ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima PHEV - Motorbremse

Kia Optima PHEV - Motorbremse

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 28. September 2020 um 20:34

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern beim langen und steilen bergabfahren mal die Motorbremse testen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor gar an geht wenn ich manuell runterschalte.

 

Wie funktioniert das hier? Wird über das Getriebe oder den Elektromotor gebremst? Sollte man das lieber auf Dauer lassen oder macht das nichts?

Dem normalen Verbrenner macht das ja üblicherweise nichts. Aber wie sieht das hier aus?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das sozialer Umgang nicht Dein Ding ist, ist gut zu erkennen.

Deswegen trollst Du weiter.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich habe einen Niro HEV, da stell ich den Tempomat einfach auf das was erlaubt ist bzw. was ich möchte und das wird automatisch gehalten, auch bergab.

Habe auch mal versucht durch schalten in einen kleineren gang eine höhere Bremsleistung zu erreichen, funktionierte aber nicht. Aber der Verbrenner blieb dabei trotzdem aus.

Themenstarteram 29. September 2020 um 14:14

Also wenn ich in einen niedrigeren Gang schalte, dann bremst er schon ab (ohne dass der Motor anging)

 

Aber Ziel war bei mir eigentlich die Bremsklötze zu schonen und dafür eben mit der Motorbremse zu entschleunigen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich gut für die Technik ist.

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 29. September 2020 um 16:14:37 Uhr:

 

Aber Ziel war bei mir eigentlich die Bremsklötze zu schonen und dafür eben mit der Motorbremse zu entschleunigen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich gut für die Technik ist.

Du fährst einen Hybrid.

Dieser bremst bis zur maximalen Rekuperationsleistung ohne dein Zutun mit dem E-Motor.

Erst oberhalb dieser Grenze wird mechanisch gebremst.

Dafür haben die Ingenieure gesorgt.

Definier die Rekuperation im Kopf als Motorbremse und alles ist gut. Einfach mit dem Fuss vom Regler und die Generatorleistung defini

ert wie stark die Geschwindigkeit reduziert wird.

Themenstarteram 30. September 2020 um 21:39

Ich glaube ich habe nicht richtig ausgedrückt oder euch nicht richtig verstanden :D

 

Das mit den Bremsen und Rekuperation ist mir alles klar.

 

Was ich nicht verstanden habe ist folgendes:

 

Wenn ich bergab fahre und einfach nur manuell den Gang runterschalte, dann bremst das Auto ab, ähnlich einer Motorbremse, aber ohne Benzinmotor (die Anzeige geht auch nicht weiter runter in Charge).

Das heißt doch dass es irgendwie mechanisch bremst (ohne bremsklötze). Die Frage hier nun: wird über das Getriebe abgebremst oder über den e-Motor oder was passiert da?

 

Ich hoffe ich stell mich grad nicht extra-doof an ;)

Die Bremswirkung erfolgt wie bei einem gewöhnlichen Verbrenner über das Getriebe.

Da du aber keine manuell einlegbaren Gänge hast (Schaltgetriebe) sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe passiert da nicht das gleiche.

Der Hybrid wird nicht gebremst indem er im Gang bleibt sondern wird schneller und schaltet sogar hoch.

Wenn du über den E-Motor bremsen (Rekuperieren) willst bleibt nur der tritt auf das Bremspedal. Oder du nutzt das Rekuperationsschaltpedal am Lenkrad oder den Tempomaten.

Mechanisch wird, zumindest beim älteren HEV, erst gebremst unter 10 km/h.

Hallo,

die Bremswirkung erfolgt nicht über das Getriebe, sondern über den Motor der gegen die Kompression angedreht wird.

Beim Hybrid wird entsprechend über den Elektromotor gebremst, ist mehr Bremswirkung notwendig, als der E-Motor leisten kann benötigt man die Bremse zusätzlich.

Wäre interessant ab welchem Bereich der Anzeige beim Ceed/XCeed PHEV die richtige Bremse benutzt wird. Ob in der Mitte des Charge Bereichs oder eher erst ganz unten des Bereichs

Das wüsste ich auch gerne. Auch wüsste ich gerne, wie das technisch umgesetzt ist.

Zitat:

@was soll das denn schrieb am 1. Oktober 2020 um 04:39:49 Uhr:

Die Bremswirkung erfolgt wie bei einem gewöhnlichen Verbrenner über das Getriebe.

Da du aber keine manuell einlegbaren Gänge hast (Schaltgetriebe) sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe passiert da nicht das gleiche.

Völliger Unsinn.

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 30. September 2020 um 23:39:03 Uhr:

Ich glaube ich habe nicht richtig ausgedrückt oder euch nicht richtig verstanden :D

Das mit den Bremsen und Rekuperation ist mir alles klar.

Was ich nicht verstanden habe ist folgendes:

Wenn ich bergab fahre und einfach nur manuell den Gang runterschalte, dann bremst das Auto ab, ähnlich einer Motorbremse, aber ohne Benzinmotor (die Anzeige geht auch nicht weiter runter in Charge).

Das heißt doch dass es irgendwie mechanisch bremst (ohne bremsklötze). Die Frage hier nun: wird über das Getriebe abgebremst oder über den e-Motor oder was passiert da?

Ich hoffe ich stell mich grad nicht extra-doof an ;)

Ja.

Kümmere dich nicht um die Technik hinter dem Bremseffekt.

Es wird bis zur maximalen Rekuperationsleistung beim Treten des Bremspedales mit dem E-Motor durch Rekuperation gebremst.

Es ist unsinnig (!) und unnötig zwecks Schonungsversuch der Bremsanlage mit der Gangschaltung zu hantieren.

 

Zitat:

........

Völliger Unsinn.

Kann man auch anders beschreiben.

Zitat:

@was soll das denn schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:11:22 Uhr:

Zitat:

........

Völliger Unsinn.

Kann man auch anders beschreiben.

Mach mal nen Vorschlag.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 10:28

Wir haben hier schon einige Höhenmeter zu überwinden, dementsprechend ist das Gefälle.

 

Bei über 10 km langer steiler Abfahrt, habe ich auch beim Prius immer die Motorbremse plus bremsen genutzt um die Bremsklötze nicht unnötig heiß werden zu lassen, weil die maximale rekuperation eben nicht reicht. Damit hatte ich eine gute Bremsverteilung auf alle Bremssysteme und damit auch eine geringere Belastung für alle mechanischen Bauteile. Daher mache ich mir schon Gedanken, damit mein Auto mir lange erhalten bleibt.

 

Wenn über das Getriebe gebremst wird, kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer nicht so gut ist. Beim Elektromotor wäre es weniger schlimm.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima PHEV - Motorbremse