ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd BJ 2014 EPS UND ESP Warnleuchten leuchten dauerhaft

Kia Cee'd BJ 2014 EPS UND ESP Warnleuchten leuchten dauerhaft

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo in die Runde...... Seit kurzem leuchten EPS und ESP dauerhaft. ESP lässt sich nicht mehr zuschalten, ABS und ESP funktionieren nicht mehr. Fehlerauslesung beim befreundeten Mechaniker bestätigen das. Am Fahrverhalten merke ich gar nichts, außer eben, dass ESP, ASR und ABS nicht funktionieren. Hab gelesen, dass da die Lenksäule komplett gewechselt wird.... Kosten wohl um 2000 - 3000€ ? - ist das so? Lohnt sich das noch bei BJ 2014 und 150000km oder gibt es da Alternativen? Hab erst 2000€ beim Freundlichen wegen Getriebesanierung gelassen. An sich bin ich zufrieden gewesen die letzten 8 Jahre......

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, das kann alles Mögliche sein. Du mußt schon mal den Fehlercode hier posten.

Kann auch an einem defekten ABS Radsensor liegen.

Hatte das gleiche Problem an einem anderen Modell.

Es war Feuchtigkeit in einen Sensor eingedrungen.

Radsensoren lassen sich mit einem üblichen Ohmmeter durchmessen.

Sensortauch in der Regel einfach und Kosten ca. 70 -80€

Bei diesen seit Wochen regennassen Straßen würde ich mal danach schauen

und überprüfen.

Bitte berichte mal, was es wirklich war.

Kann simpel am Bremslichtschalter liegen. Hatte ich beim Rio damals mal. Unglaublich, aber passiert... ;)

Wie Lenin schon schrieb, da gibt es viele Fehlerquellen.

Danke erstmal für eure Antworten... Bremslichtschalter würde ich ausschließen - funktioniert noch. Werde mal zu freundlichen fahren und Fehlercodes auslesen lassen.. Melde mich....

Hast doch oben geschrieben, das ausgelesen wurde.

"Befreundeter Mechaniker", wer weiß, was der zum auslesen hat...

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:54

So Leute..... Heute beim Kia Händler gewesen. Erst sagte er, dass die Lenksäule gewechselt werden muss - Kosten ca 2500€??. Er hat aber nochmal nachgesehen und meinte dann, Lenksäule kostet ca 500€ + Einbau macht gesamt 7-800€ .... Das klingt schon besser. Allerdings hat er dann den Fehler löschen können und meinte, ich soll das beobachten. Der Lenkwinkelsensor hätte falsche Werte bekommen. Jetzt ist auch noch der Scheibenwischer ausgefallen..... Nullstellung im 45°Winkel......Dann eben neuer Scheibenwischermotor ??- 400€.....Fehler in der Nullstellung. ???????... zZ funzt es wieder....

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:57

Zitat:

@ms303 schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:10:13 Uhr:

"Befreundeter Mechaniker", wer weiß, was der zum auslesen hat...

Befreundeter Mechaniker hat eine eigene, freie Werkstatt. Er konnte die Fehler auslesen, aber nicht zuordnen noch löschen. Daher war er auch der Meinung in eine Kia Werkstatt zu gehen.

Ist denn die Störung ABS und ESP immer noch ?

Radsensoren mal durchgemessen ?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:07

Fehlermeldungen wurden durch die Vertragswerkstatt gelo?scht.... Ich soll beobachten. Was die genau gemacht haben kann ich nicht sagen.... Hat nur paar Minuten gedauert... Also vermutlich nur Fehlerspeicher gelöscht. Zur Zeit ist alles wieder ok

Das hört sich gut an, bleibt hoffentlich so.

Sollte der Fehler nach einer langen Regenfahrt nochmals auftreten,

ABS Sensoren durchmessen - war bei mir genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd BJ 2014 EPS UND ESP Warnleuchten leuchten dauerhaft