ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Carens neues Modell gekauft

Kia Carens neues Modell gekauft

Kia
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:37

Hallo Kia-Forum,

nach einem etwas unglücklichen Ende mit einem VW Passat nun ein Neuanfang mit einem Kia Carens 1,7 Diesel in Spirit-Ausstattung + weitere Extras. Eigentlich alles drin außer Automatik:

Smart-Key: Öffnen und Starten ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen

Leder, Xenon, Lenkradheizung, Sitzbelüftung, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, 1. + 2. Reihe, Klimaautomatik, Panorama-Schiebedach, Navi 7 Zoll, 7 Sitze, PDC vorne und hinten + autom. Rückwärtseinparken SPASS, und weitere Späße.

Verbindung mit Iphone über BT in 30 sec verbunden. Jetzt geht auch Streaming von Spotify-Playliste.

Dagegen waren die alten Modelle von VW wie Passat und Touran in der 30.000 €-Klasse einfach LANGWEILIG.

Werde dann gelegentlich berichten wie es so läuft.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2013 um 7:58

Boah, jetzt reg ich mich aber grad mal echt wieder auf.

Hab mir grad in der online Videothek von Startklar, dem SWR Automagazin die Testvideos vom neuen KIA Carens sowie vom Skoda Ocatvai Combi angeschaut.

Da soll noch einer sagen deutsche Autojournalisten würden objektiv Testen.

Während man beim Kia nur rumnörgelt wie teuer das Fahrzeug mit der ganzen Sonderausstattung ist wird beim Skoda nicht mal erwähnt wie teuer der Testwagen ist, obwohl dieser auch in der höchsten Austattung mit dem größten Motor getest wurde.

Hier mal die beiden Videos falls Ihr euch auch ein Urteil bilden möchtet.

Testvideo KIA Carens

Testvideo Skoda Octavia Combi

Nicht falsch verstehen, das sind beides sehr gute Autos und mir gefällt der Skoda auch sehr gut, aber ein unvoreingenommener Test sieht anderst aus.

Letzte Woche bin ich sowohl den Carens 1.7 CRDI als auch den Skoda Octavia 1.6 TDI Probe gefahren. Beides sehr schöne Autos. Was der Tester mit der Lenkung beim Carens bemängelt kann ich nicht nachvollziehen, das Fahrzeug lässt sich genauso präzise steuern wie der Octavia, das ein Van natürlich ein bisschen ein anderes Fahrverhalten hat dürfte ja klar sein.

Bei uns wird es dann jetzt wohl der Carens werden, natürlich ist auch der Skoda eine gute Wahl, aber uns hat der Fahrkomfort beim Kia besser gefallen sowie das wir für den selben Preis eine höhere Austattung sowie einen größeren Motor bekommen.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du keine Anzeige für den Momentanverbrauch?

Die Ganganzeige geht auch eher von ''optimalen'' Bedingungen aus - also maximal Geschwindigkeit halten.

Würde ich mich nur auf die Anzeige verlassen, läge der Verbrauch (bei mir) mind. 0,8l/100km höher.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:28

Der Momentanverbrauch wird bei dem Spirit-Modell mit einem gelben Strahl auf einer X-Achse angezeigt, rein graphisch und schlechte Skalaeinteilung. - Oder habe ich was übersehen?

am 1. August 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Der Momentanverbrauch wird bei dem Spirit-Modell mit einem gelben Strahl auf einer X-Achse angezeigt, rein graphisch und schlechte Skalaeinteilung. - Oder habe ich was übersehen?

Hast nix übersehen, ist (glaube ich) die einzigste momentanVerbrauchsanzeige.

Was auch ein bißchen stört ist, das das Display im Tacho und die Multimediaeinheit (Navi) nicht miteinander verbunden sind!!!

Mir fehlen zb. Radio-, Musik-, Navigations- Hinweise in dem kleinen Display. Und wenn ich was was am Lenkrad einstelle (Radio, Telefon) werde ich genötigt auf das Navi-Display zu schauen. Da haben sie nicht mitgedacht, oder aus kostenGründen.

Ach ja, eine Uhr und eine km/h Anzeige fehlen mir auch. Man kann eben nicht alles haben.

am 1. August 2013 um 6:09

quote]

Ach ja, eine Uhr und eine km/h Anzeige fehlen mir auch. Man kann eben nicht alles haben.

Im Mitten-Display meinte ich (Tacho)

am 11. August 2013 um 7:58

Boah, jetzt reg ich mich aber grad mal echt wieder auf.

Hab mir grad in der online Videothek von Startklar, dem SWR Automagazin die Testvideos vom neuen KIA Carens sowie vom Skoda Ocatvai Combi angeschaut.

Da soll noch einer sagen deutsche Autojournalisten würden objektiv Testen.

Während man beim Kia nur rumnörgelt wie teuer das Fahrzeug mit der ganzen Sonderausstattung ist wird beim Skoda nicht mal erwähnt wie teuer der Testwagen ist, obwohl dieser auch in der höchsten Austattung mit dem größten Motor getest wurde.

Hier mal die beiden Videos falls Ihr euch auch ein Urteil bilden möchtet.

Testvideo KIA Carens

Testvideo Skoda Octavia Combi

Nicht falsch verstehen, das sind beides sehr gute Autos und mir gefällt der Skoda auch sehr gut, aber ein unvoreingenommener Test sieht anderst aus.

Letzte Woche bin ich sowohl den Carens 1.7 CRDI als auch den Skoda Octavia 1.6 TDI Probe gefahren. Beides sehr schöne Autos. Was der Tester mit der Lenkung beim Carens bemängelt kann ich nicht nachvollziehen, das Fahrzeug lässt sich genauso präzise steuern wie der Octavia, das ein Van natürlich ein bisschen ein anderes Fahrverhalten hat dürfte ja klar sein.

Bei uns wird es dann jetzt wohl der Carens werden, natürlich ist auch der Skoda eine gute Wahl, aber uns hat der Fahrkomfort beim Kia besser gefallen sowie das wir für den selben Preis eine höhere Austattung sowie einen größeren Motor bekommen.

 

Also zum Thema Motor (Verbrauch, Drehmoment und Klimaanlage):

ich habe zwar erst die zweite Tankfüllung intus und erst 1270km runter. Der Verbrauch der ersten Tankfüllung betrug 6,2 Liter und der jetzige Stand laut BC (genullt auf die zweite Tankfüllung ) liegt bei 6,3 Liter. Ich fahre täglich 40km einfache Fahrt zur Arbeit und dabei sind 30km BAB, 4km Landstrasse und 6km Stadtverkehr.

Seit ca. 200km ziehe ich den Motor auch etwas höher beim Beschleunigen (nach 20km warmfahren mal bis max. 3500 U/min) und gestern gab es auf der Autobahn erstmals kurzzeitig (ca. 2,5km) die Sporen. Im 6. Gang ging es dabei von ca. 135km/h bis 195km/h, die dann bei etwa 4000 U/min erreicht waren. Schön ist dabei, dass der Wagen bezüglich Motor und Windgeräusche sehr leise bleibt.

Das Drehmoment des Motors erscheint mir nach leichter Anfahrtschwäche sehr gleichmäßig zu sein. Die Anfahrtschwäche liegt dabei nach meiner Meinung eher an einer Gedenksekunde des Turbos.

Bezüglich Klimaanlage spielt es bei mir keine große Rolle, ob sie an ist, oder aus. Weder im Verbrauch, noch im Durchzug macht sich ein drastischer Unterschied bemerkbar.

Was sich bemerkbar gemacht hat war das wohl erste freibrennen des DPF. Da ist der Verbrauch auf der Autobahn mal kurz hochgegangen (war direkt nach der ersten Tankfüllung, wo der Momentanverbrauch bei 120km/h auf der Autobahn von angezeigten 5,8 Litern auf 7,8 Litern hochgegangen ist - ohne mir sonst ersichtlichen Grund). Gab es bei Euch auch schon ähnliche Situationen bzw. wann brennt sich Euer DPF frei?

am 5. September 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Also zum Thema Motor (Verbrauch, Drehmoment und Klimaanlage):

Schön ist dabei, dass der Wagen bezüglich Motor und Windgeräusche sehr leise bleibt.

Das Drehmoment des Motors erscheint mir nach leichter Anfahrtschwäche sehr gleichmäßig zu sein.

Die Anfahrtschwäche liegt dabei nach meiner Meinung eher an einer Gedenksekunde des Turbos.

Das hat meiner auch mit der Anfahrschwäche, aber desto besser ist der Rest der Beschleunigung kein Turboloch und leise bei 180 aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Bezüglich Klimaanlage spielt es bei mir keine große Rolle, ob sie an ist, oder aus. Weder im Verbrauch, noch im Durchzug macht sich ein drastischer Unterschied bemerkbar.

Hatte ich auch erst gedacht... Aber wenn es draußen richtig heiß ist Powert die anlage mehr und da siehste es am Momentanverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Was sich bemerkbar gemacht hat war das wohl erste freibrennen des DPF. Da ist der Verbrauch auf der Autobahn mal kurz hochgegangen (war direkt nach der ersten Tankfüllung, wo der Momentanverbrauch bei 120km/h auf der Autobahn von angezeigten 5,8 Litern auf 7,8 Litern hochgegangen ist - ohne mir sonst ersichtlichen Grund). Gab es bei Euch auch schon ähnliche Situationen bzw. wann brennt sich Euer DPF frei?

Ja ist bei meinem auch so Momentanverbrauch steigt und Schubabschaltung war nicht mehr vorhanden.

