ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung weniger Kilometer als im Vertrag

Kfz Versicherung weniger Kilometer als im Vertrag

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:40

Hallo, angenommen im Versicherungsvertrag sind 12.000km vereinbart, man fuhr aber nur 7.000.

Kann man sich dann einen gewissen Betrag der Prämien wieder erstatten lassen?

Wie ist das wenn das mehrere Jahre lang stattfand?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Musst du deine Versicherung fragen.

Rückwirkend gibt's in der Regel nix. Man kann nur die Jahresfahrleistung reduzieren, doch dann wird der aktuelle km Stand abgefragt.

 

Falls du mehrere Autos hast, könntest du bei einem anderen die km-leistung reduzieren (dadurch sparen) und das erste Auto nun vermehrt benutzen um die Kilometer "aufzuholen".

 

Leider - nein !

Ich habe immer zum Ende des Jahres die Fahrleistung für das entsprechende Jahr reduziert.

Eine Rückzahlung erfolgte umgehend.

Ob das für mehrere Jahre auch geht, weiß ich nicht.

Es ergab sich kein Bedarf, das zu testen.

Bei der Huk24 kann man bis 31.12. fürs laufende Jahr anpassen, geht auch laufend während des Jahres, und bekommt dann die Differenz erstattet. Mach ich mehrmals jährlich bei den Verträgen, je nach Bedarf, Wetter, Urlaub, Homeoffice etc.

Mehrmals jährlich? Wie geht das denn?

Man sieht doch erst am Ende des Jahres wieviel man wirklich gefahren sein wird.

Übrigens: ich hab sowas noch niemals gebraucht.

Einmal bis zu 6000 km angegeben und das hat immer genügt, bei allen Fahrzeugen.

Lifehack von Pauliese:

Einfach so wenig fahren, dass immer die niedrigste Einstufung reicht.

Dann braucht man nichts korrigieren lassen. :D

Wer kann denn sagen, welche Differenz zwischen 6000Km und 9000km im Jahr an weniger Beitrag herauskommt ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:23:03 Uhr:

Wer kann denn sagen, welche Differenz zwischen 6000Km und 9000km im Jahr an weniger Beitrag herauskommt ?

Deine Versicherung, denn nur die kennt deine persönlichen Merkmale.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:37:39 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:23:03 Uhr:

Wer kann denn sagen, welche Differenz zwischen 6000Km und 9000km im Jahr an weniger Beitrag herauskommt ?

Deine Versicherung, denn nur die kennt deine persönlichen Merkmale.

Ich könnte mir vorstellen, daß s nur rund 15 bis 20 Euro aufs Jahr sind.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:54:34 Uhr:

Mehrmals jährlich? Wie geht das denn?

Man sieht doch erst am Ende des Jahres wieviel man wirklich gefahren sein wird.

Übrigens: ich hab sowas noch niemals gebraucht.

Einmal bis zu 6000 km angegeben und das hat immer genügt, bei allen Fahrzeugen.

Wenn zb keine Urlaubsfahrt mit dem Grand Cherokee durchgeführt wird kann ich schon im August korrigieren. Wenn wie dieses Jahr der Sohn 3 Monate in USA weilt, kann ich schon vor seiner Reise sein PKW runter rechnen. Wenn es viel regnet geh ich bei den Cabrios runter. Wenn ich die Corvette im Juli erst zulasse, wird im September auch geprüft und evtl geändert. Insgesamt können es 80-120.- im Jahr sein...

Mit den Stellplätzen das gleiche, Garage oder im Freien etc, das wechselt auch mehrmals

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:40:10 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, daß s nur rund 15 bis 20 Euro aufs Jahr sind.

Junge.

Jeder zahlt was anderes für sein Auto.

Man kann es in keinster Weise sagen.

Ruf morgen deinen Versicherer an und frag.

Dann weißt du es.

bei vielen Versicherern kann man das alles online eingeben und direkt den Tarif sehen/vergleichen, wie bei Erstellung eines Angebotes - reine Fleissaufgabe.....

rückwirkend für das laufende Jahr kenne ich es selber aus eigener Erfahrung auch von der HUK, weiter rückwirkend noch nie gehört....

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das nur, wenn das Versicherungsjahr sich noch nicht dem Ende nähert, denn die Erstattung wurde nicht für das ganze Jahr, sondern nur für die Restzeit berechnet.

Ob es Versicherungen gibt, die das anders handhaben, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung weniger Kilometer als im Vertrag