1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Motor Problem

Kia Motor Problem

Kia Picanto 1 (BA)

Hallo , ich hab mir ne Kia Picanto gekauft 21.03.2007 . Hab den immer bei Kia warten lassen , und is ne Deutscher Kia . dann wurde vor 4 Tagen festgestehlt das Motor schrott ist und das nach 18tkm . Was kann ich dann an besten machen .

Beste Antwort im Thema

Lass Dir vom ADAC ein Gutachter kommen und den Schaden am Motor begutachten. Die 350 Euro sind günstiger als 2000 Euro.
KIA will die Nummer aus dein Fahrzeugbrief, das ist die lange nummer mit Buchstaben die in der Spalte E steht.
Die Motorwelle ist die Kurbelwelle, aber das wird dann der Guterachter verstellen.
Kann durch aus sein das wie geschrieben die Schwungscheibe die Kurbelwelle zerstört hatt, durch halt zu kleiner Schraube.
Bitte lass Dir von Kia oder Werkstatt nix anderes einreden.

23 weitere Antworten
23 Antworten

- Neuer Motor

oder

- Motor rep.

oder

- neues Auto kaufen

wenn du keine garantie mehr hast evtl. gucken ob über kulanz noch was geht. evtl. nach einem gebrauchtmotor schauen dann könnte es billger werden.

was meint dein händler zu dem thema ?

helmut

Das sollte eigentlich Komplett über Kulanz gehen wenn dein Kundendienstheft lückenlos
von einem Kia Händler ausgefüllt worden ist!

mfg CB5GTI

Was ist den am Motor def. Nach 18000 kilometer geht nix so einfach Kaput.

Danke für die Antorten . mgf 🙂

ich weis ehrlich net , bin sofort zur Werkstatt hin wo das licht aufgeblinkt .

Meinte 2000 euro hate mich vertippt

Es gab damal probleme mit der Schwungscheibe, zu kleine Schrauben und dies hatt die Kurbelwelle zerlegt. Dies ist Kia bekannt und sollte eigenlich nicht mehr das Problem sein, prüf das mal. Zu diesen Thema steht hier einiges im Kia-Forum drin. Ansonsten reden mit der Werkstatt und wenn das nicht hilft ab zu Anwalt.

Die Werkstatt lässt ja auch nicht sich reden . Mit dien Kurzschrauben meinte die wo bei Kia Deutschland angerufen hate das älter Modell wäre . Aber ich hab auch einträge gefunden die das mit neuern Model hatten . Die wollten so kne nummer haben .mfg Wie muss man das den mit Anwalt machen ?

Hi, als die Werkstatt lässt bis jetz net mit sich reden . Hate das mit den Einträgen auch gesehen . Hate ja selber bei kia Motors angerufen und die wollte soll knebbll nr haben und dann meinte das hätten nur alteres Modell . aber hab ja auch einträge gefunden die das mit gleichen Modell hatten . mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kia Christian

Hi, als die Werkstatt lässt bis jetz net mit sich reden . Hate das mit den Einträgen auch gesehen . Hate ja selber bei kia Motors angerufen und die wollte soll knebbll nr haben und dann meinte das hätten nur alteres Modell . aber hab ja auch einträge gefunden die das mit gleichen Modell hatten . mfg

Hate damals ja selber zum tuv gebracht und da wurd son Klpfsenosr gefunden . Dann hatten die das von Kia gemacht gemacht . Hätte ich damit chance beim anwalt

Besuche ein Anwalt vom Fach und lass Dich beraten, der wird dann ein Gutachter beauftragen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es die Ursache war. Wird mich schon interessieren was die Ursache für den Motorschaden war, nicht das die Werkstatt den Schaden verursacht hatt und kein bock hatt den Schaden zu bezahlen.
Mal eine andere frage, was für eine Knebel-Nr. wohl die von Kia-Deutschland haben ( vielleicht die Fahrgestellnummer ) ?

hast du eine rechtsschutzversicherung ?

wenn nein, frag den anwalt als erstes was der spaß bei 2000 euro streitwert so kostet plus evtl gerichtskosten, gutachter, gebühren usw.

falls du am ende doch verlieren solltest bleibst du nämlich auf dem ganzen käse sitzen und das kann dann nochmal richtig teuer werden für dich.

wenn ja, kläre mit denen VORHER, ob sie die kosten in diesem speziellen fall auch übernéhmen

Deine Antwort