ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed Plugin Hybrid -> Wallbox/Ladestation -> Ladekabel

Kia Ceed Plugin Hybrid -> Wallbox/Ladestation -> Ladekabel

Kia Ceed CD
Themenstarteram 23. August 2021 um 9:09

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bräuchte einen logischen Ratschlag, da wir noch 0% Erfahrung mit Hybriden/Voll-Elektro haben:)

Wir haben eine Typ 2 Wallbox mit 22KW (1 Jahr auf 11 KW gedrosselt). Hierzu nehmen wir auf jeden Fall ein 22Kw Kabel, welches an der Wallbox verbleibt (für zukünftige Fahrzeuge).

Jedoch sind wir uns unschlüssig, was das Kabel für das Auto angeht, welches mitgeführt werden soll.

Wir behalten vermutlich das Fahrzeug min. 4 Jahre. Und VERMUTLICH werden wir das Kabel mit dem Verkauf des Fahrzeugs dazugeben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Fahrzeug eh nur mit 3,3 KW laden, richtig? Also würde ein kleines 7,4 KW Kabel reichen, oder?

Meine Überlegungen sind:

Kann ich mit dem 7,4 KW Kabel trotzdem an jeder Ladestation draußen laden? Falls nein...

Dann macht es vielleicht doch Sinn ein 22 KW Kabel zu nehmen, um an jeder Ladestation zu laden. Und dann es doch nach dem Verkauf des Fahrzeugs zu behalten...

Für eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche ;)

Viele Grüße

joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Joe,

ich habe zwar selbst kein separates Ladekabel für Ladestationen und somit auch noch keine Erfahrungen. Aber soweit ich weiß, spielt das keine Rolle, so lange der Stecker passt. Da beim Typ-2 Stecker Ceed-seitig nur eine Phase belegt ist, wird es keine Rolle spielen, wie viele "zusätzliche" Phasen das Kabel letztendlich hat. Und ich glaube, dass Ladesäulen generell kein Problem damit haben, so langsam zu laden, wie die Elektronik des Ceed PHEV das begrenzt.

Sollte das so nicht stimmen, bitte richtig stellen :)

Als vorrangig Ladestation-Nutzer hab ich für den Neuwagen gleich ein Kabel (Typ2-Typ2, 20A mit 3m Länge) mitbestellt. Gab dann auch einen netten Rabatt darauf. :-)

Es ist richtig, dass der Ceed SW PHEV nur eine Phase nutzt. Daher sollte das auch reichen. Ich kann aber tatsächlich gerade nicht sagen, ob das nur einphasig ist.

Die 3m sind zeitweise aber arg eng, je nachdem wo die Ladestation steht. Der Anschluss am Auto ist auf der Fahrerseite vorne. Ist die Ladestation hinten Beifahrerseite (bei Doppelstationen durchaus möglich), sind 3m über's Dach / über Motorhaube gerade so machbar. :-)

Es soll wohl Ladestationen geben die bei "zu kleinen" Kabeln Probleme machen und die Ladung nicht starten...

Vielleicht mal Google fragen

Also meine Ladestation hat eine 7.5m angebaute Leitung mit Typ 2 Stecker. Unterwegs lade ich nur schnell (DC) und auch da sind Leitungen an den Ladestationen, meist mit CCS / typ 2 Stecker.

Die AC Ladestationen mit bis zu 22 kW arbeiten alle mit dem Hyundai orangen Typ 2 Ladekabel das beim Kauf dabei war oder etwa 100 € kostet. Bis 7.2 kW (einphasig) reicht das allemal.

Übrigens darf man zu hause keine 22kW Ladestation betreiben, wenn man nicht eine (kostenpflichtige) Genehmigung des Netzbetreibers einholt. Selbst die 11kW Ladepunkte müssen dem Netzbetreiber gemeldet werden. Bei mir hat das der Elektroinstallateur gemacht.

Für einen Einphasenlader, reicht ein 1~ 20A Kabel völlig aus. Bei älteren BEV´s ist sowas meist sogar "nur" serienmäßig.

Wenn man zukunftssicher sein möchte, sollte es ein 3~ 32A Kabel sein. Das ist aber nicht nur teurer sondern auch deutlich unhandlicher und schwerer. Würde ich mir ohne Not nicht zulegen.

Wenn man sich mal irgendwann ein BEV mit 22KW Lader kauft, wäre in der Regel so ein Kabel eh dabei.

Für die Wallbox würde ich ein Kabel 1~20A mit 7,5m Länge nehmen. 10m gibt es zwar auch, braucht man aber eigentlich nie. Das ist nicht nur teurer und unhandlicher sondern es liegen 2,5m zusätzliches Kabel rum und 25% höhere Kabelverluste.

