1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. KFZ-Steuer W247

KFZ-Steuer W247

Mercedes

Wer hat von Euch schon den KFZ-Steuerbescheid bekommen?

Ich habe den heute bekommen und bin aus allen Wolken gefallen. 134 Euro pro Jahr. Im Vergleich zum W246 und 1600 ccm ist die Steuer doppelt so hoch.

Wie sieht das bei Euch aus?

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Steuer für einen Wagen zahle, den ich noch gar nicht habe. Da wird meine Verärgerung noch grösser.

Beste Antwort im Thema

Die KFZ-Steuer wird nicht mehr pauschal berechnet. Bei der Zertifizierung nach WLTP wird der tatsächliche Ausstoß gemessen und zur Berechnung herangezogen. Somit gibt es je nach Ausstattung Unterschiede. So hat z.B ein B200 in Serientrimm weniger CO2 als ein voll ausgestatteter. Die Sonderausstattungen erhöhen das Gewicht und somit Verbrauch bzw CO2. Somit wird individuell berechnet. Gönnt man sich den Luxus vieler Extras zahlt man dafür mehr Kfz-Steuer...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Die KFZ-Steuer wird nicht mehr pauschal berechnet. Bei der Zertifizierung nach WLTP wird der tatsächliche Ausstoß gemessen und zur Berechnung herangezogen. Somit gibt es je nach Ausstattung Unterschiede. So hat z.B ein B200 in Serientrimm weniger CO2 als ein voll ausgestatteter. Die Sonderausstattungen erhöhen das Gewicht und somit Verbrauch bzw CO2. Somit wird individuell berechnet. Gönnt man sich den Luxus vieler Extras zahlt man dafür mehr Kfz-Steuer...

Es ist immer wieder eine Überraschung wie ein aktuell nach neusten Umweltnormen zugelassenes Fahrzeug in der Steuer deutlich teurer ist. Traurig wie man benachteiligt wird

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juni 2019 um 14:28:58 Uhr:

Es ist immer wieder eine Überraschung wie ein aktuell nach neusten Umweltnormen zugelassenes Fahrzeug in der Steuer deutlich teurer ist.

Wieso?
Wenn anhand eines Realtestzyklus der Verbrauch neu ermittelt wird, dieser dann höher als der Prüfstandzyklus liegt, ist logischerweise aus die Steuer höher.
Oder?

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. Juni 2019 um 14:41:49 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juni 2019 um 14:28:58 Uhr:

Es ist immer wieder eine Überraschung wie ein aktuell nach neusten Umweltnormen zugelassenes Fahrzeug in der Steuer deutlich teurer ist.

Wieso?
Wenn anhand eines Realtestzyklus der Verbrauch neu ermittelt wird, dieser dann höher als der Prüfstandzyklus liegt, ist logischerweise aus die Steuer höher.
Oder?

Ja das ist schon klar. Meiner Meinung nach müssten alte Fahrzeuge höher besteuert werden.

Ähnliche Themen

Es wird doch von der Politik indirekt gefordert , das man Autos kaufen sollte , die niedrigste Abgaswerte haben. Dann macht man das , zahlt aber dann trotzdem mehr Steuern als vorher , mit den vermeintlich schlechteren Abgaswerten...

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 22. Juni 2019 um 11:10:12 Uhr:

Wer hat von Euch schon den KFZ-Steuerbescheid bekommen?

Ich habe den heute bekommen und bin aus allen Wolken gefallen. 134 Euro pro Jahr. Im Vergleich zum W246 und 1600 ccm ist die Steuer doppelt so hoch.

Wie sieht das bei Euch aus?

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Steuer für einen Wagen zahle, den ich noch gar nicht habe. Da wird meine Verärgerung noch grösser.

Ganz normal, die neuen WLTP Werte für CO2 sind eben deutlich höher. Wird im Konfigurator am Ende in der Zusammenfassung angezeigt, wenn man auf den WLTP Link klickt. Da du sehr viel Sonderausstattung hast ist die Steuer entsprechend hoch.
Ist bei meinem neuen 250er ebenfalls so.

Viele Grüße

Wer fährt denn hier einen B220 Benziner ohne 4 Matic und kann mir da sagen wie hoch da die KFZ Steuer ist...

@c3pic dass kann dir niemand sagen, weil die Steuer individuell für jedes Auto berechnet wird. Da wird die Ausstattung eingerechnet, denn ein Auto mit Panoramadach ist schwerer als ohne und dann kostet es mehr. Du musst dich also auf den Brief vom Zoll gedulden, dann kannst du es ablesen oder gibst in diverse Rechner die relevanten Daten ein, insofern du diese bereits hast.

