KI mit Farb-FIS nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe in vielen Threads gelesen und recherchiert, es bleiben für mich ein paar Fragen offen:
In meinem 3,2 FSI (Quattro Tiptronic, EZ 03/2005, MMI DVD High) ist ein KI mit monochrom-rotem FIS verbaut. Ich möchte gerne ein anderes KI mit Farb-FIS besorgen und einbauen. Der Austausch an sich ist in anderen Beiträgen sehr gut beschrieben. Auch zum Thema Anpassung des km-Standes (bzw. Eintrag ins Serviceheft) und Komponentenschutz ist soweit alles klar.
1. Frage:
In der Bucht gibt es sehr viele Angebote; leider steht so gut wie nie dabei, ob ein Farb-FIS oder ein Monochromes verbaut ist. Kann man dies anhand der Angebotsfotos irgendwie "rein äußerlich" am Display oder dem Rahmen erkennen?
2. Frage:
Mit einem KI aus einem FL wären bekanntlich weitere Funktionen möglich (digitale km/h-Anzeige für momentane Geschwindigkeit und Tempomat-Einstellung etc.). Hierfür sind - wie in den entsprechenden Threads zu lesen - evtl. neue Steuergeräte nötig (z.B. MSG). Wenn ich nun ein FL-KI mit den alten STG verwenden würde, gäbe es dann grundsätzliche Probleme oder stehen dann einfach nur die entsprechenden Funktionen nicht zur Verfügung bis ich die STG evtl. irgendwann später einmal tausche?
3. Frage
In einem Thread wurde wage in Frage gestellt, ob die MMI-Rechner der ersten Baujahre (andere Teilenummern) grundsätzlich mit Farb-FIS kompatibel sind. Kann hierzu jemand konkrete, gesicherte Aussagen machen?
Besten Dank und viele Grüße,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zu 1: hast Du Tempomat und ACC oder nur tempomat? Das ist wichtig. Ein FL-KI gibt es momentan nicht in der Bucht.
Zu2: Das FL KI kannst Du immer einsetzen. Es funktioniert alles bis auf die Öltemperaturanzeige. Dazu und für die verbesserte Tempomatfunktion brauchst Du ein neues Motor-STG.
Zu3: Das KI ist eigenständig und hat mit dem MMI nicht viel zu tun. Sie kommunizieren über den CAN und der ist gleich geblieben.
32 Antworten
Kurze Frage.
wenn man ein KI mit monochromen FIS hat, kann man ein KI mit Farb- FIS nachrüsten, das ACC hat?
Hallo
Na klar geht.
Also auch, wenn der Wagen kein ACC hat und auch keins nachrüsten möchte?
Verstehe ich das richtig? Kombiinstrument tauschen, zum Freundlichen fahren, Komponentenschutz entfernen lassen und anlernen lassen-Fertig?