KFZ-Versicherungspflicht in Österreich?

Hallo zusammen,

gerne würde ich eure Meinung zu folgendem Sachverhalt einholen:

Seit kurzem bin ich beruflich in Liechtenstein tätig. Momentan wohne ich noch in einer Ferienwohnung, werde aber demnächst eine Wohnung in Österreich beziehen.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich besitze 2 Autos. Diese sind beide Aufgrund der günstigen Versicherungseinstufung auf meine Eltern versichert, ich bin "nur" als Fahrer eingetragen.
Kosten wie Versicherung, Steuer, Benzin usw. trage ich natürlich selbst.

Wie ist es nun, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich anmelde - Kann ich die Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen (Mit meinen Eltern als Haltern) in Österreich als eingetragener Fahrer einfach so weiterfahren und für meinen täglichen Gebrauch nutzen? Oder muss ich mich bei beiden als Halter eintragen lassen und in Österreich versichern. Ich fahre jedes Wochenende zu Besuch nach Deutschland.

Was gibt es hier für Möglichkeiten? Natürlich würde ich gerne die günstigen Versicherungskonditionen aufrecht erhalten.

Eines der Fahrzeuge hat ein Saisonfahrzeug und wird somit nur halbjährlich genutzt. Das andere ist das ganze Jahr zugelassen. Grundsätzlich steht immer ein Fahrzeug in DE und eins in AT, je nachdem wie ich Lust hab wähle ich das Auto, mit dem ich die Woche in AT verbringe.

Ich freue mich auf Antworten/Statements etc.

Vielen Dank

18 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. April 2015 um 16:55:13 Uhr:

Natürlich kann man mit dem alleinigen Motto "no risk, no fun" leben, nur hat mich das Leben gelehrt, dass der Bürger im Kampf gegen Behörden oft den Kürzeren zieht. Und dass es durchaus Sinn macht, unnötige Risiken zu vermeiden.

Der goldene Mittelweg ist oftmals gut. "no risk, no fun" würde ich in "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" umformulieren. Rückschläge machen einen nur stärker😛

Behörden-Mühlen sind schon nervig, oftmals werden die aber erst mit Hilfe von Neidern (normale Bürger) auf Sachverhalte aufmerksam.

Passt halt zum Thema, für eine gewisse Zeit würde ich das Risiko eingehen, langfristig natürlich eine AT Zulassung. Evtl. das nächste Auto gleich in Österreich kaufen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das wenn man als in Österreich Lebender drchaus ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung ganz legal in AT fahren darf und darum ging es ja nur. Verboten ist es erstmal nicht.

es gibt da irgendwo beim TE im Wohnsitz so ein handgroßes Gerät mit Tasten drauf!
tippt man die richtige kombination dieser, kann es durch aus passieren, das man plötzlich mit einem netten Mitarbeiter einer ZuLassungsbehörde in Österreich sprechen kann, der dann kompetent beauskunftet und nicht rumspikuliert....
herr im himmel, wo ist das problem...

Vorwahl 0043 nicht vergessen. Oder halt mal beim ÖAMTC nachfragen.
Idealerweise würde ich allerdings per Mail anfragen, dann kann ich die Antwort ggfls. auch nachweisen.

Zitat:

Das bezieht sich aber meiner Meinung nach alles auf Fahrzeuge die auf den Fahrer zugelassen sind oder siehe Firmenwagen im Zusammenhang mit dem Namen. Firmenwagen ist ja oftmals praktisch der "Privatwagen", doof sind die Össis ja nicht.😁 Das "begrenzt" ist doch das Interessante😛

Das gilt auch für allgemeine Poolfahrzeuge, die auf die ausländische Firma zugelassen sind.

Grundsätzlich ist es immer so, wo kein Richter, da kein Henker. Allerdings macht die Polizei immer mal wieder Schwerpunktkontrollen auf Nova-Sünder. Wer erwischt wird, muss u.a. die Nova (Normverbrauchsabgabe) nachzahlen, die abhängig vom Verbrauch bis zu 32% des Fahrzeugwertes beträgt. Da muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.