ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Optima als Vertreterfahrzeug

KIA Optima als Vertreterfahrzeug

Kia Optima
Themenstarteram 13. August 2013 um 7:46

Hallo

Kann bei einer Firma als Vertreter zu Arbeiten beginnen

Kann ein neues Auto bestellen und darf zwischen einen VW Golf und einem Kia Optima auswählen.

Beim Golf ist es nach meinen Erfahrungen kein Problem länger zu sitzen (Rückenschmerzen)

Jetzt weiss ich allerdings nicht wie das beim Optima ist.

Mir würde der zwar besser gefallen, der sieht edler aus, nur wenn ich dann den ganzen Tag Rückenschmerzen habe kommt er natürlich nicht in Frage!

Unterwegs bin ich in ganz Österreich damit!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 16:11

Um Rational zu sein, muss ich doch den Preis mit einbeziehen. Dabei zählt das Preis- / Leistungsverhältnis muss stimmen. Ich habe jahre lang irrational gehandelt und Summen für Fahrzeuge ausgegeben die jenseits von Gut und Böse waren. Ich sehe aber keine Veranlassung mehr dazu.

Ich will ein anständiges Produkt zu einem anständigen Preis und der Preis regelt sich eben darüber was mir geboten wird...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Schaut echt Geil aus! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Optimamann

Hallo ,

ich kann Dich beruhigen denn ich habe seit Dezember den 2014 Kia Optima mit Voll-

ausstattung , der erste der in Deutschland importiert wurde :-)

Einfach der Hammer , bequem , sparsam , auffällig , macht jeden Tag Spaß das Auto zu fahren

Wenn DU mehr Infos brauchst gerne

lg Helli

 

Nachtrag : ach erst jetzt gelesen , hast den Optima schon bekommen ...............ist aber dann das Vormodell nehme ich an ?

Ich habe meinen im August 2013 bestellt und das 2014 Modell im Dezember 2013 bekommen

sehr schönes auto, da hat kia was wirklich schickes auf die beine gestellt. weiterhin viel spass beim fahren

am 10. April 2014 um 11:40

Danke ..................ist ja eigenlich der ehemalige Audi Designer der solche tollen Modelle entwirft .

Ich werde auch täglich gefragt was das für ein Auto ist da ja alle Emblems auf K5 geändert habe :-)

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von Optimamann

Hallo ,

ich kann Dich beruhigen denn ich habe seit Dezember den 2014 Kia Optima mit Voll-

ausstattung , der erste der in Deutschland importiert wurde :-)

Einfach der Hammer , bequem , sparsam , auffällig , macht jeden Tag Spaß das Auto zu fahren

Wenn DU mehr Infos brauchst gerne

lg Helli

 

Nachtrag : ach erst jetzt gelesen , hast den Optima schon bekommen ...............ist aber dann das Vormodell nehme ich an ?

Ich habe meinen im August 2013 bestellt und das 2014 Modell im Dezember 2013 bekommen

sehr schönes auto, da hat kia was wirklich schickes auf die beine gestellt. weiterhin viel spass beim fahren

Aber da sieht man mal wieder, das ein geiles Design noch lange nicht reicht, um auf manchen Märkten Erfolg zu haben.

Gegen den Kia sieht ein A4 schon aus wie ne Schlaftablette. ;) Aber der Deutsche ist halt auch lieber der Brot und Butter Fahrer. Bloß nix riskieren, bloß nichts neues ausprobieren. Das Image und der Wiederverkauf und was der böse Nachbar dann sagt, das schlägt sich doch alles irgendwo nieder.

am 11. April 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber da sieht man mal wieder, das ein geiles Design noch lange nicht reicht, um auf manchen Märkten Erfolg zu haben.

Gegen den Kia sieht ein A4 schon aus wie ne Schlaftablette. ;) Aber der Deutsche ist halt auch lieber der Brot und Butter Fahrer. Bloß nix riskieren, bloß nichts neues ausprobieren. Das Image und der Wiederverkauf und was der böse Nachbar dann sagt, das schlägt sich doch alles irgendwo nieder.

Stimmt, aber die anderen Kia Modelle ( Sorento, Sportage , Rio , Ceed ) kommen immer mehr , das Preis -Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar . Auch der Deutsche kapiert das langsam somal ja auch viele deutsche Modella auch im Ausland gebaut werden :-)

Der Kia Optima ist eben noch nicht bekannt genug aber ich bin dabei :-) ........werde ja immer wieder darauf angesprochen .

In Korea/ China und den USA ist der Optima seht häufig vertreten und beliebt .

Ist wie mit allem in Deutschland , das dumme Volk braucht eben länger um was zu verstehen :-) ...wie in der Politik eben auch .

Richtig!

Im SUV Bereich und bei den Klein - Kompaktwagen sind die Koreaner mittlerweile zur ernsthaften Konkurrenz für andere Hersteller geworden.

Aber der Limousinen Markt ist zumindest in D doch etwas schwieriger. Das haben auch schon andere Hersteller erfahren müssen. Autos mit Stufenheck sind halt in dieser Klasse nicht so sehr gefragt.

