ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 1,1 CRDi - Diesel - Erfahrungen

Kia Picanto 1,1 CRDi - Diesel - Erfahrungen

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:53

Hallo Gemeinde,

ich glaube, ich bin einer der wenigen, die den Picanto als Diesel fahren. Ich möchte in diesem Thread in Erfahrungsaustausch mit anderen Picanto-Diesel-Besitzern treten, also die Spezialitäten des 1,1 CRDi bequatschen...

Also los! Schreibt was :-) Natürlich sind auch Benziner-Besitzer willkommen :-)

Gleich mal Thema 1: Der CRDi hat laut "Technischen Daten" ein anderes Getriebe als der Benziner, oder nur ein modifiziertes? Na jedenfalls hakelt bei mir (jetzt 3.800 km) immer noch der Rückwärtsgang! Den krieg ich nur mit Zwischenkuppeln und bewusstem Schalten rein (er flutscht nicht). Habt ihr auch solche Erfahrungen (auch die Benziner) oder müssen bei mir nur noch ein paar Späne im Getriebe abgehobelt werden (die nächsten paar 1000 km) ??? Ich sehe dieses Problem nicht als Mangel an, da ich nach Gewöhnung damit umgehen kann.

Thema 2: Welches Motoröl benutzt ihr? Das Handbuch erzählt ja nichts über das erforderliche xW-xx Öl. Der Mechaniker beim Händler meinte was von 10W-40, er kam mir aber nicht vertrauenswürdig vor. Immerhin sieht der den 1,1 CRDi bestimmt zum ersten Mal. Mein Kumpel (Kfz-Mechaniker) empfahl mir besser 5W-40, und dieses haben wir beim (freiwilligen) Ölwechsel bei 2.500 km auch benutzt. Er meinte, der Turbo rennt mit derartigen Umdrehungen um die 75 PS herauszukitzeln, dass 5W-40 zur Schmierung ein Muss ist. Was sagt ihr?

Thema 3: Tankanzeige. Diese soll bei 6l +/- anfangen zu leuchten. Der 35l-Tank - 6l ergibt bei mir 29l. Beim Volltanken habe ich trotz Leuchte noch nie mehr als 26l rein geschüttet. Ist die Tankanzeige unpräzise oder kann ich nicht Volltanken :-) , also Rüssel rein und auf Automat stellen. Ist das bei euch auch so (auch Benziner) ? Bei Spritmonitor bin ich z.Z. der einzige Picanto Diesel und fühle mich einsam :-) Wer von den Diesel-Besitzern meldet sich noch mit an?

So, das wäre es erstmal. Ich freue mich auf Antworten und Diskussion :-)

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von JensT

Zitat:

Original geschrieben von wozu!

...

Das hakelige Getriebe machte bei mir bis 137tkm mit, dann musste es repariert werden. ...

:-).

Darf ich fragen, was war und was es gekostet hat? Meiner hat nämlich seit KM-Stand 135.000 das Problem,

dass der erste nicht mehr direkt eingelegt werden will, nur noch als Umweg über den zweiten Gang.

Der Motor ist einfach toll, zieht gut, kein Turboloch, schade das es das neue Modell nicht mehr mit Diesel gibt.

Ich habe eben mal die Rechnung rausgesucht, ich habe ca. 620€ für Ersatzteile gezahlt.

(1. Gang, Syncronringe 1.und 2. Schiebemuffe, Lager für die Wellen und den 1. Gang)

Aus- und Einbau sowie Reparatur des Getriebes hab ich selber gemacht, ich denke die Werkstatt sollte dafür max. 10h gesamt benötigen (kA wie die Vorgaben sind).

Da bei mir gar kein Gang mehr ging musste ich die Reparatur durchführen. Der Salat aus Schiebemuffe, 1. Gang und Syncronringe hatte alles blockiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe zwar keinen Pic Diesel, aber den Mitbewerber davon, den Panda Multijet. Zum Thema Öl empfehle ich definitiv das 5W-40, sollte auch bei dir im Bordbuch stehen. Was verbraucht deiner denn so?

Dass der Diesel ein anderes Getriebe hat ,ist völlig normal.

Hätte er das selbe Getriebe,würde der max.130km/h schaffen,weil der ja nur 4500Touren macht.

Das Diesel Getriebe ist länger übersetzt und auf das höhere Drehmoment ausgelegt.

Ist bei allen Autos so.

Hallo suessa,

schau doch auch mal im Kiaboard vorbei (www.kiaboard.de), dort gibt es noch einige andere Gesellen mit nem Picanto CRDi. :)

Ich fahre die Benzinversion. Das mit der Tankanzeige ist bei allen Picantos leider so. :( Die geht nicht ungenau, ist aber viel zu "pessimistisch" eingestellt, heißt Licht geht zu früh an, wenn der Tank noch gut 1/3 voll ist. Kann man wohl nix machen. Man muss halt nicht gleich unruhig eine Tanke anfahren, wenns zu leuchten beginnt :)

Grüße

Re: Kia Picanto 1,1 CRDi - Diesel - Erfahrungen

 

Zitat:

Thema 3: Tankanzeige. Diese soll bei 6l +/- anfangen zu leuchten. Der 35l-Tank - 6l ergibt bei mir 29l. Beim Volltanken habe ich trotz Leuchte noch nie mehr als 26l rein geschüttet.

Folgender Tip,

Dreht die Zapfpistole beim Tankvorgang aus der Standardposition um 90 Grad nach links oder rechts. So bekommen wir den lütten schneller voll. Versucht es einmal und berichtet.

Thema Getriebe

Der R Gang macht keine Probleme, aber...

Bei unserem Benziner ist mir gestern folgendes passiert. Stehe an einer Ampel rot, Leerlauf kein Gang eingelegt. Ampel schaltet auf grün um und nun wollte ich bei Standgasdrehzahl den 1. Gang einlegen, was nicht auf Anhieb funktionierte. Erst nachdem ich ein wenig Gas gab, konnte ich den Gang erschwert einlegen. Dieses ist aber bisher nur 1 mal passiert. Der Wagen hat aber erst ca 1200km gelaufen. Werde es weiter beobachten und ggf bei der ersten Inspektion ansprechen.

Themenstarteram 21. September 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Habe zwar keinen Pic Diesel, aber den Mitbewerber davon, den Panda Multijet. Zum Thema Öl empfehle ich definitiv das 5W-40, sollte auch bei dir im Bordbuch stehen. Was verbraucht deiner denn so?

Na dann liege ich mit 5W-40 ja richtig :-) Mein Picanto Diesel verbraucht z.Z. ca. 5,2 l. Siehe auch mein Spritmonitor-Eintrag in der Fußzeile.

Themenstarteram 21. September 2006 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von k101010

Das mit der Tankanzeige ist bei allen Picantos leider so. :( Die geht nicht ungenau, ist aber viel zu "pessimistisch" eingestellt, heißt Licht geht zu früh an, wenn der Tank noch gut 1/3 voll ist.

Danke für die Info :-) Im Kia-Board werde ich mal vorbeischauen.

hi!

fahre zwar keinen kia, bin aber auch leidenschaftlichster dieseltreter! dein kumpel hat schon recht, der ladedruck bei dem motörchen muss schon ordentlich sein! die viskosität eines öls sagt aber recht wenig über die eigentliche qualität aus! qualitätsanforderungen werden in europa von der acea formuliert. in amerika vom api. höchste anforderung für dieselmotoren mit abgesenkter hths ist die acea b5, normaler hths ist die b3. die b4 ist lediglich ein extra-test mit erhöher kolbensauberkeit für direkteinspritzende diesel.

die besten motoröle für deinen motor erfüllen sowohl die b3 als auch die b4. die mögliche (niedrige) kraftstoffersparnis von b5-ölen geht zu lasten des verschleißschutzes. zumal dein motor dafür nicht freigeben sein wird.

am wichtigsten für deinen motor ist ein gutes grundöl, weil mineralische/HC-synthese und teilweise auch teilsynth. grundöle bei den hohen temperaturen im lader verkoken.

wirklich gute öle sind deshalb immer VOLLsynthetisch und besitzen darüber hinaus ein gutes additivpaket.

typ. vertreter die man kaufen kann sind mobil1 0w-40 diesel (das beste am markt), prinzipiell alle 0w-40er mit acea b3/b4 profil. bei den 5w-40ern muss man schon verdammt gut aufpassen, um kein hc-synthese (veredeltes mineralöl) zu erwischen. häufig steht auch drauf: aus der so- und so- synthese. vollsynth. 5w-40er fallen mir jetzt nur wenige ein:

motul xsess 8100 5w-40 (ein sehr gutes und preisertes öl), von liqui-moly, valvoline, srs wintershall und meguin gibts auch welche.

persönlich fahre ich das mobil1 diesel im 1.4 hdi (peugeot 206 sw) mit 68ps. bei jetzt 52 tkm sieht mein motor innen aus wie neu und ver ölverbrauch liegt bei 200ml auf 20tkm. niedrigster verbrauch siehe unten:D wobei ich noch hinzufügen muss, fahre 1:250 2takt-öl im diesel, um hochdruckpumpe und injektoren zu schonen und sauber zu halten.

Fahre auch einen Picanto CRDI. Hatte nun bei ca. 8200km eine Panne. Angebl. Diagnose: Hochdruckpumpe defekt.

Leider hat man mich ne Woche hingehalten bevor erst die Reparatur begonnen wurde, da man -trotz Tankbeleg- erst den Sprit analysiert hat, um sicher zu gehen, dass Kia keine Schuld trifft und nciht doch was im Tank war.

Traurige Geschichte.

Nach 12 Tagen habe ich das Auto nun wieder. Leider läuft er nun die ersten Meter nach dem Anlassen halbwegs so unruhig wie bei dem Schaden davor(spürbare VIbrationen im Lenkrad, deutlich unruhiger Motorlauf)..

D.h., Montag wieder in die Werkstatt, die offenbar gepfuscht hat...

Bis zu dem Schaden war ich mit dem Pico sehr zufrieden..

die haben bestimmt die hochdruckpumpe gewechselt und die injektoren nicht? wenn eine hd-pumpe frisst landen die spänchen auch in den injektoren und stören das spritzbild. also wieder gefahr eines kapitalen motorschadens... zusätzlich dazu muss der gesamte vorlauf/rücklauf + tank + dieselfiltergehäuse gespült und der filter gewechselt werden. filtergehäuse am besten mit reinem 2-takt-öl auffüllen. nach erfolgtem austausch von hd-pumpe + injektoren 2 oder 3 tankfüllungen weiterhin 0,5l selbstmischendes 2-takt-öl dem diesel beim tanken zugeben.

Die haben alles notwendige gewechselt. Auch die Injektoren etc.

Da es ein Neuwagen ist werde ich da sicher überhaupt nichts außer Diesel in den Tank mischen, weil ich den Spaß nicht selbst bezahlen will..

Dessen ungeachtet -mittlerweile ist ja schon ein wenig Zeit vergangen- wurde nach dem hier beschriebenen Defekt ein zweites Mal die Pumpe samt Pipapo ausgetauscht.

Picanto läuft immer noch nicht richtig. Auto wurde mir aber mitgegeben. EIn Mensch von Kia meinte "Serienstand".

Nun wird der Schaden (Vibrationen im Lenkrad bis 2500Touren extrem) als schlimmer.

Habe nun anwaltlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen lassen. Was sich Kia( und nicht speziell der Händler) hier erlaubt ist seehr bemerkenswert und wird auch noch, wenn die Sache erledigt ist, ausreichend Gehör in diesem Forum, weiteren Foren und bestenfalls auch noch solchen Blättern wie der Autobild finden...

Schade schade. Aber vielleicht will Kia den Picanto ja doch nicht wieder haben und tut etwas im Sinne von Service am Kunden.. -ich glaub nicht mehr dran.

Zitat:

Original geschrieben von k101010

Das mit der Tankanzeige ist bei allen Picantos leider so. :( Die geht nicht ungenau, ist aber viel zu "pessimistisch" eingestellt, heißt Licht geht zu früh an, wenn der Tank noch gut 1/3 voll ist. Kann man wohl nix machen. Man muss halt nicht gleich unruhig eine Tanke anfahren, wenns zu leuchten beginnt :)

Grüße

Das ist ein "Sicherheitsmechanismus" für den Diesel, damit noch genug Diesel im Tank bleibt zur Kühlung der Hochdruckpumpe. Ist so. Kann ich aber technisch leider nicht weiter erläutern..

Wer also nicht wirklich das Leben der Pumpe aufs Spiel setzen will sollte beim Leuchten der Tankanzeige auch zeitnah tanken..

am 23. September 2013 um 0:37

Also ich hatte bisher 10W40 drin mach jetzt aber 5W30 weil in der Betriebsanleitung steht das das 10W40 nur bis rund -15°C die Viskosität behält und da es in den letzten 2 wintern immer kälter Wurde nehme ich jetzt mal das bisschen Teurere das bis -30°C geht da ich morgens schon öfter das Problem hatte das der über 6-7 L gesoffen hat trotz neuer Batterie und Glüh Anlage.

Der Rückwärtsgang macht bei mir keine Probleme habe mehr habe ihn aber auch aus 1. Hand und mir wurde gesagt das er ab 35.000 keine Problemchen mit der Schaltung gemacht hat. Meinen mit Fahrer ist aber aufgefallen das beim schalten der Schalthebeln Schallgeräuschen macht das kenne ich aber nicht anders das ist aber auch bei einem Kumpel der den Neu gekauft und das auch schon Immer da war.

Also ich habe es bisher nur 5 6 mal geschafft die Reserve leuchte anzubekommen und habe dann auch nie über 27L getankt laut Werkstatt hat der auch nur ein tank von 31,6 das habe was mit der Dichte und Temperaturen von Diesel zutun da Diesel Dichter ist als Benzin und so auch weniger reinpasst aber das das dann 3L sind wundert mich ich glaub Diesel hat 0,820 und Benzin 0,720 Bei je 15°C aber ich denke auch das die Hersteller den Füll wert von 1 = Wasser nehmen und dann einfach grob überschlagen.

Ich bin auch 3 Monate lang den Benziner gefahren und fand im vergleich den Crdi besser der ist in der Beschleunigung in meinen Augen viel Besser und hat auch deutlich weniger verbrauch aber der Crdi hat auch 2 nachteile er ist ab 140Km/H Deutlich lauter als der Benziner und der Crdi hat keine Nebelleuchten vorne und die nach zu rüsten kostet bei Kia erst mal 450€ stand 2012 die Scheinwerfer selber kosten je 36€ Stand 2013

Also ich fahre mittlerweile 270tkm Picanto Diesel, der aktuelle (der erste ist bei nem Unfall verschieden) ist aus 02/2007 und hat 217tkm runter.

In den Tank gehen tatsächlich 36+ Liter rein, allerdings braucht es da schon Not oder starke Nerven die Reserve-Leuchte so lange zu ignorieren. Dann bin ich aber auch schon 1000km mit nem Tank gefahren.

Ich fahre 0W-40 Öl und der Ölverbrauch liegt trotz dem von 15tkm auf 25tkm gestreckten Intervall bei 0, nix.

Das hakelige Getriebe machte bei mir bis 137tkm mit, dann musste es repariert werden. Eine unschöne Macke in der Gesamtbilanz, sind doch sonst die Stoßdämpfer die einzige Schwachstelle des Autos. Dies war der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt auf der genannten Gesamtdistanz .

Eigentlich hatte ich mit einer Lebensdauer von 150tkm gerechnet, aber der Picanto beschämt mich täglich neu :-).

Zitat:

Original geschrieben von wozu!

...

Das hakelige Getriebe machte bei mir bis 137tkm mit, dann musste es repariert werden. ...

:-).

Darf ich fragen, was war und was es gekostet hat? Meiner hat nämlich seit KM-Stand 135.000 das Problem,

dass der erste nicht mehr direkt eingelegt werden will, nur noch als Umweg über den zweiten Gang.

Der Motor ist einfach toll, zieht gut, kein Turboloch, schade das es das neue Modell nicht mehr mit Diesel gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 1,1 CRDi - Diesel - Erfahrungen