ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Probleme mit der Kupplung und unruhiger Lauf

Kia Optima Probleme mit der Kupplung und unruhiger Lauf

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 12. November 2022 um 22:39

Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu in diesem Forum da ich nicht mehr weiter weiß.

Fahre einen Kia Optima GT Line in einem sehr schönen SWP Lack, Diesel mit 141 PS und Schaltgetriebe. Aktuell hab ich 75' km und alle KD bei Kia gemacht

Der Optima fährt sich sehr stabil, sparsam und ist ein wunderbares Langstreckenfahrzeug mit viel Platz.

Nun hab ich seit April die Problematik mit der Kupplung (?)

Immer wenn ich das Fahrzeug nach ein paar Tage aus der ( beheizten) Tiefgarage hole macht die Kupplung ein " heulendes " Geräusch. Peinlich an der Ampel. Das Geräusch ist tlw. so laut, dass sich manche Leute umdrehen.

Es passiert immer dann, wenn ich das Kupplungspedal am Schleifpunkt habe und leicht Gas gebe. Das Geräusch tritt immer beim Anfahren und dies richtungsunabhängig.

Das Geräusch tritt auch wenn ich vom 4. In den 3. Gang runterschalte. Es tritt temperaturunabhängig auf. Nur der Zeitraum in dem das Auto steht spielt eine Rolle.

Laut Kia Werkstatt ist es das Ausrücklager. Sicher sind die nicht. Nach einer Wartezeit von fast 8 Monaten soll das Kupplungskit endlich da sein.

Lt. deren Aussage könnten es auch die Bremsen sein. Da ich die EPB nicht betätige und öfters im Leerlauf versucht habe das Geräusch zu reproduzieren,was nicht geklappt hat, scheiden für mich diese aus.

Problem 2: ab 90 km/h im 6. Gang vibriert das ganze Auto. Das Fahrzeug quält sich förmlich nach oben.

Auch sonst im Stand hab ich ein unangehmes vibrieren am Lenkrad. Bei niedriger Drehzahl hab ich das gleiche Phänomen.

Da ich aktuell mit 2 Kia Werkstätten arbeiten muss ( die 1. hat gemeint,dass das Geräusch auftritt weil ich anfahren möchte mit dem Fuß auf der Bremse), hat sich die 2. dem Problem gestellt.

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen mit dem Getriebe/ quälenden Motor?

Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich bei euch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Probleme mit der Kupplung und unruhiger Lauf