Kia Heckklappensteuerung

Kia Sportage 5 (NQ5)

Kia Heckklappensteuerung
Man steht hinter seinem KIA und räumt den Wagen von Schnee und Eis. Was passiert? Die Heckklappe geht auf. Warum? KIA hat keine Gestensteuerung (Fuß wippen) bei der elektr. Heckklappensteuerung eingebaut. Was
hat sich KIA dabei nur gedacht?

32 Antworten

Schließe doch den Wagen auf.Dann sollte es nicht passieren.

Oder siehe Kapitel 4, Seite 28 links in der Bedienungsanleitung nach welche weiteren Möglichkeiten du hast.
Wenn man es weiß passiert sowas nicht mehr.

Ein Fahrzeug sollte so konzipiert sein, dass man nicht irgendwelche Konstellation beachten muss. Andere Hersteller lösen die Aufgabe mit der Gestensteuerung. Das ist heut Stand der Technik. KIA hat seine Hausaufgaben hierzu nicht gemacht.

Falsch!!!

Alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und Mercedes haben das Problem, wenn man hinten rechts an der Stoßstange beim Auto waschen an eine bestimmte Stelle kommt, öffnet sich die Heckklappe.
Bei 2 Seat, 1 Audi, 2 Mercedes und 1 VW so gewesen.
Hilft nur Auto abschließen und bei Kessy, den Schlüssel in Sicherheit bringen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frakia schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:41:17 Uhr:

Ein Fahrzeug sollte so konzipiert sein, dass man nicht irgendwelche Konstellation beachten muss. Andere Hersteller lösen die Aufgabe mit der Gestensteuerung. Das ist heut Stand der Technik. KIA hat seine Hausaufgaben hierzu nicht gemacht.

Geschmackssache, mir gefällt das wie es ist.
Man muß heutzutage für fast alles irgendwelche "Konstellationen" beachten. Ich finde es nicht sonderlich kompliziert das Auto vorher aufzuschließen, dagegen weitaus komplizierter mit hohem Gewicht, vollbeladen einen Affentanz vor der Heckklappe aufzuführen. Gesten, oder virtuelles Pedal war gestern.
Meine Haustür öffnet sich übrigens auch wenn ich aus einer gewissen Distanz darauf zu gehe. Ist mir beim Auto jetzt auch sehr willkommen.

Wenn ich eine Wasserkiste einladen möchte die Türen verriegeln, wenn ich hinten stehe und den kia von Eis und Schnee befreie die Türen entriegeln. Wenn ich die Straße überqueren möchte und hinten neben dem KIA stehe die Türen entriegeln. So klappt es ! Wirklich eine super Lösung von kia.

Das verstehe ich aber nicht.Gibt es verschiedene Ausführungen?Muss jemand mit dem Schlüssel sein Auto zuschließen?ich kann doch auf die Fernbedienung drücken wenn ich einen Meter entfernt bin.Da geht keine Klappe mehr auf.Da gibt es aber weitaus andere Sachen die wirklich stören.

Zitat:

@Frakia schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:29:40 Uhr:

Kia Heckklappensteuerung
Man steht hinter seinem KIA und räumt den Wagen von Schnee und Eis. Was passiert? Die Heckklappe geht auf. Warum? KIA hat keine Gestensteuerung (Fuß wippen) bei der elektr. Heckklappensteuerung eingebaut. Was
hat sich KIA dabei nur gedacht?

Das Problem besteht ebenso bei BMW wenn zb mit dem Hochdruck Reiniger das Heck gesäubert wird. Auch da springt die Heckklappe unter Umständen an.
Ob Gesten oder Schlüssel Erkennung.....Alles hat Vor und Nachteile.....

LG Jerry

Einfach vorher das Fahrzeug (Türen) per FB öffnen und schon reagiert die Heckklappe nicht mehr.

Ich steige aus dem Auto schließe die Türen stelle mich hinter dem KIA und muss 15s +3s warten bis die Heckklappe aufgeht. Wo ist da eine Logik?

Bei unseren Fahrzeugen, war es umgekehrt.
Fahrzeug musste verschlossen sein.

Schreib ich doch: Sind die Türen verschlossen, reagiert die Klappe bei Annäherung. Sind die Türen unverschlossen reagiert die Klappe nicht bei Annäherung.

Ich meinte, wenn ich zb. das Auto waschen wollte, dann habe ich das Auto verschlossen und den Schlüssel weit weg, oder in einen Metallbehälter gelegt.

Warum kauft man ein Auto wenn man sich vorher nicht mit den Funktionen des Autos beschäftigt um dann nach dem Kauf über Sachen meckern die nicht so funktionieren wie man es sich vorstellt

Deine Antwort