ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Garantiefall , Ersatzteile nicht lieferbar bis auf weiteres welche Rechte?

Kia Garantiefall , Ersatzteile nicht lieferbar bis auf weiteres welche Rechte?

Kia
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 23:43

Guten Abend,

ich fahr ein Kia Sportage Baujahr 2020. Kurz nach Pfingsten bemerkte ich komische Geräusche und rief die Kia Assistance. Das Auto wurde abgeschleppt in einver Werkstatt. Kurbelwelle, Spannenrolle und Kette müssen erneuert werden ( nicht Steuerkerte) . Ist aufjedenfall ein Garantiefall. Die Werkstatt redet von einem kleinen Motorschaden .

Aber die Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar. Das Auto ist fia ziert und seit 2,5 Wochen stillgelegt. Kia Service und sowie die Werkstatt sind keine großen Hilfen. Hab das Gefühl die vertrösten mich nur. Wir wollten mit unseren Auto in den Urlaub fahren. Haben wir ein Recht auf Ersattung bzw Entschädigung?

Habe jetzt der Bank eine Mail geschrieben , Situation geschildert und gesagt das ich die Raten bis dahin pausiere?

Hat jemand tipps?

Mit freundlichen Grüßen n

Ähnliche Themen
3 Antworten

https://www.frag-einen-anwalt.de/...eit-von-Ersatzteilen--f350545.html

Der Leasingsanbieter hat die vertragliche Pflicht, Ihnen für die Leasingsdauer ein funktionsfähiges Fahrzeug zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Da das Auto nicht funktioniert und wegen der nicht lieferbaren Teile auf unabsehbare Zeit nicht funktionieren wird, haben Sie einen Anspruch auf Ersatz des finanziellen Nachteils, der Ihnen durch die entgangene Nutzung des Leasingsfahrzeugs entsteht. Diese Nutzungsausfallentschädigung besteht in der Regel in Höhe der Kosten eines gleichwertigen Mietwagens für die Dauer bis zu einer Reparatur.

Ein Anspruch auf Einstellung der Zahlungen der Leasingrate besteht hingegen nicht. Sie könnten allerdings die fällige Nutzungsausfallentschädigung, wenn es hart auf hart kommen sollte, gegen die Leasingrate aufrechnen.

Ähem ... Finanzierung ist Kauf auf Kredit. Leasing ist was ganz anderes.

Hallo,

wie ist es ausgegangen ?

Mein e-Niro ist seit Juli diesen Jahres defekt in der Werksatt, bisher 3 Repartur Versuche....

Ohne Erfolg, kein Auto, kein Service und keine Kommunikation.

Danke KIA.

Deine Antwort