Habe mich jetzt an meinem Arbeitskollegen orientiert. Der fährt den neuen CLA 220 7G-DCT, mit AMG Line, 19er Alus ohne Panoramadach. Der zahlt 174€. Und da die CO2 Werte vom neuen CLA und der B Klasse fast gleich sind, werde ich dann wohl auch in dem Bereich liegen, da meine Ausstattung sich mit seinem CLA deckt...Bekomme die B Klasse ja erst im November. Da ich unterdessen so einige negative Einträge zum 200er in Verbindung mit dem 7G-DCT gelesen habe und meine Frau auch sehr oft mit sem Auto fährt, habe ich die Bestellung jetzt auf den 220er geändert. Unter dem Strich ist der 220er in der monatlichen Rate für mich billiger wie der 200er mit identischer Ausstattung. Bin Firmenangehöriger.

Zitat:

@c3pic schrieb am 20. Juli 2019 um 09:20:13 Uhr:

Habe mich jetzt an meinem Arbeitskollegen orientiert. Der fährt den neuen CLA 220 7G-DCT, mit AMG Line, 19er Alus ohne Panoramadach. Der zahlt 174€. Und da die CO2 Werte vom neuen CLA und der B Klasse fast gleich sind, werde ich dann wohl auch in dem Bereich liegen, da meine Ausstattung sich mit seinem CLA deckt...Bekomme die B Klasse ja erst im November. Da ich unterdessen so einige negative Einträge zum 200er in Verbindung mit dem 7G-DCT gelesen habe und meine Frau auch sehr oft mit sem Auto fährt, habe ich die Bestellung jetzt auf den 220er geändert. Unter dem Strich ist der 220er in der monatlichen Rate für mich billiger wie der 200er mit identischer Ausstattung. Bin Firmenangehöriger.

Ich habe einen B200 mit DCT und kann negative Aussagen absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, er fährt und verhält sich noch besser als der Vorgänger, was das Getriebe angeht. Die negativen Aussagen kann ich nur beim B180, den ich 3 Wochen als Vorführwagen hatte, bestätigen.
Bin jedenfalls persönlich froh, dass ich keinen 180er bestellt habe 😁
Und ich fahre gewiss nicht wie ne Oma oder evtl. andere Frauen lach

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 20. Juli 2019 um 13:53:41 Uhr:

Zitat:

Ich habe einen B200 mit DCT und kann negative Aussagen absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, er fährt und verhält sich noch besser als der Vorgänger, was das Getriebe angeht. Die negativen Aussagen kann ich nur beim B180, den ich 3 Wochen als Vorführwagen hatte, bestätigen.

Und ich bin weiterhin froh, den 180er gekauft zu haben. Der fährt sich ruhiger und nicht so hektisch wie der 200er, den ich vorher ausgiebig Probe gefahren habe. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Schließlich sind Hubraum und technische Basis völlig identisch. Der Unterschied liegt allein in der Leistungsauslegung per Software.
Aber das ist und bleibt natürlich immer ein Thema der persönlichen Anschauung.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 20. Juli 2019 um 15:46:02 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 20. Juli 2019 um 13:53:41 Uhr:

Und ich bin weiterhin froh, den 180er gekauft zu haben. Der fährt sich ruhiger und nicht so hektisch wie der 200er, den ich vorher ausgiebig Probe gefahren habe. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Schließlich sind Hubraum und technische Basis völlig identisch. Der Unterschied liegt allein in der Leistungsauslegung per Software.
Aber das ist und bleibt natürlich immer ein Thema der persönlichen Anschauung.

Kann ich mit meinem 180 er genauso bestätigen. Aber muss jeder selber wissen. Ich bin sehr zufrieden🙂

Ich hatte letzten Herbst, wo unsere A Klasse (W177 Handschalter) für einen Tag in der Werkstatt war einen A200 mit 7G DCT als Leihwagen. Da waren die Schaltvorgänge eine Katastrophe. Sowas von ruckelig...war am mächsten Tag froh, meinen wieder abholen zu können.

Jetzt nach der Einfahrphase und dem Drangewöhnen ans Gasgeben beim Anfahren macht es nich mehr Spass 🙂
Anfangs musste ich mich echt dran gewöhnen, dass der 247 viel eher aufs Gasgeben reagiert.
Daher denke ich, ist. Es auch immer eine Frage des Fahrstils und es wird auch nicht jeder Wagen gleich reagieren, das habe ich schon bemerkt.

Zitat:

Hallo,

zur Steuer: Für den B250 zahlt meine Frau 184,-- Euro; berechnet wurde das folgendermaßen:
Emissionsklasse Euro 6, Ottomotor, Hubraum 1991 ccm - entspricht 20 angefangene 100 ccm, CO2-Ausstoß 167 g/km - Steuersatz 2,00 Euro je angefangene 100 ccm und 2,-- Euro je g/km über 95g/km CO2 nach §9 Abs. 1 Nummer 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz.

VG - Cosmos

Deine Antwort