ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Tarif wird mit mehreren Fahrenr günstiger?

Kfz Tarif wird mit mehreren Fahrenr günstiger?

Themenstarteram 22. November 2022 um 10:11

Hallo, wie kann es sein, dass die Versicherungsprämie bei Fahrzeugen, auf die mehr Leute als der Versicherungsnehmer günstiger wird?

Beispiel Allianz Teilksako SmartPlus auf den Versicherungsnehmer (52 Jahre alt) 554€

Bei Angabe beliebiger weiterer Fahrer (jüngster 25 oder älter) 548€

Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag das doch die Allianz.

Die werden wohl ihren Berechnungsschlüssel haben und die meisten Unfälle sind in den Altersgruppen u25 und ab ü50 aufwärts. Ein z.b. 30jähriger senkt somit vermutlich das Risiko, das mit dem Auto ein Unfall passiert, da die Altersgruppe 30-40 am sichersten fährt.

Zitat:

@ArizonaTea schrieb am 22. November 2022 um 10:11:34 Uhr:

Hallo, wie kann es sein, dass die Versicherungsprämie bei Fahrzeugen, auf die mehr Leute als der Versicherungsnehmer günstiger wird?

Beispiel Allianz Teilksako SmartPlus auf den Versicherungsnehmer (52 Jahre alt) 554€

Bei Angabe beliebiger weiterer Fahrer (jüngster 25 oder älter) 548€

Oft gibt es auch Partnerrabatte.

Eine dritte Person könnte den Preis wieder teurer machen.

Hier hilft nur ausprobieren, alles natürlich in Abhängigkeit vom Alter der Fahrer.

Witzig wie man manchmal paar Euro Beiträge sparen kann.

Wahrscheinlich liegt es daran dass 25-40 jährige weniger Unfälle bauen als ältere. Ist vielleicht praktisch zu wissen wenn man selber mal 80 ist oder so.

Zitat:

@andifux schrieb am 23. November 2022 um 08:50:13 Uhr:

Witzig wie man manchmal paar Euro Beiträge sparen kann.

Wahrscheinlich liegt es daran dass 25-40 jährige weniger Unfälle bauen als ältere. Ist vielleicht praktisch zu wissen wenn man selber mal 80 ist oder so.

Ist allgemein in der Kalkulation bekannt, dass 18 jährige eine höhere Schadenquote haben und auch einen höheren Beitrag, dieser mindert sich mit mit den Jahren.

Ab 65 geht’s dann langsam wieder nach oben.

Mit 80 sollte die höchste Stufe erreicht sein.;)

Bei der HUK geht es ab 41 nach oben

Mit 41 ist man ja auch schon ein Greis :D

Mal im Ernst, das ist ja lächerlich, obwohl ich als etwas älterer Dachs, bei der HUK24 mittlerweile besser dran bin, als bei der ADAC-Versicherung, seit dort die Allianz im Spiel ist.

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:59

Nochmal eine Frage :D

Wieso hängt beim Zweitwagen die SF Klasse mit dem Fahrzeug und nicht dem Fahrer zusammen?

Angenommen ich kaufe einen Zweitwagen.

Für den Erstwagen hätte ich SF30

Dann fängt der Zweitwagen trotzdem von vorne an (es sei denn man bekommt irgendeine Sondereinstufung)? Ich bin doch der gleiche (sichere) Fahrer, wieso werden die SF Klassen nicht übernommen?

Ich habe drei Kraftfahrzeuge, jedes hat einen eigenen SF-Rabatt, den ich im Laufe der Jahre erfahren / erwerben musste.

Bei HUK 24 kommst Du mit dem Zweitwagen in SF 4.

Ansonsten: frag halt die Allianz, warum das so läuft bei denen.

Die SF-klasse hängt nicht mit dem Auto und nur bedingt mit dem Fahrer zusammen, sondern mit dem Versicherungsnehmer

Zitat:

@ArizonaTea schrieb am 24. November 2022 um 13:59:53 Uhr:

Ich bin doch der gleiche (sichere) Fahrer, wieso werden die SF Klassen nicht übernommen?

Aber die Versicherung hat noch keinen Cent an dem Vertrag bisher verdient, während bei ersten Vertrag schon viele Jahre lang Geld verdient wurde.

Deine Antwort