ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 2 1.0 LPG, Baujahr 06/2014

Kia Picanto 2 1.0 LPG, Baujahr 06/2014

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:06

Hi,

ich habe einen nigel nagel neuen 1.0 LPG Picanto.

Laut Hersteller 27L Gas, tanken kann ich nur 18,3L .. wieso?

Das 27 Brutto ist, weiss ich, aber 18 erscheint mir sehr wenig?!

Mit der Ladung komme ich dann knapp 250km .. ca. 7.3L Verbrauch

Wenn der Tank relativ leer ist, aber die Lampe noch nicht leuchtet, schaltet er erst sehr verzögert in den Gasbetrieb um - wieso?

Stimmt es, dass die Gasanlage sich erst "einfahren" muss?

 

Ich bin selber gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker (nicht mehr in dem Beruf tätig), habe mit LPG aber nix am Hut gehabt - bis jetzt :)

 

Wäre toll, könntet ihr mir etwas zu der Gasanlage bezüglich Verbrauch/Tankinhalt und Umschaltverhalten sagen.

 

Dankeschön.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 4:35

:(

am 19. Juli 2014 um 13:39

Werter KiaPicantoLPGFahrer,

Deine Aussagekraft displizide als KFZ Mechatroniker ist gelinde gesagt mehr als ungenau!

Du schreibst: "Wenn der Tank relativ leer ist, aber die Lampe noch nicht leuchtet, schaltet er erst sehr verzögert in den Gasbetrieb um - wieso? "

Ich nehme mal an, daß es Dir zu lange dauert, bis der Motor von Benzinbetrieb auf Gasbetrieb umschaltet.Antwort: Die Software dieser Werksanlage von ECO-Engines ist so eingestellt, daß der Motor z.Beispiel 40 oder 45 Grad haben muß, um in den Gasbtrieb umzuschalten! So wirst Du merken,daß es im Sommer weniger Zeit und im Winter mehr Zeit in Anspruch nimmt, bis diese Temperatur erreicht wird.

Das ein neuer Motor erst eingefahren werden muß, brauche ich einem gelernten Mechatroniker doch wohl nicht erklären, oder?

Beim Verbrauch schreibst Du: "Mit der Ladung komme ich dann knapp 250km .. ca. 7.3L Verbrauch". Dein Motor ist noch nicht einmal eingefahren und liegt 0,4 L zur Zeit über der Werksangabe von 6,9 L kombiniert bei Gasbetrieb, ich bitte Dich!!!! (gelernter Mechatroniker)

27 L Bruttoinhalt des Gastanks:Wie Du sicherlich wissen solltest, ist die Gasausdehnung

eine ganz andere, als bei Benzin (ROZ 95,ROZ 98,ROZ 102, oder mehr )

So wirst Du auch noch die Erfahrung machen, daß Du bei heißem Wetter weniger in den Tank füllen kannst, als bei normalen, oder sogar winterlichen Temperaturen. Das ist aber ganz normal und hängt mit der gasförmigen Ausdehnung zusammen!!!

Ich selber fahre den zweiten umgebauten Gaswagen mit Geamtfahrleistungen von ca. 280.000 KM (1. Anlage Vialle ca. 180.000 KM, 2. Anlage Prins ca.97.000 KM )und bin sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und viel Freude mit Deinem neuen Picanto

Pitti4me (KFZ-Meister)

PS: Währe schön, wenn Du mal was über die Spritzigkeit des Picanto 1.0 LPG Dreizylinders in einem Fahrbericht den Lesern/Leserinnen von Motor-Talk mitteilen würdest.

Ich denke, daß es besonders die weiblichen Leserinnen interressieren wird.

am 15. August 2014 um 18:18

Hallo zusammen,

da ich seit ein bar Tagen ebenfalls einen neuen Kia Picanto 1.0 LPG fahre kann ich meine "vor Schreiber nur beipflichten. Bei meiner ersten und bisher einzigen Gasbedankung sind 21.09 Liter in den dank gegangen, über die Reichweite kann ich jedoch noch nichts sagen.

Was sie umschalteten angeht dann kann ich dies ebenfalls bestätigen, das diese je nach Temperatur bzw. unterschiedlich sind.

Wenn ihr Interesse an weiteren Daten zu meine Picanto habt, dann kann ich euch meinen neu begonnenen Blog empfehlen. ich werd versuchen hier meine Erfahrungen und von mir in Erfahrung gebrachten technische infos reinpacken. Ich würde mich über jede Unterstützung freuen.

Um zur Spitzigkeit noch etwas zu sagen.. auf ebener Strecke und in den unteren Gängen gehts so. im 3. am Berg wird's schon sehr zäh. Aber mann hat ja auch nur 67PS und 92Nm zur Verfügung bei 1048Kg. Das wusste ich aber vorher, deshalb macht mir der kleine trotzdem schon jetzt viel Spaß.

P.S.: Ich fahre ebenfalls schon seit Jahren eine umgebauten Peugeot 307 SW mit einer ICOM Gasanlage (100.00km).

@KiaPicantoLPGFahrer: Wie lange hast du deine schon? Welches Model(MJ2014 o. MJ 2015) und Ausstattung?

Moin Moin,

wir habne seid Mia diesen Jahres einen Picanto mit LPG.

Seitdem 6.500 Km gefahren. Ohne Probleme und Zufrieden.

Leider muss mann oft Tanken. Der kleine Gastank ist schuld.

Bisheriger verbrauch 7,4 L / LPG. Aktuell fahre ich bewusst nach Schaltpunktanzeige und der Verbrauch scheint sich auf 6,5 L / LPG zu senken.

Benzin Verbrauch keine Ahnung. Bisher nur 10 L getankt.

Das Umschalten von Benzin auf Gas geht sehr schnell. Meistens schon innerhalb der ersten 500 Metern.

Sind echt zufrieden mit dem Auto und durch LPG kostengünstig.

NEtten Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Hias7405

Hallo zusammen,

da ich seit ein bar Tagen ebenfalls einen neuen Kia Picanto 1.0 LPG fahre kann ich meine "vor Schreiber nur beipflichten. Bei meiner ersten und bisher einzigen Gasbedankung sind 21.09 Liter in den dank gegangen, über die Reichweite kann ich jedoch noch nichts sagen.

Was sie umschalteten angeht dann kann ich dies ebenfalls bestätigen, das diese je nach Temperatur bzw. unterschiedlich sind.

Wenn ihr Interesse an weiteren Daten zu meine Picanto habt, dann kann ich euch meinen neu begonnenen Blog empfehlen. ich werd versuchen hier meine Erfahrungen und von mir in Erfahrung gebrachten technische infos reinpacken. Ich würde mich über jede Unterstützung freuen.

Um zur Spitzigkeit noch etwas zu sagen.. auf ebener Strecke und in den unteren Gängen gehts so. im 3. am Berg wird's schon sehr zäh. Aber mann hat ja auch nur 67PS und 92Nm zur Verfügung bei 1048Kg. Das wusste ich aber vorher, deshalb macht mir der kleine trotzdem schon jetzt viel Spaß.

P.S.: Ich fahre ebenfalls schon seit Jahren eine umgebauten Peugeot 307 SW mit einer ICOM Gasanlage (100.00km).

@KiaPicantoLPGFahrer: Wie lange hast du deine schon? Welches Model(MJ2014 o. MJ 2015) und Ausstattung?

Hallo,

mir hat dein blog sehr sehr gut gefallen...

aber nun zu meinem problem..habe einen kleinen pflegedienst...und muss mich bis montag enrscheiden ob ich den kia picanto lpg kaufen soll, daher hätte ich kurz ein paar fragen an dich. um meine entscheidung leichter zu machen..kann schon nicht mehr schlafen...

schön wäre wenn ich dich anrufen könnre oder du mich unter 0172-2825001.

folgende fragen wären mir wichtig :

-verbraucht er wirklich ca 8 ltr lpg im durchschnitt

-ist das tanken alle 220 - 250 km erforderlich

- wie ist das mit den bekannten problemen ventilsitz etc

-habe gehört das mann ca 0,35 ltr pro 100 km an benzin für start einrechnen muss...

habe als pflegedienst viele start und stops muss ich mir sorgen machen... würde die mischkalkulation des verbrauchs noch ungünstig beeinflussen.

