ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD 2018 startet nach ca. 1-2 Tagen Standzeit schlechter

Kia Ceed CD 2018 startet nach ca. 1-2 Tagen Standzeit schlechter

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:22

Hallo miteinander,

habe leider keinen anderen Thread bei Kia diesbezüglich gefunden, daher habe ich mal dieses Thema eröffnet.

Zu meinem Anliegen:

Daten zum Fahrzeug:

Baureihe: Kia Ceed

Modell: CD 1.6 Crdi 115

Erstzulassung: 12/2018

Kilometer: 177000km

Glühkerzen: bei 142000km (2022) getauscht.

Batterie: 05.2023 getauscht.

Navi/Softwareupdate: 09.2023 upgedatet.

Service usw. wurde immer in Kia Fachwerkstatt gemacht.

Mein Fahrzeug startet in der Regel sehr gut und braucht nicht einmal eine Sekunde bis er startet.

Jedoch ist mir erst seit kurzem aufgefallen (vom Gefühl her seit dem Kartenupdate, welches ich selber bei laufendem Motor raufgespielt habe), das wenn das Fahrzeug 1-2 Tage gestanden ist, der Motor doch 2 Sekunden braucht bis er startet und sich der Startvorgang nicht rund anhört.

Wenn ich den Motor sofort abstelle und wieder starte, startet das Auto wieder auf anhieb, ebenso geht er bei der ersten Ampel ca. 700m wieder in den Start/Stopp Modus.

Hätte jetzt mal vermutet das es nicht an der Batterie liegt, werde heute noch durchmessen ob es einen erhöhten Ruhestrom gibt, denke aber nicht das eine Batterie sich innerhalb von 700m soweit aufladet das es wieder Start/Stopp Funktionsfähig ist.

Ebenso werde ich wenn der Tank wieder halbwegs leer ist, mal einen Premiumdiesel tanken.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem? Bzw. hat noch eine Idee was ich leicht mal austesten könnte?

Habe das Auto erst seit August und möchte das Auto immer in Tip-Top Zustand haben, damit auch im Winter alles glatt läuft, kann nämlich noch nicht sagen ob es bei Kalten Temperaturen dann nach kürzeren Intervallen schon auftritt.

Danke

Beste Grüße

Kai

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was soll das mit dem Kartenupdate zu tun haben.

 

Ist das nicht normal, weil alle Flüssigkeiten in 2 Tagen nach unten laufen, das schmierende Öl, das Restbenzin in den Zylindern wegdiffundiert und der Druck in der Benzinleitung abgebaut wird, etc.?

Ich würde als erstes an eine Rücklaufmenge in der Spritleitung vor den Injektoren denken.

Irgendwo läuft der Sprit zurück über längere Zeit.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:30

Super Danke für eure Antworten, dachte mir das dies eben nicht normal ist, weil ich es bei meinem Kia Cee'd JD 2015 1.4 Crdi 90PS nie gehabt habe, aber eure These macht durchaus Sinn, dann mache ich mir mal keine Gedanken solange ich keine sonstigen Probleme habe^^.

Danke nochmal :)

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:09

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:42:56 Uhr:

Ich würde als erstes an eine Rücklaufmenge in der Spritleitung vor den Injektoren denken.

Irgendwo läuft der Sprit zurück über längere Zeit.

ok, danke das Thema lässt mir keine Ruhe, heute hat er wieder 2-3sekubden georgelt nach 2 Tagen Standzeit bis er dann startete. Kann man die Rücklaufmenge selber testen, oder brauche ich hierzu ein spezielles Werkzeug?

Danke schonmal .

So detailliert weiß ich das nicht oder wie es jetzt ist,meine Dieselzeit ist vorbei seit 9 Jahren.

Garantie ist ja rum bei dir wenn ich richtig liege,denk aber ein Gang in eine gute Werke da besser ist.

Die Menge Sprit die zurückläuft ist nicht sehr viel u.messen kann man das sicher nicht,man kann eher danach gucken ob nach 2 Tagen noch Druck an der HD-Pumpe anliegt u.wenn das hinhaut an den Injektoren prüfen.

Hoffe ist so richtig,wenn nicht bitte jemand korrigieren.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:53

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:53:05 Uhr:

So detailliert weiß ich das nicht oder wie es jetzt ist,meine Dieselzeit ist vorbei seit 9 Jahren.

Garantie ist ja rum bei dir wenn ich richtig liege,denk aber ein Gang in eine gute Werke da besser ist.

Die Menge Sprit die zurückläuft ist nicht sehr viel u.messen kann man das sicher nicht,man kann eher danach gucken ob nach 2 Tagen noch Druck an der HD-Pumpe anliegt u.wenn das hinhaut an den Injektoren prüfen.

Hoffe ist so richtig,wenn nicht bitte jemand korrigieren.

Danke für deine Bemühungen.

Ich war heute bereits bei meiner Kia Werkstatt wo auch der Vorbesitzer war und er schließt aus das die Rückflussmenge außerhalb der Norm ist, der Kraftstoffilter inkl. Dichtungen ist ebenfalls im März getauscht worden und wie unten beschrieben die Glühkerzen und Batterie. Er meinte auch das dieses Phänomen ganz normal sei und solange keine anderen Probleme aufkommen man sich nicht beunruhigen lassen soll wenn der Motor nach Standzeit von 2 Tagen nicht sofort loshüpft, sondern bisschen dreht. Er meinte auch das die Spritpumpe oft ein paar Umdrehungen braucht bis es diese nach oben fördert wenn eben das Fahrzeug etwas steht.

Deinen Vorschlag hat er indirekt auch mitgeteilt, das eben der Druck von der Pumpe erst aufgebaut werden muss, sprich wenn ich wirklich Probleme haben sollte würde er mal die Pumpe prüfen, solang es aber nur bei 1-2 Sekunden länger starten bleibt soll ich mir mal keine Gedanken machen.

Und ja ich bin außerhalb der Garantie jedoch bekomme ich von der Werkstatt sehr viel auf Kulanz (ist bei Kia echt ein toller Service), war bei meinem alten Kia zumindest so und daher frage ich immer vorher dort nach bevor ich andere Angebote einhole.

Danke für deine Zeit und Hilfe.

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:10

Hallo,

also ich habe mir jetzt einen OBD Adapter und die App CarScanner benutzt, nachdem jeder sagte das dies normal sei und es nicht die Glühkerzen sein können. Tatsächlich waren 3 von 4 Glühkerzen nach defekt, obwohl erst ein Jahr alt. Wurde auch alles auf Ersatzteilgarantie ausgetauscht, obwohl ich nur die Aussage von dem billig Adapter hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn alle sagen, das kann nicht sein, trotzdem irgendwie schauen das man mal die Fehler auslesen lässt, hätte mir viele Gedanken gespart wenn mal jemand die 10min investiert hätte obwohl alle behaupten den Fehler der bei mir Auftrat kann nicht beim Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD 2018 startet nach ca. 1-2 Tagen Standzeit schlechter