ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima PHEV - Rekuperation

Kia Optima PHEV - Rekuperation

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 24. August 2020 um 16:09

Hallo :)

 

Nach vielem Lesen ist mir bisher etwas immer noch nicht klar geworden:

 

Wir leben hier in einer recht bergigen Gegend und da wird natürlich viel Rekuperiert. Der Prius ist daher auch immer schnell voll.

Kann man beim Optima auch so lange Bergabfahren bis die komplette Batterie geladen ist oder nur zu einem bestimmten Teil?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo tunisiaman,

 

natürlich kannst Du so lange bergab rekuperieren bis der Akku voll ist, nur soviel bergab wird es nicht geben.

Aber bei längeren bergab Passagen wirst Du denn einen oder anderen Kilometer an elektrischer Reichweite dazu gewinnen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. August 2020 um 16:30

Wir fahren seit November 2019 einen Optima SW PHEV und die Frage konnte mir noch keiner zuverlässig beantworten. Da wir hauptsächlich in der Stadt fahren, ist das nicht direkt vergleichbar, aber ich denke, er rekuperiert nur in den kleinen Akku, den er für den Hybridmodus verwendet. Wenn wir im EV-Modus fahren, habe ich noch nie gesehen, dass der Ladestand sich erhöht. Bei unserem Prius, den wir davor hatten, was das ja deutlich abzulesen.

Ich bin gespannt, ob jemand etwas Genaues weiß.

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 24. August 2020 um 18:09:17 Uhr:

Kann man beim Optima auch so lange Bergabfahren bis die komplette Batterie geladen ist oder nur zu einem bestimmten Teil?

Schwierige Frage. Bei einem Plug-In Hybrid ist die Batteriekapazität natürlich deutlich größer als bei einem Voll-Hybrid.

Wenn du die Batterie nur durch bergabfahren vollständig aufladen willst, dann wird das sehr schwierig. Du müsstest bergab maximal auf Rekuperation setzen, aber bergauf auf elektrische Unterstützung verzichten. Ob das in der Summe gesehen sinnvoll ist?

Bei starker Rekuperation wird viel Bewegungsenergie herausgezogen und das Fahrzeug verzögert stark. Dies muss nicht immer sinnvoll sein, denn anschließend muss man "um so mehr" beschleunigen.

Nach meiner Auffassung ist der Einsatzzweck eines Plug-In Hybriden eher so, dass er regelmäßig extern aufgeladen wird, häufig rein elektrisch fährt und in bestimmten Situationen beim Verzögern die Batterie etwas nachlädt.

Ich fahre einen XCeed PHEV. Beim Bergabfahren rekuperiert er auch in den großen Akku, zumindest geht die Prozentanzeige dann gern mal 1-2% nach oben und die elektrische Restreichweite steigt um 1km. Es gibt auch noch eine Sport Taste. Ist diese gedrückt, ist der Verbrenner dauernd an und die große Batterie kann so sehr schnell geladen werden. Ist aber eigentlich unsinnig, mit Benzin die Batterie zu laden

Zitat:

@206driver schrieb am 24. August 2020 um 18:50:14 Uhr:

Du müsstest bergab maximal auf Rekuperation setzen, aber bergauf auf elektrische Unterstützung verzichten. Ob das in der Summe gesehen sinnvoll ist?

Über den Sinn einer Sache spekulieren, die physikalisch schon absurd ist - ein Forenphänomen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Und Wirkungsgrad mal überlegen...

Hallo tunisiaman,

 

natürlich kannst Du so lange bergab rekuperieren bis der Akku voll ist, nur soviel bergab wird es nicht geben.

Aber bei längeren bergab Passagen wirst Du denn einen oder anderen Kilometer an elektrischer Reichweite dazu gewinnen.

Je steiler es bergab geht umso mehr kann man rausholen aber umso mehr ist halt dann auch berg ab wieder zu ende :) . Ich habe selber schonmal knapp 10% wieder reinrekuperieren können aber dann war der Berg halt zu Ende. Und es ging recht lange steil bergab.

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:07

Hehe,

 

Natürlich ist es mir klar, dass man den großen Akku nicht wieder voll bekommt. Aber für mich ist es ein befriedigiendes Gefühl die ganze Bremsenergie wieder zu speichern.

 

Beim Prius ist die Batterie schnell voll und der Rest verpufft mit der Motorbremse und in den Bremsbelägen.

 

Und das ist schon irgendwie Verschwendung.

 

Daher meine Frage :)

 

Zitat:

@2easy schrieb am 24. August 2020 um 22:00:30 Uhr:

Je steiler es bergab geht umso mehr kann man rausholen aber umso mehr ist halt dann auch berg ab wieder zu ende :) . Ich habe selber schonmal knapp 10% wieder reinrekuperieren können aber dann war der Berg halt zu Ende. Und es ging recht lange steil bergab.

Und du musstest den Berg ja auch irgendwann hochfahren mit sagen wir mal 100% Energiesufwand.

Durch die Rekuperation bekomnst du davon zwischen 70 und 80% zurück.

Also kein Gewinn sondern nur ein reduzierter Verlust.

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 24. August 2020 um 22:07:17 Uhr:

Beim Prius ist die Batterie schnell voll und der Rest verpufft mit der Motorbremse und in den Bremsbelägen.

Und das ist schon irgendwie Verschwendung.

Genau darum geht es.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:09

Grundsätzlich ging es ja eben darum, ob man theoretisch die Batterie durch Rekuperation wieder voll aufladen könnte (aus rein technischer Seite)

 

Soweit ich das jetzt von euch verstanden habe, ist dies auch tatsächlich möglich, oder?

Aufladen - keine Frage. Aber von ganz leer nach ganz voll dürfte beim Plug-In Hybrid nur über Rekuperation sehr schwer möglich sein.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:34

Zitat:

Aufladen - keine Frage.

Das ist mir wichtig.

 

Zitat:

Aber von ganz leer nach ganz voll dürfte beim Plug-In Hybrid nur über Rekuperation sehr schwer möglich sein.

Ja das glaub ich auch. In unserer Gegend sind halt 1000 - 1400 Höhenmeter Berge keine Seltenheit, daher ist das für mich ein interessanter Punkt, so viel wie möglich wieder zurück zu gewinnen. Oder wie es einer vorhin sagte: den Verlust zu reduzieren ;)

 

 

Hallo,

oder man lässt sich abschleppen:D

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:04

Hochschleppen reicht mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima PHEV - Rekuperation