ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Carens RP Fondsbeleuchtung defekt

Kia Carens RP Fondsbeleuchtung defekt

Themenstarteram 24. März 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

 

für unseren Kia Carens RP Bj. 2015 1,7 CRDi sind wir auf der Suche nach der Fondbeleuchtung hinten rechts. Ich tippe mal auf Soffitte defekt. Also eigentlich ein Centartikel dachten wir so.

 

Die Kia-Werkstatt meinte, die LED kostet 75€ und die Mechaniker waren selbst verwundert über den Preis. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Alternative bekomme, die günstiger ist? Das scheint ein kleines technisches „Meisterwerk“ zu sein...

 

Viele Grüße und danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Teilenummer lautet : 92879-A4000 (bitte abgleichen!!!)

Gibt's z.B. hier: https://de.aliexpress.com/.../1005002114507641.html?...

Dauert zwar eine Weile bis das Teil bei dir ist, kostet aber nur 1/3 des Preises.

Und Vorsicht! Es gibt auch andere Led-Lampen die denen zum verwechseln ähnlich sind, aber dann trotzdem nicht passen! Möglichst wirklich die Teilenummer abgleichen.

Davon mal abgesehen, müßte die LED-Lampe in die 7-Jahre Garantie fallen, das es per Definition ein elektrisches Gerät und keine Glühlampe ist.

Hier, hab ich grad' noch gefunden: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1436681716-223-8036

Hi,

Bei meinem Carens Bj 2014 waren insgesamt 4 Stück defekt......kein Garantie Fall.

Ich habe sie selbst repariert.

Ging ungefähr so:

1. Glas vorsichtig abtrennen und Platine freilegen und rausnehmen.

2. Ein Stück Draht (Klingeldraht) seitlichen an die Bayonett Anschlüsse anlöten und bis zum Kontakt an der Oberseite der Platine führen.

3. Dort an der Platine verlöten.

4. Alles wieder ins Gehäuse der Birne einbauen.

5. Glas mit Sekundenkleber einkleben

6. Birne einbauen.

 

Ist viel fummelei aber bei Kosten von 36 Euro pro Birne lohnenswert.

 

Leider hab ich keine Bilder hierzu.

Hat bei mir wie gesagt 4x funktioniert und geht heute noch.

 

Meiner Meinung nach sind da die Leiterbahnen auf der Platine durchgebrannt.

 

LG Rüdiger

Themenstarteram 23. April 2021 um 22:53

Danke euch. Werde ich ausprobieren mit dem Löten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Carens RP Fondsbeleuchtung defekt