KIA Carneval oder Hyundai Trajet oder???
Hallo
Benötige Eure Hilfe:
Da wir im August unser drittes Kind bekommen
wird unser Volvo V40 (sehr empfehlenswert) langsam zu klein.
Deshalb spielen wir mit dem Gedanken einen 7Sitzer
(Platz für Oma und Opa) uns zuzulegen.
Meine erste Idee war entweder Zafira oder der neue S-Max.
Als ich jedoch gesehen habe, wie viel Platz speziell im Kofferraum bietet, bin ich davon schnell abgerückt.
Als Alternative kamen dann für mich Hyundai Trajet
oder KIA Carneval ins Spiel.
Denke beide sind vom Preis-Leistungs ziemlich ähnlich.
In den Foren wird speziell der hohe Benzinverbrauch und die
Crashtestdefizite beim KIA genannt, beim Trajet sind die Beiträge in den Foren relativ dünn.
Wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung einige Tipps geben, Speziell auch bei der Motorisierung.
(ungefähre Kilometreleistung pro Jahr 12000 km)
Im voraus schon mal vielen Dank
9 Antworten
Hallo,
über den Trajet kann ich leider nichts erzählten, dafür aber ein paar Dinge zum Kia Carnival.
Es gibt gerade einen Modellwechsel, der neue Carnival steht schon bei den Händlern. Der neue ist natürlich die bessere Wahl. Preislich beginnt der neue 2,9 Diesel mit 185 PS bei 27.490 Euro
ESP, aktive Kopfstützen, 6 x Airbag, MP3-Audio System, 3-Zonen-Klima, Funkfernbedienung und sieben Einzelsitze fahren ab LX Ausstattung serienmäßig mit.
Bin den Diesel als Automatik (5-Stufen) gefahren, kein Vergleich zum Vorgänger (2,9 mit 144 PS)
Motorisierung Carnival alt: 2,9 Diesel 144 PS, oder 2,5 V6 150 PS, der neue Carnival wird mit 2,9 Diesel 185 PS oder 2,7 V6 189 PS angeboten.
Das Auslaufmodell wird allerdings mit gut 7.000 Euro Nachlass verkauft!!! Je nach Ausstattung liegt der Preis bei 19.000 bis 23.000 Euro
Der alte Carnival ist zwar auch ein 7-sitzer, hat aber in der zweiten Reihe "nur" 2 Einzelsitze, in der dritten Reihe 2 größere Einzelsitze, wobei der mittlere Platz als als "Notsitz" bezeichnet werden kann. Es gibt zwar Gurte aber keine Kopfstütze.
Der neue Carnival ist als 7-sitzer mit sieben Einzelsitzen ausgestattet. 2+3+3, alle samt umklappbar, verschiebbar und rausnehmbar. Der neue ist doch flexibler geworden.
Beide Van´s haben immer zwei Schiebetüren, egal ob neu oder alt, der Neue auf Wunsch auch elektrisch!!!
Die Sicherheitsausstattung beim alten Modell ist leider nicht mehr "up to date": nur 2 x Airbag und ABS, hinten Trommelbremse!!! Auch die Abgasnorm ist eine schlechter gestellt (Euro3 zu Euro4)!! Es gibt aber einen Dieselpartikelfilter auf Wunsch, dieser wird beim Neuen Modell erst später eingeführt!!!
Hallo,
wir haben auch drei Kinder und schicken unseren alten Van langsam in Rente. Ich habe diverse Vans probegefahren, u.a. den neuen Carnival und den Trajet. Für den letzteren habe ich mich dann auch entschieden.
Innen sind die vom Platz her ziemlich gleich. Der Trajet hat mir besser gefallen, er fährt sich nicht so schwerfällig wie der Carnival. V6 wollte ich wegen den hohen Benzinpreisen auch nicht mehr, so dass ich mich am Schluss für den Trajet 2.0 Benziner mit Handschaltung entschieden habe. Der Motor machte einen ziemlich agilen Eindruck und kam auch mit dem Trajet, der fast 2t wiegt, auf der Autobahn sehr gut zurecht. Forenberichten zufolge (Autoextrem) ist das Ding auch ziemlich sparsam und zuverlässig.
Ob ich gut gewählt habe wird sich zeigen aber ich habe ein ganz gutes Gefühl. Alternativ habe ich mir auch noch folgende Fahrzeuge angesehen: Chrysler Voyager, Peugeot 807 und Seat Alhambra.
Der Trajet ist eigentlich schon recht ausgereift, wird ja schon seit 2000 angeboten. Das Facelift Model hat auch anfängliche "Probleme" gelöst. So gibt es ab da auch hinten in der Mitte z.B. einen Drei-Punkt-Gurt.
Was von Vorteil ist (falls du Neukaufen willst) sind die 3 Jahre Garantie. Falls in der ersten Zeit doch mal ein Problem auftritt bist du damit eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Ich würde einfahc mal beide Fahrzeuge Probefahren und dann schauen welcher dir besser gefällt.
P.S. Kia hat auch 3 Jahre Garantie, also ist das eigentlich ein Vorteil für beide 😉
mein vater hat den trajet auch. aber als v6 mit automatik. der wagen fährt sich sehr gut. eine fahrstufe mehr bei der automatik wäre zwar schön aber gut
ich glaube allerdings (je nach fahrleistung) hätte ich eher den diesel genommen
was mich persönlich stören würde, wenn ich kinder hätte wäre, das die hinteren türen beim trajet keine schiebetüren sind!! das ist in parklücken etc oft doof, denn klein sind sie auch net
aber mal eine andere frage. du sagst ihr wollt nen 7 sitzer haben. wie oft brauchst die 7 sitze denn??
der trajet hat ja einzelsitze ebenfalls in der letzten sitz reihe
wir fahren den quasi nur als 5 sitzer, weil man so herrlich viel platz hat. allerdings kannst die dann net so spontan zum 7sitzer umrüsten, wenn du wo anders bist
mußt dann halt erst wieder die sitze einbauen und die wiegen auch etwas
hast zb mal an den mazda 5 gedacht??
den finde ich zb echt gut gelungen. der hat schiebetüren und die 3te sitz reihe läßt sich ausklappen (so ähnlich wie beim zafira). finde ich zb besser, wenn man nicht immer zu siebt fährt
Ähnliche Themen
Hallo, hätte ein Paar Tips - vielleicht hilf Dir es weiter:
1/ fahre seit 6 J einen Hyundai Lantra 1.6 GLS, BJ 1996, 120 000 km, im Moment nach leichtem Frontschaden, wird jetzt zwar "entsorgt", aber bis auf Verschleißteile ging nie was kaputt, bin mit den Auto sehr zufrieden – kann deswegen Hyundai nur empfehlen...
2/ trotzdem der nächste Wagen wird Ford S-MAX. Hab mir u.a. auch Deine beiden Kandidaten angeschaut, und folgendes festgestellt:
zu Carnival – 2,9 Diesel oder 2,5 V6 Benziener (sogar mit Automatik ...) - die werden doch an Steuern und Verbrauch Vermögen kosten...
zu Trajet – ich würde einen Trajet II kaufen, wenn es ihm jetzt schon geben würde, der „alte“ gefällt mir nicht mehr (kaufe Auto für mehrere Jahre), wiegt fast 2 Tonne, was sich am Verbrauch und Temperament wiederspiegeln muss
3/ S-MAX zu klein ? Trajet Länge: 4695mm, S-MAX Länge: 4768mm, bei Kofferraumvolumen müsste es ähnlich wie bei Länge ausschauen, zugegeben Zafira ist kleiner (4467mm)
4/ wie wärs mit Seat Alhambra (VW + FORD Bruder) – gibt es im Internet ab ca. 19.000
Ih würde der Trajet kaufen wenn ich Auto nur für 2-3 J suchte, er is billig, bestimmt nicht schlecht, beide haben 3J Garentie (+), aber NO IMAGE, schlechten Widerverkaufswert, Reparatur fast nur bei Hyundai (genauso Kia) möglich.
Wünsche viel Glück bei Entscheidung, und egal was es wird – viele problemlose Kilometer
naja, die Aussenlänge sagt wenig über den Innenraum aus, auf den es aber ankommt.
Als Beispiel: der neue Carnival ist aussen so lang wie mein Aerostar. Im Aerostar habe ich aber 3 vollwertige Sitzreihen mit viel Beinfreiheit und hinter die 3. Reihe passt noch ein voll aufgebauter Kinderwagen. Der Carnival hat diesen Platz nicht, da er eine lange Fronthaube und ein Riesenarmaturenbrett hat. Der Aerostar hat eine extrem kurze Front mit längs eingebautem V6, der ein Stück in den Innenraum ragt.
Der S-Max mag zwar aussen so lang wie der Trajet sein, innen hat der Trajet mehr Platz. Die letzte Reihe bei S-Max, Zafira und Touran kann man eher als Notsitze für Kinder sehen.
Übrigens, die letzte Reihe im Carnival hat sehr tiefliegende Sitze, ist für Erwachsene störend. Im Trajet kann ich auch ganz hinten recht bequem sitzen.
Das mit den Schiebetüren stimmt, war für mich aber eher ein Soll- statt ein Musskriterium.
Den Seat Alhambra habe ich mir angesehen, da mich auch der TDI gereizt hat. Aber: hinten keine Klima (ist bei 3.Sitzreihe ein Muss) und zu wenig Getränkehalter und 12V Dosen.
Und der Alhambra und auch der Sharan sind technisch schon überholt. Das letzte richtige Facelift bei den beiden war glaub ich 2000. Das Grundmodell ist aber von 1995.
Hallo,
fahre seit 5 Jahren einen Trajet 2.0 GLS Automatik und bin alles in allem sehr zufreiden.
Es ging nichts gravierendes kaputt. Einige Kleinigkeiten wurden während der Garantiezeit gemacht. Insgesamt waren es vielleicht 200 Euro außerplanmäßige Reparaturen in 5 Jahren !!! Vor allem waren es Dinge die mit einem Tausch behoben waren, keine Elektronikprobleme.
Da wir ab Dezember auch zu 5-t sind, fehlt mir am Trajet nur der 3-Punkt-Gurt am mittleren Sitz im Fond. Nachrüstung lt. Hyundai nicht möglich. Ab dem Facelift ist ein 3-Punkt-Gurt vorhanden. Allerdings gefällt mir die Facelift-Variante nicht so toll. Innenraum zu Hellgrau und die Klarglasrückleuchten sind einfach nur hässlich (finde ich 🙂)
Verbrauch liegt bei 11.5 - 12.5 Liter. 12,5 bei 90% Kurzstrecke. Bei den heutigen Benzinpreisen eigentlich zu viel, allerdings in der Van-Benziner-Klasse normal. Der Trajet Diesel wäre eine Alternative.............
TIP:
Da ich auch am Grübeln war, ob ich meinen Trajet verkaufe und einen Diesel-Van kaufen soll, war ich bei mienem Hyundai-Händler. Der meinte es kommen von der WM 2006 viele kurz zugelassene Fahrzeuge zurück, die eben während der WM als Shuttle-Fahrzeuge verwendet wurden. 2-3 Monate zugelassen, ein paar Tausend Kilometer, Leder, Navi so für 18000 Euro.... Vielleicht wäre ja das was......
Nach all der Rechnerei und Überlegerei behalten wir unseren Trajet jetzt doch............. Trotz des rel. hohen Verbauchs und dem fehlenden 3-Punkt-Gurt gibt es eben sonst nichts negatives zu sagen. Er macht keine Probleme und hat jetzt nach 5 Jahren auch keinen großen Wertverlust mehr. Daher von mir eine absolute Empfehlung für den Trajet. In Sachen Preis/Leistung ist er absolut top. Ich würde ihn mir allerdings nur als Gebrauchtwagen kaufen, da er dann echt günstig zu haben ist. Wenn ich 20000 Euro oder mehr ausgeben will würde ich nach einem S-Max oder neuen Galaxy suchen, den meiner Meinung nach z.Zt. mit Abstand besten Vans. Leider ist der Trajet sicherheitsmäßig nicht mehr auf dem Stand der Zeit. 4 Airbags und kein ESP. Aber wie gesagt als Schnäppchen würde ich zuschlagen.
Zum Thema Schiebetüren:
Klar, für die Kids praktisch, allerdings sind offen stehende Türen auch ein Signal für vorbeifahrende Fahrzeuge wenn man am Fahrbahnrand parkt. Offene Schiebetüren sieht man nicht sofort. Aber wie schon gesagt wäre das für mich auch zweitrangig.
Den neuen Carnival finde ich ehrlich gesagt zu teuer für das was er bietet. Zudem 2.9 Liter Hubraum beim Diesel = hohe Steuer.... Da würde ich lieber nen Galaxy nehmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Und der Alhambra und auch der Sharan sind technisch schon überholt. Das letzte richtige Facelift bei den beiden war glaub ich 2000. Das Grundmodell ist aber von 1995.
Nun, mit deiner Aussge hast du im Grunde genommen Recht, aber wenn du die Autos mal alle gegeneinander getestet und gefahren hast, wirst du feststellen, daß der "Greis" Sharan oder Alhambra noch lange nicht in die Jahre gekommen ist.
Dieselmotoren wie im Carnival sind in meinen Augen völlig veraltet. Das machen andere Hersteller bedeutend besser.
Ebenfalls der Diesel im Tajet, das ist alles andere als lebhaft.
Fahr man einen 115 oder 130 PS Sharan TDi im Vergleich zum
Trajet mit seinen müden 115 PS, und dann vergleiche mal den Dieselverbrauch. Da haben die Koreander leider noch mächtig nachzubessern. Daher ist für mich die erste Wahl beim Van ein Sharan oder Alhambra ( fahre selbst noch einen 130 PS TDI Alhambra, der allerdings wegen Verkleinerung einem Passat weichen wird )
Also ich hab sie alle durch, der Alhambra bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wer mag, kann ihn übrigens in einem Monat kaufen .