ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Carnival II Kaufberatung

Kia Carnival II Kaufberatung

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:08

Hallo liebe KIA Gemeinde,

bin nun auch mal zu Besuch bei euch um mich mal über den KIA Carnival II bei euch zu informieren.

Da wir bald Nachwuchs werden, haben uns nun entschlossen, es muss ein 7 Sitzer sein. Bei meinen suchen bin ich immer wieder auf dieses schöne Auto gestossen.

Frage ist nun, worauf sollte man beim Kauf achten, was wären die Schwächen der jeweiligen Modelle, ist der überhaupt zu empfehlen usw...

P.S Es muss ein Diesel Motor sein! Freue mich schon auf rege Hilfe von euch ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sei mir nicht böse, aber such dir was anderes, der Carnival ist eine der anfälligsten (und hässlichsten) Kisten die ich überhaupt kenne.

Es kommt oft zu Motorschäden, oft wegen Überhitzung, weil die Wasserrohre abrosten und der Tempfühler so dämlich platziert ist das dem Fahrer immer noch angezeigt wird es währe alles erste Sahne obwohl die Kolben bereits am abschmelzen sind.

Die Getriebe sind hakelig, die Synchronisierung oft defekt.

Die Elektrik ist eine Katastrophe.

Die Bremsen sind unterdurchschnittlich, die Handbremse zieht konstruktionsbedingt (links direkter weg des Seils rechts tausend Umleitungen) immer einseitig.

Die Klima ist oft undicht weil die Leitungen durchrosten, da wo sie mit Schellen am Unterboden befestigt sind (Kontaktkorrosion).

Was fällt mir noch ein, ach ja, der Wendekreis, größer als ein 7,5Tonner mit kurzem Radstand, kein Witz, ich habs ausprobiert, wo ich den LKW in einem Zug umdrehe muss der "Fasching" rangieren.

Leider ist es so dass diese Vans in der Pannenstatistik fast alle ganz weit hinten zu finden sind, weshalb ich auch nicht so recht weiß was ich empfehlen soll, was kannst du anlegen?

Hallo!!!

Hey lass Dich nicht entmutigen, wir haben uns auch grad erst einen Carnival gekauft und sind mit dem Wagen voll auf zufrieden. Wir haben auch erst grade Nachwuchs bekommen und einen komfortableren Wagen haben wir nicht gefunden.

Hier bekommt auch Frau den Kinderwagen ohne Hilfe rein, ohne sich die Finger zu brechen.

Was die anderen Dinge angeht kann ich als laie nicht viel sagen, ich denke mal das es auch auf die Wartung und Pflege ankommt. Verschleiß gibt es immer, wird ja auch gebraucht und nicht in die Vitrine gestellt.

Was den Wendekreis angeht kann ich nur sagen, er ist nicht so groß wie bei einem 7,5 t. Selbst ich als Frau kann mit dem Wagen ohne große Kurbelei Wenden und Einparken. Also echt absoluter quatsch.

Ich denke eher mal das der Kommentar von jemandem geschrieben wurde, der entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder einfach nur ein KIA Hasser ist.

Einfach mal einen schönen Carnival suchen und Probe Fahren auch mit der Frau, sich ausführlich beraten lassen und dann entscheiden was für Euch in Frage kommt. Lasst Euch nicht entmutigen.

 

Lieben Gruß

Tinkabelle2002

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:54

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ja also ich hab mich auch ein bisschen hier reingelesen und denke auch das es ein Risiko sein wird mit so einem Auto, deshalb werde ich vielleicht doch auf was klassisches setzen (Sharan & co.)

@farmer1 : Ca. 5000-6000 habe ich überlegt..

am 12. September 2009 um 19:55

Der Sharan ist genauso ein Müllhaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Hallo!!!

Hey lass Dich nicht entmutigen, wir haben uns auch grad erst einen Carnival gekauft und sind mit dem Wagen voll auf zufrieden.

Wir müssen wohl erst mal feststellen welche die verschiedenen Versionen des Carnival sind, ist mitunter auch etwas verwirrend

1.Generation: Gebaut von 1999 - 2006, 2002 gab es eine Modellpflege, ab da nennt er sich Carnival II.

2. Generation: Seit Mitte 2006 ist die 2te Generation auf dem Markt, hier wurde doch einges verbesert, insbesondere der Wendekreis konnte um 2m reduziert werden, die Motoren wurden stärker, sind aber dennoch alte Konstruktionen ebenso die Getriebe 4 Gänge (Benziner Automatik) sind heute keinesfalls mehr zeitgemäß, die Bremsen wurden besser, aber nicht gut. Die Qualtät hat sich zwar verbessert und ist etwa auf der Höhe seiner Konkurrenten, was aber nicht so viel heißt, die finden sich bei der Pannenstatistik ebenfalls alle im roten Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Wir haben auch erst grade Nachwuchs bekommen und einen komfortableren Wagen haben wir nicht gefunden.

