ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen

Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:48

Möchte diesen neuen Thread eröffnen auch der Übersichtlichkeit wegen. Bitte alles reinschreiben an Mängeln, Problemen und Lösungen für o.a. Modelle.

Problem: Kontrolleuchte der elektrischen Parkbremse geht während der Fahrt an. Bei erneutem Starten ist die Leuchte weg, kommt aber wieder. WS hat den Stecker (Sensor) vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, laut Kia wöhl schon 3 mal defekt gemeldet, soll es eine Woche beobachten. Stand heute: Lampe ging wieder an.

Werde weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da nicht ein 'Schaden', den man nicht hätte verhindern können, wenn etwas pfleglicher mit dem Material umgegangen wäre.

Alles selbst beschädigt. Kein Auto der Welt hat eine Ladeschutzkante die nicht so aussieht, wenn man da nen Kinderwagen drüber zerrt. Gleiche mit den Spuren an den Türen. Man kann auch aussteigen ohne da immer gegen zu treten. Was da mit der Mittelkonsole passiert ist kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall war es kein Microfasertuch.

Da sehe ich keine Mängel vom Auto, nur beim Fahrer.

753 weitere Antworten
Ähnliche Themen
753 Antworten

Den Begriff "Warnungszeitpunkt" konnte ich im Handbuch unter Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) und Heckkollisionswarnsystem/Querverkehr-Erkennungssystem (RCCW) finden. Scheint sich also auf diese beiden Assistenzsysteme zu beziehen. Damit scheint aber nicht der Zeitpunkt des Bremseingriffs gesteuert zu werden, sondern der Zeitpunkt der Warnung, ich gebe Euch recht.

am 28. April 2019 um 11:44

Hallo zusammen. Gibt es bezüglich der Urea/AdBlue Anzeige schon Neuigkeiten? Ich meine hier wurde schon berichtet das die Anzeige von der Anzeige her keine Veränderung zeigt, trotz großer Fahrleistung. Ich habe jetzt die 3000 Kilometer erreicht und noch immer wird kein Verbrauch angezeigt.

Ich denke mal die wird einfach nicht so genau wie eine Tankanzeige sein...

am 28. April 2019 um 11:57

Die Tankfrösse des AdBlue Tanks beim Ceed SW sind 12 Liter. Ich finde nur nichts zum Verbrauch. Google schon ne Weile und lese Testberichte, jedoch nix verwertbares gefunden. Frage nur, weil ich finde, das meiner in den letzten Tages, etwas komisch aus dem Motorbereich riecht. Das zieht beim Stop and Go richtig durch die Lüftung.

Definiere komisch.

Mal den Händler gefragt wegen dem Verbrauch?

am 28. April 2019 um 12:04

Nein das versuche ich morgen. Habe gerade so ne blöde Schicht, das ich es die letzten 14 Tage nicht geschafft habe. Komisch definiere ich nach warmen verbrannten öligen, muffigen. Nicht verkokelt oder so aber irgendwie komisch. Ich kann es leider nicht genau beschreiben. Habe auch schon unter die Haube geschaut aber auf den ungeschulten Blick konnte ich nichts erkennen.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 28. April 2019 um 14:00:45 Uhr:

Definiere komisch.

Mal den Händler gefragt wegen dem Verbrauch?

Mein Händler hat mir gesagt das ich mit einer Tankfüllung AdBlue (12 Liter) ohne nachzutanken bis zur 30.000 km Inspektion kommen soll. Bei meinem LKW kommen auf ca. 2800 Liter Kraftstoff 60 Liter AdBlue.

am 28. April 2019 um 13:35

Ok, dann frage ich nur nach und bin um einiges beruhigter. Wobei das schon ziemlich wenig klingt. Danke und einen schönen Sonntag.

Man rechnet mit etwa 4 bis 6% Adblue auf einen Liter Diesel. Also bei einem Verbrauch von 50 Liter auf 1000 km sollten etwa 2 bis 3 Liter Adblue verbraucht worden sein. Entsprechend sollten je nach Fahrweise 4000 bis 6000 km mit dem Tank möglich sein.

am 28. April 2019 um 13:51

Das habe ich eben so ähnlich auch irgendwo gelesen, bloß wenn der Urea Tsnk dann schon um die Hälfte leer sein sollte, dann rechne ich eigentlich auch mit einer entsprechenden Anzeige im Cockpit. Habe in der Betriebsanleitung leider keine Info dazu gefunden.

am 28. April 2019 um 13:52

Ich habe jetzt 4600km auf der Uhr und die Adblue Anzeige ist von 3/4 voll auf vielleicht 2/4 voll gesunken, eher etwas weniger...

 

Rein rechnerisch gesehen, habe ich bei 5L Verbrauch 230L Diesel in 4600km verbrannt. Bei, nehmen wir 4% an, müsste er 9,2L Adblue verbraucht haben... Hat er aber nicht...

am 28. April 2019 um 13:58

Bei mir wird bei knapp 3000 noch immer voll angezeigt.

Tja, zwischen dem was er verbrauchen sollte und was er verbraucht ist ja auch immer noch eine Frage der Software. Vielleicht arbeitet das Adbluesystem nicht immer. So wie es bei einigen Herstellern, die immer nur soviel verbrauchen, damit sie von Wartung zu Wartung kommen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 28. April 2019 um 15:42:52 Uhr:

Man rechnet mit etwa 4 bis 6% Adblue auf einen Liter Diesel. Also bei einem Verbrauch von 50 Liter auf 1000 km sollten etwa 2 bis 3 Liter Adblue verbraucht worden sein. Entsprechend sollten je nach Fahrweise 4000 bis 6000 km mit dem Tank möglich sein.

Das gilt wohl nur, wenn man ausschließlich einen SCR-Katalysator einsetzt. Bei den aktuellen Hyundai/Kia Dieselmotoren ist jedoch ein NOx-Speicherkat und ein SCR-Katalysator mit AdBlue verbaut. Daher dürfte die Angabe des geringeren AdBlue Verbrauchs korrekt sein.

Themenstarteram 30. April 2019 um 10:55

Habe gestern durch Zufall Kratzer fahrerseitig an der Verkleidung gefunden. Konnte mir erst keinen Reim drauf machen, wo die herkommen. Habe mich dann probeweise angeschnallt und wieder abgeschnallt, beim gehenlassen vom Gurt schlägt die Gurtzunge an dieser Stelle an, daher die Kratzer. Werde da einen Filz großflächig anbringen.

Kratzer
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen