifahrerseite....also links.

Es scheint übrigens normal zu sein, das die Spiegelverstellungsknöpfe nicht beleuchtet sind.

Hatte unseren Picanto gestern zur ersten Durchsicht und habe mal nachgefragt.

Sogar beim Sorento ist das so und es gibt viele Leute, die bei Kia deswegen nachgefragt haben.

Und als ich den Wagen dann abgeholt hatte, war auch gleich ein Kratzer in der so empfindlichen Hartplastiktürverkleidung.

Da sie schwarz ist, sieht man es natürlich auch recht gut.....4 cm Bekanntschaft mit Fingernagel oder Schlüssel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen