Kia Magnetis - Audifahrer positiv überrascht

Kia

Hallo an unsere Kiafahrer,

ich war gestern auf der Hamburger Automeile(Nedderfeld) unterwegs und habe mir den Magnetis mal genauer angesehen.🙂
Das Ausstellungsfahrzeug war ein schwarzer 2.0 Diesel, in der Ausstattungsvariante "EX TOP". Er sieht auf den ersten Blick eher unscheinbar, aber dennoch sehr gefällig, aus. Ich würde das Design als gelungen bezeichnenk, ss könnte auch eine deutsche Mittelklasselimo anno 2000 sein.

Also Tür auf und reinsetzen. Das Leder fühlt sich erstaunlich gut an, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu "rutschig" ist. Die Sitze bieten leider sehr wenig Seitenhalt, aber sind trotzdem ganz bequem - er ist nunmal ein Cruiser. Die Bedienung ist logisch und sehr ergonomisch.

An der Verarbeitung gab es nichts zu meckern und die Haptik war erstaunlich gut - besser als im Toyota Avensis, den ich mir kurz davor angesehen hab. Einzig das Design des Armaturenbrett hat mir nicht gefallen, das hätte man deutlich schöner gestalten können.

Ansonsten gab es, angesichts des Preises, nichts zu meckern. Auf den ersten Blick kann man nicht glauben, dass dieses Auto nur die Hälfte eines vergleichbaren Audi kostet. Klar, der Audi ist halt doch deutlich besser bzgl. Haptik und Verarbeitung/Liebe im/zum Detail, denn man sieht dem Kia auf den zweiten oder dritten Blick an das "gespart" wurde. Aber mit meinem Audi möchte ich ihn auch gar nicht vergleichen - auch aufgrund des Preises. Im Vergleich zum Toyota konnte ich fehlende "Liebe zum Detail" oder gar einen "Sparzwang" nicht festellen.

Ich werde mich mal zu einer Probefahrt anmelden und dann meine Eindrücke bzgl. Motor und Fahrverhalten schildern.

Glückwunsch an Kia! Das Fahrzeug ist wirklich gut gelungen. Gäbe es ihn als Kombi, so hätten wir ihn eventuell einem Astra Caravan vorgezogen.🙂

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmi49

Hallo,
es war ja nun lange Ruhe. War mit meinem Magentis im Urlaub am Bodensee. Das Auto war mi 5 Personen und einem vollen Kofferraum voll beladen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,6 Liter Diesel. War darüber erstaunt. Die Fahrt war ca. 650 km auf der Autobahn. Der Dieselmotor lief kaum hörbar ruhig. Habe nach einem Jahr erst 10.000 km gefahren, bin mit dem Magentis aber voll zufrieden.

Ich habe am nächsten Wochenende wieder solch eine Tour vor mir und rechne bei mir eher mit dem doppelten Verbrauch - allerdings auch Super+.😁

Freut mich das du zufrieden bist.🙂

Oje ;-)

Hier wieder was Positives über den Magentis, den es wahnsinnig günstig und dabei noch mit relativ guter Ausstattung gibt. Und sogar ein gestandener Audifahrer sagt nichts besonders schlechtes darüber...

Was soll ich mir bloß kaufen? Nen Okatavia oder nen Magentis? :-)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Oje ;-)

Hier wieder was Positives über den Magentis, den es wahnsinnig günstig und dabei noch mit relativ guter Ausstattung gibt. Und sogar ein gestandener Audifahrer sagt nichts besonders schlechtes darüber...

Grüßle

Es wird wohl das Beste sein, wenn du mal mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machst. Mit Skoda habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Den Magentis EX mit Dieselmotor bekommst du schon relativ günstig mit einer kompletten Ausstattung.

Mein Tip: Eine Probefahrt und dann vergleichen.

Grüße
simmi49

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Oje ;-)

Grüßle

Kommt darauf an was du möchtest. Beim Octavia hast du halt deutlich mehr Möglichkeiten - Kombi, große Diesel, viel Leistung, viel Ausstattung usw.

Beim Magentis musst du halt das Paket nehmen und damit zufrieden sein.🙂