ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung widerrufen

KFZ Versicherung widerrufen

Themenstarteram 14. November 2021 um 6:52

Hallo zusammen,

ich habe eine KFZ Versicherung abgeschlossen. Start ist der 18.12.2021. Ich lese überall das die Frist zum Widerruf 14 Tage nach Zugang der Vertragsunterlagen beträgt. Das ist inzwischen passiert. Ich dachte aber das die Widerrufsfrist auch nicht vor Start der Versicherung ist oder ist das hier bei der KFZ Versicherung anders?

Danke & Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@warthds schrieb am 14. November 2021 um 06:52:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine KFZ Versicherung abgeschlossen. Start ist der 18.12.2021. Ich lese überall das die Frist zum Widerruf 14 Tage nach Zugang der Vertragsunterlagen beträgt. Das ist inzwischen passiert. Ich dachte aber das die Widerrufsfrist auch nicht vor Start der Versicherung ist oder ist das hier bei der KFZ Versicherung anders?

Danke & Viele Grüße

Um Probleme mit Fristen zu vermeiden, ist es ratsam,

einfach sofort zu agieren.

Wenn du eh widerrufen willst, dann mach es SOFORT.

Beispiel:

Ich habe vor 9,5 Jahren ein Haus finanziert.

Nach zehn Jahren kann ich, sofern ich die Kohle oder eine andere Finanzierung habe,

mit 6-monatiger Frist kündigen.

Als ich in 2020 die Sicherheit hatte, dass ich mein Darlehen jetzt schon komplett bezahlen kann,

habe ich die Kündigung mit dem Nebensatz: "zum nächstmöglichen Termin..." abgeschickt.

Die Bank hat mir daraufhin das Vertragsende zum September 2022 bestätigt.

Inkl. der bis dahin zu erwartenden Restzahlung.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, im Rahmen der vorläufigen Deckung zu kündigen

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:34

Hi,

danke für die bisherigen Antworten. Ich denke KFZ Versicherung ist nicht gleich Immobilienfinanzierung.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Widerrufsfrist wirklich nach 14 Tagen nach Erhalt der Unterlagen / EVB Anmeldung erfolgt oder mit konkretem Start der Versicherung, welcher vielleicht 1-2 Monate später erfolgt.

Danke & viele Grüße

Wie oben schon im Gesetz gepostet: Ab Zugang Unterlagen und Widerrufsbelehrung, warum sollte es anders sein?

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:42

Hallo,

sorry das Posting des Gesetztes habe ich übersehen. Danke!

Ich hatte gehofft, dass es sich so verhält wie beim Kauf physischer Güter über den Fernabsatz. Dort ist die 14 tägige Frist zum Wiederruf, ab Belehrung oder Erhalt der Ware. Hatte gedacht / gehofft der Tag an dem die Versicherung startet ist Vergleichbar mit dem Zugang der Ware.

Viele Grüße

Eine Versicherung ist aber kein physisches Gut, sondern klar eine Dienstleistung.

Was ist denn eigentlich der Hintergrund der Frage?

Du bist doch noch innerhalb der 14Tagesfrist. Wenn du also die Versicherung widerrufen willst, ist das doch sowieso kein Problem.

Oder steckt was anderes dahinter? Dann gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen.

Deine Antwort