ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung reguliert falsch

KFZ Versicherung reguliert falsch

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:50

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, Schadenersatz gegenüber den Unfallgegner einzuklagen, wenn nachweislich die Regulierungsquote nicht korrekt von der eigenen Versicherung ermittelt wurde und die die Schadenssumme zu Unrecht voll durchgewunken hat?

Laut Gesetzgebung hätte eine volle Regulierung niemals stattfinden dürfen, eher 50/50 oder was am meisten angenommen wird, keine Schadensregulierung vorgenommen werden dürfen.

Danke schon mal, LG

Beste Antwort im Thema

Dann hast Du das hier nicht verstanden. Schade.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:18

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:52:13 Uhr:

1. wegen der eigenen SF-Klasse --> die eigene HP-Versicherung verklagen

2. wegen des eigenen Schadens --> die gegnerische HP nebst Fahrer verklagen

3. Was die eigene HP unberechtigt ausgetütet hat, ist allein deren Sache.

Danke Berlin-paul für die Erläuterung

Nein. Die falsche Stufung ist zwischen Dir und deiner HP-Versicherung ggf. gerichtlich zu klären. Von der gegnerischen HP-Versicherung soll dein Sachschaden am Auto reguliert werden, ggf. gerichtlich zu erzwingen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:35

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:20:24 Uhr:

Nein. Die falsche Stufung ist zwischen Dir und deiner HP-Versicherung ggf. gerichtlich zu klären. Von der gegnerischen HP-Versicherung soll dein Sachschaden am Auto reguliert werden, ggf. gerichtlich zu erzwingen.

Ok, angenommen die gegnerische Haftpflichtversicherung verliert den Prozess und wird verurteilt, den Schaden mir gegenüber zu 100 Prozent zu regulieren.

Dann muss ich extra eine Klage gegen meine Versicherung tätigen, damit die das dann evtl übernehmen bzw neu entschieden wird. Ist das so korrekt?

Du kannst beides parallel betreiben. Wenn deine HP-Versicherung aus rein wirtschaftlichen Gründen einfach reguliert hat kann es sein, dass sie mit etwas Nachdruck die Rückstufung schon außergerichtlich wieder fallen lassen wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 18:08

super, vielen herzlichen Dank allen, besonders Ihnen berlin-paul und Oetteken :) Sehr nett von euch gewesen

Gerne. :)

und wie ist die Geschichte dann ausgegangen ?

Letzter Beitrag des TE am 12.12.18

Ich hab die Befürchtung,da kommt nix mehr

hmmm... ja das wäre eventuell möglich.

Hab da grade eine nneuen Thread , mit der frage nach bester Versicherung nach kriterien, guckt mal rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung reguliert falsch