VIELEN DANK für dein infos und hilfe...

MARTIN

0172-2825001

spannungsfeld@yahoo.de

Hallo Martin,

Ich kann ja zunächst mal versuchen deine Fragen hier zu beantworten.

Bei mir liegt der Verbrauch so um die 8l, allerdings fahr ich täglich ca. 25km in die Arbeit und zurück. Ich denke der Verbrauch ist aber auch vom Streckenprofil abhängig. Bei mir sieht es auf dem Weg in die Arbeit etwa so aus, .ca 15km Landstraße, wobei auf'm Heimweg eine länger Bergaufstücke dabei sind, und dazu noch ca.7 km Autobahn.

Tanken muß ich nach ca. 250km. Wie es bei kürzen Strecken aus sieht kann ich nicht sagen.

Zum Problem mit den weichen und daher "abbrennenden" Ventilsitzen kann ich nichts sagen, aber ich hoffe mal das entweder gehärtete ventilsitze verbaut sind, oder bei der Wartung ein entsprechendes zusatzmittel (flashlube) in den Gastank kommt. Das ist zumindest bei meinem Peugeot 307SW, welchen ich vor 6 Jahren umbauen ließ, so.

Wie hoch der Benzinverbrauch ist kann ich noch nicht sahen, da ich bisher nur einmal (das erste mal) Benzin getankt habe. Aber eines kann ich aus der bisherigen Erfahrung mit dem Picanto sagen, das umschalten von Benzin auf Gas ist sehr abhängig von der Motortemperatur und daher natürlich von der Außentemperatur. Bei kühlen (10-15grad) Temperaturen dauert es schon so 2-3km bis er umschaltet. Ist der Motor nach dem Abstellen aber noch etwas warm, geht es wieder etwas schnelle (max. ca. 1km). Das musst du natürlich bei deiner Kalkulation berücksichtigen. Ich bin gespannt wie das im Winter beim Picanto aussieht, ich werde entsprechend berichten. Bei meinem Peugeot hab ich das Problem nicht, da ich hier eine Gasanlage von ICOM habe, welche nach dem der Systemdruck aufgebaut ist, nach 50s umschaltet. Das ist aber eine Direkteinspritzanlage und nicht wie im Kia eine Verdampferanlage,bei welchen erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur umgeschaltete wird. Was du natürlich noch bedenken solltest, das du durch den doch etwas kleine Gastank auf deiner Tour nicht zu weit zu den nächsten Gastankstellen hast, da sonst der Benzinverbrauch ebenfalls steigen würde.

Ich hoffe das hilft dir etwas, ansonsten kann ich dir aber natürlich nicht bei deiner Entscheidung helfen, denn da hat ja bekanntlich jeder ne andere Meinung und Sicht auf die Dinge...das sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit Autogas.

Gruß

Hias

Hallo Hias,

besten Dank für dien schnelle antwort...die hat mir sehr weiter geholfen...denke ich werde für mich als Pflegedienst und mit Rücksicht auf die mitarbeter lieber benzinbetriebene Autos kaufen...

Gruß

Martin

Hi

Haben auch einen picanto lpg.

Gibt es eigentlich ein gutes soundsystem zum nachrüsten?

Tolles Auto. Meine Frau wollte ihn haben. Leider gibt es selbst gegen Geld keine Einparkhilfe. Weder vorne noch hinten. Das soll einer verstehen...

Haben schon beim Schwestermodell i10 geschaut. Da gibts so was. Hier bekommt man auch gegen Geld keine Klimaautomatik zum LPG. Die Koreaner sind schon komisch...