Hier bekommt auch Frau den Kinderwagen ohne Hilfe rein, ohne sich die Finger zu brechen.

Was die anderen Dinge angeht kann ich als laie nicht viel sagen, ich denke mal das es auch auf die Wartung und Pflege ankommt. Verschleiß gibt es immer, wird ja auch gebraucht und nicht in die Vitrine gestellt.

Sicher kommt es auf Wartung und Pflege an, ist bei jedem Auto so, trotrzdem ist der Carnival ein risikoträchtiger Kandidat

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Was den Wendekreis angeht kann ich nur sagen, er ist nicht so groß wie bei einem 7,5 t. Selbst ich als Frau kann mit dem Wagen ohne große Kurbelei Wenden und Einparken. Also echt absoluter quatsch.

Nein, ist kein Quatsch, da wo ich den kurzen 814 Mercedes LKW in einem Zug von der Auffahrt in die Werkstatt fahren kann fährt der Carnival gegen die Torsäule, auch belegen das die technischen Daten, Carnival Wendekreis 12.80m!, der 814er hat fast einen Meter weniger.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Ich denke eher mal das der Kommentar von jemandem geschrieben wurde, der entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder einfach nur ein KIA Hasser ist.

Weder dass eine noch das andere, er wurde von jemandem geschrieben der täglich aus beruflichen Gründen mit Fzg. aller Art zu tun hat und für die Instandhaltung und Instandsetzung zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Sharan ist genauso ein Müllhaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Hallo!!!

Hey lass Dich nicht entmutigen, wir haben uns auch grad erst einen Carnival gekauft und sind mit dem Wagen voll auf zufrieden.

Wir müssen wohl erst mal feststellen welche die verschiedenen Versionen des Carnival sind, ist mitunter auch etwas verwirrend

1.Generation: Gebaut von 1999 - 2006, 2002 gab es eine Modellpflege, ab da nennt er sich Carnival II.

2. Generation: Seit Mitte 2006 ist die 2te Generation auf dem Markt, hier wurde doch einges verbesert, insbesondere der Wendekreis konnte um 2m reduziert werden, die Motoren wurden stärker, sind aber dennoch alte Konstruktionen ebenso die Getriebe 4 Gänge (Benziner Automatik) sind heute keinesfalls mehr zeitgemäß, die Bremsen wurden besser, aber nicht gut. Die Qualtät hat sich zwar verbessert und ist etwa auf der Höhe seiner Konkurrenten, was aber nicht so viel heißt, die finden sich bei der Pannenstatistik ebenfalls alle im roten Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Wir haben auch erst grade Nachwuchs bekommen und einen komfortableren Wagen haben wir nicht gefunden.

Hier bekommt auch Frau den Kinderwagen ohne Hilfe rein, ohne sich die Finger zu brechen.

Was die anderen Dinge angeht kann ich als laie nicht viel sagen, ich denke mal das es auch auf die Wartung und Pflege ankommt. Verschleiß gibt es immer, wird ja auch gebraucht und nicht in die Vitrine gestellt.

Sicher kommt es auf Wartung und Pflege an, ist bei jedem Auto so, trotrzdem ist der Carnival ein risikoträchtiger Kandidat

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Was den Wendekreis angeht kann ich nur sagen, er ist nicht so groß wie bei einem 7,5 t. Selbst ich als Frau kann mit dem Wagen ohne große Kurbelei Wenden und Einparken. Also echt absoluter quatsch.

Nein, ist kein Quatsch, da wo ich den kurzen 814 Mercedes LKW in einem Zug von der Auffahrt in die Werkstatt fahren kann fährt der Carnival gegen die Torsäule, auch belegen das die technischen Daten, Carnival Wendekreis 12.80m!, der 814er hat fast einen Meter weniger.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinkabelle2002

Ich denke eher mal das der Kommentar von jemandem geschrieben wurde, der entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder einfach nur ein KIA Hasser ist.

Weder dass eine noch das andere, er wurde von jemandem geschrieben der täglich aus beruflichen Gründen mit Fzg. aller Art zu tun hat und für die Instandhaltung und Instandsetzung zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Sharan ist genauso ein Müllhaufen.

Ja, das ist leider richtig, der ist nicht viel besser.

Was mir noch mehr leid tut ist das ich nicht weiß was ich speedster123 empfehlen soll. Hast du wirklich so viele Kinder dass es unbedingt ein 7 Sitzer sein muss? Würde ein Kombi nicht auch reichen? Es gibt aucxh Kombis und Geländwagen mit 7 Sitzen, sowas bekommt man aber auch nicht für 6000€. 6000€ sind ein sehr knappes Budget für ein großes ordentliches Auto. Was ist mit den etwas kleineren Kompaktvans? Der Opel Zafira würde noch ins Budget passen und ist etwas besser.

am 13. September 2009 um 9:30

Super Vans von der Qualität sind:

Previa, Picnic, und die Verso Reihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen