ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA / Kulanz

KIA / Kulanz

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:40

Hallo zusammen,

diesen Text werde ich einfach mal in meherer Themen einstellen, da ich wirklich nicht weiter weis. Heute habe ich mich hier angemeldet:)

als Antwort kann ich ich leider nur von folgedem berichten:

Am Freitag, den 18.1. kam es bei meinem 3 Jahre alten Sorento zu einem Motorschaden, ohne mein Verschulden. Bei ca 50 KM gab es einen lauten Knall und aus dem Auspuff kam sehr viel dunkler Rauch..... Ich ließ den Wagen abschleppen und heute bekam ich ähnliche Auskünfte wie hier im Thema geschrieben.

Am 30.12.2007 ( !!! ) also mal grade 18 Tage her, ist meine Garantie nach Aussage des Händerls abgelaufen. Rücksprachen mit KIA D hätten ergeben, dass ich keinerlei Ansprüche auf Kulanz hätte. Kurz noch zur Info, am 3.12.07 hatte ich den Wagen noch in der 90 T Inspektion. Ebenfalls alle anderen sind pünktlich und ordnungsgemäß durchgeführt.

Demnach hatt man mir ausgerechnet, dass ich nun wohl mit ca 7.500 Euro Rep-kosten rechnen müßte.

Der Anruf bei KIA D war dann das i -tüpfchen:

Keiner kann mir sagen an wenn ich mich zu wenden habe !!

 

Ganz ehrlich bin sehr entäuscht über KIA. Grade nachdem in junger Vergangenheit bereits Kupplung, Klima, Stoßdämpfer und vor allem mein gesamtes Getriebe ausgewechselt werden mußte.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand mit Rat und/oder sonstigen Erfahrungen helfen könnte.

Leider sehe ich, dass ich wohl wahrlich nicht der einzige bin, der hier mit KIA große probs hat.

 

Bitte um Antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Als dann noch der Lack von der Stoßstange zum 2.mal abplatzte habe ich an KIA geschrieben, die Garantie war gerade erst abgelaufen.Antwort: Sie könnten nicht jeden Kulanzantrag annehmen,schließlich wurde ja schon einmal lackiert.

Wenn schonmal lackiert wurde, dann wende dich doch eher an den ausführenden Lackierbetrieb. Dann haben die ja nich ordentlich vorgearbeitet. Da hat ja Kia nix mit zu tun.

Zitat:

Wenn nach über 90.000 km der Motor den Geist aufgibt, kann das mannigfache Ursachen haben. Warum soll der Hersteller dafür haften und Kulanz gewähren ?? 3 Jahre Garantie sind eben 3 Jahre und kein Tag mehr.

Wenn der Hersteller an seinem eigenen Murx erst richtig Asche macht (siehe Ford) , dann sollte man sich wehren.

Zumindest dann wenn Zweifel angebracht sind.

Mein Sorento ist jetzt genau zwei Jahre alt und im Dez/2007 bei km-Stand 113 Tkm riess mir die Kette (ist das etwa normal ?) mit dem Resultat, das ich einen neuen Motor bekam.

Obwohl ich stets nur gutes Öl verwende, der Motor kaum einen Kaltstand kennt (Standheizung) und ich grundsätzlich die ersten 10km bis 20km (je nach Jahreszeit) langsam tue, ist mir das passiert. Andere kümmern sich das ganze Jahr über um nichts und die Kisten laufen auch..

Trotzdem..

Wenn mir bei dem neuen Motor nochmals die Kette reisst, egal bei welchem km-Stand, werde ich den Hersteller Richtung Produkthaftungsgesetz verklagen. Das hat zunächst mal überhaupt nichts mit Garantieansprüchen zu tun.

Im Falle eines Urteils hat dieses 30 Jahre Gültigkeit und jeder könnte sich in gleicher Situation befindend darauf berufen. Davor haben alle Hersteller Angst.

Nicht ohne Grund liest man immer wieder in verschiedenen KFZ-Clubzeitschriften von Rückrufaktionen, bei denen Fahrzeuge angegeben sind, die schon x-Jahre aus der Garantie sind.

Deshalb mein Rat:

Zunächst mal die Ursache feststellen lassen, warum es den Motor zerlegt hat.

Dann an KIA herantreten und argumentieren.

Sollte KIA so knapp nach der Garantie nicht einlenken wollen, einen spezialisierten Fachanwalt aufsuchen und ich behaupte einfach mal, es wird ein Angebot von KIA geben, zumindest die Kosten für das Material zu übernehmen.

Der Einbau ist leider auch nicht umsonst, aber wie schon vom Vorredner angerissen, gehört das dann unter Schicksal/Pech verbucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von kenilej

Zitat:

...