Selbst der Passat verkauft sich als Stufenheck eher mäßig.

Könnte mir gut einen Optima als Kombi vorstellen. :)

am 11. April 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Richtig!

Im SUV Bereich und bei den Klein - Kompaktwagen sind die Koreaner mittlerweile zur ernsthaften Konkurrenz für andere Hersteller geworden.

Aber der Limousinen Markt ist zumindest in D doch etwas schwieriger. Das haben auch schon andere Hersteller erfahren müssen. Autos mit Stufenheck sind halt in dieser Klasse nicht so sehr gefragt.

Selbst der Passat verkauft sich als Stufenheck eher mäßig.

Könnte mir gut einen Optima als Kombi vorstellen. :)

Leider wird der Optima Kombi nie in D kommen , nur in Übersee ca 2015-2016....die Sparte übernimmt der Hyundai , ist ja der gleiche Designer :-)

Bei dem Optima ist das eher die Form eine Coupes und trotzdem gute Kopffreihiet beim einsteigen , das haben die besser gelöst als viele andere .........Mercedes Benz zb ist grausam

Das Problem ist einfach das die meisten denken wenn Sie einen Mercedes Audi oder BMW kaufen das es alles in D gebaut wird .................dem ist ja nicht so und die Zulieferer kommen aus der ganzen Welt .

BMW 5er 6er wird in den USA gebaut .............das nennt man dann deutsche Qualitätsarbeit :-)

Der Deutsche sieht nur was drauf steht aber nicht was drin steckt :-)

lg

PS: das war mein erster Kia , auch sehr zufrieden damit und aufgefallen :-)

am 12. April 2014 um 5:19

Früher stimmte das ja auch noch, dass die deutscher Hersteller wirklich mit Qualität überzeugt haben. In diesem Punkt haben sie leider etwas nachgelassen und Firmen wie Hyundai/Kia haben gewaltig aufgeholt. Wenn ich meine noch derzeitigen C-Klasse mit dem Carens vergleiche Stelle ich plötzlich fest, dass ein Motor auch so leise sein kann, dass man ihn im Stand nicht hört oder ein Fahrwerk wirklich noch federt und nicht unangenehm hart sein muss. Dazu eine Servo mit der man leicht im Stand rangieren kann, super. Der Innenraum ist sehr angenehm, schon fast edel...

Von guter Langzeitqualität kann ich bei Mercedes auch nicht mehr berichten, nach 60.000 habe ich einen Getriebeschaden (Automatik) und diverse weitere Reparaturen in einer deutlich überteuerten Werkstatt.

Letztlich stützt sich der Erfolg von den deutschen Marken auf das immer noch gute Image, da hat es ein Kia eben schwer. Und letztlich sind wir Deutschen was das betrifft ganz schöne Betonköpfe...

am 12. April 2014 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Früher stimmte das ja auch noch, dass die deutscher Hersteller wirklich mit Qualität überzeugt haben. In diesem Punkt haben sie leider etwas nachgelassen und Firmen wie Hyundai/Kia haben gewaltig aufgeholt. Wenn ich meine noch derzeitigen C-Klasse mit dem Carens vergleiche Stelle ich plötzlich fest, dass ein Motor auch so leise sein kann, dass man ihn im Stand nicht hört oder ein Fahrwerk wirklich noch federt und nicht unangenehm hart sein muss. Dazu eine Servo mit der man leicht im Stand rangieren kann, super. Der Innenraum ist sehr angenehm, schon fast edel...

Von guter Langzeitqualität kann ich bei Mercedes auch nicht mehr berichten, nach 60.000 habe ich einen Getriebeschaden (Automatik) und diverse weitere Reparaturen in einer deutlich überteuerten Werkstatt.

Letztlich stützt sich der Erfolg von den deutschen Marken auf das immer noch gute Image, da hat es ein Kia eben schwer. Und letztlich sind wir Deutschen was das betrifft ganz schöne Betonköpfe...

Das hast Du absolut recht :-)

Da muß ich euch vollkommen Recht geben und muß gleichzeitigt zugeben, dass das bei mir genau so war.

Ich bin gelernter KFZ- Mechaniker und hatte in den letzten fast 30 Jahren ausschließlich VW gefahren und hatte immer gesagt, " etwas anderes als VW kommt mir wegen der Qualität nie ins Haus".

Mittlerweile bin selbst ich von eben dieser " Qualität " sehr enttäuscht und auch die teilweise "Hochnäsige " Art, wie mit Kunden umgegangen wird ( Nach dem Motto - Wir sind die besten, uns kann keiner was ) hing mir zum Hals raus.

Letztlich war es so, dass mein 22 Jahre alter Passat Variant wegen nicht mehr lieferbarer Ersatzteile einem anderen Fahrzeug weichen mußte und der Geldbeutel nach Hauskauf entsprechend aus Zwiebelleder war. Die Frage war letztes Jahr, was als nächstes kommt.

Hoher Preis, diverse Motorprobleme bei VW = scheidet aus.

Opel = aus Prinzip niemals wegen zuviel Plastikambiente

usw.

Dann hatte ich den KIA CEED SW gesehen und dachte mir: Warum eigentlich nicht?

Versuchen kannst es ja mal.

Ich hatte eigentlich gedacht: Bei dem Preis kann ich nicht all zu viel erwarten ( Klappern hier und da, diverse Ausfälle einzelner Bauteile usw. Schließlich ist es ja ein KOREANER ) .

Aber: Ich habe mich mittlerweile eines Besseren belehren lassen und muß wirklich sagen, die könnens auch.

Ich bin mit dem SW sehr zufrieden. Kein Klappern, niedriger Spritverbrauch selbst auf Kurzstrecken und vom Platz her genau so wie im Passat damals.

Ich würde, nach derzeitigem Stand jederzeit wieder einen KIA kaufen

Ja Schrauberfuzzi, neu ist schön und gut " aber " hast Du schon mal an die Folgekosten gedacht. In 22 Jahren bekommst Du bei auch bei Kia keine Ersatztteile mehr für deinen Wagen, da gibt es jetz schon Probleme. Dazu kommt, schau dir mal die Ersatzteilpreise an, da bekommst Du Tränen in den Augen. Auch die tolle lange Garantie, wenn du hier im KIA Forum etwas rumstöbers, dann sollten dir die Augen aufgehen.

MfG aus Bremen

am 12. April 2014 um 12:35

Ich hatte eigentlich vor meine C-Klasse lange zu fahren, geplant für 10 Jahre. Jedoch hat die mir nach 4,5 Jahren einen Struch durch die Rechnung gemacht. Daher habe ich mich für einen Kia Carens im Leasing entschieden, 4 Jahre fahren und hinstellen, dann wieder einen Neuen. Kommt mir billiger als wenn ich mir einen Benz über 10 Jahre halte. Dazu hab ich ständig ein neues und aktuelles Auto unterm Hintern. Allein schon die Wartungen beim Benz, die nächste sollte 1100€ kosten inkl. TÜV. Beim Carens ist das Wartungspaket inkl.

Ich mache mir sicherlich keine Gedanken wie lange der Carens hält, ich denke aber die 4 Jahre und 40.000 km packt er schon...

Ok, Vergleich hin oder her. Aber wer fährt heute noch ein Auto 22 Jahre???? Das sind wohl eher Ausnahmen. Und als VW Fahrer kann ich sagen, das die Ersatzteilpreise auch kräftig angezogen haben. Und der ganze Schicki Micki der mittlerweile verbaut wird, trägt ja auch nicht gerade zur Langzeithaltung bei. Ich sag da nur DSG. ;) So ein Getriebe hält bei keinem Hersteller 22 Jahre. ;)

Und selbst die neue elektronische Handbremse - der Preis eines solchen Bremssattels dürfte auch Tränen in die Augen treiben.

Und beim Thema Garantie muß VW & Co die nächsten Jahre kräftig nachlegen. Ansonsten dürften da noch so einige Kunden abspringen.

am 12. April 2014 um 14:12

Ich denke auch, dass der heutige Neuwagenkäufer sein Auto nicht sehr lange fährt. Ich denke nicht mal bis zum Ablauf der von Kia angebotenen 7 Jahre. Es gibt da sicherlich eine Statistik wie lange der durchschnittliche private Kunde sein Auto hält.

Nicht umsonst haben sich neben Leasing auch diese drei Wege Finanzierungen etabliert, bei denen das Auto meist nach einer festgelegten Laufzeit zum Händler zurück geht. Dies ist für den Kunden gut zu bezahlen und er hat feste Werte mit denen er rechnen kann.

Zum Thema deutsche Autos muss man sagen dass die auch nicht mehr das sind was sie früher waren. Da wird auch heftig mit dem Rotstift gearbeitet. Das geht auch zu Lasten der Qualität. An die Fahrzeuge von früher kommt Mercedes auch bei weitem nicht mehr ran, teilweise wegen lachhaften kleinen ärgerlichen Mängeln.

Im Mercedes Bereich hier im Forum hielt mir jemand vor ich würde mein Geld zum Fenster raus werfen, wenn ich mir einen Kia kaufe. Leider geht die Rechnung nicht auf. Hab ich 2009 satte 36.000€ für meine C-Klasse bezahlt hat sie heute noch einen Wert von 13.000€ (Schwacke). Der Kia ist nach 4 Jahren mit 11.900€ bewertet bei einem Kaufpreis von effektiv 18.800€. Wo wurde wohl mehr Geld verbrannt.?

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber da sieht man mal wieder, das ein geiles Design noch lange nicht reicht, um auf manchen Märkten Erfolg zu haben.

Nein, Design alleine reicht wirklich nicht - eine gute Motorauswahl sollte schon auch sein. Für meinen Geschmack fehlt dem Optima (wie übrigens auch dem Bruder i40) einfach ein stärkerer Diesel. Klar reichen die 136 PS zum "mitschwimmen", aber mancher möchte vielleicht etwas mehr. Leider bleibt dem dann nur das Fazit: "tolles Design, super Ausstattung, grandiose Garantie - aber leider etwas untermotorisiert".

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Optima als Vertreterfahrzeug