KIA Ceed schlägt VW Golf
Auto Bild 32/2018 Seiten 28 - 35
Kia Ceed schlägt Renault Megane, Honda Civic, Opel Astra und VW Golf.
Mal sehen wie es dann nächsten Jahr im Vergleich zum neuen Golf VIII aussieht.
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch nicht, dass der Golf wirklich schlecht ist, er ist jedoch nicht besser.
Ich wüsste zumindest nichts was nicht dem Preis entsprechend besser wäre. Man muss ja immer relativieren, wenn ich für einen vergleichbaren Golf 5000€ mehr bezahlen muss, was hätten die Ingenieure von Hyundai/Kia für ein Auto bauen können, wenn sie dieses mehr an Geld in das Produkt hätten investieren können. Wenn sich der Mehrwert des Golf dann auf ein paar Quadratzentimeter weicheren Kunststoff beziehen, dann ist es das eigentlich nicht wert.
Alles in allem wird beim Golf ein riesen Hype um ein recht durchschnittliches Auto gemacht und der Kunde erwirbt im Grunde nur ein Markenimage, welches er auch noch selbst mit finanziert.
Jeder soll fahren was er will, ich bitte jedoch nur um ein Urteil über eine Marke oder ein Fahrzeug, wenn diese auf persönlichen Erfahrungen basiert...
31 Antworten
Jetzt überlegt mal um wieviel der KIA besser sein muss, damit selbst die AutoBild es nicht mehr geschafft hat, dass der Golf gewinnt.
Wer kauft den die Verbre... Kisten.
Zitat:
@hkliesch schrieb am 17. August 2018 um 14:25:08 Uhr:
Wer kauft den die Verbre... Kisten.
Heinz Blöd
Die Autobild wird aber auch nicht müde dabei zu erklären, dass ja der Golf schon so alt ist und ja nun bald der neue Golf käme usw.
Man sollte daher solche Tests nicht zu hoch ansiedeln.
Das ein Kia schon längst auf dem Niveau eines VW angekommen ist, wird so mancher Kia Fahrer hier bestätigen können, dafür benötigt man keinen Test um dies zu bestätigen.
Ähnliche Themen
Ich hatte den neuen CEED 2 Tage zur Probe zum rumfahren. Benziner, 140PS, volle Hütte, aber ohne Automatik, der Wagen ist echt um längen besser als der "alte" Ceed. Wir fahren als Zweitwagen einen Ceed aus 2017. Da sind Vergleiche dann leichter zu machen.
Da wurden gleich mehrere Entwicklungsschritte übersprungen. Sehr leise, sparsam, super verarbeitet und unglaubliche Ausstattung (sogar getrennte Sitzheizung hinten, Soundanlage). Ich war sehr positiv überrascht.
Minimalverbrauch unter realen Bedingungen auf einer Bundesstraße: 4,6l. Und da wäre noch was gegangen.
Mit Klima, Radio, Navi und Sitzlüftung an. Da kann man nicht meckern, finde ich.
Der von KIA angegebene Spritverbrauch von 5,7l ist also sehr realistisch.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 17. August 2018 um 13:29:37 Uhr:
Auto Bild 32/2018 Seiten 28 - 35Kia Ceed schlägt Renault Megane, Honda Civic, Opel Astra und VW Golf.
Mal sehen wie es dann nächsten Jahr im Vergleich zum neuen Golf VIII aussieht.
Den Golf zu schlagen ist kein Kunsstück,andere Hersteller bieten viel bessere Autos.
Die tatsächliche Qualität sagt ja gar nichts über die Testurteile aus.
Es gibt doch mehr als ein Beispiel, dass bei solchen Tests oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zitat:
@hkliesch schrieb am 18. August 2018 um 23:23:41 Uhr:
Den Golf zu schlagen ist kein Kunsstück,andere Hersteller bieten viel bessere Autos.
Zb?
Ich denke das es heutzutage keine wirklich schlechten Autos mehr gibt.
Aber was Kia gerade mit der aktuellen Ceed Generation auf die Beine gestellt hat....Hut ab
Ich denke auch nicht, dass der Golf wirklich schlecht ist, er ist jedoch nicht besser.
Ich wüsste zumindest nichts was nicht dem Preis entsprechend besser wäre. Man muss ja immer relativieren, wenn ich für einen vergleichbaren Golf 5000€ mehr bezahlen muss, was hätten die Ingenieure von Hyundai/Kia für ein Auto bauen können, wenn sie dieses mehr an Geld in das Produkt hätten investieren können. Wenn sich der Mehrwert des Golf dann auf ein paar Quadratzentimeter weicheren Kunststoff beziehen, dann ist es das eigentlich nicht wert.
Alles in allem wird beim Golf ein riesen Hype um ein recht durchschnittliches Auto gemacht und der Kunde erwirbt im Grunde nur ein Markenimage, welches er auch noch selbst mit finanziert.
Jeder soll fahren was er will, ich bitte jedoch nur um ein Urteil über eine Marke oder ein Fahrzeug, wenn diese auf persönlichen Erfahrungen basiert...
Man muss nach einem Test der neuesten Auto Motor Sport ausstattungsbereinigt sogar 8000.- Euro mehr für einen vergleichbaren Golf bezahlen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 31. August 2018 um 17:17:37 Uhr:
Man muss nach einem Test der neuesten Auto Motor Sport ausstattungsbereinigt sogar 8000.- Euro mehr für einen vergleichbaren Golf bezahlen.
Das ist ja auch was mich übelst stört am Golf, obwohl ich ihn sehr mag und selber fahre, es gibt 100 Optionen, für hintere Kamera über 300€, 300€ für eine Kamera!? Und wenn man nicht selbst einen bestellt, sondern ein Jahres-vorführwagen oder der gleichen kauft vermisst man dann in jedem gefundenen Model etwas, der eine hat alles, nur die hintere Kamera nicht, der nächste hat nur Blindspotwarner nicht, das erschwert den Kauf extrem. Schaut mal im Katalog vom neuen Ceed, in der höchsten Ausstattungsvariante ist quasi alles dabei, an Optionen bleibt dann nur noch das Elektrodach oder vielleicht nur 1-2 Sachen, aber nicht 30 wie bei VW. Ich kann mir kein bestelltes Auto leisten, aber in 2 Jahren wenn der neue Ceed GT schon günstiger zu haben sein wird, glaube ich werde ich keinen Golf mehr kaufen, wenn man den Geschmack außen stehen lässt, was bleibt übrig an Differenzen? Kia mag früher nicht gut gewesen sein, aber der aktuell Ceed, vor allem die vor kurzem neu präsentiert Version GT ist echt extrem schön, Verarbeitung scheint mega gut zu sein.