Obwohl ich stets nur gutes Öl verwende, der Motor kaum einen Kaltstand kennt (Standheizung) ...

Heizt Deine Standheizung etwa den Motorraum auch mit?

Für den Motor macht es keinen Unterschied, ob der Innenraum warm ist....

Nur eine Garage bringt etwas

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Heizt Deine Standheizung etwa den Motorraum auch mit?

Für den Motor macht es keinen Unterschied, ob der Innenraum warm ist....

Nur eine Garage bringt etwas

Entwerder hast Du etwas falsch verstanden oder zu wenig Verständnis von Standheizungen.

Ich nehme mal an, Du hast noch keine Erfahrung mit Standheizungen gemacht.

Konkret ging es hier ja um den Sorento.

Der hat in der deutschen Version nicht nur einen sogenanten Defroster drin, sondern das ist im Prinzip schon eine Standheizung.

Nur mal so: Defroster/Standheizung wie auch immer erwärmt das Kühlwasser und dadurch wird der Motor warm = kein Kaltstart.

Um nun auch die Kühlwasserabwärme zur Enteisung der Scheiben und Erwärmen des Fahrzeuginnenraums nutzen zu können, muß das erwärmte Kühlwasser auch über den Wärmetauscher im Fahrzeuiginneren geführt und vom Gebläse dann verteilt werden. Damit der Mechanismus bereits vor Antritt der Fahrt in Betrieb gehen kann, muß der Vorgang über eine Zeitschaltuhr oder Funkmodul eingeschaltet werden können.

Nun spricht man vom Verständnis her von einer Standheizung.

Der Mehraufwand zur Vollaufrüstung ist deshalb in Bezug Kosten verhältnismäßig moderat, da im Prinzip ja schon das Meiste ab Werk eingebaut ist.

Ich persönlich hatte bisher noch nie eine Garage. Dafür mein Nachbar. Wenn der im Winter rausfährt, sehe ich ihn schon nach 300m stoppen weil ihm die Scheiben Aussen beschlagen. Und Arschkalt hat er es auch, trotz Garage.

Ich lasse mein Standheizung im Winter eine Stunde vorlaufen und gehe im Pulli ins Auto, auch bei 15°minus.

Angemerkt sei, das für Kurzstreckenfahrer eher eine Standheizung von WAECO in Frage kommt, die per 230V angeschlossen wird. Grund ist die Entladung der Batterie von der Standheizung, wobei weniger die Standheizung daran schuldig ist als vielmehr das Gebläse im Innenraum. Bei einem dreistufigen Gebläse sind auf Stufe II bei mir einschl. Standheizung um die 11 Ampere fällig. Eine möglichst große Batterie ist ein Ansatz, hilft aber letztlich nicht wirklich, wenn im Fahrbetrieb die für die Standheizung benötigte elektirsche Energie der Batterien auf Dauer nicht nachgespeist werden kann. Es verlängert dann nur den Zeitpunkt bis die Batterie irgendwann nicht mehr kann.

Erfahrungen aus 7 Jahren, 600 Tkm 4 Fahrzeugen jeweils mit Standheizung.

 

 

Sorry, ja, da hab ich falsch gedacht :)

Hmmm, also ich habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn ich aus der Garage fahre... da dürfte es wohl im Auto zu nass sein

am 21. Februar 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von sl!d3

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Als dann noch der Lack von der Stoßstange zum 2.mal abplatzte habe ich an KIA geschrieben, die Garantie war gerade erst abgelaufen.Antwort: Sie könnten nicht jeden Kulanzantrag annehmen,schließlich wurde ja schon einmal lackiert.

Wenn schonmal lackiert wurde, dann wende dich doch eher an den ausführenden Lackierbetrieb. Dann haben die ja nich ordentlich vorgearbeitet. Da hat ja Kia nix mit zu tun.

Hi,

leider sagte mir der Lackierer, das die Stoßfänger ausgetauscht werden müssen, da es an dem Kunststoff liegt. Die ersten Baujahre hatten einige Probleme damit.Sind aus der Waschanlage gekommen und hatten weniger Lack auf.Ich bin seit 2003 Mitglied im KIA-Club und hab so einige Probleme mit KIA-Service und Kulanz miterlebt.

Der Händler sagte damals zu mir, wenn man eine lackierte Stoßstange kauft, muss man damit rechnen,hää??? Ich hatte keine Alternative. Der Lackierer wollte mir mit dem Preis entgegen kommen, konnte mir aber keine Garantie geben, wie lange der Lack dann halten wird.Geh mal ins Kia-board, dort kannst Du vieles nachlesen.

Grüße

Daniel

 

Ist ja wirklich eine ärgerliche Sache. Allerdings stelle ich mir 2 Fragen:

1. Wann war deine Garantie wirklich abgelaufen? Bei Importen ist der Garantiestart seltenst das Erstzulassungsdatum sondern das Ausfuhrdatum. Dies kann auch mal bis zu 12 Monate früher sein.

2. Wie möchtest du jemanden verklagen der eine freiwillige Leistung ablehnt?

Du tust mir wirklich leid und ich kann verstehen das du dich ärgerst, allerdings muss man dass mal ganz nüchtern betrachten.

Du hast ein Re-Import gekauft obwohl mittlerweile jeder weiß was für Risiken damit verbunden sind. Kia Deutschland hat mit deinem Schaden in diesem Fall gar nichts zu tun.Wenn, dann musst du dich an Kia NL wenden.

Wenn du möchtest schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, ich kann ja mal schauen wann wirklich Garantiestart war.

Zitat:

Original geschrieben von Durchschnittstyp

Ist ja wirklich eine ärgerliche Sache. Allerdings stelle ich mir 2 Fragen:

1. Wann war deine Garantie wirklich abgelaufen? Bei Importen ist der Garantiestart seltenst das Erstzulassungsdatum sondern das Ausfuhrdatum. Dies kann auch mal bis zu 12 Monate früher sein.

...

Du hast ein Re-Import gekauft obwohl mittlerweile jeder weiß was für Risiken damit verbunden sind. Kia Deutschland hat mit deinem Schaden in diesem Fall gar nichts zu tun.Wenn, dann musst du dich an Kia NL wenden.

Die Hersteller- oder Händlergarantie beinhaltet im Prinzip nur die kostenlose Mängelbeseitigung.

Das andere ist die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Allerdings richtet sich diese nach dem Recht des Landes, in dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Dein Vertragspartner ist der Händler/Verkäufer, eben bei dem das Fahrzeug erworben wurde.

?????????????

Wir begackern gerade ungelegte Eier!

Sachmangelhaftung in der EU = 2 Jahre auf neue Ware

Fahrzeug ist über 3 Jahre alt = Pech

Kann man nur Kulanz beantragen und hoffen. Hat man ein RE-Import gekauft wird diese in Deutschland normalerweise abgelehnt = wieder Pech

Jetzt kann man noch eine Kulanz im Export Land anfragen. Kann mir aber nicht vorstellen das die sich erkenntlich zeigen = schon wieder Pech

Den Verkäufer verklagen? Geht nicht = ein weiteres mal Pech

Den Hersteller verklagen aufgrund von Produkthaftung? Wie soll das denn gehen nach über 3 Jahren?

Sry, ich bin eigentlich nicht so hart und direkt, aber es sprechen einfach 2 Gründe dafür das der Schaden vom Käufer bezahlt werden MUSS.

1. Re-Import gekauft

2. Keine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen.

Ich würde es ja auch begrüßen wenn die Hersteller kulanter währen, geht aber nicht wenn alle Leute im EU Ausland Ihre Fahrzeuge kaufen um auch noch den letzten € zu sparen. Auch Kulanz muss bezahlt werden, natürlich durch alle Neuwagenkäufer. Wenn diese aber nicht mehr bereit sind 100 - 200 € pro Fahrzeug mehr zu bezahlen dann werden die Kassen in der Kulanz-Abtlg. bei den Herstellern kleiner und um nicht die falschen zu bestrafen werden die Kulanzanträge von EU-Importen abgelehnt und die von "deutschen" Fahrzeugen werden evtl genehmigt.

Schaut euch mal um was in Deutschland los ist. Wenn hier einer ins Forum schreibt: " bekomme 18% + Winterreifen" kommen sofort 10 Antworten: " Wie heißt der Händler" oder "da fahre ich auch mal hin". Keiner fragt ob der Händler gut ist, oder ob schon einer Erfahrungen hat. Es zählt nur noch der Preis, die Dienstleistung sehen alle als selbstverständlich an. Ist sie aber nicht! Und im Endeffekt leidet immer der Kunde. Wie man in diesem Thread sieht.

 

Hallo.

Erst einmal, wir haben keine EU Importfahrzeuge.

So, nun zum Thema:

Wie sollen die deutschen Fahrzeuge demnächst noch bezahlt werden? Die Löhne sinken, die Lebenshaltungskosten steigen, was muss wohl als erstes darunter leiden? Ich denke Luxusartikel wie Autos werden demnächst in Deutschland immer weniger Absatz finden, nicht weil die Leute nicht mehr wollen, sie können einfach nicht. Das momentan nach jedem Euro Rabatt gehechelt wird ist keine Sache von „Geiz ist Geil“, sondern von Geldmangel.