Jedes Typ2 Kabel geht an fast allen Typ2 Ladesäulen. Es gibt ganz vereinzelt Säulen, die unbedingt ein 32A Kabel haben wollen, obwohl man nur 16 oder 20A braucht. Aber die sind sehr selten.

Für unterwegs ist eher die Länge ein Kriterium. Ich habe ein 32A Kabel mit 5m und ein 20A Kabel mit 8m. Meist nutze ich das 5m kurze Kabel. Obwohl mein Ladeanschluss auf der falschen Seite (Links) ist, reicht das 5m Kabel in 95% der Fälle aus.

Daher mein Rat: Versuche nicht zukunftssicher zu sein. Du weißt nicht, was in 3-4 Jahren ist. Und über Nacht (14-16h) bekommt man auch den größten Akku mit 4,5-11KW halbwegs voll. Und die Fahrzeuge werden in Zukunft eher sparsamer. Da muss man über Nacht in 10 Jahren eher weniger als mehr laden.

Zitat:

@Lightspeed schrieb am 23. August 2021 um 14:04:03 Uhr:

 

Die AC Ladestationen mit bis zu 22 kW arbeiten alle mit dem Hyundai orangen Typ 2 Ladekabel das beim Kauf dabei war oder etwa 100 € kostet. Bis 7.2 kW (einphasig) reicht das allemal.

Das ist nicht richtig. Um einphasig an einem 22 kW-Lader mit 7,2 kW zu laden ist ein 32 Ampere Ladekabel nötig. Mit dem mitgelieferten 20 Ampere Kabel werden nur 4,3 kW Ladeleistung ereicht.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 24. August 2021 um 15:49:09 Uhr:

Zitat:

@Lightspeed schrieb am 23. August 2021 um 14:04:03 Uhr:

 

Die AC Ladestationen mit bis zu 22 kW arbeiten alle mit dem Hyundai orangen Typ 2 Ladekabel das beim Kauf dabei war oder etwa 100 € kostet. Bis 7.2 kW (einphasig) reicht das allemal.

Das ist nicht richtig. Um einphasig an einem 22 kW-Lader mit 7,2 kW zu laden ist ein 32 Ampere Ladekabel nötig. Mit dem mitgelieferten 20 Ampere Kabel werden nur 4,3 kW Ladeleistung ereicht.

Um das noch zu ergänzen: Ich würde immer zu einem dreiphasigen Kabel mit 32 Ampere greifen, damit ist man immer auf der sicheren Seite, auch für zukünftige Autos. Und die Mehrkosten sind nicht allzu hoch, vielleicht grob geschätzt 50 Euro mehr für ein 5 Meter langes Kabel...

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:37

Ich habe jetzt 2 B Ware (Gehäuse leicht zerkratzt) für je 123euro gekauft. 5 m und 2 Jahre reguläre Garantie

Zitat:

@der-joe schrieb am 25. August 2021 um 08:37:48 Uhr:

Ich habe jetzt 2 B Ware (Gehäuse leicht zerkratzt) für je 123euro gekauft. 5 m und 2 Jahre reguläre Garantie

Das ist doch gut, zerkratzen wird das Gehäuse sowieso sehr schnell bei regelmäßiger Nutzung.....;-)

Themenstarteram 25. August 2021 um 8:54

Ich denke auch, für 22kw ladekabel perfekt...

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:29

Sorry für die Frage (ist nicht über das Thema) - aber möglicherweise ist sie hoffentlich schnell beantwortet:

Intelligente elektrische Heckklappe (vor der Kofferraum stehen - sodass sie selbstständig aufgeht)

Intelligente elektrische Heckklappe -> Text gefunden, jedoch grau hinterlegt und Kästchen nicht angekreuzt

-> Wir haben einen Platinum Edition müsste das nicht aktiv sein? Wie kriegt man es aktiviert???

Hast du das während der Fahrt probiert? Denn da sind einige Optionen nicht veränderbar. Versuchs mal im Stand und Ganghebel auf P

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:02

VIELEN DANK!

Tatsächlich lag es daran... alles andere ging während der Fahrt. Da fiel der Groschen leider bei mir nicht :/

Ich habe da eine letzte Frage:

Wir haben ja die Platinum Edition und finden einfach nirgends, wo der Reifendruck abzulesen ist?!

Kann es etwa sein, dass der Hybrid keine aktiven Rdks hat?

Hab zwar nicht Platinum, aber denke es ist auch da im Kombi-Instrument? Über die Taste am Lenkrad (neben Tempomat) kann man zwischen drei Ansichten wechseln. Alle haben Unterpunkte, die man durchblättern kann. In einem Punkt kann man den Reifendruck ablesen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed Plugin Hybrid -> Wallbox/Ladestation -> Ladekabel