KFZ-Steuer WLTP für 3008 GT-Line HDI 130 EAT8
Hallo zusammen,
da niemand aus den Peugeot-Reihen in der Lage ist, mir zukünftige KFZ-Steuer-(Werte) für mein bestelltes Fahrzeug zu benennen, frage ich mal hier in die Runde:
Wer hat ganz aktuell (ab September 2018) einen 3008 GT-Line HDI 130 EAT8 zugelassen und bereits einen Steuerbescheid erhalten und wie hoch ist dieser?
Die Peugeot-Hotline ist nicht in der Lage, darüber Auskunft zu geben, weil sie angeblich keinen Zugriff auf das COC-Dokument haben.
Es darf auch ein Allure HDI 130 EAT8 sein oder einer ohne Automatik
Herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Immer schön langsam. An einer Stichtag-Regelung ist generell nichts verwerflich. Ob der Inhalt okay ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Wie ich die neue Regelung finde? Theoretisch gut, weil den absurden NEFZ Werten endlich ein Ende gesetzt wird und für die wirklich sparsamen Fahrzeuge auch eine niedrigere Steuer anfällt.
Man kann sich drüber streiten, ob im Zuge dieser Umstellung der Freibetrag von 95g CO2 z.B. auf 120g CO2 hätte angehoben werden sollen.
Noch ein Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston.
29 Antworten
Johny hat ja nicht gerade unrecht (in einem Punkt aber schon: Steuererhöhungen in 2018 nach WLTP stehen schon lange fest) Unsere Politik in Deutschland versagt seit Jahren wenn es um Verkehr geht. So kann es passieren, dass (gerade deutsche) Konzerne betrügen und Straftaten begehen können, ohne dass man als Geschädigter irgendetwas dagegen tun kann. Mal sehen wie das neue Modell der Musterfeststellungsklage sich etablieren wird.
Allerdings muss man aber auch sagen, dass die WLTP-Messung nicht zufällig und plötzlich gekommen ist, wie von manchen Menschen und manchen deutschen Hersteller behauptet.
Seit über 10 Jahren gibt es klare „Roadmaps“ über die Einhaltung von Abgasvorschriften. Die Einführung von WLTP ist seit 2009 von der EU in Zusmmenarbeit mit den Herstellern festgelegt worden.
Im Prinzip ist der VW-Abgasskndal „dazwischen gekommen“. Dieser zeigt allerdings, dass es Herstellern wie VW nicht daran gelegen war, Technologien weiterzuentwickeln und die von der EU erhaltenen Subventionen für die Forschung und Entwicklung sauberer Technologien zu nutzen. Stattdessen wurde lieber jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet und dafür dann aufwändig eine Betrugssoftware entwickelt. Vermutlich wusste man bereits, dass das bei dieser Regierung in Deutschland ohne Probleme möglich sein wird.
Dass die Steuer nun steigt, hat deshalb Geschmäckle, weil der Betrug solcher Verbrecherkonzerne ans Licht kam.
Hätten wir das nicht gehabt, wäre die Steuererhöhung sicher nicht so ein moralisches Problem.
Dennoch versagt unsere Regierung wieder einmal auf voller Linie. Der heutige „Deal“ der Dieselkommission ist sicher wieder einmal nicht verfassungskonform und wird vom BVerfG sicher kassiert werden, weil er sehr viele unschuldige Dieselfahrer ungleich behandelt und benachteiligt, die nicht in den Vorteil der Umrüstung kommen dürfen.
Zitat:
@johny36 schrieb am 8. November 2018 um 20:25:07 Uhr:
In Moment mehr über @207driver. Wird ja nicht alles gezeigt was geschrieben wird.
Richtig. Die völlig unpassenden Kommentare habe ich aus deinem Beitrag entfernt.
Zitat:
@206driver schrieb am 8. November 2018 um 20:42:17 Uhr:
Zitat:
@johny36 schrieb am 8. November 2018 um 20:25:07 Uhr:
In Moment mehr über @207driver. Wird ja nicht alles gezeigt was geschrieben wird.
Richtig. Die völlig unpassenden Kommentare habe ich aus deinem Beitrag entfernt.
Danke , so wie du es gerne hast
irgendwie schon etwas verwunderlich...wir sprechen hier von Fahrzeugpreisen im Bereich ab 35k Euro gegen oben beinahe offen und nun dieses Thema wegen 70 Euro Steuern (mehr) pro Jahr. Ob das politisch korrekt ist, ist ein anderes Thema...aber die 70 müssten somit doch drinliegen, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@RE-ME schrieb am 9. November 2018 um 15:57:38 Uhr:
irgendwie schon etwas verwunderlich...wir sprechen hier von Fahrzeugpreisen im Bereich ab 35k Euro gegen oben beinahe offen und nun dieses Thema wegen 70 Euro Steuern (mehr) pro Jahr. Ob das politisch korrekt ist, ist ein anderes Thema...
Nein, genau darum geht es hier!
Zitat:
@RE-ME schrieb am 9. November 2018 um 15:57:38 Uhr:
aber die 70 müssten somit doch drinliegen, oder?
Blödsinn, genau darum geht es nicht.
Natürlich ist das total ärgerlich und ungerecht für alle Neuzulasser. Die Hauptschuld liegt aber nicht bei der Bundesregierung, sondern beim Kraftfahrtbundesamt, die jahrzehtelang Rechtsbeugung durch die Hersteller geduldet hat.
Google mal nach der finnischen Peugeot Seite, dort wird der WLTP-Verbrauch und CO2-Wert angezeigt. Unglaublich, dass PSA immner noch NEFZ-Werte bewerben darf. Immerhin zeigen alle Mitbewerber seit einiger Zeit WLTP.
WLTP Verbrauch (5008)
Puretech 130 Euro6-dTemp kombi. 6,7l , CO2 152g,
Puretech 130 EAT8, kombiniert 7,2l, CO2 163g
Zitat:
@radio schrieb am 9. November 2018 um 21:45:39 Uhr:
Unglaublich, dass PSA immner noch NEFZ-Werte bewerben darf. Immerhin zeigen alle Mitbewerber seit einiger Zeit WLTP.
Alle Mitbewerber? Sehr kühne Aussage.
Auch wenn es mir schwer fällt, aber gerade da haben die Konfiguratoren von VAG zur Zeit einen echten Vorteil. Die geben nämlich beides an.
Eine Angabe der CO2 Werte nach WLTP ist doch weiterhin eher selten - vor allem was die Preislisten angeht. Meist findet man den Hinweis, dass es sich um Werte handelt, die nach WLTP ermittelt wurden und dann auf NEFZ umgerechnet wurden.
Hängt das nicht vielmehr mit dem deutschen Energielabel zusammen?
Zitat:
@radio schrieb am 9. November 2018 um 21:45:39 Uhr:
Puretech 130 Euro6-dTemp kombi. 6,7l , CO2 152g,
Puretech 130 EAT8, kombiniert 7,2l, CO2 163g
Als Vergleich mal die WLTP Werte vom Sharan:
1.4 TSI Handschalter: 177g CO2, 7,8l/100km
1.4 TSI DSG 6: 192g CO2, 8,5l/100km
Es ist so, dass die EU-Empfehlung in ihrer Richtlinie zur Zwangsveröffentlichung der neuen WLTP-Werte bei Herstellerangaben für den 1. Januar 2019 angesetzt ist. Die einzelnen Mitgliedsstaaten sollten bis spätestens dahin die Regelungen und den Zeitplan umgesetzt haben, so dass ab da die neuen WLTP-Werte zwingend angegeben werden müssen.
Jetzt ratet mal, welche Regierung sich bisher um gar nichts kümmerte?
So ist es mir auch ergangen, Peugeot 3008 130 BLUE HDI Schalter. Beworben wird überall (auch auf der Webseite) mit 109g/km, ergo gehe ich davon aus dass das mein Steuersatz ist. Nun, welch Überraschung, Steuerbescheid kam und wird festgesetzt auf ich glaube 124 oder 129g/km. Habe mich dann beim Peugeot Kundendienst über diese irreführende Werbung beschwert und bekam folgende Rückmeldung:
....Die 109g/km aus dem Prospekt finden sich auch im COC-Dokument Ihres PEUGEOT 3008 als kombinierter NEFZ-Verbrauch. Dies ist in der Preisliste so auch ausgewiesen.
Ab Erstzulassung 01.09.2018 erfolgt die Besteuerung aber nach dem kombinierten WLTP-Wert, der bekanntlich wesentlich höher ist. Das entspricht einer versteckten Steuererhöhung durch den Gesetzgeber.....
Hab dann nochmal nachgefragt wie sich das verhält und bekam dann folgende Antwort:
In den Fahrzeugpapieren muss der WLTP Wert deklariert werden aber im Ausstellungsraum und den Prospekten muss noch nach NEFZ deklariert werden.
Grund: der Gesetzgeber wird es erst bis zum Frühjahr 2019 schaffen die PKW ENKVO (Energie-Verbrauchs-Kennzeichnungs -Verordnung) anzupassen.
Es ist leider so, dass die Komplexität des Themas auf Grund der gesetzlichen Vorgaben enorm ist. Für Sie, wie für alle anderen Beteiligten auch. Unsere Pflicht haben wir in vollem Umfang erfüllt
Damit ist für Peugeot das Thema erledigt
Zitat:
@eifelbaer2000 schrieb am 10. November 2018 um 11:05:16 Uhr:
Peugeot-Zitat:„Es ist leider so, dass die Komplexität des Themas auf Grund der gesetzlichen Vorgaben enorm ist. Für Sie, wie für alle anderen Beteiligten auch. Unsere Pflicht haben wir in vollem Umfang erfüllt“
Damit ist für Peugeot das Thema erledigt
Klingt so, als wenn WLTP jetzt soooo plötzlich kam wie der Nikolaus immer plötzlich am 6.Dezember vor der Tür steht!
Es ist schon Wahnsinn, was die Hersteller an Lügen auftischen, nur weil sie sich weigerten oder verschliefen oder was auch immer, den fast 10 schon Jahre alten Zeitplan der WLTP-Umstellung einzuhalten. Die Deutschen Hersteller sind da nicht besser, eher noch schlimmer. Die haben ja teilweise völlig versagt und können derzeit kaum Autos anbieten bzw. verkaufen. Was haben die die Jahre eigentlich noch gemacht außer Betrugssoftware zu entwickeln?
Hallo Tarause,
ich zahle für meinen 3008 GT 180 , am 12.12.18 zugelassen , 342€ WLTP 171 CO2. Beim Kauf wurde mir gesagt 280€ wären zu zahlen. Dies nach 129 Co2 laut Prospekt, aber nach NEFZ. So ist das!
In meinen Augen ist dies eine gewaltige Abzocke.
Begriffe wie Abzocke werden leider viel zu inflationär verwendet.
Die Angaben nach NEFZ bzw. errechneten NEFZ Werten sind für das Effizienzlabel. Dies wurde noch nicht auf WLTP umgestellt. Beschwerden musst du an unsere Regierung richten und nicht an die Hersteller.
Das Wort Abzocke bezieht sich auf unsere Besteuerungspraktiken und ist wohl nicht inflationär .
Leider betrifft das aber nicht nur die Dieselmotoren sondern auch die Benzinmotoren. Von meinem Händler hörte ich das sich die Steuer für den Benziner beinahe an den Diesel angeglichen hat, was wohl daran liegt das die turbogeladenen Direkteinspritzer auch nicht gerade sauber sind. Möge es verstehen wer will, ich verstehe es jedenfalls nicht. Das gerade in der ländlichen Region benötigte Auto wird immer unerschwinglicher und damit noch mehr zum Luxusgut. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.
Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Höhe der Steuer.