ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kia bzw. Hyundai-Frage

Kia bzw. Hyundai-Frage

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:00

Ich interessiere mich für den Kia Picanto. Leider ist die nächste Servicestelle 15km weit weg. Gut das ist nicht sehr viel, nur ist es halt in eine Richtung wo ich garnichts mit zu tun hab ;) Ich denke ihr versteht was ich meine.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob man auch mit einem Kia Picanto in eine Hyundai Werkstadt kann?

Der Motor und ich glaube auch einige Elektronikteile sind ja Baugleich.

Weiß jemand dazu zufällig was?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2006 um 9:23

Ist es eine Freie Werkstatt,dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. Übrigens ist mein Autohaus auch ein Kia-Lada-Autohaus und dort wurden schon des öfteren MB,VW etc. repariert,also warum sollte es anders herum nicht auch möglich sein. Frage einfach mal höflich nach.

Gruss Sensus

Die Frage ist dann, wie es im Garantiefall ausschaut.

Da könnte es dann Probleme geben.

Mir wäre auch neu, da Kia und Hyundai gleiche Bauteile verwenden.

Motor usw. sind doch bei beiden ,,Eigenentwicklungen''. Oder?

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Falls KIA auch eine Mobilitätsgarantie hat, dann kannst Du gerade von zuhause aus anrufen und einen Defekt melden. Dann wird Dein Wagen abgeholt und ein Ersatzwagen vor die Türe gestellt.

Falls es um eine Inspektion geht, dann kann man wohl auch mal die 15 km hinfahren, einen Ersatzwagen mitnehmen und ...

Also falls der Händler sonst gut ist und Du das Auto haben willst, dann sollten die 15 km kein Hindernis sein.

Das mit den Reparaturen bei Hyundai glaube ich nicht, dass das während der Garantiezeit geht. Bzw dann müsstest Du die Reparaturen selber bezahlen und möglicherweise weiteren Garantieanspruch verlieren.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mir wäre auch neu, da Kia und Hyundai gleiche Bauteile verwenden.

Motor usw. sind doch bei beiden ,,Eigenentwicklungen''. Oder?

Unser Getz hat den gleichen Motor drin wie der Kia Picanto ;) Bzw. der Picanto den vom Getz, weil der Getz ist ja schon länger auf dem Markt.

Wußt' ich ehrlich nicht, daß die beiden Hersteller gleiche Motoren haben. Man lernt nie aus! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:59

Viele Innenraumteile sind bei Picanto und unserem Getz auch gleich ;)

Atos, Picanto und Getz sind sozusagen Geschwister :D

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hyundai und KIA je Vater und Sohn gehören. Stimmt das? Und angeblich deswegen sind die Autos teilweise baugleich.

am 23. Juli 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hyundai und KIA je Vater und Sohn gehören. Stimmt das? Und angeblich deswegen sind die Autos teilweise baugleich.

Ist alles ein Konzern. Kia ist ein Tochterunternehmen von Hyundai.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:36

Ja genau, und deshalb haben Hyundai und Kia auch oftmals vergleichbare Modelle.

Atos - Picanto (auch wenn der Atos älter ist)

Trajet - Carnival

etc.

Vor ein paar Monaten stand in der AutoBild das Hyundai und Kia jetzt unterschiedliche Wege gehen wollen, also nicht immer nur Autos in der gleichen Klasse bauen.

etwas offtopic...

habe mir vor einpaar Tagen den neuen Carnival angesehen... ist ja ein Wahnsinnsgerät! Räder wie bei einem Geländewagen und auch sonst ist das Auto insgesamt sehr großzügig dimensioniert. Die Materialien scheinen vom Aussehen her top zu sein... Na ja.. der Preis ist auch sehr großzügig - der Vorführwagen (Diesel mit Automatik und Leder) hatte einen LP von 37000Euro und wurde für ca. 32000Euro angeboten... So langsam wird KIA genauso viel kosten, wie z.B. die japanische Konkurrenz... hat m.E. keine Chance auf dem deutschen Markt, obwohl ein sehr schönes Auto...

Gespannt bin ich auf den neuen Carens. Der alte ist ja sowas von schrecklich (v.a. im Innenraum), aber der Neue ist zumindest auf den Photos wirklich nicht schlecht...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:36

Langsam bekommen Hyundai und Kia bekommen langsam einen Höhenflug.

Beide bauen zwar noch gute Kleinwagen (Getz, Picanto eventull kann man den Accent noch dazu zählen), aber langsam steigen die Preise immer weiter.

Der neue Santa Fé und Carnival sind jeweils beispiele dafür. Sind sicherlich beides sehr gute Autos, nur für das Geld was ich für die beiden auf den Tisch lege bekomm ich auch andere Autos mit weniger Wertverlust.

Bei kleinen Koreanern ist der Wertverlust nicht so schlimm, aber bei großen schon. Leider..

Die Japaner haben einst auch mit günstigen Preisen angefangen.

Und heute? Liegen eigentlich schon auf Deutschem Preisniveau.

Die Koreaner ziehn da natürlich jetzt nach.

Einzig Chevrolet bietet zur Zeit wirklich noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:01

Ja das stimmt wohl.

Wenn man allerdings mal Chevi Matiz und Kia Picanto vergleicht, weiß man auch wo der Mehrpreis bei Kia herkommt.

Bzw. Kia und Matiz kosten ja ca. 9500 EUR (Matiz SE Ausstattung, Picanto mit Servo + el. Fenster), der Matiz hat dann aber noch ein wenig Ausstattung mehr. Aber von innen bietet er eindeutig weniger Qualität als der Picanto.

Finde ja den Chevi Nubira Kombi recht interressant.

Hab da ma im Urlaub ein schönes getuntes Exemplar gesehn - sah voll Geil aus. :)

Könnt ich mir durchaus vorstellen. Eventuell mit LPG Umrüstung.

Ist zur Zeit finanziell aber nicht machbar, da ein Auto nunmal nicht alles ist. Und mit dieser Gas Sache bin ich sowieso noch etwas skeptisch. Warte da mal auf Langzeiterfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kia bzw. Hyundai-Frage