ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Entfernung Sonnencremeflecken auf Ledersitzen

Kia Ceed SW Entfernung Sonnencremeflecken auf Ledersitzen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:28

Hallo,

mein Sohn meldet sich gerade und teilte mir mit, dass heute nach einem Schwimmbadbesuch Sonnencremeflecken auf dem Volllederbezug meines Ceeds gelandet sind. Wir haben die Sitzbelüftung, dadurch die Perforierung im Leder.

Kann jemand von Euch Tips zur Entfernung, bzw. weiteren Vorgehensweise geben. Mein Sohn ist momentan in Österreich in Urlaub. Aufbereiter nicht um die Ecke.

Vielen Dank.

PS: anbei ein Bild. So sehen die Sitze. Die Armauflage, die Fahrer- und Beifahrerinnentüren durchgängig aus.

 

Fleck
Ähnliche Themen
3 Antworten

Es gibt Lederbenzin für solche Fälle . Sonnencreme auf Leder ist echt fies.

Ich empfehle dir aber vorher bei einem Profi anzurufen , Lederzentrum.

Hi,

Das Problem hatte ich auch Mal an den hinteren Ledersitzen und der Türverkleidung unseres damaligen Sportage.

Ging mit einem einfachen Allzweckreiniger und Microfaser Tuch Rückstandslos weg.

Gruß

Ant-Man

Hatte das Problem letzten Sommer auch. Das ist echt fieses Zeug und geht nicht mit jedem Reiniger ab. Ich habe auch Mittelchen wie Spiritus und Waschbenzin ausprobiert (natürlich vorher an unauffälliger Stelle die Materialverträglichkeit getestet), was aber nicht wirklich geholfen hat. Im Endeffekt hat der Küchenreiniger / Fettentferner die Flecken entfernt, und das Leder ist noch wie neu. Musste es aber auch damit intensiv behandeln, bis es rückstandslos weg war. Meine Frau hatte allerdings auch irgendeine besonderes teure Sonnencreme drauf, die sich besonders stark verewigt hat. Nach der Aktion hat sie mir versprochen, diese Sonnencreme nicht mehr zu verwenden, bevor sie in das Auto steigt. Meine 0815-Sonnencreme ging relativ leicht damit ab.

Es ging dabei um Teile der Türverkleidung und die seitlichen Teile der Sitze (sind Teilleder-Sitze, wo die Seiten aus Leder sind). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, bei jedem Reiniger, der ausprobiert wird, bei allen Teilen auf Materialverträglichkeit zu testen. Sonst macht man es ggf. nur noch schlimmer und ist nicht mehr korrigierbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Entfernung Sonnencremeflecken auf Ledersitzen