1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed generell ohne Kompatibilität zu Android Auto Wireless? Stimmt das?

Kia Ceed generell ohne Kompatibilität zu Android Auto Wireless? Stimmt das?

Kia Ceed

Hallöchen,

ich schon wieder 🙂. Eben im Autohaus nahm man mir die Vorfreude auf Android Auto, indem mir offenbart wurde, der Kia Ceed habe generell keine Kompatibilität zu Android Auto Wireless. Soweit ich weiß ist für Android Auto Wireless WLAN nötig, was der Ceed wohl generell nicht unterstützt. Stimmt das wirklich?

Mein Auto (Ceed SW, Benzin, Automatik) befindet sich aktuell in der Fertigung, daher neuste Version von allem 🙂. War der festen Überzeugung das würde gehen. Ich habe zwar gesehen, dass es für rund 70€ inoffizielle USB Adapter gibt, aber das muss ja nicht sein 🙁.

Kann die Aussage des Verkäufers von euch bestätigt werden? Danke und schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann verweise ich nochmal auf meine erste Antwort in diesem Thread. Mit dem normalen Radio OHNE Navi funktioniert das auch, weil dort keine eSIM im Einsatz ist. Beim TE gehe ich aber davon aus, dass dort das 10 Zoll Navigationssystem drin ist, und da geht es aus besagten Gründen nicht kabellos. Ich glaube, dass man den Ceed kaum noch ohne Navi, zumindest in D, bekommen kann, weil das immer mehr "inklusive" ist

Genau so ist es, ich werde das 10" Navipaket bekommen.

@Koreander1610 Da Du Dich hier gut auskennst, erlaube ich mir noch eine Frage zur eSIM. Kann man diese auch deaktivieren? Ich frage nicht wegen Android Auto Wireless, sondern weil Kia ja keine kompletten Bewegungsprofile von mir anlegen muss. Ich bin ja dadurch immer ortbar überall. Danke vorab!

Das geht. Dass dann die Live-Services und Adressensuche für das Kia Navi nicht funktionieren ist ja klar, aber nicht schlimm wenn man immer AA verwendet. Außerdem kann man die weiteren Dienste, die man u.a. mit der App nutzen kann, nicht nutzen. Aber wenn das ok ist, kann man Kia Connect deaktivieren und die eSim damit "abschalten"

Sorry für die OffTopic Frage: Aber vertraust du Kia weniger als Google? :-D Dein Bewegungsprofil wird doch so oder so erfasst, wenn man es will...

Ich bin weiß Gott kein Fachmann aber soviel steht fest. Ich,habe im pkw keine eingebaute Navigation. Das galaxy 23 ultra wurde mit dem Button androit auto gekoppelt. In Folge konnte ich google maps aufrufen und die Navigation nutzen. Auch den Button whatsapp konnte ich über den Bildschirm des pkw nutzen. Ob noch andere Möglichkeiten bestehen habe ich noch nicht geprüft. Wie gesagt, zuerst habe ich bluetooth dann androitauto aufgerufen

Zitat:

@Verbrennerjoe schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:12:39 Uhr:

Ich bin weiß Gott kein Fachmann aber soviel steht fest. Ich,habe im pkw keine eingebaute Navigation. Das galaxy 23 ultra wurde mit dem Button androit auto gekoppelt. In Folge konnte ich google maps aufrufen und die Navigation nutzen. Auch den Button whatsapp konnte ich über den Bildschirm des pkw nutzen. Ob noch andere Möglichkeiten bestehen habe ich noch nicht geprüft. Wie gesagt, zuerst habe ich bluetooth dann androitauto aufgerufen

Man muss ja kein Fachmann sein. Und wenn du "nur" das Radio ohne Navi drin hast, ist es ja plausibel, dass Android Auto auch kabellos funktioniert. Und das ist schon seit 2020 so und wurde schon öfter hier im Forum besprochen. Und schon damals schien es so zu sein, dass die allermeisten Ceed-Modelle mit dem Navi bestellt wurden. Mittlerweile sind die Navis in D in fast allen Modellen inklusive, daher "muss" man oft auf kabelloses AA / CP verzichten. Also wenn es z.B. in Tschechien noch vernünftig ausgestattete Ceeds OHNE Navi gibt, ist das für einige bestimmt eine interessante Alternative.

Daher sollte nun klar sein, warum es bei dir kabellos funktioniert, und bei den Modellen mit eingebautem Navi eben nicht

Zitat:

@Gervincent schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:48:54 Uhr:

Sorry für die OffTopic Frage: Aber vertraust du Kia weniger als Google? :-D Dein Bewegungsprofil wird doch so oder so erfasst, wenn man es will...

hehe, ne da hast Du schon Recht. Das war mehr eine Interessenfrage. Wenn ich einen Banküberfall planen sollte, mache ich Beides aus 🙂

Deine Antwort