Jemand eine Idee wie man die PDC ab Werk bekommt?

Baut die jeder Händler ein,haben wir bei unserem machen lassen und schaut ganz gut aus.wenn ich net falsch liege ist die pdc von Waeco.hätte ca 300 Euro gekostet.können das Auto weiterempfehlen,leider ist unser nem Seitencrash zum Opfer gefallen und Totalschaden,aber niemandem etwas passiert obwohl keine Airbags geöffnet haben.

Image
Image

Also im Platinum (Benziner) gibts ne Einparkhilfe... Ab Werk hinten, vorne zum nachrüsten.

am 4. Februar 2015 um 18:06

Hallo !

Ich habe mir im August 2014 den KIA LPG gekauft. Abgesehen von der geringen Reichweite war ich bis Dezember ansonsten sehr zufrieden.

Die Umschaltung beim Kalt-Anfahren erfolgte in den ersten (Sommer) Monaten immer zuverlässig nach ca 200 bis 300 Metern, im Dezember als es auf Null Grad zuging waren es immer knapp 500 bis 600 Meter.

Im Januar fing die Anlage auf einmal an zu spinnen und schaltete (tageweise) immer erst nach 10 oder 5-8 Kilometern (!!!) um. Immer wenn ich einen Termin in der Werkstatt machen wollte, ging es aber wieder normal.

Nun ist mittlerweile das Problem immer, die Umschaltung erfolgt (manchmal ganz selten) nach 3 km, meistens aber erst nach 5 km, manchmal nach 10. Das ganze völlig willkürlich und in keiner erkennbare Abhängigkeit irgenwelcher Faktoren wie Dauer der letzten Fahrt, Außentemperatur o.ä.

Ein Werkstatt Termin brachte das Ergebnis, dass mein Händler hier bei Kia selber nachfragen muss, da es ja eine werkseitig verbaute Anlage sei, an der könne er nichts machen. Und heute kommt die Antwort von Kia : das sei normal.

Ich bin natürlich fassungslos, so will ich den Wagen natürlich definitiv nicht behalten und ich befürchte, das ganze endet beim Anwalt.

Heute war es so: Heute morgen, um die Null Grad, 7 Uhr zur Arbeit : Umschalten nach 5,0 km. Dann, Achtung, jetzt kommt's : Nach 22 km Fahrt für 2 Minuten am Bäcker angehalten, danach wieder erst umgeschaltet nach 5,1 km !!!! (nach 2 Minuten angehalten!) Dann, nach 8 Stunden Arbeit erst umgeschaltet auf der Heimfahrt nach 10,2 km....Ich bin echt verzweifelt...

Daher meine Frage: Wer hat auch einen Kia LPG Baujahr 2014 und kann mir bitte seine Zeiten/Kilometerangeben nennen, die er fahren muss, bis der Wagen umschaltet. Ich wäre sehr dankbar für Vergleichswerte, denn 5 bis 10 km kann nicht normal sein.

Gruß, Martina

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:15

Zitat:

@joetyler schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:53:09 Uhr:

Tolles Auto. Meine Frau wollte ihn haben. Leider gibt es selbst gegen Geld keine Einparkhilfe. Weder vorne noch hinten. Das soll einer verstehen...

Haben schon beim Schwestermodell i10 geschaut. Da gibts so was. Hier bekommt man auch gegen Geld keine Klimaautomatik zum LPG. Die Koreaner sind schon komisch...

Jemand eine Idee wie man die PDC ab Werk bekommt?

Hey - erstmal danke für all die Antworten.

Der Picanto läuft wie eine 1, LPG Verbrauch liegt mittlerweile bei rund 6,3 Litern, rund 300km Reichweite.

 

Einparkhilfe: Hab mir ein Radio mit ausfahrbarem Display und AV-In gekauft, Kamera ins Heck, Kabel gezogen, fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 2 1.0 LPG, Baujahr 06/2014