Ich habe das erste mal so was nach ca. 5000 km wahrgenommen.

Essener1990, hast du nen Carens?

Heifisch, diese Anfahrschwäche in Verbindung mit der GetriebeÜbersetzung, nervt mich schon. Habe es hier ja schon mal beschrieben. Mich wundert es nur das bei den ganzen Tests von AutoMagazinen dies nie einer erwähnt wurde. Komisch

Vielleicht schalten die nicht so früh, so daß die Drehzahl nicht so tief abfällt.

Nur ich möchte aber nicht immer jeden Gang bis 2500-3000 treten, um dann nach dem schalten wieder aus dem knick zu kommen.

@duc a6: da stimme ich Dir zu. Bei meinem Carens erscheint mir das "nicht aus dem Quark kommen" aber nicht ganz so schlimm zu sein, wie ich das damals beim Testwagen in Erinnerung hatte. Testwagen war ein Carens in Spirit-Ausstattung mit diesem "Öko-Feature". Die Spirit-Ausstattung ist ja schwerer als mein Edition7. Dabei gibt KIA für die gehobenen Versionen Vision und Spirit geringere Verbrauchswerte an, obwohl beide mit breiteren Reifen daher kommen. Also glaube ich, dass das Getriebe bei Dir noch mal länger übersetzt ist. Oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Essener1990, hast du nen Carens?

Heifisch, diese Anfahrschwäche in Verbindung mit der GetriebeÜbersetzung, nervt mich schon. Habe es hier ja schon mal beschrieben. Mich wundert es nur das bei den ganzen Tests von AutoMagazinen dies nie einer erwähnt wurde. Komisch

Vielleicht schalten die nicht so früh, so daß die Drehzahl nicht so tief abfällt.

Nur ich möchte aber nicht immer jeden Gang bis 2500-3000 treten, um dann nach dem schalten wieder aus dem knick zu kommen.

nene aber den rio mit dem 1,4 crdi Motor. Da wird technisch nicht viel anderes dran sein außer mehr Hubraum.

Heifisch: Habe den Carens mit Vollausstattung, 7-Sitzen, Leder, Panoramadach, usw. Kann schon sein das er bis tz 100kg schwerer ist.

Ob ich ein länger überstztes Getriebe habe, kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall dauert es, ehe er in schwung kommt. Ist halt auch nur ein 1.7ner Motor, der von alleine keine Kraft hat und der immer auf den Turbo warten muss.

Aber daran gewöhnt man sich schnell und ist halb so wild.

 

essener1990: Du kannst doch nicht zwei unterschiedlich Fahrzeuge samt Motoren miteinander vergleichen. Das einzigste was die beiden (Carens u. Rio) gemeinsam haben ist das Kia zeichen im Grill!!

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Heifisch: Habe den Carens mit Vollausstattung, 7-Sitzen, Leder, Panoramadach, usw. Kann schon sein das er bis tz 100kg schwerer ist.

Ob ich ein länger überstztes Getriebe habe, kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall dauert es, ehe er in schwung kommt. Ist halt auch nur ein 1.7ner Motor, der von alleine keine Kraft hat und der immer auf den Turbo warten muss.

Aber daran gewöhnt man sich schnell und ist halb so wild.

 

essener1990: Du kannst doch nicht zwei unterschiedlich Fahrzeuge samt Motoren miteinander vergleichen. Das einzigste was die beiden (Carens u. Rio) gemeinsam haben ist das Kia zeichen im Grill!!

Hallo ? wo habe ich da bitte was verglichen ?? habe die Erfahrung reingeschrieben zu gewissen Themen wie eine Partikelfilter Regeneration bemerkbar ist/war. Kurz etwas zur Beschleunigung/Anfahrschwäche und zur Einschaltung der Klima oder meint ihr die entwickeln andere Klimatechnik (Steuerung der Mechanik)

Und der Partikelfilter wird bestimmt auch nicht anders beim Carens regeneriert als wie beim Rio.

Übrigens ist das Kia Zeichen am Heck auch das gleiche *hohoho*

Du liest schon auch mal deine Beträge? Du schreibst deine Rio Erfahrungen in einem Carens Thread! Also vergleichst du nen Stück weit deinen mit unserem Motor. Das funktioniert aber nicht.

PS., ja und am Lenkrad ist es auch das selbe.^^

Davon abgesehen, unserer hat 7.500km runter und habe noch nix von frei brennen ge/gemerkt. Kommt da auch normaler weiße eine gelbe Warnleuchte, wenn er sich freibrennen muss? Werde mal im Handbuch nachschauen.

Sehe ich auch so, dass die Technik nicht grundverschieden ist.

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:24

So nach 65000 km Kühlwasserverlust. Kti68. Ein neuer Motor ist fällig. Geht auf Garantie. Melde mich, wenn der Fall abgeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen