KFZ Steuern 328i xdrive

BMW 3er F30

Was zahlt ihr so an KFZ Steuern?

Mir wurden jetzt 288€ für meinen '13er, 328i xDrive (us import) abgebucht. Online hatte ich viel geringere Beträge gefunden für das Modell, habt ihr eine Erklärung, oder sind die 288€ ganz normal? Mit meinem 328i e46 meine ich mich zu erinnern einen wesentlich geringeren Betrag zahlen zu müssen.

Wenn ihr einen anderen Motor habt, würden mich trotzdem mal die Steuerbeiträge interessieren.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht falsch übertragen: 234:1.6=146, d.h. 234 per Meile und 146 per km.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2017 um 13:48:09 Uhr:

So, hier als Fotobeleg. Exakt die Summe wird mir auch abgebucht.

Entscheidend für die Berechnung der KFZ-Steuer ist der CO2-Ausstoß, der von Automatik und xDrive beeinflusst wird. Ich habe Automatik aber kein xDrive und somit den geringstmöglichen CO2-Ausstoß für einen 328i auf dem Papier.

328i sDrive als Schalter: CO2-Ausstoß: 149
328i sDrive mit Automatik: CO2-Ausstoß: 147

328i xDrive als Schalter: CO2-Ausstoß: 162
328i xDrive mit Automatik: CO2-Ausstoß: 157

Die Unterscheidung nach Felgen fehlt noch. In der Preisliste oder Prospekt ist es aufgelistet, mit welchem getriebe , Antrieb und Felge wieviel co2 ausgestoßen wird.

Felge? Hab ich noch nie gehört oder gelesen. Hört sich nach Unsinn an.

Hat das auto eine EG-Typgenehmigung?
Wenn ja, schick mir diese und die Typschlüsselnummer und das Gesamtgewicht (F.1)
Oder am besten gleich eine Kopie der ZB 1
Alles per PN bitte

Vg

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 28. Januar 2017 um 22:40:21 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2017 um 13:48:09 Uhr:

So, hier als Fotobeleg. Exakt die Summe wird mir auch abgebucht.

Entscheidend für die Berechnung der KFZ-Steuer ist der CO2-Ausstoß, der von Automatik und xDrive beeinflusst wird. Ich habe Automatik aber kein xDrive und somit den geringstmöglichen CO2-Ausstoß für einen 328i auf dem Papier.

328i sDrive als Schalter: CO2-Ausstoß: 149
328i sDrive mit Automatik: CO2-Ausstoß: 147

328i xDrive als Schalter: CO2-Ausstoß: 162
328i xDrive mit Automatik: CO2-Ausstoß: 157

Die Unterscheidung nach Felgen fehlt noch. In der Preisliste oder Prospekt ist es aufgelistet, mit welchem getriebe , Antrieb und Felge wieviel co2 ausgestoßen wird.

Welche Felgen man fährt spielt für die Berechnung der Steuer keine Rolle, wenn man nicht aufrüstet. Aber hier ist beschrieben, was man tun muss, wenn man größere Felgen verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../...mehr-kfz-steuer-ab-01-04-t3848508.html
Ähnliche Themen

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. Januar 2017 um 11:19:11 Uhr:

Aber hier ist beschrieben, was man tun muss, wenn man größere Felgen verbaut: http://www.motor-talk.de/.../...mehr-kfz-steuer-ab-01-04-t3848508.html

Mal gesehen an welchem Tag das geschrieben wurde? 😁

Zitat:

@JangoF schrieb am 29. Januar 2017 um 19:56:24 Uhr:

Zitat:

Aber hier ist beschrieben, was man tun muss, wenn man größere Felgen verbaut: http://www.motor-talk.de/.../...mehr-kfz-steuer-ab-01-04-t3848508.html

Mal gesehen an welchem Tag das geschrieben wurde? 😁

Stimmt.
Welche Felgen man fährt spielt also für die Berechnung der Steuer keine Rolle.

Wäre wahrscheinlich auch zu aufwendig, da während der Wintermonate ja oft mit kleineren Felgen gefahren wird. Der Steuersatz müsste dann ja entsprechend angepasst werden.

Zitat:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 28. Januar 2017 um 22:40:21 Uhr:

Welche Felgen man fährt spielt für die Berechnung der Steuer keine Rolle, wenn man nicht aufrüstet. Aber hier ist beschrieben, was man tun muss, wenn man größere Felgen verbaut: http://www.motor-talk.de/.../...mehr-kfz-steuer-ab-01-04-t3848508.html

Was meinst du warum jeder unterschiedliche co2 werte hat.....

Klar hat das eine Rolle. Ist Verbrauchs relevant.

Seite 88/89 der Preisliste
https://www.press.bmwgroup.com/.../348442

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 30. Januar 2017 um 12:27:22 Uhr:

Wäre wahrscheinlich auch zu aufwendig, da während der Wintermonate ja oft mit kleineren Felgen gefahren wird. Der Steuersatz müsste dann ja entsprechend angepasst werden.

Es bezieht sich immer auf die Erstausrüstung.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 30. Januar 2017 um 21:57:24 Uhr:

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 30. Januar 2017 um 12:27:22 Uhr:

Es bezieht sich immer auf die Erstausrüstung.

Richtig! Der steuerrechner fragt natürlich keine Felgen ab, aber die co2 werte. Und die werden auch von der Wahl der Felgen bei Auslieferung bestimmt! 😉

Okay, man lernt doch nie aus. Das habe ich schlicht nicht gewusst.

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 28. April 2016 um 19:56:12 Uhr:

Was zahlt ihr so an KFZ Steuern?

Mir wurden jetzt 288€ für meinen '13er, 328i xDrive (us import) abgebucht. Online hatte ich viel geringere Beträge gefunden für das Modell, habt ihr eine Erklärung, oder sind die 288€ ganz normal? Mit meinem 328i e46 meine ich mich zu erinnern einen wesentlich geringeren Betrag zahlen zu müssen.

Wenn ihr einen anderen Motor habt, würden mich trotzdem mal die Steuerbeiträge interessieren.

Hallo Leute,
gibt es nun vllt. etwas neues zu dem Anliegen?
Habe einen F22 228i mit Sportautomatik aus 01/2016 ebenfalls Import.
///N20B20
Ausstoß lt. Datenblatt US/DE 148g/km (146€ Steuern jährlich)

Soll aber einen Beitrag von 290€ zahlten und einen Aussoß von 220g/km haben...
Wie kann das sein?! Das muss ja dann auch falsch im Schein eingetragen / und bei der Paragraf21 Abnahme falsch gemacht worden sein... (Wurde vom Vorbesitzer Autohaus gemacht)

Habe eben mal eine Mail an unseren Zoll geschickt, mal schauen was die antworten und wie diese es rechtfertigen wollten.

Sprich lt. Datenblatt sollen die Länderversionen technisch identisch sein.
Gibts hierzu was neues von euch?

Ich denke die wollen Leute bestrafen die einen Import Fahrzeug kaufen, die US Modelle sind meistens sogar sauberer als europäische Fahrzeuge..
Habe durch den Tüv prüflassen warum ich 120g mehr Ausstoß habe als ein eu Auto..
Angeblich wäre das laut Hersteller Vorgabe..
Hast du hast du eine schlüsselnummer oder ist dein Auto durchgenullt?
Ich denke bei Fahrzeugen die mittels Hersteller Datenblatt die 21er Abnahme bekommen stimmt der co2 Ausstoß..
Bei den Datenblättern die vom tüv erstellt werden hat man die überhöhten Ausstöße..

Falls jemand noch Infos diesbezüglich hat
Könnte man versuchen dagegen vorzugehen! Das ist schlichtweg verarschung!

US-Modelle unterscheiden sich hinsichtlich der Entgiftungsanlage. Während die EU beispielsweise den CO2-Ausstoß besteuert ist das in den USA nicht so. Den USA geht es um andere Schadstoffe, die besteuert werden. Das führt dazu, dass US-Modelle tatsächlich mehr CO2 ausstoßen als EU-Modelle.

Also müsste motorsoftware auf eu standart umcodiert werden. Und der Hersteller müsste dies bestätigen..

Deine Antwort