ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd SW ED springt nur mit Gas geben an.

Kia Cee'd SW ED springt nur mit Gas geben an.

Kia Cee'd 1 (ED)

Moin.

vor ein paar Tagen bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und währenddessen stand mein Kia Cee'd SW 1.4 von 2011 12 Tage unbewegt.

Als ich zu hause war und den Wagen das erste mal wieder startete, ging alles ohne Probleme bis auf leichtes Quietschen im Radlager, was aber nach ein paar Kilometern wieder weg war.

Auch die letzten paar Tage lief er ohne Mucken.

Vorhin habe ich mein Auto auf der Einfahrt sauber gemacht und als ich ihn dann wieder auf die Straße fahren wollte, sprang er nicht mehr an.

Er springt jetzt nur noch mit Gas geben an, läuft dann nur sehr unruhig und sobald ich vom Gas gehe, geht er wieder aus.

Eine Kontrolleuchte ist auch nicht an.

Was könnte das sein? Ich habe auch nicht den Hochdruckreiniger in den Motorraum oder so gehalten, da ist alles trocken.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das könnte so einige Ursachen haben.

 

Benziner oder Diesel?

Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Leerlaufregelung, Luftmengenmesser, Gemischregelung, Abgasrückführung, ein Unterdruckschlauch (von vielen), Zündkerzen, Zündspulen, Steuergerät, Batterie......

 

Fang an die Batterie zu messen, dann gehst du zu den Spulen und Kerzen, (wie man die testet, Google, auf die Gesundheit achten!) mal ohne Kerzen starten und gucken ob überhaupt in allen Zylindern der Sprit ankommt (Tücher und Maske nutzen).

 

Ab dann wird es schwieriger.

 

Nachtrag: Stand das Auto draußen, Marderschaden?

Es hndelt sich um einen Benziner. Ja, Auto steht immer draussen.

Zündspule würde ich erst einmal ausschließen. Ich hatte mal eine defekte Zündspule. Da lief der Motor dann im Notlauf mit leuchtender Motorkontrollleuchte. Aber man konnte fahren und der Motor ging nicht einfach aus.

Ja, sowas kann sich dennoch immer anders äußern.

Sieht man denn irgendwelche Spuren von einem Marder?

Den Rest ausprobiert?

Tippe auch auf Marder

Marder kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das Auto ja unmittelbar vor dem Waschen noch auf meine Einfahrt gefahren. Da lief noch alles ohne Probleme. Ausserdem habe ich gelesen, dass Marder Katzenreviere vermeiden. Ich musste schon öfters beobachten wie unser Kater seine Duftmarkierung an einem meiner Reifen oder der Stoßstange gesetzt hat.

Werde gleich mal zum Auto gehen und weiterforschen. Bisher habe ich einfach nur mal alle Sicherungen auf Durchgang geprüft.

Anmerkung: Der unruhige Motorlauf klingt auch nicht, als würde nur ein Zylinder aussetzen, sondern eher so als würden alle Zylinder bzw der ganze Motor betroffen sein.

Und es ist nicht möglich, den Motor zu starten ohne das Gaspedal zu betätigen. Egal wie lange man "orgelt"

Dann sind wir mal gespannt an was es liegt.

Also ich hab ihn heute in die Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt sagt im Fehlerspeicher steht der Nockenwellensensor. Sie wollen jetzt erstmal den Sensor tauschen und dann gegebenenfalls einen neuen Steuerkettensatz verbauen.

Hoffentlich ist es nur der sensor

Das ist, soweit ich weiß, sogar tatsächlich ein sehr bekanntes Problem bei deinem Modell.

Hoffentlich bleibt es "nur" beim Sensor.

Kannst ja dann bitte nochmal berichten. :)

Ich werde weiterberichten sobald ich mehr weiß. Bestimmt ist es aber die Kette und nicht nur der Sensor.

Der Sensor wurde bestimmt erst im Fehlerspeicher abgelegt als ich ihn zur Werkstatt gefahren habe und die Motorkontrollleuchte unterwegs anging.

Das schon befürchtete ist soeben eingetreten.

Die Werkstatt hat angerufen. Sie haben die Nockenwellensensoren getauscht aber das Problem besteht immernoch.

somit muss eine neue Kette rein. Die Werkstatt meint das wird so um die 950 euro inklusive einbau kosten

Das ist aber vergleichsweise günstig. Schade aber damit ist das Thema ja geklärt. Danke für die Rückmeldung.

Die Werkstatt sagt das Zahnrad an der Kurbelwelle sei auch verschlissen. Müsste also auch getauscht werden. Problem ist dass das auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft ist und der Werkstattmeister bisher keine Informationen bekommen konnte mit welcher Temperatur das gelöst wird. Und Markierungen für die richtige Positionierung des neuen zahnrads gibt es auch keine.

Hallo,

wie viel hat Dein Hobel runter? Hört sich ja ganz schön heftig an.

Ich würde Dir aber mal empfehlen vor Ort sich das anzuschauen, nicht das der Dir was vom Pferd erzählt um Geld zu machen. Das sind alles Sachen die Du hinterher nicht mehr auf Wahrheit prüfen kannst.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 22. September 2020 um 13:55:49 Uhr:

Hallo,

wie viel hat Dein Hobel runter? Hört sich ja ganz schön heftig an.

Ich würde Dir aber mal empfehlen vor Ort sich das anzuschauen, nicht das der Dir was vom Pferd erzählt um Geld zu machen. Das sind alles Sachen die Du hinterher nicht mehr auf Wahrheit prüfen kannst.

Gruß jaro

Da schließe ich mich genauso an, sehr guter Hinweis.

Auch soll der Typ mal eine Kulanzanfrage an KIA stellen, in der Vergangenheit wurde sowas oft auch nach den 7 Jahren übernommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd SW ED springt nur mit Gas geben an.