Warum können deutsche Autos im Ausland zum Teil um 40% günstiger verkauft werden als in Deutschland, sind die Produktionskosten nicht gleich hoch? Warum sind Fahrzeuge die aus nicht EU Staaten kommen, auch in Ländern wie NL, Belgien, Frankreich, Italien usw. preiswerter als in Deutschland?

Und nun die Grätchenfrage, warum soll immer nur der Deutsche ausgenommen werden?

Man kommt sich mittlerweile in ganz Deutschland vor, als würde man in einem Straßenräuberland wohnen. Sorry, aber da kann man nicht mehr von selber Schuld oder Pech sprechen!

Und nun zu den Ausnahmen:

Wer allerdings einen Sorento wegen des Preises im Ausland kauft, sollte mal überdenken ob ein günstigeres anderes Fahrzeug nicht eher in Deutschland gekauft werden sollte. Da hört das Verständnis für MICH auch auf.

Aber wie gesagt, man kann nicht ALLE über einen Kamm scheren. Und noch etwas, wenn ein Händler preiswert ist, muss es nicht unbedingt bedeuten dass er auch immer einen schlechten Service hat. Schwarze Schafe gibt es in allen Bereichen, ob preiswert oder teuer, das liegt heute wohl eher daran, das der Deutsche zu wenig unternimmt um diesen Leuten mal richtig Dampf zu machen.

Gruß

det

 

Da muss ich leider wiedersprechen. Die Fahrzeuge sind nicht wirklich viel teurer geworden, nur wollen wir immer mehr Ausstattung und immer schneller ein neues Modell.

Die Laufzeiten der Fahrzeuge haben sich fast halbiert. Schaut euch mal die Modellwechsel beim Golf an. Mittlerweile kommt fast alle 4 Jahre ein neuer Golf raus.

Fahrzeuge sind im Ausland günstiger?????

Stimmt nicht ganz. Die Fahrzeuge sind im Ausland bis zu doppelt so teuer wie bei uns, nur nicht für Ausländer.

Die Hersteller müssen Ihre Fahrzeuge netto günstiger anbieten damit sich die Leute im Ausland überhaupt ein Fahrzeug leisten können da Sie bis zu 100 %!!!!! Steuern auf ein neues Fahrzeug bezahlen! Dadurch sind die Netto Preise günstiger als bei uns und mit der Steuer haben wir Ausländer nichts zu tun.

Natürlich gibt es gute und günstige Händler in Deutschland aber es ist so das die Kunden sehr Preissensibel geworden sind. Ich kann jeden Kunden verstehen, wenn ich am Monatsende auf mein Konto schaue könnte ich auch kotz.. .

Nur liegt das weniger an den Neupreisen der Fahrzeuge welche in den letzten Jahren bei vielen Herstellern sogar rückläufig waren, sondern an unseren netten Staat welcher sich ständig neue Steuererhöhungen ausdenkt. 19% Mehrwertsteuer, Spritkosten!!!!, KFZ Steuer, E10 Sprit, DPF Filter, €-Einführung, Pendlerpauschale..... .

Die Summe daraus ist für das Loch im Geldbeutel zuständig.

Glaubt mir das die gesamte Automobilindustrie früher wesentlich wirtschaftlicher arbeiten konnte. Das seht Ihr alleine daran das immer mehr Händler dicht machen und kaum noch neue Unternehmer sich trauen ein Autohaus zu eröffnen, ausser natürlich große Gruppen die den Wirtschaftsraum übernehmen an denen die kleinen zugemacht haben.

Zitat:

Aber wie gesagt, man kann nicht ALLE über einen Kamm scheren. Und noch etwas, wenn ein Händler preiswert ist, muss es nicht unbedingt bedeuten dass er auch immer einen schlechten Service hat.

Preiswert ist ok. Das Wort sagt es passsend. Aber viele geben sich mit preiswert nicht zufrieden, sie wollen billig, billiger am billigsten.

Aber ich persönlich habe das Gefühl das wir Deutschen wieder zurückfinden zu "gut und günstig" und das Thema "geiz ist geil" vergessen. Vielleich bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl es ist in den letzten 2 Jahren schon ein gutes Stück besser geworden.

Ist jetzt aber ziemlich weit vom Thema entfernt.... Sry!

am 22. Februar 2008 um 22:04

Hallo,

ein Fall aus der aktuellen Auto Bild (Kummerkasten): Kia Piccanto, Bj. 5/2004, 21930km, Kolbenkipper - Schaden 2.259,- Euro.

Kulanzregelung: im Sinn der Kundenzufriedenheit 40% der "Material"-Kosten.

Kam mir bei diesem Km-Stand und einer Auto-Bild-Intervention schon hart vor, nur 40% des Materials zu ersezten. Wäre mal interessant wie hoch die Arbeitskostenanteil bei der Instandsetzung war.

Grüße Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen