Kfz-Steuerbefreiung für ein Jahr möglich???
Hallo zusammen,
nachdem ja nun die Kfz-Steuer-Vergünstigungen (so nenne ich es mal) spruchreif sind, hier mal eine Anfrage, ob mein Audi A5 3,0 TDI (Schalter) eventuell für ein Jahr steuerbefreit ist, denn EZ war am 27.02.2008. Somit komme ich ja auf keinen Fall in den Genuss der zweijährigen Befreiung.
Nun steht in meinem Kfz-Schein Euro 4, aber in diversen Berichten habe ich gelesen, dass der 3,0 Liter TDI bereits der Euro-5-Norm entsprechen kann. Ich habe jetzt bei Audi angerufen. Ich soll mein Kfz-Schein hinschicken, sie prüfen dann, ob Euro-5-Norm ggf. bei meinem Fahrzeug erfüllbar ist (verbauten Teile im Motor, Ausstattung etc.). Wenn dem so ist, bekomme ich neue Papiere und müsste mir dann wohl eine neue Zulassungsbescheinigung holen. Diese kostet dann sagen wir mal 70,00 Euro (Annahme meinerseits). Bei einer Kfz-Steuer von 463,00 Euro p.a. habe ich immer noch knapp 300,00 Euro Ersparnis. Wie ist eure Meinung zu dem Thema, ist Umschreibung auf die Euro-5-Norm wahrscheinlich, lohnt sich der Aufwand, hat jemand Erfahrung damit und sich auch schon Gedanken gemacht? Grüße
107 Antworten
Hallo,
also ich habe auch bei meiner Steuerbehörde angerufen, da wir für den A5 (Zulassung 07.10.08) einen Bescheid bekommen haben, in der ein anderer Schlüssel Stand als im Fahrzeugschein & Brief. Mir wurde gesagt, da es Euro 5 erst seid dem 01.09.08 gibt, es aber im moment noch keine bessere Steuerklasse als Euro 4 gibt, er im Moment nach Euro 4 versteuert wird. Sollte es eine Gesetzänderung geben werde ich Automatisch verständigt.
Auch in euren Steuerbescheiden steht als Emissinsklasse 0462 / Euro4 (bei mir 2.0l Benzin), dieses ist die alte Emk. Im Schein steht aber die Emissionsklasse 35AO / Euro5.
Es wird nach der Radefizierung des Gesetzes erst neue Bescheide geben.
Also keine Hektik
Zitat:
Original geschrieben von squalo
Ist doch wohl logisch, dass da IMMER der Tag der Zulassung zählt! 🙄Zitat:
Original geschrieben von Playboy11
Hier die Texte, die ich kenne:
- Wer im Zeitraum vom 5. November 2008 (Tag des Kabinettsbeschlusses) bis 30. Juni 2009 einen neuen Pkw mit derzeitig gültiger Abgasnorm Euro 4 zulässt, soll ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen. Erfüllt dieser Pkw bereits die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6, verlängert sich die Steuerbefreiung bis auf maximal zwei Jahre.
- Fahrzeughalter, die bereits einen Euro5- bzw. Euro 6-Pkw vor dem 5. November 2008 gekauft und zugelassen hatten, erhalten ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung, Teil I, Ziffer 14.
Es trifft ja dann eventuell nur Punkt zwei zu -deshalb auch meine Frage?!
Quelle ist der ADAC!!!Bei Absatz 2. würde mich das 'und' zwischen "...vor dem 5. November 2008 gekauft und zugelassen..." interessieren.
Den Vertrag habe ich Anfang September 08 unterschrieben (also gekauft). Zugelassen wird er aber aller Voraussicht nach erst im März 09 (-> Lieferzeit!!)
Der Motor hat Euro 5 lt. Audi.
Wie viel Steuerbefreiung wird nun für mich gelten? 0, 1 oder gar 2 Jahre?
Hallo Leute,
ich habe mir nen 3.0 TDI Vorführwagen zugelegt. Tag der ersten Zulassung war der 9.7.08. Logischerweise hat er auch noch die Euro 4 Norm im Schein stehen. Ich habe meinen Händler auf die Umschreibung auf Euro 5 angesprochen, da der A5 ja alle Normen dafür erfüllt. Allerdings meinte er, dass das nicht möglich sei. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, schon gar nicht, wenn ich das hier so lese. Ich wollte den A5 am 26.11. anmelden. Ich bin mir aber nicht sicher wegen der Steuerbefreiung, denn ich meine, dass es nur bei Neuwagen der Fall sein soll. Es gibt dazu auch recht viele widersprüchliche Meinungen. Was denkt ihr? Ich werde aber Mittwoch auf alle Fälle mal bei der Zulassungsstelle nachfragen. Ich seh net ein, warum der A5 auf Euro4 bleibt, wenn er doch die Euro5 Norm erfüllt. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht beim Wiederverkauf. Natürlich ist mir klar, dass selbst wenn man Euro6 hat, die tollen Politiker wieder irgend ein Gesetz einbringen, wo sie uns dann wieder abkassieren. Aber über 1 oder 2 Jahre Steuerbefreiung hätte ich echt nix dagegen-
Grüße
Hallo Audi A5 Genossen😎
gestern hat sich Audi bei mir gemeldet, sie prüfen noch eine eventuelle Umscheribung und haben mich noch um ein wenig Geduld gebeten. Also, das Thema scheint auch bei Audi sehr aktuell zu sein und man arbeitet daran. Das zeigt mir (und ich hoffe es auch), dass die Chancen gar nicht soooooooo schlecht sind🙄
Gibt es bei euch Neuigkeiten?
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo A5-Fahrer,
mein 2,5 TDI MT wurde Anfang September zugelassen und im Schein steht EU4 (nach Norm 0462). Bei Audi (my Audi-Forum) steht aber bei meinem Fahrzeug EU5 (nach Emissionsklasse 94/12/EG).
Es genügt ein Fax (ode Brief) an Audi 0800 329262834 mit einer Kopie des Fahrzeugscheins und dem Hinweis auf die gewünschte Umschlüsselung auf EU5.
Die Änderung der Eintragung bei der Kfz-Zulassungstelle kostet im Saarland dann € 11,70.
Viel Erfolg
Gerd aus dem Saarland
Zitat:
Original geschrieben von Gerd_X
Hallo A5-Fahrer,mein 2,5 TDI MT wurde Anfang September zugelassen und im Schein steht EU4 (nach Norm 0462). Bei Audi (my Audi-Forum) steht aber bei meinem Fahrzeug EU5 (nach Emissionsklasse 94/12/EG).
Es genügt ein Fax (ode Brief) an Audi 0800 329262834 mit einer Kopie des Fahrzeugscheins und dem Hinweis auf die gewünschte Umschlüsselung auf EU5.
Die Änderung der Eintragung bei der Kfz-Zulassungstelle kostet im Saarland dann € 11,70.Viel Erfolg
Gerd aus dem Saarland
Den 2,5 TDI MT kenne ich noch gar nicht, ist der neu? 😎
Es reicht auch ein schlichter Anruf bei Audi mit Angabe der Fahrgestellnummer, Kennzeichen und dann kümmert man sich.
Sorry A5Fan! Natürlich 2,7 TDI MT!!!
Das von Dir vorgeschlagene Verfahren mit dem Anruf alleine hat bei mir über Wochen zu keiner Reaktion außer einem vertröstenden Schreiben von Audi geführt. Beim erneuten Anruf wurde mir von der Dame am Telefon dann das Verfahren per Fax vorgeschlagen.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von McQuade77
Wie hieß denn die Dame?
Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
Meine Bestätigung der EU5 von Audi habe ich leider immer noch nicht in Händen. Wir sollten an dem Thema aber unbedingt dran bleiben (Konjunkturpaket u.a. mit Steuerbefreiung für Wagen mit EU5 und EU6 wurde ja gerade beschlossen) und Erfahrungen austauschen.
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen, ob sich hier zu diesem Thema was Neues ergeben hat.
Hat schon jemand von Audi was Schriftliches bekommen, dass zu einer Umschreibung
von Euro4 zu Euro5 bei der Zulassungsstelle verwendet werden kann?
Meinen A5 2,7 TDI mt habe ich im Jul. 08 bekommen und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist Euro4 🙁 eingetragen.
Wenn ich bei Audi.de in myAudi meine Fahrgestellnummer eingebe, steht bei den TechnDaten aber Euro5. 😰
Klar, Steuerbefreiung wird es wohl keine geben, aber bei künftigen Kfz-Steuer Änderungen
könnte diese mögliche Umschreibung von Vorteil sein.
Oder habe ich da schon was verpasst? 🙂😕
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Unisurfer
@Unisurfer:
Gegenfrage: Hast du deinen Kfz-Schein schon nach Ingolstadt gesandt?
Wenn nicht, dann würde ich das fix machen, denn ich habe gestern noch einmal mit der Hotline telefoniert und die Bedingungen sind jetzt wohl klar, so dass Audi die einzelnen Fahrzeuge bzw. Anfragen auf einer rechtlichen Grundlage prüfen und ggf. die entsprechenden Unterlagen an die Halter senden kann.
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
@Unisurfer:
Gegenfrage: Hast du deinen Kfz-Schein schon nach Ingolstadt gesandt?
Wenn nicht, dann würde ich das fix machen, denn ich habe gestern noch einmal mit der Hotline telefoniert und die Bedingungen sind jetzt wohl klar, so dass Audi die einzelnen Fahrzeuge bzw. Anfragen auf einer rechtlichen Grundlage prüfen und ggf. die entsprechenden Unterlagen an die Halter senden kann.
Hallo A5-Fan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher habe ich noch nichts nach Ingolstadt versandt. Werde ich aber auf alle Fälle nachholen.
Gibt es da eine besondere Kontaktstelle in IN?
Oder läuft das alles über die übliche Service-Hotline? Fax: 0800 - 329 26 2834
Reicht auch eine Mail mit pdf-Dokument meiner Zulassungsbescheinigung Teil1 (Kfz-Schein) an kundenbetreuung@audi.de ?
Wäre nett, wenn Du nochmal antworten könntest.
Vielen Dank.
Unisurfer
Läuft alles über die Kundenbetreuung, die leiten es dann an die Fachabteilung weiter.
Schade finde ich, dass Audi bzw. der 🙂 nicht auf die Kunden zukommen. Hatte Anfang November bereits nachgefragt und da habe ich nur eine 0815-Standardantwort bekommen. Meine erneute Nachfrage, siehe Posting oben, war da schon aussagekräftiger.
Zitat:
Läuft alles über die Kundenbetreuung, die leiten es dann an die Fachabteilung weiter.Schade finde ich, dass Audi bzw. der 🙂 nicht auf die Kunden zukommen. Hatte Anfang November bereits nachgefragt und da habe ich nur eine 0815-Standardantwort bekommen. Meine erneute Nachfrage, siehe Posting oben, war da schon aussagekräftiger.
Wow, diese Antwort kam schnell. Danke.
Ich werde es gleich heute noch per mail versuchen.
Dank DSL habe ich über den PC keine Möglichkeit ein Fax zu senden.
Mal sehen wann und wie die sich bei mir äußern.
Unisurfer
Zitat:
Läuft alles über die Kundenbetreuung, die leiten es dann an die Fachabteilung weiter.Schade finde ich, dass Audi bzw. der 🙂 nicht auf die Kunden zukommen. Hatte Anfang November bereits nachgefragt und da habe ich nur eine 0815-Standardantwort bekommen. Meine erneute Nachfrage, siehe Posting oben, war da schon aussagekräftiger.
Das finde ich auch schade und nicht sehr kundenfreundlich. Ich habe bereits zum wiederholten Male bei der Kundenbetreuung angerufen, wurde dann zur Fachabteilung (Herr Köster) weitergeleitet, der mich aber immer wieder nur um etwas Geduld gebeten hat.
Der Fachabteilung scheint es etwas unangenehm zu sein, dass bei vielen Wagen wie z.B. dem meinen (A5 2,7 TDI MT, Zulassung September 2008) im Audi-Forum bereits EU5 eingetragen ist. Ich weiß auch nicht, was da noch zu prüfen ist, denn nach dem Beschluss der Bundesregierung müsste ich für ein Jahr von der Kfz-Steuer befreit werden. Wir brauchten ja für die Zulassungsstelle nur eine Bescheinigung von Audi, dass der Wagen die Eu5 erfüllt.
Meldet euch, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß Gerd