KFZ Versicherer wirrar - falsch eingestuft.

Moin, also ich habe so langsam echt den Glauben verloren. Ich hatte bis jetzt über 8 Fahrzeuge versichert bei verschiedenen Versicherungen. Habe den Führerschein seit 2014 und fahre seit dem Unfallfrei, ohne eine einzige Schadenregulierung und ohne Punkte bis auf einen den ich vor paar Jahren mal hatte.

Ich bin nun zur ADAC Autoversicherung Gewechselt und habe SF8 angegeben da es die Klasse war die ich beim vorversicherer hatte. Nun stellt sich heraus dass die ADAC Autoversicherung AG meine SF nicht übernehmen kann da ich eine Sondereinstufung bei der HUK hatte die sie nicht übernehmen wollen. Der ADAC sagt sie können mich höchstens mit SF2 einstufen und selbst dass wäre eine Sondereinstufung weil meine richtige SF angeblich 2 wäre. 😕

Ich habe den Herren nochmal höflich gefragt nachzurechnen wie viele Jahre zwischen 2014 und 2023 liegen und ob er selbst drauf kommt dass SF2 unmöglich ist. Er meinte nein das ist alles korrekt, ich hätte immer eine Sondereinstufung bekommen aber meine echte SF Klasse wäre eine andere und nur die darf ich angeben wenn ich zu einem anderen Versicherer gehe. Sprich ab diesem Punkt bin ich durch den ADAC als SF2 gemeldet da es das letzte Schreiben vom Vorversicherer ist das jeder neue Versicherer anfordert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe rein gar nix, ich hatte klipp und klar MINDESTENS eine echte SF8 (ohne Sondereinstufung) beim vor vor versicherer im Jahr 2022 bei meiner HUK versicherung. So stehts auch in den Papieren. Und mir wurde nur am Telefon gesagt ich hätte die SF verloren weil ich neu eingestuft wurde und somit die alte SF weg ist.

Liebe Grüße.

Im Anhang das Schreiben der Allianz von 2021 wo ich bereits SF6 hatte. Dann bin ich zu RV24 gewechselt, dann zur VHV. Die VHV meint ich hätte ebenfalls einen SFR. Bei der VHV hatte ich die erwähnte SF8. Bei der HUK ebenfalls SF8 und jetzt beim Adac plötzlich nur 2... Versteht das einer?

Unbenannt
A1
29 Antworten

Lass mich raten Check24?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:29:14 Uhr:

In meinen Rechnungen werde ich jedes Jahr darüber informiert, dass der SFR inkl. Sondereinstufung ist und bei einem Versichererwechsel der neue Versicherer darüber informiert wird. Ist das bei der HUK und der VHV nicht so?

Ich kann bei der VHV online sehen welchen SF ich habe und wie hoch der tatsächliche SF bei meiner Sondereinstufung ist

Update : 2024 - Neues Auto ... Wollte beim ADAC bleiben, der ADAC will mich mit SF4 einstufen. Gestern + Heute wie blöd rumtelefoniert, schreiben aufgesetzt etc. Am Ende stellte sich heraus dass bei der Allianz Früher die falsche tatsächliche SF (ohne Rabatt!) übermittelt wurde. Es gab einen Systemfehler und daher wurde an die VHV eine SF1 übermittelt statt SF5 (Eingestuft +1, also SF6). Die Dame hat das ganze jetzt korrigiert und sagte die VHV bekommt nun die damalige korrekte SF die dann korrigiert wird. Dann wird die VHV das ganze korrigieren müssen und den SF dazurechnen den ich bei denen erfahren habe und zu guter letzt wird der ADAC das auch noch korrigieren müssen. Was eine SF8+ heißen würde. Wie lang das dauert und wie viel nerven mich das kosten wird ist ne andere Frage. Jedenfalls wollte ich eigentlich morgen mein neues Auto anmelden.

Was hindert dich daran, kann ja nur billiger werden

Ähnliche Themen

Ist es so dass es nachträglich korrigiert wird? Nicht dass die dann sagen "Ja sie haben den vertrag aber mit ner SF4 abgeschlossen".

Wenn das von dem jeweiligen Vorversicherer an die Folgeversicherung gemeldet wird, kommt das irgendwann auch beim ADAC an, wenn du die dafür richtige alte Versicherungsnummer dort angeben hast

Jop so hab ichs gemacht. Mir wurde versichert dass wenn die SF neu berechnet wird dass es in den neuen Vertrag mit einfließt. Habe eine mit SF5 Abschließen können beim alten Versicherer bei dem ich bis gestern noch war (adac), und wenns alles gut läuft kriege ich ne echte SF8 + (2) Rabatt also eine 10. Damit kann ich leben. Nur schade um die ganzen Beiträge die ich unnötig gezahlt habe weil die Allianz nen Fehler gemacht hat.

Und Du nicht kontrolliert hast?
(Fehler passieren doch immer mal wieder)

Wenn es noch nicht verjährt ist, müssten ja alle Vorversicherer, den jeweiligen Beitrag mit der richtigen SF neu berechnen und den zuviel bezahlten Beitrag erstatten

Naja, immerhin kann ich ihn morgen endlich anmelden, die erste Hürde war dass mein Perso abgelaufen war, und ich das bei der Zulassungsstelle gemerkt habe, und die Zweite dass mit der Versicherung. Aber zum glück habe ich ihn nicht heute angemeldet sonst wäre ich wohl sogar noch mit SF2 eingestuft worden.... Glück im Unglück.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 20. Februar 2024 um 13:15:52 Uhr:

Gestern + Heute wie blöd rumtelefoniert, schreiben aufgesetzt etc. Am Ende stellte sich heraus (...)

Wie lang das dauert und wie viel nerven mich das kosten wird ist ne andere Frage.

Jetzt hast du durch die Hin- und Herwechslerei ja so richtig krass was gespart, Glückwunsch! 😁

(Übrigens: bei meiner Versicherungsgesellschaft sehe ich auf allen Mitteilungen, welche SF-Klasse das jeweilige Fahrzeug hat. Und weil es sich teilweise um Sondereinstufungen handelt, steht dahinter in Klammern die tatsächliche SF-Klasse, die bei einem Vers.-Wechsel bestätigt würde. )

Diese dummen Sprüche kann ich nicht mehr hören. Ein Golf kostet vielleicht seine 25€ im Monat, da muss man nicht wechseln. Aber bei mir kann 600-1200€ pro Jahr durch einen Wechsel sparen... Immer dieses Rumgeplärre als würde ich 10€ Monatlich sparen wollen. Nein ... es handelt sich um große Beiträge bei denen wohl jeder wenn er klug ist einen Weg finden wollen würde um weniger zu zahlen. 🙄 . Die Differenz beim vorletzten Fahrzeug beim selben Versicherer zu bleiben, oder zu wechseln waren 690€ jährlich. Nochmal für die, die den Unterschied zwischen Differenz und Summe nicht kennen. Die 690€ waren was ich gespart habe durch einen Wechsel. Und das war bei bisher fast jedem Fahrzeug so. Rahmen zwischen 260-1350€ jährlich die ich sparen konnte. Wenn ich ein neues Fahrzeug versichere kostet es teilweise beim alten Versicherer 30% mehr als wenn ich wechseln würde. Da es anscheinend je nach Fahrzeug extreme Rabatte gibt von Versicherer zu Versicherer.

Screenshot-2024-02-20

@Audianer83

Möchtest du uns verraten, um welche Fahrzeugtypen/-modelle es geht, bei denen du 600-1.200€ pro Jahr durch den Wechsel der Versicherung sparen kannst?

Wenn man ca 4000 zahlt, kann man auch viel sparen

Wenn ich mir die Liste der Autotypen vom Te anschaue kann das schon sein ... das sind alles keine billigen eingestuften Ladas oder MX5 ...😁

Lass dich nicht beirren, von einigen wirste hier immer das "Geiz ist Geil" an den Kopf geklatscht bekommen, weil du nicht zum netten, seriös und immer fairen Versicherungsvertreter vor Ort gehst ...der dir natürlich immer das beste P/L Verhältnis bietet und automatisch jährlich prüft ob die Erhöhung den wirklich sein muss..

Wer Ironie findet darf sie behalten ...😉

Du weißt jetzt, das du beim wechsel immer gleich prüfen musst, ob die SF korrekt übermittelt wurden...

Und ja... das kann jetzt ein wenig dauern, ein Selbstläufer muss das auch nicht zwingend sein...kann durchaus sein, das du mit der Sache noch ein wenig beschäftigt bist und möglicherweise berechnet der aktuelle Versicherer ersteinmal mehr, bis tatsächlich die korrekten SF bei ihm eingetrudelt sind... Aber du erhälst dann auf jeden Fall eine Rückerstattung ...

Hatte auch schon mal eine ähnliche Situation, da konnte schlussendlich nur noch der kostenfreie VersicherungsOmbudsman helfen .. aber es hat sich alles geklärt und habe alle Rückerstattungen/Nachberechnungen erhalten...

Deine Antwort