ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. KFZ Versicherung für D5 steigt

KFZ Versicherung für D5 steigt

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 18:29

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe steigt ab nächstes Jahr in D die Haftplicht und Kaskoversicherung ganz schön.

Im Sommer hätte ich noch bezahlt 588,-€ und ab Januar sind es 762,-€ trotz niedrigstem Prozentsatz. Angaben sind für den B-Tarif(Öffentlicher Dienst)

Die anderen Volvos von uns sinken, nur der D5 nicht.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Oktober 2002 um 19:23

Versicherungseinstufung D5

 

Für den S60 D5 soll sich die Einstufung aber nicht geändert haben (siehe www.typklassen.de). Danach war die Haftpflicht-Einstufung vom 01.10.2001 bis 30.09.2002 in Typklasse 20, die Vollkasko-Einstufung in Typklasse 25, genauso wie für den kommenden Zeitraum vom 01.10.2002 bis 30.09.2003.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 19:29

Das mag sein, das das für den S60 nicht zutrifft. Bei meinem V70 spuckt die Versicherung die Erhöhung aus.

Im Oktober werden alle Fahrzeuge neu bewertet, besonders hart soll es den Golf getroffen haben.

Volker

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 19:36

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. War auch mal eben bei Typklassen.de und danach geht der V70 D5 auch runter, aber warum sagt meine Versicherung was anderes. Bin morgen bei meiner Versicherung, dann weiß ich mehr.

Volker

ist richtig, ab 01.10.02 steigt die versicherung des

v70d5.

hat mir meine versicherung (huk cob.) auch nur nach

genauen nachfragen mitgeteilt.

bei einer anfrage am

30.09.02 hat die versicherung mir den noch alten tarif genannt

 

gruß

rudi01

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 10:35

Hallo Rudi,

ich war auch gerade bei der HUK und hab mir das bestätigen lassen. V70 D5 wird teurer. Sowohl in Haftplicht als auch in Vollkasko.

Gruß Volker

Vorsichtiger Fahren

 

Veröffentlciht eigentlcih auch jemand die Schadensstatistiken die zu den neuen Tarifen führen?

CU

BK

PS: Werde mich in Zukunft in Acht nehmen, wenn mir einer von "UNS" entgegenkommt. Scheinen ja rechte Rowdies zu sein.

am 4. Oktober 2002 um 21:11

ich glaube das hat weniger mit verursachten schäden zutun,

vielmehr sind es wohl die zulassungszahlen die die prämien

wachsen lassen. ich denke der potentielle volvo v... fahrer ist

eher im "verkehrssberuhigten sektor" zu suchen. die versicherungen müssen doch sehen wie sie am besten fett

werden :-(.

gruß

micknives

Typklassen

 

Soweit ich weiß, sind die z. B. bei typklassen.de veröffentlichten Typklassen nur ein Vorschlag der Versicherungswirtschaft. Die einzelnen Gesellschaften können davon abweichen. Also muss man wohl annehmen, dass die HUK besonders schlechte Erfahrungen mit den D5 gemacht hat. Davon abgesehen stimmt das, was der HUK-Tarifrechner ausspuckt auch für die Benziner nicht mit den neuen Zahlen von typklassen.de überein (zumindest war das vor ein paar Tagen noch so).

An eine Spezialmaßnahme zum Ausnehmen von Dieselfahrern glaube ich nicht, denn warum sollte man die Fahrer von Benzinern von solchen "Vergünstigungen" ausnehmen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 10:34

Moin,

habe das ganze auch mal bei anderen Gesellschaften durchrechnen lassen. Mit dem Ergebnis das auch diese im Gegensatz zum Frühjahr/Sommer kräftig erhöht haben.

Gruß Volker

Hallo !

Diese Typklasseneinteilung scheint ja eine recht undurchsichtige Angelegenheit zu sein.

Auf der ADAC-Website im "Autokatalog" (http://www.adac.de/.../default.asp?autokatmode=3&CarID=4608)

sind folgende Typklassen für den V70 D5 Premium Automatik nachzulesen:

aktueller Stand (24.9.2002) : 18/22/34 (KHA/VK/TK)

Vor wenigen Wochen war noch folgendes an gleicher Stelle nachzulesen: (Stand 24.6.2002) : 20/23/34

Demnach wäre dieses Fahrzeug ja in Haftpflicht und Vollkasko heruntergestuft worden, in der Teilkasko hat es keine Veränderungen gegeben.

Was stimmt denn nun ??

Nächste Woche kommt mein Versicherungsmann vorbei wegen meinem neuen V70 D5, der in etwa 14 Tagen kommt.

Er gibt mir die Prämien für das laufende, sowie für das nächste Kalenderjahr bekannt, dann werd' ich es ja sehen, und das Ergebnis an dieser Stelle posten !

Bis dann,

Stefan

Die Typklasseneinstufung ist für alle Versicherungen bindend.

Es errechnet sich aus Unfallhäufigkeit und Kosten pro Unfall.

Wie diese Einstufung zustandekommt ist mir schon immer ein Rätsel.

Vergleicht man mal VW mit anderen, so ist deren gnadenlos gute Einstufung oft nicht nachvollziehbar. Dass der Golf in er TK hochgestuft wird ist seit 15 Jahren überfällig.

Hier in Magdeburg ist der A6 neben dem Trabbi das am meisten geklaute Auto. Trotzdem ist TK wesentlich billiger als für vergleichbare BMW/DC/Volvo.

Fazit: für mich ist die Einstufung weniger an der Realität orientiert, sondern am Marketing-Gedanken des größten deutschen Hersteller-Komglomerats.

Jürgen

Hallo zusammen!

Also: der V70 D5 mit der Typschlüsselnummer 853 ist wie folgt eingestuft:

bis 30.9.2002 19 in KH 23 in FV 34 in FT

ab 1.10.2002 18 " 22 " 34 "

Also eine billigere Einstufung in Haftpflicht und Vollkasko.

Diese Einstufung ist für alle VR bindend, nur kann eben eine Versicherung die Beitragssätze für die einzelnen Typklassen varieren. Also kann z.B. die Typklasse billiger werden, aber sich der Tarif allgemein verteuern. und schon hat man bei einer niedrigeren Tyklasseneinstufung einen höheren Beitrag.

MfG

ich versteh euch nicht

die versicherung haben ja kosten - die müssen gedeckt sein

:D :D :D :D :D

 

vorsicht ironie

V70 D5 mit günstigerer Versicherungseinstufung

 

Hallo zusammen !

Gestern hatte ich Besuch von meinem Versicherungsvertreter (Signal-Iduna).

Nach seinen Unterlagen ist der V70 D5 (Schlüssel-Nr. im KFZ-Schein: 853) zum 1.10.02 in den Typklassen heruntergestuft worden, und zwar genau so, wie es Fred41 weiter oben erwähnt hat:

18 in Haftpflicht, 22 in Volkasko, 34 in Teilkasko.

Vor dem 1. 10. war die Einstufung in Haftpflicht und Vollkasko höher, die Prämien somit teurer.

Wenn nun trotzdem einzelne Versicherungsgesellschaften eine höhere Prämie für dieses Fahrzeug ausweisen, dann haben diese einfach innerhalb der Typklassen ihre Prämien erhöht.

Anders ausgedrückt: Wäre der V70 D5 nicht in niedrigere Typklassen eingestuft worden, wäre die Prämienerhöhung mancher Versicherung vermutlich noch wesentlich deutlicher ausgefallen.

Viele Versicherungen passen die Prämien zum 1.10 eines Jahres an, weil zu diesem Stichtag auch die Typklassen offiziell neu festgelegt werden. Damit kann man Prämienerhöhungen durch gleichzeitige Typklassenänderungen zumindest teilweise "kaschieren".

 

Für mich persönlich wird sich zum Glück ein deutlicher Einspareffekt ergeben, wenn -hoffentlich- nächste Woche mein V70 D5 kommt, denn mein bisheriges Fahrzeug war deutlich ungünstiger eingestuft und somit erheblich teurer als der Volvo, für den ich sogar mit Vollkasko weniger abdrücke als für meinen jetzigen Mitsubishi, der nur TK versichert ist.

Nicht zuletzt deshalb kann ich's kaum noch erwarten .....

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen