ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 3 Jahre alt, Bremse ausgefallen

Kia Picanto 3 Jahre alt, Bremse ausgefallen

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:29

Hallo, ich möchte kurz mein Problem schildern.

Vor gut einem Jahr habe ich mir Privat einen Scheckheftgepflegten Kia Picanto gekauft, der gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt war. Im September 08 ist dann die 3 jährige Garantie erloschen. Nun war ich beim TÜV und hätte nicht erwartet, dass ich die TÜV-Plakette nicht bekomme.

Die Bremsen wurden getestet und dabei stellte sich heraus, dass die Bremse hinten rechts nicht mehr funktionierte. Der Mann vom Tüv war auch sehr erstaunt, da das Auto erst 27.000 Kilometer runter hat und grade mal etwas über 3 Jahre alt ist. Der meinte dann, dass es evtl vom Streusalz kommen könne und das ganze einfach nur "gängig" gemacht werden müsste, also ein wenig eingefettet und dann würde das ganze schon wieder laufen, ich sollte mir nichts aufschwatzen lassen, da man jungen Mädchen gerne mal was anderes erzählt...

Aus dem Grund bin ich sofort zu einem Kia-Vertragshändler gefahren und habe denen das Problem geschildert. Daraufhin hat sich jemand das ganze nochmal angeguckt und das selbe festgestellt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich das ganze noch auf Kulanz laufen lassen könnte? Die Garantie ist gerade mal 5 Monate erloschen und ich habe mir auch extra einen gepflegten jungen Wagen gekauft, damit ich als Studentin nicht gleich alle paar Monate die Werkstatt bezahlen muss...

und jetzt kommt sowas...

Angenommen, ich bekomme keine Kulanz mehr, wäre es dann günstiger das ganze über eine Kia Werkstatt und z.B. über ATU laufen zu lassen?

Freu mich über jede Antwort.

lg

Beste Antwort im Thema

Gehe zu der Werkstatt, die das gleich wie der Tüv Mensch erzählt hat. Das Angebot von ATU mag günstiger sein, oftmals kommt das dicke Ende hinterher. Die sind immer so Erfinderisch mit nachträglich entdeckten Fehler. :D

MfG aus Bremen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gehe zu der Werkstatt, die das gleich wie der Tüv Mensch erzählt hat. Das Angebot von ATU mag günstiger sein, oftmals kommt das dicke Ende hinterher. Die sind immer so Erfinderisch mit nachträglich entdeckten Fehler. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Vor gut einem Jahr habe ich mir Privat einen Scheckheftgepflegten Kia Picanto gekauft, der gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt war. Im September 08 ist dann die 3 jährige Garantie erloschen.

Hi!

Ich nehme mal an , das 3-er Kundendienst nicht durchgeführt wurde.

Wie viele Stempeln sind denn?

Zitat:

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich das ganze noch auf Kulanz laufen lassen könnte?

Belaste mal damit lokalen KIA - Händler,

die lehnen aber Kulanz bestimmt ab!

Zitat:

Angenommen, ich bekomme keine Kulanz mehr, wäre es dann günstiger das ganze über eine Kia Werkstatt und z.B. über ATU laufen zu lassen?

Was ist Dir denn wichtiger? Qualität oder Kostenpunkt?

"verbrecher" gibt´s überall...

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:12

Was ist denn mit 3-er Kundendienst gemeint?

Würds schon lieber bei Kia machen lassen, die sind ja auf die Autos spezialisiert.

Nur als Student versucht man ja überall zu sparen ;)

Werd aber eh nochmal zu Kia fahren und sehen was kostenmäßig dann anfallen würde.

Machen lassen muss ich es eh, weil ich innerhalb von 4 Wochen nochmal zum Tüv muss.

Zitat:

Was ist denn mit 3-er Kundendienst gemeint?

"Kia Motors" schreibt für Pici Wartungsinterval von 15.000 km /alle 12 Monate vor. Dementsprechend soll Serviceheft von deinen Picanto mindestens drei Inspektionen abgestemmpelt haben.

Wenn anders ist kannst Kulanz abschminken :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:40

Mmh da muss ich nochmal nachgucken, das weiß ich grad nicht genau. ich weiß nur, dass ich die Inspektion bei 30.000 km noch nicht gemacht habe, weil er grad mal 27.000 runter hat.

aber als ich den gekauft habe, hat der verkäufer zuvor immer alle inspektionen machen lassen.

ach genau und damals als die garantie abgelaufen ist, war ich bei einem kia händler, um nachzufragen ob ich jetzt eine inspektion machen lassen sollte. da meinte er, wenn die garantie abgelaufen wäre, bräuchte ich das nicht, dann sollte ich bis zu den 30.000 km warten.

Zitat:

. da meinte er, wenn die garantie abgelaufen wäre, bräuchte ich das nicht, dann sollte ich bis zu den 30.000 km warten.

Genau das meine ich.

36 Monate Garantie hat man. Voraussetzung ist Einhalten der Serviceintervale. Das wäre in deinem Fall alle 12 Monate.

den fälligen 3-ten Kundendienst hat ja der Freundliche nicht machen wollen.

Bremse ist ja Verschleiß ausgesetzt. und sollte kontrolliert werden.

Lange Texte - kurzer Sinn: Kulanz keine Chancen, (außer der Freundlicher wird weich).

Reparatur in Werkstatt des Vertrauens:D

Themenstarteram 1. März 2009 um 0:59

mmh

aber das mit der bremse hat irgendwie laut tüv-mensch nichts mit dem verschleiss zutun...

naja ich kenne mich da nicht aus. klar müssen die in der werkstatt das rad abnehmen und sich alles angucken. aber normalerweise kann es ja nicht sein dass ein auto nach 3 jahren seine bremswirkung verliert. mal sehen. hab nur angst, dass dir mir was aufschwatzen wollen und irgendwas auswechseln, was gar nicht nötig wäre, weil sie denken das mädchen hat eh keine ahnung ...

Kann aber auch durch zu wenig Nutzung passieren. War mal 5 Wochen in der Kur und habe meinen Wagen absolut nicht genutzt, da mußte ich die Handbremse, leicht angezogen lassen, damit der Rost von den Scheiben ging und wieder Bremswirkung gewährleistet war.

 

MfG aus Bremen

Noch ein Hinweis zu den Inspektionen: Die sollen alle 12 Monate oder alle 15 TKm durchgeführt werden, je nachdem was zuerst eintritt. Da die meisten kleinen Autos weniger als 15 TKm im Jahr fahren, ist also spätestens nach 12 Monaten eine Inspektion durchzuführen. Das Hinauszögern der Inspektionen ist Sparen am falschen Platz.

gruss player

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:38

Hab nochmal nach Kulanz gefragt. Gibt es nicht mehr, da das Auto bereits 3 Jahre Garantie hatte, und Kia den Begriff dann wohl anders definiert....

Naja ich werde das ganze jetzt in der Kia Werkstatt reparieren lassen.

Leider konnte man mir keinen Kostenvoranschlag machen.

Ich werde dann auch mal dabei zuschauen, in der Hoffnung, dass die mir da keinen Quatsch erzählen, wobei ich ja nicht so viel Ahnung habe...

Macht das was aus, wenn diese Kia Werkstatt nur Servicepartner und kein Vertriebspartner ist?

Zitat:

Ich werde dann auch mal dabei zuschauen, in der Hoffnung, dass die mir da keinen Quatsch erzählen, wobei ich ja nicht so viel Ahnung habe...

in einer Werkstatt habe ich mal ein Plakat gesehen, auf dem stand:

-Stundenverrechnungssatz 40,-€

-Stundenverrechnungssatz, wenn sie zuschauen wollen 60,-€

-Stundenverrechnungssatz, wenn sie schon selber dran rumrepariert haben 90,-€

will heißen, lass die Leute in Ruhe ihren Job machen, du erkennst sowieso nichts. Bei der Autowerkstatt ist es wie beim Arzt, es muss Vertrauen bestehen. Wenn die Repararuren allzu oft einen "schicksalhaften Verlauf" nehmen, sollte man die Werkstatt, wie auch den Arzt, wechseln.

Zitat:

Macht das was aus, wenn diese Kia Werkstatt nur Servicepartner und kein Vertriebspartner ist?

nein

gruss player

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:06

okk ich dachte auch, dass ich dann nicht unbedingt dumm sterben muss, was mein auto angeht, wenn ich zugucken kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrissi08

okk ich dachte auch, dass ich dann nicht unbedingt dumm sterben muss, was mein auto angeht, wenn ich zugucken kann ;)

Das ist genau die richtige Einstellung. Vertrauen ist GUT, Kontrolle ist BESSER.:D

Bin seit 33 Jahren bei meinem Freundlichen, Kunde. Der Freundliche machte schon vor 33 Jahren, Reparaturen und Inspektionen auch am Sonnabend. War immer dabei, wenn mein "BABY`s in "FREMDE HÄNDE" kamen. :D

MfG aus Bremen

 

Wenn ich einem Kunden erklären soll, was ich da gerade mache ...ich tu´s, die Zeit läuft ja. Wenn ich arbeite kann ich nicht schnattern und umgekehrt und wenn ich dreimal über den Kunden gestolpert bin weil er mir zwischen den Füßen rumsteigt biite ich ihn höflich zurückzutreten UND ZWAR SO WEIT, DASS ICH IHN NICHTMEHR SEHEN KANN.

Es geht hier doch garnicht darum, daß man etwas macht was der Kunde nicht sehen darf ... es ist doch einfach eine Sicherheitsfrage.

Ich hab ne Schutzbrille und Handschuhe an wenn ich was aufflexen muß ... soll ich jetzt dem Kunden auch ne Schutzbrille anbieten :confused:

Ich denke das müßte man schon etwas relativieren. Grundsätzlich haben Kunden im, nicht ganz ungefährlichen, Werkstattbereich nix zu suchen. Basta.

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 3 Jahre alt, Bremse ausgefallen