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Kia Ceed JD , worauf muss ich achten?

Kia
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:11

Hallo,

schaue mir am Montag dieses Angebot an:

http://suchen.mobile.de/.../232932574.html

Seht ihr an dem Inserat selbst irgendetwas Auffälliges?

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Ich denke bei einem so jungen Auto kann ja eigentlich nichts sein, aber bin trotzdem um jeden Tipp dankbar damit ich keinen Schrott einkaufe.

mfg Haasinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lass lieber die Finger von Kia... Preis steht in keinem Verhältnis zur leistung... Noch nie so ein schlechtes Auto gehabt...

Wenn ich so Pauschalaussagen höre könnte ich zuviel kriegen!

Es gibt so viele KIA Fahrer, mich eingeschlossen die absolut zufrieden mit den Fahrzeugen sind.

Da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach Top!

Mag ja sein, das du Probleme hattest. Vielleicht wirklich nen Montagsauto oder einfach nur ne unfähige Werkstatt. Nur deshalb KIA pauschal schlecht zu reden ist einfach unterste Schublade.

Das geht gar nicht.

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Das Einzige was mir direkt auffiel, sind die LED-Heckleuchten. Meiner ist EZ 11/2014 und soweit ich weiß, kamen die LED-Heckleuchten erst ab 2015. Falls das Anzeigenmodell trotzdem welche hat, einfach mal nachfragen, ob evtl. umgerüstet wurde oder ob da vielleicht doch schon mal was am Heck war. Kann natürlich auch einfach nur eine fehlerhafte Beschreibung sein.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:11:11 Uhr:

Hallo,

schaue mir am Montag dieses Angebot an:

http://suchen.mobile.de/.../232932574.html

Seht ihr an dem Inserat selbst irgendetwas Auffälliges?

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Ich denke bei einem so jungen Auto kann ja eigentlich nichts sein, aber bin trotzdem um jeden Tipp dankbar damit ich keinen Schrott einkaufe.

mfg Haasinger

am 16. Oktober 2016 um 9:28

Zitat:

@Cruiser1968 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:15:05 Uhr:

Das Einzige was mir direkt auffiel, sind die LED-Heckleuchten. Meiner ist EZ 11/2014 und soweit ich weiß, kamen die LED-Heckleuchten erst ab 2015. Falls das Anzeigenmodell trotzdem welche hat, einfach mal nachfragen, ob evtl. umgerüstet wurde oder ob da vielleicht doch schon mal was am Heck war. Kann natürlich auch einfach nur eine fehlerhafte Beschreibung sein.

Zitat:

@Cruiser1968 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:15:05 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:11:11 Uhr:

Hallo,

schaue mir am Montag dieses Angebot an:

http://suchen.mobile.de/.../232932574.html

Seht ihr an dem Inserat selbst irgendetwas Auffälliges?

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Ich denke bei einem so jungen Auto kann ja eigentlich nichts sein, aber bin trotzdem um jeden Tipp dankbar damit ich keinen Schrott einkaufe.

mfg Haasinger

Nein. Unserer ist Baujahr 2013 und hat die LED Rückleuchten Serie!!!

So als Neuwagen bei KIA gekauft. Spirit Austattungspaket.

Schau dir auf jeden Fall das Serviceheft an das Ölwechsel und Inspektion ordentlich gemacht wurde.

Der Ölwechsel beim GDI ist 30.000km oder ein Jahr. Die Inspektion aber 30.000 und alle zwei Jahre.

wir haben unseren cee'd sw jd crdi nun knapp 3 jahre, er macht bald die 100tkm voll.

bisher absolut mängelfrei.

von daher: ceed kannste kaufen.

vorher hatten wir einen ceed sw ed crdi. 190tkm, 6 jahre auch (fast) nichts dran.

zwar beides diesel aber über die benziner liest man auch nichts schlechtes (klar die fahrleistungen bei gleicher ps leistung sind unter denen des vw konzerns aber nüchtern betrachtet ist das völlig egal. entweder einem sagt das fahrzeug und die motorisierung zu oder eben nicht. da kommts nicht auf ne sekunde von 0 auf 100 an oder auf 10km/h endgeschwindigkeit und auch nicht um 0,5 liter verbrauch)

folgende frage würde mich beschäftigen:

wie kommt so ein fahrzeug, unter 3 jahre jung, zu einem gebrauchtwagenhändler(nicht vertragshändler).

->oft ist das nach unfallschäden der der fall (kunde bekommt seine schadensabrechnung und überlegt ob er nun die nächsten 2-5 jahre einen reparierten unfallwagen fährt der sich später mal schwer verkaufen läßt oder ob er die karre an einen reswertaufkäufer unrepariert abgibt). muss kein klassischer unfall sein. hagelschaden, einbruchschaden oder sowas gibts ja auch.

->kann natürlich auch ein firmenwagen(firmenrutsche), mietwagen gewesen sein. leasingrückläufer. wie auch immer.

->gerne wird auch an den kilometern gedreht (würd ich beim benziner jetzt aber nicht zwingend erwarten. für 2,5 jahre alter sind ja 62tkm bei einem benziner eher mittelmäßig bis viel als eben wenig

--->sprich ruhig mal fragen wer der vorbesitzer war. kann natürlich auch der privatmann sein der nach 2,5 jahren dann doch was anderes wollte (andere lebensumstände oder wie auch immer)

->unfallfreiheit hinterfragen (und ruhig auch unabhängig prüfen lassen. lackierer vor ort anrufen und bei der probefahrt vorbeischauen. lieber 100€ für nen check als dass die bei der nächste inspektion oder auch direkt nach dem kauf ein böses erwachen kommt

kia bietet 7 jahre herstellergarantie.

->die sind nur gegeben, wenn die inspektionsintervalle penibel eingehalten wurde. also checkheft zeigen lassen, rückfrage bei kia (fahrgestellnummer schreibst dir halt bei besichtigung auf) ob der wagen in der herstellergarantie ist (so lernst gleich deinen vertragshändler vor ort kennen)

->ohne diese kia herstellergarantie würd ich das auto nicht kaufen. ist die irgendwie verschlampt wurden ist das sehr ärgerlich und stark wertmindernd (es ist viel wert, wenn du 7 jahre oder bis 150tkm lang auf die garantie des fahrzeugherstellers zählen kannst. mal abgesehen von verschleißteilen aber soviel verschleißteile kommen in der zeit normalerweise nicht(einmal reifen, einmal bremsen, und vielleicht 2,3 glühlampen)

->es gibt zwar auch gebrauchtwagenhändler die garantien versprechen (könnte man fast vermuten weil in der anzeige zwar was von garantie aber nicht von herstellergarantie steht) aber in der regel sind das zugekaufte pakete über einen drittdienstleister (und hast du dann nen schadenfall stellst du fest dass es ein kompetenzgerangel gibt ob der schaden nun unter die gewährleistung des händlers fällt oder unter deine seperate garantieversicherung. intec zb ist ein solcher garantiegeber. es gibt die grusligsten geschichten zu solchen garantien)

preis:

die 11800 klingen eigentlich richtig gut für einen kompakten kombi mit 135ps der einen listenpreis von ca 23t€ gehabt haben dürfte 2,5 jahre alt ist und 62tkm gefahren wurde.

dennoch: den ceed sw gibts als eu import mit der 135ps ab ca 14000€ als NEUwagen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214694064

->da würd ich mir schon fragen ob ich 11800€ (oder mit verhandeln vielleicht 11400€) für einen 2,5 jahre alten mit 62tkm auf der uhr ausgebe oder lieber 2500€ draufpacke und nen neuwagen fahre (den habe ich dann letztendlich entweder 2,5 jahre länger eh ich ihn abstoße. oder wenn du eh vor hast ihn in 3 jahren zu verkaufen dann ist das ein erste hand auto was halt nur ca halb soviel drauf hat, 2.5 jahre jünger ist und sogar noch recht lange herstellergarantie besitzt).

->winterräder mögen beim neuwagen auch nochmal 500€ kosten (und beim gebraucht sind sie vielleicht gratis dabei bzw rauszuhandeln. aber bei 62tkm ist quasi ein sommerradsatz mindestens halb runter bzw wenn ein sommer und ein winterradsatz existieren beide zu mindestens einem viertel. beim neuwagen ist dagegen der sommerradsatz NEU und hält erstmal 70-100tkm. und der für vielleicht 500€ gekaufte winterradsatz ebenfalls NEU). bremse auch neu, usw usw

->klar austattungsbereinigt ist das mit den 14t€ eu import noch nicht. der von dir verlinkte hat metallic ,parkpieper, tempomat, sitzheizung und noch ein paar klingkeiten die der vision halt mitbringt. ein vergleichbarer als eu fahrzeug kostet dann vielleicht keine 14 sonder ab ca 15000€ http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233471325 also dann 3500 oder 4000€ mehr. aber hier sollte man sich die frage stellen: braucht man diese extras. würde man sie beim neuen auch bestellen oder hätte man auf dieses oder jenes verzichtet? (vieles gibts bei kia eh nur im paket).

->vorteil beim neuen halt auch. verkaufst den in den nächsten 3 oder 6 jahren hat er noch herstellergarantie(sofern du die inspektionen und ölwechsel einhälst). sprich den wirst von privat an privat halbwegs gut los. ist ja dann ein erste hand auto. der gebrauchte dagegen ist dann zweiter (oder evtl gar dritter) hand und hat dann sicherlich über 100tkm runter und ist halt irgendwann auch aus der garantie raus (dann wirds schwer ihn loszuwerden. 7 jahre alt über 100tkm. da ist man dann schnell unter 5000€ restwert...)

->ein neuer hat nicht nur das facelift (keine ahnung was verbessert wurde. optisch fällts ja ohnehin kaum auf)

->und ganz wichtig: die euro6 abgasnorm. die politik versucht ja schon wieder säue durchs dorf zu treiben. in innenstädte nur noch euro6 usw....wenn davon was wahr wird stehst mit dem euro5 fahrzeug halt auch schlechter da oder wenn sowas bevorsteht wirst es schlechter wieder los. auch das kann quasi ein gewisser unterschied werden.

->versicherungseinstufung müßte man sich mal anschauen ob sich beim facelit was geändert hat. schlüsselnummern dürften sich ja bei anderer abgasnorm geänder haben da kann es sein dass er auch versicherungsmäßig anders eingestuft ist (ob besser oder schlechter oder gleich wird man ja sehen). manche versicherer geben bei neuwagen übrigens 10% rabatt in der vollkasko (spart dir im ersten jahr vielleicht auch ein paar €)

das mit dem neu vs gebraucht einfach mal sauber für dich persönlich durchrechnen.

der gebrauchtkäufer freut sich halt vielleicht eben 3000€ weniger ausgeben zu müssen. mancher hat die erst gar nicht übrig so dass sich die frage nicht stellt.

der neukäufer freut sich das fahrzeug nagelneu gekauft zu haben. alles was an mängeln auftaucht kann er quais aufs werk oder seine handhabung schieben und nicht auf die des vorbesitzers. unfallschäden oder was sind bein neuen quais ausgeschlossen. restwert wenn man ihn mal verkaufen möchte ist klar besser. man kann die karre wenn man möchte indirekt eben die zeit länger fahren die der gebrauchte alt gewesen wäre.

bei der probefahrt:

alle elektrischen helfter ausprobieren.

dot nummer der reifen mal anschauen (falls der händler noch nen ceed hatte der 3 jahre älter war und das doppelte gefahren kann es sein er tauscht einfach die räder....kommt gar nicht mal selten vor). sind die sommerreifen dagegen jünger als das fahrzeug würd ich mich fragen warum der bei 62tkm schon neue drauf hat (kilometerstand...).

den beging der herstellergarantie (sofern sie noch existiert) machst du bitte anhand des checkhefts (auslieferungsdatums) fest und nicht anhand der erstzulassung (zumindest bei eu fahrzeugen können da durchaus einige monate dazwischenliegen). oder halt direkt bei kia erfragen.

tüv und au sind beim neuwagen das erste mal nach 3 jahren fällig. bei einem 2.5 jahre alten würd ich das direkt neu machen lassen. läßt du das in nem halben jahr machen bist dafür ca 110€ los (65 die hu. 50 die auch. läßt du es jetzt vom händler machen kostet ihn halt die 65€ hu gebühr abzgl mwst. auch darf seine werkstatt selbst machen das sind quasi keine kosten bzw ein paar wenige minuten arbeit). tüv/au neu könnte also dein letzter satz in der preisverhandlung sein - ein satz der dem händler nicht wehtun sollte.

zulassung das gleiche. händler nehmen gerne pauschale 100€ fürs zulassen (also das jemand aufs amt rennt schilder drucken läßt). machst du es selbst zahlst sicherlich keine 40€ (schilder 20€ und ca 15 für den besuch beim amt) sitzt aber je nachregion 2 stunden oder noch länger auf der zulassungstelle (zumindest berlin ist ganz schlimmt).

handle das anmelden incl schildern einfach beim kauf einfach mit raus (ich glaub der typ der beim händler dann auf die zulassungstelle rennt braucht dafür deinen ausweis. den solltest du dabeihaben). das spart dir etwas geld und vor allem zeit und rennerei.

wärs ein vertragshändler würd ich ggf noch nach zubehör fragen (fußmatten. dachträger sind da gerne genannte dinge sofern du meinst diese zu brauchen)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:20

Nicht gekauft.

Händler desinteressiert. Keine Infos zur Vorgeschichte , Auto stammte aus Dänemark, Türaußenkanten abgeschlagen, in Anzeige angegebene Alufelgen nicht vorhanden, Beifahrertürverkleidung total zerkratzt und dann noch eine Nachlackierung im Heckbereich.

Hatte kein gutes Bauchgefühl und hab nicht mal angefangen zu handeln. habe mich einfach höflich verabschiedet und aus dem Staub gemacht.

lag ich also mit meiner vermutung 'wie kommt so ein junges fahrzeug zum nicht-vertragshändler' richtig.

schau halt weiter. oder leg was drauf und kauf nen neuen. soviel mehr geld isses nicht (unterm strich langfristig betrachtet ist der neue ggf sogar günstiger).

es gibt - wenn man die eu neuwagenpreise kennt/vergleicht - kaum fair bepreiste junge gebrauchte ceed. und die die halbwegs fair erscheinen haben meist noch nen haken (so wie deiner dort....)

---

irgend einer wird diesen dort trotzdem kaufen. eben weil er ein auto braucht,,und der kia händler vor ort laut preisliste halt das doppelte möchte.

wenn du glück hast erwischst nen gebrauchten von privat. dank garantie kann da nicht soviel schiefgehen. unfallfreiheit halt sicherheitshalber überprüfen lassen. zwecks preisverhandlung schau unter dat.de halt den händlereinkaufswert an. der privat ist froh wenn du ihm dann 500 oder 1000€ mehr gibst (und das ist bei erste hand, scheckheft, und eben gut gepflegt auch angemessen. ein händler würde im verkauf halt 2000 oder 3000€ draufschlagen um noch leben zu können und etwas verhandungsspielraum zu bieten)

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 6:48

Passt zwar nicht zum thema, aber die Beifahrertür hat mich dermaßen geschockt, dass ich auch bedenken hatte dass der Billigkunststoff bei mir nach ein paar jahren auch so aussieht.

Leider gibts in meiner Nähe kaum vernünftige KIA Fahrzeuge und vor dme ReImport habei ch etwas angst.

Da der obige Händler auch Ford im Angebot hatte habe ich auch mal nach Ford Focus in meinem Suchmuster geschaut.

Habe einen vernünftigen in meiner Nähe gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den schau ich mir heute an. Irgendwelche anmerkungen?

Falls du mal öfters in der Nähe von Frankfurt am Main bist oder bereit wärst da hoch zu fahren. Da gibt es einen großen Kia Händler mit ca. 200 Autos auf dem Hof. Davon auch viele Tageszulassubgen. Dort hab ich meinen Ceed 1.4 FIFA Worl Cup Edition plus Navi für 15.850 Euro gekauft. War dank Tageszulassung ca. 25% reduziert.

Weiß nur nicht wie das dann funktioniert bei Leuten die weiter weg wohnen ich war zweimal da zum Autokaufen, müsstest du halt mal anfragen ob des geht oder wie des Funktioniert wenn man weiter weg wohnt das man nicht mehrmals da hoch fahren muss.

Es einziegste was bei mir dann da war, war ein Produktionsfehler an den Lenkradtasten da war einen kleine blase wo dann sofort die Farbe abging. Und da das teil nicht verfügbar war musste ich halt nochmal hinfahren. Weiß nicht ob man so Mängel wo bei Auslieferung bestehen gleich in einer Kia Werkstatt in der Nähe machen lassen kann. Da würde ich auch mal nachfragen. Den normalen Service und Garantieansprüche kannst du ja dann ganz normal bei deinem Kia Händler in der Nähe machen lassen.

am 21. Oktober 2016 um 7:35

Lass lieber die Finger von Kia... Preis steht in keinem Verhältnis zur leistung... Noch nie so ein schlechtes Auto gehabt...

Zitat:

Lass lieber die Finger von Kia... Preis steht in keinem Verhältnis zur leistung... Noch nie so ein schlechtes Auto gehabt...

Wenn ich so Pauschalaussagen höre könnte ich zuviel kriegen!

Es gibt so viele KIA Fahrer, mich eingeschlossen die absolut zufrieden mit den Fahrzeugen sind.

Da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach Top!

Mag ja sein, das du Probleme hattest. Vielleicht wirklich nen Montagsauto oder einfach nur ne unfähige Werkstatt. Nur deshalb KIA pauschal schlecht zu reden ist einfach unterste Schublade.

Das geht gar nicht.

Zitat:

@TussiTerror schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:35:04 Uhr:

Lass lieber die Finger von Kia... Preis steht in keinem Verhältnis zur leistung... Noch nie so ein schlechtes Auto gehabt...

Lass lieber die Finger von solchen Kommentaren!

Ich fahre meinen Kia Ceed SW GDI seit bald vier Jahren, inzwischen fast 80.000km und noch keinen einzigen Makel gehabt.

am 21. Oktober 2016 um 11:16

Ich habe jetzt knapp 59tkm auf meinen drauf und ist noch unter 2 Jahre alt.

Bis auf Kleinigkeiten nix gewesen. Absolut top das Auto.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:44

Kann geschlossen werden. Habe gestern einen Ford Focus Ecoboost 1.0 Reimport aus Spanien für 14900€ gekauft.

Die Türverkleidung im Ceed hat mich zu sehr schockiert , und der Händler in meiner Nähe hatte nichts Anständiges.

:D Soviel Gelabere hier für nix... :D

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