ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?

Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?

Kia
Themenstarteram 2. August 2019 um 15:43

Hallo zusammen,

heute flatterte ein Brief meines Autohauses rein. Darin steht:

Zitat:

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass es ab dem 31.07.2019 keine Kulanz bei der Einhaltung der Serviceintervalle gibt.

Sie schreiben weiter, dass schon ein Kilometer oder ein Tag ausreicht, um den Anspruch zu verlieren. Das habe ich schon von anderen Herstellern gehört, aber noch nicht von Kia. War bei der letzten 13 Tage drüber und mein Getriebe wird jetzt noch repariert. Aber es tritt ja auch erst jetzt in Kraft.

Weiß einer was darüber?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Garantiebedingungen haben sich ja nicht geändert.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Tom200280 schrieb am 7. August 2019 um 11:27:57 Uhr:

Nur bei meinem Optima mit seinen 10.000 Intervallen schon nervig. Man kommt aus der Inspektion und kann gleich schon wieder bald den nächsten Termin machen

Seh ich genauso. Im Grunde läuft das darauf hinaus, dass KIA die Intervalle einfach verkürzt hat. Man muss im Grunde, um sicher zu gehen, immer 500-1000 km vor der Grenze den Service machen lassen, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Das ist bei einem 10.000er Intervall sehr ärgerlich.

Kia hat ja die Intervalle nicht verkürzt, beim GT waren es schon immer 10.000 km. Das weiß man auch vor dem Kauf.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 7. August 2019 um 13:14:08 Uhr:

Kia hat ja die Intervalle nicht verkürzt, beim GT waren es schon immer 10.000 km. Das weiß man auch vor dem Kauf.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass Kia die Service-Intervalle faktisch etwas verkürzt hat von bisher x km auf jetzt x-200 km oder x - 500 km oder noch weniger, je nachdem, welche persönliche Sicherheits-km man braucht, um sicher nicht über die km-Grenze zu kommen. Vor dieser Regel-Verschärfung hätte ich bei einem Stand von 59100 km und einer geplanten Tour von 1000 km vor der Tour einen Termin für den Service nach dieser Tour gemacht, wäre dann bei 60.100 zum Service gefahren und alles wäre in Ordnung gewesen. Jetzt muss ich bei 59100 km hin, um die Garantie zu erhalten. Geht die Urlaubstour von Hannover nach Split, dann fahre ich ggf. mit 57.500 km zum 60.000er Service...

Nur trifft das den Optima-GT-Besitzer mit 10.000er Ölwechsel-Intervall härter als den CRDI-Besitzer mit 30.000er Intervall.

Richtig, aber so gesehen hat sich ja nichts geändert, so dass man ja auch bisher immer irgendwie den Termin treffen musste. Angaben zum Überziehen, habe ich von Kia nie zuvor erhalten, immer nur vom Händler.

Mal davon abgesehen das 10.000er Intervalle schon in den 90ern nicht mehr aktuell waren... Ich fahr nicht so viel, aber selbst ich müsste da zur Wartung bevor das Jahr rum ist. Für Vielfahrer in KO-Kriterium.

Gruß

Ganz sicher ist der Optima GT für Vielfahrer nicht ideal, dann lieber einen Diesel als GT-Line.

 

Ich komme sehr gut hin mit dem 10.000 km. Ist für mich daher weniger ärgerlich als der Intervall damals bei Mercedes, mit jährlich oder 25.000 km. Da ich nach drei Jahren und 27.000 km den Wartungsaufwand von 75.000 km bezahlen musste, ungeachtet der tatsächlichen Kilometer.

Mal kurz was anderes zum Optima GT. Der hat doch auch Long Life Öl drin Oder? Trotzdem muss das alle 10 tausend gewechselt werden?

Gerade die LL-Plörre würde ich alle 5000 wechseln. :D

Nee ernsthaft, sowas kommt mir in keinen Motor der mir gehört.

Gruß

Ich habe jetzt von Kia auf meine Anfrage bezüglich der Garantie folgende Antwort bekommen:

Zitat Kia Deutschland:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.

Im Rahmen dessen bitten wir um Verständnis, dass die Laufzeit der vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionsintervalle zunächst mit dem Tag der Garantieanmeldung beginnt und danach das Datum und die Kilometerlaufleistung der jeweils zuletzt durchgeführten Wartung gilt. Die für Ihr Fahrzeug jeweils gültigen Intervalle sind hierbei als Maximalwerte zu verstehen, innerhalb derer die vom Hersteller vorgegeben Arbeiten durchzuführen sind, um weiterhin volle Garantieansprüche geltend machen zu können. Dies bedeutet demnach nicht, dass der Termin exakt zum vorgegebenen Zeitpunkt stattfinden muss, sondern dass dieser gemäß Garantierichtlinien, an denen diesbezüglich im Übrigen keine Änderung stattfand, nicht überschritten werden darf. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die entsprechenden Hinweise in Ihrem dem Fahrzeug zugehörigen Garantie- und Serviceheft.

Sollte es dennoch zu einer Überschreitung dieser Maximalwerte kommen, so kann im Schadensfall eine autorisierte Kia-Werkstatt nach vorheriger Prüfung des Sachverhalts und der Ursächlichkeit der vorhandenen Beanstandung ggfls. eine Kulanzanfrage an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses einreichen.

Herr XXXXXXX, wir hoffen, dass wir Ihre Fragen hiermit beantworten konnten und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit Ihrem Kia.

Ich denke, die Aussagen decken sich im Wesentlichen, keine Karenz mehr nach oben, früher darf man aber gern kommen :D

Themenstarteram 9. August 2019 um 18:05

Habe mit meinem Autohaus gesprochen und vom Service-Leiter die Aussage bekommen, dass für alles vor dem 31.7 die kulante Regelung gilt und für danach die harte.

Die Frage ist nun, was ist kulant und was hart. Jetzt mal, wie ich das alles verstehe:

Für mein Auto gilt jetzt eine eingeschränkte Garantie. Wird ein Garantieanspruch gestellt, wird geschaut, ob das Überziehen ursächlich dafür war. Laut dem Schreiben muss das klar sein. Gibt es keinen Zusammenhang, habe ich Garantie. Das war vermutlich schon immer so, hat nur keinen interessiert, weil wie in meinem Fall 12 Tage späterer Ölwechsel wohl kaum ursächlich für meinen aktuellen Getriebeschaden ist.

Überzieht man nach dem 31.7., und so verstehe ich mal die Antwort oben, ist es keine eingeschränkte Garantie mehr, sonder eine Kulanz. In meinem Schreiben steht nämlich noch, dass alle Teile, die in der zu späten Inspektion nicht gewartet werden, weiterhin volle Garantie haben. Von daher ist das obige Schreiben mit der Kulanz schon härter. In dem Fall müssten die mein Getriebe nicht reparieren sondern wenn nur aus Kulanz.

Für mich sieht das nach einem typischen Informationsdesaster aus. Vermutlich ein neue Bereichsleiter irgendwo, der sich das Treiben angeschaut hat und jetzt einen auf dicke Hose macht. Man kann nicht jahrelang das lax handhaben und dann im nachhinein es ganz genau nehmen, ohne es zu kommunizieren. Ich hatte ja in der Werkstatt extra gefragt, ob das ein Problem mit den 12 Tagen ist. Auch wenn es viele Jahre her ist, es war mal offiziell die Antwort von Kia in der Autobild.

Ich kenne das aus der Firma, in der ich früher gearbeitet habe und die jetzt faktisch abgewickelt wird. Nicht alles, was in den AGB's steht und man sich da rein geschrieben hat, ist für den Kunden auch logisch richtig oder wird in der Praxis so gelebt. Prinzipienreiterei im Nachhinein kommt beim Kunden erst recht schlecht an. Hier muss man klar kommunizieren:

Z.B. Kia gibt ein siebenjähriges Qualitätsversprechen! Unser Versprechen wird durch eine siebenjährige Garantie an unsere Kunden dokumentiert. Um diese außergewöhnliche Leistung auch weiter anbieten zu können und Unannehmlichkeiten für Sie zu vermeiden, müssen wir ab sofort auf die strikte Einhaltung der Service-Intervalle bestehen. Nur so haben Sie Sicherheit, dass Ihr Kia im Garantiefall durch eine autorisierte Fachwerkstatt wieder in Stand gesetzt wird.

Ich jetzt nicht perfekt, aber mit was Positiven anfangen und dann noch sagen, es ist nur Ihrem Besten. Auch wenn das nicht stimmt. Aber aktuell scheint jeder was anderes zu bekommen. Ziemlich unprofessionell.

Wobei die uneingeschränkte Garantie auch nur 3 Jahre sind :/ hab gedacht 7 Jahre bedeuten auch 7 :(

Wie Du auf die 3 Jahre kommst musst Du nun noch mal erklären. Kia hat 7 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug, einzige Abweichung ist die Batterie mit 2 Jahren, das Entertainment mit 3 Jahren und der Lack mit 5 Jahren.

Oder beziehst Du dich darauf, dass die ersten 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung ist und die 7 Jahre 150.000 km haben?!?

Einfach den Inspektionstermin etwas vorverlegen (zeitlich oder kilometermäßig) und schon ist man auf der sicheren Seite.

Echt ich hatte 3 jahre uneingeschränkt gelesen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?