ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Gt-line vs. Nissan Micra 2017

Kia Picanto Gt-line vs. Nissan Micra 2017

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:14

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde :),

habe in nächster Zeit vor mir einen kleinen Vorführwagen zu holen.Nach langem Suchen finde ich den neuen Nissan Micra und den neueren Kia Picanto am preiswertesten.Habe eigentlich schon viel gelesen über beide, nur gibt es leider noch keine richtigen Infos da die ja ziemlich neu sind.Hat vielleicht jemand eins der Autos und kann mir seine Erfahrungen teilen? :)

Zu mir ich fahre täglich ca. 40km Arbeitsweg

Und im Jahr vl 2 mal etwas länger in Urlaub.

Das Auto wäre quasi kein Zweitwagen.

 

Gefunden hätte ich ein Nissan Micra mit der N-Connecta Austattung, beinhaltet wäre die 360 grad Kamera, bose Soundsystem, Fernlichtautomtik, verkehrszeichenerkennung,key-less Go und leider keine Sitzheizung

Es handelt sich um den 0.9 90 ps Benziner mit 2500km, den würde ich um 13990€ bekommen

 

 

Der kia schaut ja auch sehr sportlich aus, der wäre mit der Gt-line schon prima ausgestattet.Dazu wäre auch noch ein Schiebedach.Das Audiosystem finde ich halt sehr schlecht.Der kia hätte schon 7500km was auch nicht die Welt ist und wäre noch ein normaler Sauger mit 84ps.Den würde ich um 12990€ bekommen.

 

Angeschaut und gefahren bin ich mit beide, vom Platz find ich beide super schön und angenehm, man glaubt wirklich nicht das man in einem Kleinwagen sitzt ^^ nur im fond merkt man es da schon, aber das würde mich nicht stören da wir nur ein 2 Haushalt sind.Kofferraum wäre der Nissan doch noch besser, grad wenn man in den Urlaub fährt, obwohl auf dem Rücksitz auch beim kia genug Platz dafür wäre.Vom Fahren her muss ich sagen sind auch beide sehr gut, obwohl die Lenkung beim Micra mir doch etwas besser gefallen hat.Vom Motor her auch wenn man oft hört die 3 Zylinder, muss ich sagen ich fand den Nissan spitze auch vom Klang her :D der kia war auch nicht schlecht, aber der Nissan hat mir da doch etwas besser beschleunigt.

Wäre echt super wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen teilen könntet, damit meine Entscheidung mir doch etwas leichter fehlt :) vor allem da ich mit beide Marken noch gar keine Erfahrung habe.Kia wirbt schon hoch mit 7 Jahre Garantie, aber selbst wenn nach kurzer Zeit die Kupplung oder so etwas eingeht, müsste man ja sowieso selbst dafür aufkommen.Freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Bei mir und meiner Freundin steht derzeit der Rio im Fokus. Hinsichtlich Picanto und Micra sagst du es schon fast selbst: der Nissan ist eigentlich mehr Auto, in allen Maßen großzügiger, moderner, gut verarbeitet, der Motor bei vernünftiger Fahrweise auch sparsam und bei Bedarf kräftiger. Ich würde den Micra nehmen oder den Rio ins Visier nehmen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:18

Das wären die beiden

Bei mir und meiner Freundin steht derzeit der Rio im Fokus. Hinsichtlich Picanto und Micra sagst du es schon fast selbst: der Nissan ist eigentlich mehr Auto, in allen Maßen großzügiger, moderner, gut verarbeitet, der Motor bei vernünftiger Fahrweise auch sparsam und bei Bedarf kräftiger. Ich würde den Micra nehmen oder den Rio ins Visier nehmen.

Ich habe selber einen GT-Line Picanto seit September 2017 und bin sehr zufrieden. Er hat den 1,2l. 4-Zylinder Motor mit 86 PS. Im Vergleich zum ganz alten Picanto den wir vorher hatten eine ganz andere Welt. Platz ist für ein 2 Personenhaushalt genug vorhanden. Wir haben auch nur diesen einen. Da passen 2 Säcke mit Grünschnitt genauso rein wie Urlaubsgepäck. Man kann ja schließlich auch die Rücklehne umklappen oder den Rücksitz beladen. Ich habe kein anderen Auto mit der Ausstattung und dem Preis gefunden und dann noch 7 Jahre Garantie. Der alte war BJ. 2006 und hat im August noch TÜV ohne Mängel bekommen. Das nenne ich Zuverlässigkeit. Im Stich hat uns der Kleine auf seinen rund 115.000 km auch nie gelassen. Der Neue hat erst 3.500 km auf der Uhr. Da hab ich noch keinen Langzeiterfahrungen sammeln können. Der Verbrauch hält sich mit 5,5-6,0 l in Grenzen.

Was ist eigentlich mit dem Schiebedach des Picanto? Ich wußte garnicht, das es das ab Werk giebt. Steht zumindest nicht in der Preisliste. Unserer hat eine Klimaautomatik da brauche ich das Schiebedach nicht und Schiebedächer schränken den Platz nach oben oft ein und dann bekomm ich Probleme mit der Sitzhöhe.

Übrigens: Für den Preis bekommst Du schon fast einen neuen. Unserer war neu und hat gut 14.500€ gekostet.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:55

Danke einmal für eure Antworten:) ja der Rio wäre für mich auch interessant gewesen, nur hab ich da leider keinen preiswerten gefunden :/ habe auch Ford Fiesta und skoda Fabia angeschaut, nur leider war keiner da vom Preis/Leistung interessant.Ja Nissan ist da schon etwas größer, aber muss sagen mit der Größe vom Picanto wäre ich auch sehr zufrieden.

Danke StephanRE das ist schon mal gut zu wissen das ihr damit so zufrieden wart.Ja jetzt wo du das geschrieben hast, ist mir das auch aufgefallen :D ich habe einen gleichen gefunden um 15150€ aber nagelneu ^^ und der Händler will noch soviel obwohl er fast 10tkm drauf hat.Ist halt wirklich eine schwere Entscheidung, da ich eigentlich schon vor hab länger damit zu Cruisen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:44

@StephanRE

Ich hätte noch zwei fragen da du ja das gleiche Modell hast was ich auch nehmen würde,

•Wie sind die Ledersitze so auf länger Zeit? Weiß zwar nicht wie das Wetter im September so bei euch war, aber bei wärmeren Temperaturen sind die da eher schweißtreibend? ^^

 

•Und bei der GT-Line sind ja die 6 Lautsprecher drinnen, hab sie zwar schon etwas getestet mit Radio aber nicht so richtig mit eigener Musik.Würden die ausreichen auch wenn mal etwas lauter Musik aufdreht?

 

Sicher ist es nicht so wichtig, wahrscheinlich bin ich da einfach zu verwöhnt vom Mazda mit bose :D ich höre auch nicht immer laut Musik aber ich liebe es wenn ich die Musik aufdrehe und ein angenehmer Bass zu hören ist ^^

Zitat:

@Rabitzki90 schrieb am 23. Januar 2018 um 23:44:48 Uhr:

@StephanRE

Ich hätte noch zwei fragen da du ja das gleiche Modell hast was ich auch nehmen würde,

•Wie sind die Ledersitze so auf länger Zeit? Weiß zwar nicht wie das Wetter im September so bei euch war, aber bei wärmeren Temperaturen sind die da eher schweißtreibend? ^^

•Und bei der GT-Line sind ja die 6 Lautsprecher drinnen, hab sie zwar schon etwas getestet mit Radio aber nicht so richtig mit eigener Musik.Würden die ausreichen auch wenn mal etwas lauter Musik aufdreht?

Sicher ist es nicht so wichtig, wahrscheinlich bin ich da einfach zu verwöhnt vom Mazda mit bose :D ich höre auch nicht immer laut Musik aber ich liebe es wenn ich die Musik aufdrehe und ein angenehmer Bass zu hören ist ^^

Auch da hab ich schon erste Erfahrungen sammeln können: Ich hab den Im September bei dem EU Importeur abgeholt der ist ca. 100km von mir weg und ich bin nicht direkt nach Hause gefahren. als wir zuhause waren hatte ich fast 200km auf dem Tacho. Da hatten wir fast sommerliche Temperaturen (deutlich über 20°) und ich habe die Sitze als ausgesprochen angenehm empfunden. Es ist ja kein echtes Leder. Der Bezug ist eine Art Venyl. Das ist vom Sitzklima sehr angenehm. Das sagt sogar meine Frau die ist das sehr empfindlich. Im Winter hat der Popoheizung das ist auch seeeehr angenehm ich hab den in der Tiefgarage stehen und ziehe fast nie mehr die Jacke an wenn ich Auto fahre. Man ist kein Michelin-Männchen mehr und die Popo- und Lenkradheizung tut Ihr bestes.

Zu den Lautsprechern kann ich Dir nicht viel sagen: Für mich sind sie super. Die Anlage als solches hat schon einen guten Klang und ich hab normalerweise die Lautstärke etwa auf mittlerer Stärke stehen. Wenn ich mich unterhalten will dreh ich kleiner. Die Einstellung der Bässe usw. hab ich auf neutral. Du kannst Die Balance auch verändern dann hast du vollen Raumkklang. Ist nur doof für den Beifahrer ;-) Da ich das Navi drin habe hat der auch DAB+ und alle Einstellungen über den großen Navi-Bildschirm. Und was die Bässe angeht: Da geht bestimmt noch Einiges.

Um das zu testen geb ich Dir nen Tip: Nimm einen USB Stick mit Musik (MP3) mit zur Probefahrt. Die Händler haben normalerweise den GT-Line als Probbefahrzeug da stehen. Einen CD-Schlitz haben die nie. Auch das ein fache Radio hat da nix mehr. Nur noch USB oder Aux.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:24

@StephanRE

 

Super danke dir StephanRE für diese detailreiche Information :) habe mich nach langem hin und her nämlich für den Kia entschieden.Das einzige wo ich mir noch nicht sicher war, war eben wegen diesen zwei Punkten.Der Nissan gefällt mir halt schon etwas besser innen, vor allem weil er auch viele Spielereien hat wie die 360 grad Kamera, bose sound usw. aber dann denk ich mir wieder brauch ich das wirklich? :D

Und wie du schon ausführlich berichtet hast, die Motoren sind alt bekannte und werden sicher auch mit dem neuen Picanto super sein.Der Nissan dagegen hat eine ganz neue 0,9 Turbo Maschine, da weiß man einfach noch nicht wie langlebig diese sein werden.Ich möchte einfach nicht die nächsten Jahre dauernd Probleme haben, auch wenn das beim Picanto natürlich auch passieren könnte, aber dafür hat man ja auch 7 Jahre Garantie.Der Picanto schaut auch so richtig sportlich aus mit der GT-Line, schon allein die LED Lichter vorn und hinten echt Wahnsinn ^^. Also ich möchte mich für die ganzen Antworten bedanken, das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen und allzeit gute Fahrt :)

 

PS: mir ist noch etwas eingefallen, benötigt der Picanto für die Winterreifen eigene Reifendrucksensoren? Oder muss man einfach reifen umstecken und fertig.

Zitat:

@Rabitzki90 schrieb am 24. Januar 2018 um 16:24:06 Uhr:

@StephanRE

Super danke dir StephanRE für diese detailreiche Information :) habe mich nach langem hin und her nämlich für den Kia entschieden.Das einzige wo ich mir noch nicht sicher war, war eben wegen diesen zwei Punkten.Der Nissan gefällt mir halt schon etwas besser innen, vor allem weil er auch viele Spielereien hat wie die 360 grad Kamera, bose sound usw. aber dann denk ich mir wieder brauch ich das wirklich? :D

Und wie du schon ausführlich berichtet hast, die Motoren sind alt bekannte und werden sicher auch mit dem neuen Picanto super sein.Der Nissan dagegen hat eine ganz neue 0,9 Turbo Maschine, da weiß man einfach noch nicht wie langlebig diese sein werden.Ich möchte einfach nicht die nächsten Jahre dauernd Probleme haben, auch wenn das beim Picanto natürlich auch passieren könnte, aber dafür hat man ja auch 7 Jahre Garantie.Der Picanto schaut auch so richtig sportlich aus mit der GT-Line, schon allein die LED Lichter vorn und hinten echt Wahnsinn ^^. Also ich möchte mich für die ganzen Antworten bedanken, das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen und allzeit gute Fahrt :)

PS: mir ist noch etwas eingefallen, benötigt der Picanto für die Winterreifen eigene Reifendrucksensoren? Oder muss man einfach reifen umstecken und fertig.

Der Picanto hat keine Sensoren in den Reifen. Der nimmt die Daten des ABS. Das System muß lediglich nach jeder Druckprüfung/Änderung neu resettet werden. Das dauert aber nur ein paar Sekunden und wird in der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Ich fahre übrigens mit Ganzjahresreifen, das reicht bei uns völlig aus.

Und was die Kamera angeht: Nimm das Navi dazu: Dazu bekommst Du noch eine ganz gute Rückfahrkamera. Dann hast Du auch DAB+ und kannst sogar mit Android Auto navigieren bzw. Du hast 7 Jahre lang kostenlos Updates für die Karten und kannst das auch per Hotspot/Bluetoth mit dem Handy koppeln.

Und bei einem Neuwagen schau Dir mal einen EU Importeur an. Die bieten ganz gute Rabatte gegenüber dem deutschen Händler.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:22

Das ist optimal, hätte schon gedacht das man die auch einmalig dazu kaufen muss.Ja das würde ich auf jeden Fall nehmen (: werd mich auch umschauen das ich das Schiebedach dabei hab,weil das gefällt mir.

Ja werd mich noch paar Wochen umschauen hat ja keine Eile, danke nochmals.

Zitat:

@Rabitzki90 schrieb am 24. Januar 2018 um 20:22:29 Uhr:

Das ist optimal, hätte schon gedacht das man die auch einmalig dazu kaufen muss.Ja das würde ich auf jeden Fall nehmen (: werd mich auch umschauen das ich das Schiebedach dabei hab,weil das gefällt mir.

Ja werd mich noch paar Wochen umschauen hat ja keine Eile, danke nochmals.

Thema Schiebdach: ich glaube das gibt es ab Werk beim Picanto nicht. Zumindest im September war das weder online noch in der Preisliste zu bekommen. Und zwar für keine Variante (D und NL) des Picanto. Nur beim I10 von Hyundai hab ich da was gefunden.

am 14. Februar 2018 um 15:07

Hallo, falls es noch interessant ist: Es gibt bei der GT-Line (und auch nur dort :) ) ein Schiebedach, welches man dazu bekommen kann. Kostet 590€ und man kann es nur bekommen, wenn man auch die anderen Pakete (Advanced-Driving Assistent, Kia-Navi und Technologie-Paket) nimmt. Also in der Kombination.

Danke für den Hinweis.

Da ich abber eine Klimaautomatik habe und auch Probleme mit der Kopffreiheit habe, war das für mich nie eine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Gt-line vs. Nissan Micra 2017